|
|||||||
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
||||
|
||||
|
AW: Alternative für Stiga Allround Classic
Zitat:
Wie sieht es denn nun nach einiger Zeit so aus? Zitat:
Laut -> was für Beläge hast Du denn da drauf? Vibration -> Vibriert es stärker als das alte Holz? Das mit der Vibration wundert mich ja ein wenig. Klar vibriert es ein wenig, aber das es so doll sein soll? Daran kann ich mich so nicht erinnern. Serienstreuung? Zitat:
Zitat:
Das kenne ich nicht. Ich bin nach dem Ende des Frischklebens vom Tube all zum Tube light gewechselt. Das ist härter, steifer, auf jeden Fall vibrationsärmer – aber auch ein ganzes Stück schneller, d.h. (Nachtrag) schneller auch als das von Dir genannte Energy wood. Es würde mich interessieren, wie Dir das Tube all nun -einige Zeit später- gefällt.
vG, . . . wW -- Geändert von w_W_ (01.09.2009 um 15:38 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Mir gefällt das Gefühl mit dem Holz nicht, mich verunsichern die Spieleigenschaften des Holzes, bin drauf und dran es in die Ecke zu schmeißen und mein altes Holz wieder zu nehmen.
Ich finde auch die Verarbeitung des Holzes unter aller Sau, es hatte am Anfang ziemlich scharfe Kanten die man alle erstmal mit Schleifpapier wegschleifen musste. Es vibriert auf jeden fall anders, das alte Holz vibiert länger, das neue eher kurz aber heftig. Bei dem alten Holz hatte ich immer das Gefühl, das es sich bei Schlägen verbiegt, das ist jetzt nicht mehr der Fall. Auf der Vorhand habe ich den Tenergy 64 in 1,7 drauf und diese Seite ist höllisch laut, daran muss man sich erstmal gewöhnen. Rückhand ist ein Sriver EL 1,7 da geht es von der Lautstärke. Ich bin mit dem Holz ziemlich unsicher unterwegs, meine Rückhand ist sehr viel schlechter damit und meine Vorhand auch. Ich habe das Gefühl, dass das Holz nicht so fehlerverzeihend ist wie das alte. Evtl. ist auch einfach der Ballabsprunfg damit höher als mit dem alten Holz. Kann alles eine Sache des Trainings sein, ich habe mit dem Holz bis jetzt erst sechs mal trainiert. Was ich gemerkt habe ist, dass es, wenn ich es gefühlvoll einsetze, schon ein gutes Holz sein kann, evtl. lege ich in meine Schlägen einfach zuviel Kraft und zuwenig Gefühl, vermutlich eine einstellungssache. Ich werde damit morgen noch einmal Trainieren und dem Holz noch eine Chance geben. |
|
|
|||
|
|||
|
Ja, scharfkantig sind die Tube´s wohl alle. Ich schleife die Kanten
auch immer weg und kürze die Hölzer sogar am Kopf etwas, weil mir die Hölzer mit dicken Belägen zu kopflastig werden. Bisher waren die Tube all- Hölzer, die ich in die Hände bekommen habe, eigentlich allesamt gut verarbeitet. Und den Legend- Griff kann nun mal nur Stiga... Wenn das alte Holz mehr & länger schwingt und weicher ist --> ist das etwa angebrochen?
vG, . . . wW -- Geändert von w_W_ (02.09.2009 um 17:11 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Das alte Holz ist für sein alter Top in Ordnung, hatte auch mal gedacht es wäre angebrochen, mein Händler meinte nein dazu. Es hat nur ein paar Kantentreffer, aber alles halb so schlimm.
|
|
|
|||
|
|||
|
Ein altes noch gutes Holz zu ersetzen, an das Du dich über Jahre gewöhnt hast,
ist natürlich alles andere als einfach. Mich irritiert ehrlich gesagt ein wenig, daß das Tube all bei Dir so "kurz und heftig" vibrieren soll. Vibrationen: Ja. Kurz: Ja. Heftig... so heftig kam mir das nie vor. Die Vibrationen vom Allround WRB fand ich immer als "ausgeprägter." Das müßte Dir dann ja schon fast aus der Hand zittern ;-) Vielleicht bist Du durch das alte Holz ja so gut & so sensibel eingestellt...
|
||||
|
||||
|
wie wäre es mit einem Stiga Energy Wood?
|
|
|
|||
|
|||
|
Ganz zuerst habe ich ein Taico 100 Holz gespielt, bis es diese dann nicht mehr gab und bin dann auf Stiga Classic Allround umgestiegen. Hab ich ca 1 bis 2 Jahre gespielt, bin ich aber nicht so richtig mit zurecht gekommen.
Ich kann Dir Donic Persson Powerallround wärmstens empfehlen. Da kann man eingentlich nicht viel verkehrt machen. Ich spiele dies auch und kann die ein oder andere Eigenschaft in Deiner "Liste" durchaus widerfinden und bestätigen. |
|
|
|||
|
|||
|
Das Donic Persson Power- Allround ist das Standard- Holz, daß alle
meine Trainingsopfer als Pauschal- Empfehlung bekommen. Es ist in der Tat ein gutes Holz, gerade für den Einstieg... ohne Zwang, dann später Umteigen zu müssen. Allerdings würde ich es nicht mit einem Stiga- Holz auf eine Stufe stellen wollen- weder vom Spielgefühl und von der Rückmeldung, etc. Das ist dann doch noch was Anderes, wenn man sich einmal an (s)ein Stiga gewöhnt hat. Ein Spieler meiner Mannschaft hatte auch die allround classic- Modelle und war extrem unglücklich, weil er kein altes Stiga- Holz gefunden hat. Auf meinen Rat hin hat er sich auch das Tube all geholt und war als Einziger damit auch nicht so zufrieden. Er ist dann umgestiegen auf das Stiga Allround classic WRB und ist seit dem damit glücklich. Er beschreibt das als optimalen Ersatz für das alte Stiga allround (80er). Mit den Vibrationen kann er auch leben. Sein neues Allround WRB- Holz, das alte ist angebrochen, habe ich gerade hier in der Tasche. Wegen der meiner Meinung nach geringeren Vibrationen des Tube all habe ich Dir das Holz empfohlen... bin auch nach wie vor von dem Tip überzeugt. Vielleicht bist Du aber ja die zweite Ausnahme, die mit dem Tube all nicht und dafür mit dem Allround WRB umso besser zurecht kommt... Allround WRB ist ein wenig langsamer als Tube all Allround WRB ist weicher als Tube all Allround WRB ist genau so kontrolliert wie das Tube all Allround WRB vibriert ein wenig mehr als das Tube all... Allround WRB kann imho nicht so heftig vibrieren wie das Tube all... (Vermutung) Stiga classic allround ist deutlich langsamer als das Allround WRB. Stiga classic allround gibt imho nicht so viel Rückmeldung wie das Allround WRB. Das Stiga Energy Wood ist merklich schneller als das Tube all. Das Stiga Energy Wood ist deutlich schneller als das Allround WRB.
vG, . . . wW -- Geändert von w_W_ (07.09.2009 um 12:14 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Hi,
ich würde dir evtl das Avalox BT550 noch empfehlen. Als mein altes Primo off- vor nem Jahr den geist aufgab hab ich recht viele Hölzer ausprobiert,darunter auch ein recht altes Stiga All Classic von nem bekannten. Mir persönlich war es etwas zu langsam und zu weich,obwohl ich vom Spielgefühl her begeistert war.Irgendwann kam ich dann auf das Avalox BT 550,welches dem AC vom Spielgefühl recht ähnlich aber hald einfach ein Stück schneller und härter ist.Vielleicht könnte das was für dich sein.Das Tube All hab ich auch schon ausprobiert und kam mit dem Spielgefühl auch überhaupt nicht zurecht. Gruß Twister |
|
|
|||
|
|||
|
Hi ihr,
danke für die Vorschläge, habe jetzt eine Lösung für mein Problem gefunden. Ich weiss es sieht wahrscheinlich ein wenig seltsam aus, aber ich habe einfach mal einen anderen Belag auf der Vorhand ausprobiert und was ist passiert, die heftigen Vibrationen sind weg! Spiele jetzt den Mark V XS auf der Vorhand und, da der Tenergy noch nicht so alt ist, ist der auf meiner Rückhand gelandet. So spielt es sich wunderbar. Gruß Andi |
![]() |
| Lesezeichen |
|
|