Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Antitop
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 17.06.2009, 22:55
Noppenzar Noppenzar ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Dr. Neubauer A-B-S

Hallöchen!
Nicht, daß wir uns mißverstehen!
ICH konnte mit dem teil spielen, fand die su aber nicht so überragend. Worum es mir in meinem beitrag ging, und was ich auch bei mir im umfeld beobachten konnte, ist, daß die ganzen "ohne talent kröckler", die es mit nem anti versuchen wollen, kläglich scheitern. Ist auch besser so, umso größer ist der "überraschungseffekt", den man hat! Lg
Alt 17.06.2009, 23:10
Benutzerbild von Markus S.
Markus S. Markus S. ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

Markus S. befindet sich auf einem absteigenden Ast (Renommeepunkte nur noch im Bereich +10)

Zitat:
Zitat von Noppenzar Beitrag anzeigen
ICH konnte mit dem teil spielen, fand die su aber nicht so überragend.
Klang halt sehr allgemein. Ich finde die SU auf jeden Fall brauchbar. Das sie nicht mehr die selbe ist wie beim SuperBlock, ist klar. Aber diese Zeiten werden wohl nie wieder kommen...

Zitat:
Zitat von Noppenzar Beitrag anzeigen
Worum es mir in meinem beitrag ging, und was ich auch bei mir im umfeld beobachten konnte, ist, daß die ganzen "ohne talent kröckler", die es mit nem anti versuchen wollen, kläglich scheitern.
Und das finde ich auch gut so. Zu SuperBlock-Zeiten war's einfach zu extrem, wie manche plötzlich aufgrund der Unfähigkeit vieler anderer ihre Spielklasse steigerten ohne wirklich besser zu werden.

Jedenfalls gibt der ABS wieder die Möglichkeit zumindest ansatzweise ähnlich wie mit GLN zu spielen (von der Taktik/Spielaufbau, nicht von der Technik!!!) und bietet eine enorme Verbesserung bezüglich Kontrolle im Vergleich zum Gorilla und NAS.
Alt 23.06.2009, 11:17
Cheftrainer Cheftrainer ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Cheftrainer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von longlong Beitrag anzeigen
...und der Ball tauchte brutal ab, bei langem US konnte ich angreifen und der Ball flatterte wie die S....
Der Bericht klingt wie unterste Kreisklasse (und damit meine ich die Qualität des Berichts und nicht die Spielklasse des Schreibers!).

1. Taucht kein Ball plötzlich ab. Die Gesetze der Physik gelten auch für Dr. Neubauer.

2. Beruht das wahrgenommene Flattern zum größten Teil auf optischer Täuschung. Ein echtes Flattern kann es nur minimal geben und auch nur bei absolut leeren Bällen. Auf einen langen US Ball wird die Antwort sicher nicht flattern!!!

Geändert von Cheftrainer (23.06.2009 um 11:19 Uhr)
Alt 23.06.2009, 12:34
Porree Porree ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Porree ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von longlong Beitrag anzeigen
Der Rückschlag entlockte mir in der Halle manche Laute der Entzückung.....
Dafür fand ich das^^ oberligaverdächtig.
Alt 24.06.2009, 09:51
Benutzerbild von BilliBanni
BilliBanni BilliBanni ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

BilliBanni ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich habe gestern meinen ABS in rot und 1,2 mm Schwamm auf einem verkleinerten NSD gespielt.

Der ABS erinnert vom OG ein wenig an den NAS. Allerdings ist dieses beim ABS etwas glatter. Der Belag wird mit einer Klebefolie ausgeliefert, welche sich bereits auf dem Schwamm fest verklebt befindet. Der ABS soll mit wasserlöslichen Kleber montiert werden. Holz und Klebefolie wurden mit besagten Kleber bepinselt und nach ca. 10 min. wurde der Belag montiert.

Der ABS ist deutlich langsamer als der NAS. Auf meinem NSD war er vom Tempo nur minimal schneller als SB, HO und Co. Auch die Schlägerhaltung war sehr ähnlich, wie beim Spielen mit GLN. Man muss allerdings deutlich aktiver spielen, um mit dem ABS erfolgreich und gefährlich agieren zu können.

Die Winkelstellung des Schlägers ist nicht mehr ganz so entscheidend wie beim NAS. Insgesamt wirkt der ABS im Gegensatz zum NAS deutlich kontrollierter.

Die Verbindung NSD und ABS empfand ich als sehr langsam. Schlagspins und Schüsse gingen tendenziell beim blocken mit dem ABS eher in Richtung Netz, als das diese hinten raus flogen. An dieser Stelle möchte ich nochmal darauf aufmerksam machen, dass tatsächlich der Schläger fast senkrecht zur Platte gehalten werden sollte. Befürchtungen dass geblockte Bälle zu lang gerieten, stellten sich zumindest mit der Kombi in wenigen Fällen nicht ein.

Das Blocken von TS ist die Paradedisziplin des ABS. Ausreichend SU ist in den Bällen vorhanden. Mein Gegenüber konnte maximal 2 mal nachziehen, bevor er den nächsten Ball "nur" ablegen konnte. Die SU kommt zwar nicht an die einer GLN heran, aber meiner Meinung nach völlig ausreichend um das klassische Störspiel am Tisch zu praktizieren. Ich habe ein paar mal versucht die TS etwas weiter von der Platte zurück zu spielen, (bis zu 2 Meter von der Platte entfernt). Aber da ging gar nichts. Der ABS ist für das Spiel am Tisch gemacht. Jeder Zentimeter, den man sich zu weit nach hinten begibt, wird vom ABS gnadenlos bestraft. Mir sind die Bälle entweder verhungert oder ich habe Türme gebaut.

Was mir nach dem ersten Training aufgefallen ist, war die Tatsache, das man mit dem ABS mehr machen kann und sogar muss. Einfaches Hinhalten reicht in dem einen oder anderen Fall zwar aus, wird aber auf Dauer nicht das Potenzial des Belags gerecht.
Der Belag will aktiv gespielt werden.

Ich werde beim nächsten Training den Belag auf dem WEL testen. Ich erhoffe mir aufgrund des moderaten Katapults vom WEL , das mir die beschriebenen aktiven Schläger etwas besser gelingen. Außerdem bin ich gespannt darauf, ob sich große Veränderungen in Sachen SU bei einem Balsaholz zeigen.

Uwe

Alt 16.07.2009, 19:12
TT-Fan 91 TT-Fan 91 ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

TT-Fan 91 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Welcher Anti von Doc hat nun die meiste Su und größten Störeffekt?
Alt 16.07.2009, 21:51
Claus Claus ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Claus kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Gorilla 0,6
Alt 17.07.2009, 17:07
TT-Fan 91 TT-Fan 91 ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

TT-Fan 91 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ok danke, kann sein nur weil du den Gorilla spielst?
Alt 17.07.2009, 19:32
Claus Claus ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Claus kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

ne, aber ich habe ca 90 % aller am Markt befindlichen Antis getestet.

Denn ich spiele schon seit ca 10 Jahren Anti, mit einer kurzen Unterbrechung von 1,5 Jahren, da habe ich GLN gespielt, bis sie verboten worden sind.
Alt 17.07.2009, 20:05
hans5555 hans5555 ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

hans5555 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von gremlin Beitrag anzeigen
Gorilla 0,6

Absolut richtig !!!

Der Gorilla wurde auf Gefährlichkeit hin entwickelt, der ABS auf Kontrolle.
Grizzly und NAS liegen dazwischen.
Der ABS ist der am leichtesten zu spielende , aber mit Abstand auch der ungefährlichste.
Da die glatten Antis ausser einer durchschnittlichen Schnitterhaltung kaum Vorteile haben und die Nachteile überwiegen ( kein Flattereffekt, keine Schnittwechsel möglich, Probleme bei eigenen Offensivaktionen , Probleme auf leere Bälle und Rolllaufschläge....) sollte man besser zu einer Noppe oder zu einen Anti greifen der Schnittwechsel ermöglicht.
Wenn jemand schon die Umstellung machen möchte, dann sollte er auf jedenfall gleich zum Gorilla greifen, da er zwar nicht so einfach zu spielen ist, doch mit Abstand der beste der Neubauerbeläge ist.
Der Gorilla ist der Top-Belag aus dem Progamm, der ABS eher eine "Krücke" bzw. der letzte Versuch um doch noch die breite Masse zu erreichen und an den Gorilla/Grizzly heranzuführen.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »