Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Noppen innen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 10.05.2009, 11:55
Benutzerbild von Freem89
Freem89 Freem89 ist offline
Kampfschwein
erfahrenes Forenmitglied

Freem89 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Alternative zum / Ersatz für Friendship 729 Super FX

Moin,

ich bin auf der Suche nach einer Alternative zu meinem Friendship 729 Super FX (2,0 schwarz) auf der RH. Schön an dem Belag finde ich, dass er so unelastisch ist, aber manchmal fehlt mir der letzte "Kick".
Bin mit den Block- und Schupf- Eigenschaften sehr zufrieden, bloß im Spiel nach vorne habe ich manchmal Probleme, weil ich das Gefühl habe, dass ich keine Kontrolle beim Schießen habe. Die Topspins sind so lala.
Ich spiele auf der VH einen Palio HK 1997 Biotech in 1,8mm, der mir aber auf der rh zu "schnell" ist.

Jemand Ideen?

mfg
Marcus
Alt 10.05.2009, 11:57
Eddies Amigos Eddies Amigos ist offline
Songwriting
Foren-Stammgast 4000

Eddies Amigos ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Suche Alternative zu Friendship 729 Super FX

Gefällt dir der Palio denn so an sich auf der RH? Wenn ja, kannste den in 1,6 oder dünner nehmen, dann ist er auch nicht mehr so schnell
Alt 10.05.2009, 12:05
Benutzerbild von Freem89
Kampfschwein
erfahrenes Forenmitglied

Freem89 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Habe das Gefühl, dass er mir zu "weich" ist. Der Super FX ist ja eigentlich steinhart und das mag ich ja auch an dem Belag. Habe auch den normalen HK 1997 probiert, aber der ist mir zu schnell für die RH, weil ich eigentlich mit der RH eher passiv spiele. Im Moment versuche ich aber stark am RH-Topspin zu arbeiten und deswegen habe ich manchmal das Gefühl, dass der Super FX fehl am Platz ist.

Mal eine weitere Frage: Spielt noch Jemand den Super FX? Habt ihr das gleiche Gefühl oder ist das eine Trainingsfrage?
Alt 10.05.2009, 13:14
Benutzerbild von masl83
masl83 masl83 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

versuch mal nen Kokutaku Tuple 007 auf China Schamm. Das sollte dir etwas mehr Dampf nach vorne bringen und genauso sicher un hart zu spielen sein.
Alt 10.05.2009, 15:26
Benutzerbild von Monschu
Monschu Monschu ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Monschu ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

passen könnte vllt auch der palio amigo, der sollte was schneller sein wie der 729 fx und ist dabei bei sehr sicher, für ts kann es sein das du dich eingewöhnen musst, wobei ich nicht genau weiß wie stark er sich vom 729 fx unterscheidet da ich letzteren noch nicht gespielt habe.
Alt 11.05.2009, 11:50
Benutzerbild von Trask
Trask Trask ist offline
Member
Foren-Stammgast 500

Trask ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Oder einfach der Ritc Friendship 729.
Alt 11.05.2009, 12:15
Benutzerbild von KÖNIGSBLAU04
KÖNIGSBLAU04 KÖNIGSBLAU04 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame SILBER

KÖNIGSBLAU04 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Freem89 Beitrag anzeigen
Moin,

ich bin auf der Suche nach einer Alternative zu meinem Friendship 729 Super FX (2,0 schwarz) auf der RH. Schön an dem Belag finde ich, dass er so unelastisch ist, aber manchmal fehlt mir der letzte "Kick".
Bin mit den Block- und Schupf- Eigenschaften sehr zufrieden, bloß im Spiel nach vorne habe ich manchmal Probleme, weil ich das Gefühl habe, dass ich keine Kontrolle beim Schießen habe. Die Topspins sind so lala.
Ich spiele auf der VH einen Palio HK 1997 Biotech in 1,8mm, der mir aber auf der rh zu "schnell" ist.

Jemand Ideen?

mfg
Marcus

Spielst du den Bluesponge oder den normalen Schwamm?

Evtl. käme auch der Friendship Geospin oder der Friendship Geospin Tacky
für Dich in Betracht.
Alt 11.05.2009, 12:36
Benutzerbild von Fozzi
Fozzi Fozzi ist offline
Remigriert euch ins Knie!
Foren-Urgestein - Master of discussion *****

Fozzi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Zitat:
Habe das Gefühl, dass er mir zu "weich" ist. Der Super FX ist ja eigentlich steinhart und das mag ich ja auch an dem Belag. Habe auch den normalen HK 1997 probiert, aber der ist mir zu schnell für die RH, weil ich eigentlich mit der RH eher passiv spiele. Im Moment versuche ich aber stark am RH-Topspin zu arbeiten und deswegen habe ich manchmal das Gefühl, dass der Super FX fehl am Platz ist.

Mal eine weitere Frage: Spielt noch Jemand den Super FX? Habt ihr das gleiche Gefühl oder ist das eine Trainingsfrage?
Ich spiele den FX in allen Variationen seit Jahren. Mein Tipp, probier ihn einfach mal in rot auf der Rückhand. Der Schwamm ist einen Tick weicher (wobei man von weich eigentlich nicht reden kann), dafür hat das Obergummi nach meiner Ansicht einen Tick weniger Effet/Klebrigkeit. Versuch macht klug.

Ebenfalls kannst Du mal ne Schwammstärke 1,5 testen, gerade auch beim roten. Ne weitere günstige Alternative ist der Globe 999, der sich dann aber von den Spieleigenschaften ähnlich entfernt wie ein RITC. Abraten würde ich Dir eher von Tacky und Konsorten, wenn Du vom Spielgefühl generell zufrieden bist.

Geändert von Fozzi (11.05.2009 um 12:40 Uhr)
Alt 11.05.2009, 14:36
Benutzerbild von Freem89
Kampfschwein
erfahrenes Forenmitglied

Danke schonmal für alle Antworten.

Ich versuche mal so viel wie möglich zu kommentieren:
Ich spiele den 729 mit dem Bluesponge.
Der Globe999 ist nichts für mich, habe den zu Hause und irgendwie nicht mein Belag.
Der Super FX in 1,5 ist mir zu langsam (habe auch zu Hause) und dadurch habe ich noch weniger die Chance fürs Spiel nach vorne.

Die Idee mit dem Rot auf der Rückseite ist eigentlich ganz gut, nur muss ich mir dazu dann auch noch den Hk1997 biotech auf der VH neu holen. Werde ich mir aber überlegen.

Habe mal eine Frage: Ich habe mal kurz den Kokutaku Blütenkirsche (Japan Version) in 1,8mm auf der VH gehabt fand ihn eigentlich ganz ok, aber vielleicht ein Tick zu weich für meine RH. Wäre Blütenkirsche in der China Version eine Alternative wert? Müsste doch härter und vielleicht auch etwas langsamer ausfallen.

Danke für alle anderen Tipps.
Alt 11.05.2009, 15:10
Benutzerbild von Fozzi
Fozzi Fozzi ist offline
Remigriert euch ins Knie!
Foren-Urgestein - Master of discussion *****

Fozzi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Zitat:
...

Die Idee mit dem Rot auf der Rückseite ist eigentlich ganz gut, nur muss ich mir dazu dann auch noch den Hk1997 biotech auf der VH neu holen. Werde ich mir aber überlegen.

...
Brauchst Du doch gar nicht. Kauf Dir das Ding für 5 EUR in rot, spiel 2-3 mal im Training mit zwei roten Belägen und wenn das klappt, kannst Du die VH immer noch wechseln!
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »