Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Hölzer > Wettkampfhölzer
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 24.07.2009, 15:28
Andix Andix ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Andix ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Alternative zum / Ersatz für Stiga Allround Classic

Hallo ihr,

könnt ihr mir alternativen für ein Stiga Allround Classic nennen?
Meines ist jetzt 18 Jahre alt und mir zu wabelig geworden.

Was ich suche ist:
- es soll steifer und vibrationsärmer sein
- in etwa die gleiche Kontrolle haben
- in etwa gleich schnell oder etwas schneller sein
- am liebsten leichter und
- kein Balsa Holz sein

Ich habe folgende Hölzer ins Auge gefasst:
- Butterfly GRUBBA CARBON ALL+
- Stiga Energy Wood WRB

Wobei beide nicht sehr viel leichter sind.

Das Stiga Energy Wood WRB habe ich getestet und es fühlt sich ganz gut an, nur ist mir der Griff in Konkav zu dick und zu kantig, weiss einer zufällig wie viel schmaler der schmale konkave Griff ist?

LG
Andi
Alt 27.07.2009, 08:17
Hurz67 Hurz67 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Hurz67 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Alternative für Stiga Allround Classic

Ich würde das Stiga ALL Evolution vorschlagen. Etwas druckvoller, ähnlich kontrolliert und eben auch die bewährte Stiga Qualität.
Alt 27.07.2009, 08:29
w_W_ w_W_ ist offline
0zu11-Spieler & Moderator
Foren-Urgestein - Master of discussion *

w_W_ ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)w_W_ ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)w_W_ ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)w_W_ ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Hallo.

Das gute alte Stiga Allround classic ist ein wenig schneller als die heutigen Modelle.

Der gute minimal schnellere Ersatz wäre: Stiga Allround WRB.
Das Feeling ist gleich, d.h. es vibriert auch. Das müßte die Lösung für Dich sein.

Mit weniger Vibrationen und dabei auch in etwa so schnell: Stiga Tube Allround.

Das Stiga Energy Wood ist schneller. Die ganz neuen Griffe sind beim Energy Wood ein wenig kantig.
Ich habe hier auch so ein Modell: Der Griff des Stiga Allround WRB wie auch der Griff des Stiga Tube Allround WRB ist "runder," so wie bei Deinem Allround Classic.

[Edit] Schreib mal, welches Holz Du irgendwann als Nachfolger gefunden hast. [/Edit]

--

Geändert von w_W_ (29.07.2009 um 16:17 Uhr)
Alt 11.08.2009, 21:45
Andix Andix ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Andix ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Also ich kann mich irgentwie nicht entscheiden....

Wie gesagt, was ich möchte ist ein Holz, was ein wenig schneller ist als mein altes Allround Classic, ein wenig leichter ist, weniger vibriert und schwingt und es soll eher steif sein.

Wie gesagt, das Energy Wood habe ich mal testen können und ich kam damit ganz gut klar, nur war mir der Griff etwas zu kantig (ist das bei dem aktuellen Modell auch noch so?) es war mir auch ein wenig zu schwer...

Weiss einer Rat?
Alt 11.08.2009, 21:48
w_W_ w_W_ ist offline
0zu11-Spieler & Moderator
Foren-Urgestein - Master of discussion *

w_W_ ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)w_W_ ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)w_W_ ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)w_W_ ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Zitat:
Zitat von Andix Beitrag anzeigen
Weiss einer Rat?
[ X ] Du suchst das Stiga Tube Allround. Steht übrigens auch schon oben im Thread ;-)

--

Geändert von w_W_ (11.08.2009 um 22:01 Uhr)
Alt 11.08.2009, 22:07
Andix Andix ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Ok, das hast du ja schon gepostet...
Ich werde dir mal glauben und mir mal eines holen.
Zu teuer zum ausprobieren ist es ja nicht.

Das gibt es ja einmal in konkav-kräftig und einmal in konkav-schmal - kann mir da einer helfen?
Ich habe wie gesagt das Allround Classic wo Legend auf dem Griff draufsteht.
Alt 11.08.2009, 22:17
OtterfingerBua OtterfingerBua ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

OtterfingerBua ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Der Legend-Griff ist konkav kräftig. Stiga hat eigene Bezeichnungen für die Griffformen.
Viel Spaß mit deinem neuen Holz:-)

Geändert von OtterfingerBua (11.08.2009 um 22:21 Uhr)
Alt 11.08.2009, 22:20
Andix Andix ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Alles klar, dann wird bestellt.
Alt 29.08.2009, 11:49
Andix Andix ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Also, ich habe das Holz jetzt ein paar mal gespielt und ich muss sagen, dass es sehr gewöhnungsbedürftig ist.

Es ist erstmal ziemlich laut.
Für mein Gefühl schwingt und vibriert es auch noch etwas zu stark.
Wenn ich den Ball treffe habe ich das Gefühl eine Glocke in der Hand zu halten...
Es vibriert kurz aber heftig.

Vom Spielgefühl kann ich sagen, dass es sehr gefühlvoll ist.
Mein Gefühl sagt mir, dass ich damit mehr Schnitt produzieren kann als mit meinem alten Holz.

Ich bin etwas ratlos, das Holz fühlt sich einfach nicht "gut" in meiner Hand an.
Weiss einer ob das Stiga - Saive Feeling WRB weniger schwingt und vibriert?
Alt 29.08.2009, 12:24
Martho Martho ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Martho ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Das gefuhl kann auch neuigkeit sein. Neue holzer spielen immer etwas härter und steifer auch abhängig von bauweise (harte verleimung oder weicher, holzarten) kann das unangenehm sein. Ein neues holz hat noch nie ein ball gesehen. Die dunne oft ziemlich harte leimschichten und auch das holz selbst (bei dem tubeholzer auch einlegen von harteres holz) benotigen etwas spielstunden um im balltreffzone etwas weicher zu werden. Diese harte vibrationen dämpfen sich dann merklich. Wenn einer im verein das selbe holz schon länger spielt konntest du das einmal probieren dann muss das unterschiedt schon merklich sein. Ich wurde erstmal etwas geduld haben, wider verkaufen geht noch immer.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »