|
Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Chinesische Technik besser als europäisches Spielsystem?
Gute Analyse von Massimo Costantini. Der versteht auch etwas vom Tischtennis. Immerhin war er in siebziger und frühen achtziger Jahren der beste italienische TT-Spieler und in dieser Zeit vielfacher italienischer TT-Meister. Heute arbeitet er glaube ich als Trainer.
|
|
|||
|
|||
Zitat:
![]() Gruss Carmelo |
|
|||
|
|||
Zitat:
Beim Asian-Cup-Halbfinal-Match zwischen Guo Yue und Tie Yana letzte Woche war Nationaltrainer Li Xiaodong zu Gast in CCTVs Kommentator-Box. Er sagte zu Ties Spiel, dass dies zu sehr RH-lastig sei - wenn sie parallel zu Tisch stehe, befinde ihr rechter Fuss etwas weiter vorne, dadurch senke die Reichweite ihrer VH deutlich. Ganz anders, so Li, sei dagegen chinesische Spieler wie Wang Hao und Ma Long, die zwar auch als RH-lastig Spieler gelten, aber *technisch* immer noch lehrbuch-maessig VH-lastig ausgebildet seien - wenn sie parallel zum Tisch stehen, seien ihr linke Fuss weiter vorne. Zitat:
Geändert von henrypijames (25.05.2009 um 12:55 Uhr) |
|
||||
|
||||
Aber gut, in leichter Vorhandstellung (oder zumindest parallel) stehen doch nahezu alle "Weltklasse"-Männer beim Spielen der RH, sowohl in Europa als auch in China oder nicht ?
Von dem ein oder anderen Spieler mit osteuropäischen Wurzeln mal abgesehen... ![]() Sprich : Das kann ja kein wirklicher "Unterschied" zwischen China und Europa sein oder doch ? |
|
|||
|
|||
Also das stimmt nicht das jeder WEltklass-Mann beim RH spielen in VH Stellung steht. Schau dir mal Boll an... Der hat wenn er Rückhand spielt sehr oft das linke Bein vorne. Und da er ja linkshänder ist, ist das keine VH-Stellung. Oder irre ich mich?? Ich weis nicht, das ist mir nur vor längerem schonmal bei Boll aufgefallen...
Edit.: Vorallem bei der Eröffnung denke ich... |
|
||||
|
||||
Bei der Eröffnung über dem Tisch mag das sein, dass Boll da das linke Bein vorne hat. Ist allerdings auch normal/"richtig", denn um wirklich gut "über den Tisch" zu kommen "muss"/sollte man mit dem "starken" Bein (besser : mit dem Bein auf der Körperseite, an der auch der Schlagarm ist) nach vorne/"unter" den Tisch gehen.Das Körpergewicht lagert dann auf dem "Schlagbein" (ich nenn' es einfach mal so, man weiß ja (s.o.) , was gemeint ist ![]() Machen übrigens ebenfalls "fast" (!) alle Topspieler so, würde ich sagen, dass beim Spiel über dem Tisch (besser : Kurz-Kurz, nah am Netz, Eröffnung) das jeweils "stärkere" Bein (beim Rechtshänder rechts, beim LH links) vorne ist. Wang Hao macht's übrigens auch , siehe 0:57. Vielleicht nicht gerade das beste Beispiel, aber... http://www.youtube.com/watch?v=tS2JLU_c-sU EDIT @ Youthpower und @ Cheftrainer : Ich ging davon aus, du meintest die Eröffnung auf kurze Bälle über dem Tisch. Sorry, habe das wohl missverstanden ? Geändert von Obachecka (26.05.2009 um 20:21 Uhr) |
|
|||
|
|||
Youthpower meinte nur, dass er keine VH orientierte Stellung hat wenn er RH spielt. Das ist aber je nach Situation anders.
Es hat im Übrigen rein gar nichts mit dem Spiel über dem Tisch auf kurze Bälle zu tun. Youthpower sprach wohl eher von RH Topspins. |
|
|||
|
|||
"Lieber" "Obachecka", "liest" "du" "deine" "Beiträge" "eigentlich" "vorher" "nochmal" "durch" ?
|
|
|||
|
|||
Is doch nur ein Diskussionsforum, ich bekomme bei manchen Usern eher inhaltlichen Augenkrebs.
Obachecka hat halt das gleiche Motto die die gute alter Stinger-Rakete "fire and forget" ![]() |
|
||||
|
||||
Zitat:
![]() ![]() Gegenfrage : Lieber Zigeuner, kannst du eigentlich auch mal was zum Thema beitragen, statt immer nur zu stänkern ? Wie nennt man's denn generell richtig, das Bein, welches sich an der Körperhälfte befindet, an der auch der Schlagarm ist ? Ich weiß es nicht wirklich... Daher die "..."-Zeichen... ![]() |
![]() |
Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:39 Uhr.