|
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Suche Alternative zu Friendship 729 Super FX
Den Super FX gibt es aber auch in schwarz mit orangem Schwamm. Das bringt dann auch schon etwas mehr "Katapullt".
Der Kokutaku Blütenkirsche mit Chinaschwamm ist vom Tempo her etwa identisch mit dem roten Super FX. Er ist allerdings etwas leichter und auch 2-3° weicher. Der Kokutaku Tuple mit Chinaschwamm entspricht in Härte und Gewicht etwa dem roten Super FX, ist aber etwas schneller. Ich persönlich komme mit dem Tuple am besten klar. Vor allem was Unterschnitt, Block, Konter und Schuß betrifft. Topspinwunder sind sie, nach meiner Meinung, aber alle nicht. |
|
||||
|
||||
probier mal den imperial china.
die version "classic" kommt am ehesten an den fx heran. sonst gibts noch 2 andere die etwas weicher sind.
|
||||
|
||||
Moin,
ich will die Fragestellung noch einmal kurz erweitern. Gibt es etwas ähnliches europäisches zu dem Super FX? Klar kommen die Beläge nicht an die Chinesen bzgl. Klebrigkeit und Härte ran, aber vielleicht gibt es ja was vergleichbares und vllt einen kleinen Tick schnelleres. Wichtig ist mir, dass das Schupfen und Blocken recht sicher ist und ich ab und zu einen Eröffnungstopspin ziehen kann |
|
|||
|
|||
Es gibt von friendship auch noch die transcendschwamme sind etwas dynamischer, higher -, cream transcend oder focus I konnte vielleicht was sein. Higher (und auch dem fx schwarz 2,0) habe ich gespielt in 1,8 und 2,0 mm. Wenn das holz nicht zu hart/steif ist auch in 1,8 gut spielbar und kommt dann ein fx nahe im tempo, ballabsprung etc, er ist dann etwas leichter und bietet mehr gefuhl. Obergummi ist etwas elastischer aber noch typisch "chinesisch stabil", etwas weniger klebrig auch und elastischer aber immer noch klebrig mit fast gleiche spinmoglichkeiten.
|
|
|||
|
|||
Vielleicht hilft dir auch ein japanischer Belag.
Der Armsrong Hikari SR 7 55° ist ähnlich hart wie der Friendship (wobei er sich gefühlvoller spielt) und ideal geeignet für Block und Schupf bei gelegentlichem Topspin. Ich bin vom 729 Super FX zum Armstrong gewechselt und nun schon seit einigen Jahren mehr als zufrieden. |
|
||||
|
||||
Habe 6 jahre lang den 729 Super FX in 2,0 gespielt und bin letzte Saison auf den Palio CJ 8000 Balance in max gewechselt. War genau das gleiche Spielverhalten wie beim 729 nur in allem etwas schneller. Das wäre erst einmal eine Alternative. Ich bin jezt vor einigen Wochen wiederum auf den Tenergy 64 in 1,9 gewechselt, das wäre dann die Endstufe, wenn es um höhere Geschwindigkeit bei möglichst gleichen Spieleigenschaften....
|
|
|||
|
|||
Ich habe etwas gefunden wenn es dir um den fehlenden "Klick" geht:
Zitat:
MfG |
|
|||
|
|||
Armstrong Hikari 55. Wie bereits geschrieben! Etwas lebendiger. Sicherer Block. Viel Unterschnitt! Topspins sind möglich!
|
|
|||
|
|||
habe auch jahrelang den 729fx in schwarz(blue sponge) auf der RH gespielt.
Habe ebenfalls eine Alternative gesucht, weil mir ein wenig der druck nach vorne fehlte, habe mir zum test einen haifu bw 2 factory tuned gekauft. am anfang spielte er sich sehr europäisch und hat mir trotzdem gefallen. Mittlerweile is das tuning wohl verflogen, aber ich habe das gefühl, dass er trotzdem besser geworden ist, auch wenn das obergummi jetzt langsam schlapp macht... wäre vielleicht auch für dich nen versuch wert! |
|
||||
|
||||
Ich tendiere ja selber zu etwas dünneren Belägen und will auf der VH mal den Tenergy 64 in 1,7mm testen, vllt wäre der 05 in 1,7mm was auf der RH. Härter und besser für das tischnahe Spiel. Wäre der 05 in der Schwammstärke eine Alternative? Ich werd in den Sommerferien mir die Ballmaschine ausleihen und kann dort viel trainieren, könnte mich also mit einspielen, weil es wohl eine große Umstellung sein wird oder was denkt ihr?
|
Lesezeichen |
|
|