Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 22.05.2009, 21:20
Der Historiker Der Historiker ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Der Historiker ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Chinesische Technik besser als europäisches Spielsystem?

Gute Analyse von Massimo Costantini. Der versteht auch etwas vom Tischtennis. Immerhin war er in siebziger und frühen achtziger Jahren der beste italienische TT-Spieler und in dieser Zeit vielfacher italienischer TT-Meister. Heute arbeitet er glaube ich als Trainer.
Alt 23.05.2009, 08:57
carmelomaf carmelomaf ist offline
Gesperrt
Foren-Stammgast 500

carmelomaf ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Der Historiker Beitrag anzeigen
Gute Analyse von Massimo Costantini. Der versteht auch etwas vom Tischtennis. Immerhin war er in siebziger und frühen achtziger Jahren der beste italienische TT-Spieler und in dieser Zeit vielfacher italienischer TT-Meister. Heute arbeitet er glaube ich als Trainer.
Es ist genau so

Gruss
Carmelo
Alt 25.05.2009, 12:44
henrypijames henrypijames ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

henrypijames ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)henrypijames ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)henrypijames ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)henrypijames ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)henrypijames ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Zitat:
Zitat von El-Salvador Beitrag anzeigen
Der Artikel sagt, dass die Chin. so stark sind weil sie sich voll auf die Vorhand konzentrieren. Das trifft ja eigentlich auf die meisten zu (Wang Liqin, Chen Qi, Ma Lin, Xu Xin...) nur auf Wang Hao eben nicht
Doch. Wang Hao setzt seine RH zwar viel ein, doch seine *Technik* ist klassisch chinesisch. Mit anderen Worten: Er koennte ohne weiteres ein vorhand-lastiges Spiel spielen, wenn er denn so wollte.

Beim Asian-Cup-Halbfinal-Match zwischen Guo Yue und Tie Yana letzte Woche war Nationaltrainer Li Xiaodong zu Gast in CCTVs Kommentator-Box. Er sagte zu Ties Spiel, dass dies zu sehr RH-lastig sei - wenn sie parallel zu Tisch stehe, befinde ihr rechter Fuss etwas weiter vorne, dadurch senke die Reichweite ihrer VH deutlich. Ganz anders, so Li, sei dagegen chinesische Spieler wie Wang Hao und Ma Long, die zwar auch als RH-lastig Spieler gelten, aber *technisch* immer noch lehrbuch-maessig VH-lastig ausgebildet seien - wenn sie parallel zum Tisch stehen, seien ihr linke Fuss weiter vorne.

Zitat:
Zitat von Taugenichts Beitrag anzeigen
Das entscheidende Argumentarium des Artikelschreibers ist nicht die Vorhandorientierung per se, sondern die damit verbundene Technik, inklusive der angepassten Rückhandtechnik (die Chinesen spielen aus meiner bescheidenen Sicht mittlerweile perfekte RH-Topspins). So habe ich das noch nie gesehen. Das müsste der entscheidende Diskussionspunkt sein: ist die aktuell dominante Technik in Europa hier verbesserungswürdig?
Exakt.

Geändert von henrypijames (25.05.2009 um 12:55 Uhr)
Alt 25.05.2009, 12:52
Benutzerbild von Obachecka
Obachecka Obachecka ist offline
Leer
Ältestenrat - Hall of Fame PLATIN

Obachecka ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Aber gut, in leichter Vorhandstellung (oder zumindest parallel) stehen doch nahezu alle "Weltklasse"-Männer beim Spielen der RH, sowohl in Europa als auch in China oder nicht ?
Von dem ein oder anderen Spieler mit osteuropäischen Wurzeln mal abgesehen...

Sprich : Das kann ja kein wirklicher "Unterschied" zwischen China und Europa sein oder doch ?
Alt 26.05.2009, 19:41
Youthpower Youthpower ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Youthpower ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Also das stimmt nicht das jeder WEltklass-Mann beim RH spielen in VH Stellung steht. Schau dir mal Boll an... Der hat wenn er Rückhand spielt sehr oft das linke Bein vorne. Und da er ja linkshänder ist, ist das keine VH-Stellung. Oder irre ich mich?? Ich weis nicht, das ist mir nur vor längerem schonmal bei Boll aufgefallen...

Edit.: Vorallem bei der Eröffnung denke ich...
Alt 26.05.2009, 19:56
Leer

Obachecka ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Youthpower Beitrag anzeigen
Edit.: Vorallem bei der Eröffnung denke ich...

Bei der Eröffnung über dem Tisch mag das sein, dass Boll da das linke Bein vorne hat. Ist allerdings auch normal/"richtig", denn um wirklich gut "über den Tisch" zu kommen "muss"/sollte man mit dem "starken" Bein (besser : mit dem Bein auf der Körperseite, an der auch der Schlagarm ist) nach vorne/"unter" den Tisch gehen.Das Körpergewicht lagert dann auf dem "Schlagbein" (ich nenn' es einfach mal so, man weiß ja (s.o.) , was gemeint ist ).

Machen übrigens ebenfalls "fast" (!) alle Topspieler so, würde ich sagen, dass beim Spiel über dem Tisch (besser : Kurz-Kurz, nah am Netz, Eröffnung) das jeweils "stärkere" Bein (beim Rechtshänder rechts, beim LH links) vorne ist.

Wang Hao macht's übrigens auch , siehe 0:57. Vielleicht nicht gerade das beste Beispiel, aber...
http://www.youtube.com/watch?v=tS2JLU_c-sU

EDIT @ Youthpower und @ Cheftrainer : Ich ging davon aus, du meintest die Eröffnung auf kurze Bälle über dem Tisch. Sorry, habe das wohl missverstanden ?

Geändert von Obachecka (26.05.2009 um 20:21 Uhr)
Alt 26.05.2009, 20:15
Cheftrainer Cheftrainer ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Cheftrainer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Youthpower meinte nur, dass er keine VH orientierte Stellung hat wenn er RH spielt. Das ist aber je nach Situation anders.

Es hat im Übrigen rein gar nichts mit dem Spiel über dem Tisch auf kurze Bälle zu tun. Youthpower sprach wohl eher von RH Topspins.
Alt 26.05.2009, 20:35
Zigeuner Zigeuner ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Zigeuner genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zigeuner genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zigeuner genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zigeuner genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zigeuner genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zigeuner genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zigeuner genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zigeuner genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

"Lieber" "Obachecka", "liest" "du" "deine" "Beiträge" "eigentlich" "vorher" "nochmal" "durch" ?
Alt 26.05.2009, 22:24
Cheftrainer Cheftrainer ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Cheftrainer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Is doch nur ein Diskussionsforum, ich bekomme bei manchen Usern eher inhaltlichen Augenkrebs.

Obachecka hat halt das gleiche Motto die die gute alter Stinger-Rakete "fire and forget"
Alt 27.05.2009, 13:15
Leer

Zitat:
Zitat von Zigeuner Beitrag anzeigen
"Lieber" "Obachecka", "liest" "du" "deine" "Beiträge" "eigentlich" "vorher" "nochmal" "durch" ?

Gegenfrage :

Lieber Zigeuner, kannst du eigentlich auch mal was zum Thema beitragen, statt immer nur
zu stänkern ?

Wie nennt man's denn generell richtig, das Bein, welches sich an der Körperhälfte befindet, an der auch der Schlagarm ist ? Ich weiß es nicht wirklich...
Daher die "..."-Zeichen...
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »