Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Mittellange und lange Noppen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 02.06.2009, 14:38
Die Noppe Die Noppe ist offline
PT
Foren-Stammgast 1000

Die Noppe ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Langsamste Block-Noppe

TT-Master Fireproof II
TIBHAR Grass Ultra
Alt 02.06.2009, 22:02
Benutzerbild von gothic
gothic gothic ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

gothic ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hiho, habe letzte Woche einmal 4 Noppen KURZ getestet, jeweils nur im Hinblick auf einen Schlag:

Der Gegner spielt einen extrem harten und schnellen Topspin (Bombe), ich versuche am Tisch zu blocken.

getestet bei:

BOMB Talent
Yasaka Phantom 007
TSP Curl p1r
Xushaofa(?) 989

ERgebnis:

Blocken war mit allen Noppen nicht so leicht, mit dem "Talent" ging es noch relativ gut, bei den anderen Belägen musste ich 2-3m vom Tisch weg, da war eher "sägen" hilfreich. "Curl" und "Talent" waren dabei die langsamsten Vertreter, wobei der "Curl" beim Block auf so harte Tops am Tisch einfach zu schwer zu kontrollieren ist. Den 007 sehe ich im Tempo etwa knapp vor einem Palio CK, also auch noch relativ langsam.
Alt 04.06.2009, 17:29
Hogar Hogar ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Hogar befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Zitat:
Zitat von Sriver Killer Beitrag anzeigen
Der Extra Long ist in der Tat recht langsam und wirklich einfach zu spielen. Allerdings wirken sich diese Eigenschaften dann auch negativ in anderer Hinsicht aus. Der Angriff ist nicht sehr gefährlich und die Noppe ist eher zum "Bringen" gedacht. Zudem fehlt der Ekelfaktor bei den Blocks am Tisch und man muss schon extrem arbeiten, um damit einen effizienten Unterschnittblock am Tisch spielen zu können. Die schwarze Version ist definitiv bei den von mir gespielten Belägen langsamer gewesen.

Der Palio und der Bomb Talent sind da deutlich besser geeignet und haben sowohl defensiv, als auch offensiv mehr Optionen(Mehr eigene Schnittentwicklung, deutlich höherer Störfaktor beim Druckschupf und Block). Vor allem der Bomb Talent ist auf Grund seines nicht sehr hohen Tempos einen Test wert und preislich absolut im Rahmen.
Dass der schwarze Extra Long langsamer ist als der rote stimmt auch mit meiner Wahrnehmung überein. Sicher machen die Gegner bei meinen Blocks nicht mehr so viele Fehler wie bei den GL-Noppen, doch dafür ist der Block recht sicher und gut platzierbar. Mit den von mir gespielten Extra Long bin ich aber auch hinsichtlich des Störfaktors noch sehr zufrieden. Es kann aber auch daran liegen, dass er schon etwas älter ist.
Alt 04.06.2009, 21:53
Sriver Killer Sriver Killer ist offline
Live at Brixton Academy
Foren-Urgestein - Master of discussion *****

Sriver Killer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Mit ein bisschen Sonne wird selbst ein DHS C7 zur Wunderwaffe, wenn man sowas den einsetzen möchte. Spiele selbst keine nachbehandelten Beläge und bin auch gegen total abgespielte Sriver oder griffige Noppen, etc. die zu Antis oder GLN gemacht werden.
Alt 05.06.2009, 12:40
Benutzerbild von Obachecka
Obachecka Obachecka ist offline
Leer
Ältestenrat - Hall of Fame PLATIN

Obachecka ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

...auch einen Sriver kann man leider durchs Sonnen glätten, musste auf einem Turnier mal die Erfahrung machen.
Ich weiß allerdings nicht, wie man dann noch damit spielen kann, die Dinger sind dann ja wirklich aalglatt.
Alt 05.06.2009, 14:12
Tony_Iommi Tony_Iommi ist offline
Onkel aus Amerika
Foren-Stammgast 3000

Tony_Iommi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Wie an anderer Stelle schon mal erwaehnt - Donic Baxter. Hab' aber keine Ahnung, ob es den noch gibt.

Ich hatte mal spasseshalber einen Feint soft in ox auf 'ne Toni Hold Daempfungsfolie geklebt (ich glaube, es war auf einem Matsushita). Mit der Kombi hatte ich arge Probleme, den Ball ueberhaupt ueber das Netz zu bringen - ultralangsam.
Alt 07.06.2009, 15:19
Hogar Hogar ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Hogar befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Zitat:
Zitat von Sriver Killer Beitrag anzeigen
Mit ein bisschen Sonne wird selbst ein DHS C7 zur Wunderwaffe, wenn man sowas den einsetzen möchte. Spiele selbst keine nachbehandelten Beläge und bin auch gegen total abgespielte Sriver oder griffige Noppen, etc. die zu Antis oder GLN gemacht werden.
Es kann ja sein, dass ein DHS C7 durch Sonnenbestrahlung glatt wird.
Doch es wurde hier ja nicht gefragt, wie ein Belag glatt wird, sondern ob er auch langsam ist und sich zum Blocken eignet. Alle Beläge verlieren mit der Zeit ihre Griffigkeit, doch der Sriver wird auch nach vielen Jahren keine Noppe werden.

Also nochmal: Der Extra Long ist eine langsame Noppe, die, wie ich meine, gut zum Blocken geeignet ist.
Alt 07.06.2009, 20:12
Benutzerbild von TT-Hannes
TT-Hannes TT-Hannes ist gerade online
Tischtennis Enthusiást
Foren-Urgestein - Master of discussion *

TT-Hannes genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)TT-Hannes genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)TT-Hannes genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)TT-Hannes genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)TT-Hannes genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)TT-Hannes genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)TT-Hannes genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)TT-Hannes genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)TT-Hannes genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)TT-Hannes genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)TT-Hannes genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Hallo. Ich kenne mich mit Noppen nicht so aus. Darum hätte ich gerne eure Hilfe. Also aus Personalmangel müssen wir einen Spieler aus unserem Verein in die 2. Mannschaft nehmen der erst seit 2 Jahren spielt und schon über 50 ist. Er hat sich von Anfang an nicht geschickt angestellt und ist am Tisch ziemlich steif. Deshalb hat er sich vor einem Jahr einen Anti für die Rückhand geholt. Damit steht er jetzt am Tisch und blockt die meisten Bälle. Ist aber halt ziemlich ungefährlich. Darum dachte ich mir als Mannschaftsführer der 2. Mannschaft ob wir seinen Blockstil nicht gefährlicher durch einen lange Noppe machen könnten, damit er wenigstens nen paar Spiele in der 2. Mannschaft gewinnt. Er wäre bereit es mal auszuprobieren. Leider habe ich halt keine Ahnung von solchen Antis und Noppen und wollte jetzt euch fragen, ist es eine große Umstellung von Anti auf Lange Noppe wie wirkt es sich auf das Blockspiel aus, und welche lange Noppe würdet ihr ihm empfelen?

Mfg. TT-Hannes
Alt 07.06.2009, 20:57
prof.noppe prof.noppe ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

prof.noppe ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

[QUOTE=TT-Hannes;1511361]Hallo. Ich kenne mich mit Noppen nicht so aus. Darum hätte ich gerne eure Hilfe. Also aus Personalmangel müssen wir einen Spieler aus unserem Verein in die 2. Mannschaft nehmen der erst seit 2 Jahren spielt und schon über 50 ist. Er hat sich von Anfang an nicht geschickt angestellt und ist am Tisch ziemlich steif. Deshalb hat er sich vor einem Jahr einen Anti für die Rückhand geholt. Damit steht er jetzt am Tisch und blockt die meisten Bälle. Ist aber halt ziemlich ungefährlich. Darum dachte ich mir als Mannschaftsführer der 2. Mannschaft ob wir seinen Blockstil nicht gefährlicher durch einen lange Noppe machen könnten, damit er wenigstens nen paar Spiele in der 2. Mannschaft gewinnt. Er wäre bereit es mal auszuprobieren. Leider habe ich halt keine Ahnung von solchen Antis und Noppen und wollte jetzt euch fragen, ist es eine große Umstellung von Anti auf Lange Noppe wie wirkt es sich auf das Blockspiel aus, und welche lange Noppe würdet ihr ihm empfelen?

Mfg. TT-Hannes[/QUOT

Von griffigen Noppen solltet ihr die Finger lassen.Sie haben alle einen virtuellen Katapult--sprich das Blocken geht viel schlechter als mit einem schnittunempfindlichen Anti!!Zum Spiel mit langen griffigen Noppen gehöhrt viel Gefühl.
Die beste Sofortlösung ist ein ganz glatter langsamer Neubauer Anti(A-B-S),der auch ohne viel Trainingsfleiß kontrolliert zu spielen ist und einen gewissen Ekelfactor beim Block und passivem Spiel hat!!!
Alt 07.06.2009, 23:29
Benutzerbild von gothic
gothic gothic ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

gothic ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

super idee, Prof., danach kann er auch gleich mal einen Test in der Antisektion zum bisher noch kaum erprobten und 46€ teuren A-B-S schreiben

@TT-Hannes
in diesem Fred sind doch schon viele mögliche Noppen zum Blockspiel genannt worden, eine günstige Chinanoppe wäre eventuell eine Alternativoption für deinen Mitspieler!

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »