|
|||||||
| allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
Die Meldung an den Rundenleiter oder Pressewart (bei hohen Ligen) löst nicht das Problem . Ziel muss es sein, sehr aktuell zumindest im Internet die Spielergebnisse u n d die Einzelergebnisse (sowie damit auch die gesamte Statistik) vorzuhalten. Für die drei bis vier höchsten Ligen Deutschlands ist dafür der größte Internet-Dienst Deutschlands - nämlich tt-news - geradezu prädestiniert.
Ich bin überzeugt, es gibt - nicht nur bei tt-news - genügend ehrenamtliche Mitarbeiter, die den Ergebnisdienst z u v e r l ä s s i g übernehmen würden, wenn ihnen die Ergebnisse zuverlässig übermittelt würden. Und es kann doch wahrlich nicht so schwer sein, einen in der Mannschaft zu finden, der ein Fax hat und den Spielberichtsbogen an eine einzige Nummer durchgibt. Das ist ein Aufwand von 10 Sekunden! Zumindest in den höheren Ligen - mit einer größeren Öffentlichkeit, die sich dafür (theoretisch) interessiert - müsste das doch klappen. Vielleicht können uns die Administratoren mal sagen, wie oft die Ergebnisdienste angeklickt werden. Ich schätze, sehr oft. Wenn sie dabei meistens vergeblich aufgerufen werden, weil die Ergebnisse noch nicht drin sind, dann ist das, meine ich, einfach für den Nutzer zeitraubend und ärgerlich. Und mit "Service" hat es auch nichts zu tun. |
|
|
|||
|
|||
|
Ergebniseingabe durch die Heimvereine.
Alle Vereine dazu zu bringen, ihre Ergebnisse sofort einzugeben ist sicher schwierig, aus welchen Gründen auch immer. Einige der Vereine sind sicher bereit es zu tun. Sollen doch diese Vereine ihre Ergebnisse eintippen, der Rest faxt weiterhin an Quizard. Im Laufe der Zeit werden die Vereine, die selbst eingeben immer mehr und irgendwann machen es alle. Ich denke, es wäre ein Versuch wert. Ich würde in diesem Fall die Würzburger übernehmen. Auch Würzburg II lieber Bernd, wenn dir der Vorschlag gefällt.
Hallo Quizard, das sollte kein Vorwurf an dich sein, ich wusste gar nicht, wer die Ergebnisse der 2.BL eintippt. Ich denke, es gibt viele Vereinsmitarbeiter, die diesen Part übernehmen könnten, es müssen nicht unbedingt Aktive sein, die sowieso zu ihrem Sport noch eine Menge Zeit im Auto verbringen müssen. |
|
|
|||
|
|||
|
Wenn es so schwierig ist, Günter, alle Vereine dazu zu bringen, ihre Ergebnisse s o f o r t einzugeben - was bringt dann ein anderes System?
Ich meine, nichts. E i n Verantwortlicher - das ist, wie anderswo auch, der richtige Weg. Allerdings braucht dieser Verantwortliche die Hilfe der Vereine - und die besteht, wie gesagt, in einem Fax, das 10 Sekunden "Arbeit" bedeutet. Die Regionalliga Süd der Herren ist eigentlich der Beweis: Es funktioniert mit diesem System. Allenfalls die 1. Bundesliga der Herren ist genauso aktuell. Dazu braucht man keinen "Live-Ticker", Gerd. Nur ein Fax für zehn Sekunden. Und natürlich "Vereinsmeier" wie den Günter. Ohne ihn wäre Würzburg II so schlecht wie Würzburg I in der Ergebnis-Übermittlung. Deshalb dank Günter: die Spiele von Würzburg II (Regionalliga) sind immer früher "drin" wie die Spiele von Würzburg I (2. Bundesliga). Ich behaupte nach wie vor: Wenn die Vereine mitspielen, klappt's meistens wie am Schnürchen! |
|
|
|||
|
|||
|
Ja, aber ein Verantwortlicher ist auf die Dauer gesehen keine Lösung. In meiner Klasse erfassen alle Vereine spätestens einen Tag nach ihrem Spiel die Einzelergebnisse selbst - so muss es laufen.
Ich hab vor der Saison einfach die Vereine angesprochen und die waren begeistert von der Idee, weil sie dann auch immer die Bilanzen brandaktuell abrufen können. Außerdem ist es so viel weniger Arbeit für den Einzelnen. Jeder gibt ein Spiel komplett ein und nicht einer muss alle Spiele eingeben. Also erfahrungsgemäß ist der Weg über die Vereine der bessere! Und wenn das in der Bezirksliga funktioniert, dann sollte das in der zweiten Liga erst recht funktionieren. Wir haben im Verband eine zentrale Koordinationsstelle und für jeden Kreis jeweils einen Verantwortlichen für alle Ergebnisse. Die Vereine können ihre Ergebnisse dort melden oder selbst eintragen. Die Quote selbst eingetragener Ergebnisse ist stetig ansteigend, so dass auch diese Kreisanlaufstellen bald der Vergangenheit angehören werden. Die Quote meines Kreises liegt mittlerweile so um die 90% selbst eingegebener Spiele (also nur Gesamtergebnis ist dort verbindlich). Ich halte das vollkommen unabhängig vom Thema Ergebnisdienst für einen Schritt in die richtige Richtung: das Schema, dass man einige wenige "Deppen" sucht, um viel Arbeit zu verrichten, ist meiner Meinung nach längst überholt. Die Arbeit muss auf viele Schultern verteilt werden und ein "Verbandsfritze" ist maximal noch notwendig, um alles zu koordinieren oder helfend einzugreifen. So findet eine enorme Entlastung statt wenn statt einer Person, die 1000 Ergebnisse eingibt 1000 Personen ein Ergebnis eingeben. Jetzt kommt mit Sicherheit wieder irgend jemand der sagt: bei uns geht das auf keinen Fall: die Vereine wollen das nicht! Die Erfahrung hat aber gezeigt, dass wenn ein flächendeckender Ergebnisdienst erst einmal richtig am Laufen ist, die Vereine derart begeistert sind, dass eine große Zahl der Ergebnisse bereits direkt nach den Spielen eingegeben wird weil jeder sehen will, was für eine Tabellenkonstellation sich ergibt bzw. wenn eine Klasse mit Einzelergebnissen verwaltet wird, wie sich die Position in diversen Toplisten verändert hat. Und das weit verbreitete Argument, dass die untersten Klassen oder z.B. Senioren daran überhaupt kein Interesse hätten, lässt sich aus unserer Erfahrung hier mehr als widerlegen: in den meisten Fällen ist sogar das Gegenteil der Fall: in dem Bereich, für den ich zuständig bin ist die unterste Spielklasse fast immer als erstes komplett gemeldet. Gerade in tieferen Klassen ist der Ehrgeiz oft genauso groß wenn nicht noch größer als in hohen Spielklassen - und was den Ehrgeiz von Senioren angeht, so brauche ich wohl keinem etwas zu berichten, der sich schon einmal ein Seniorenspiel angeschaut hat. Also meine Erfahrung sagt ganz klar: Lastenverteilung sorgt für sehr viel weniger Arbeit und ein aktuelleres Tabellenbild. Wenn ich alles alleine eingeben müsste, wäre ich Tage lang beschäftigt, so ist es jeder Verein einige wenige Minuten. Ich denke, das ist die Zukunft solcher Aufgaben: Dezentralisierung mit einer zentralen Controlling-Stelle. Eins zum Schluss noch: der STTB mag vielleicht in vielen Sachen nicht gerade zu den Spitzenverbänden im DTTB gehören, aber das Handling dieses Ergebnisdienstes, welches über 4 Jahre nun angewachsen ist, zählt für mich ganz klar zu den besten Deutschlands - vollkommen unabhängig vom Anbieter. Ich glaube, dass das ein Modell ist, das Schule machen sollte! Geändert von Frank Schmidt (05.11.2002 um 01:44 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Was Frank schreibt, hat Hand und Fuß. Und es ist in der Praxis bewährt. Vielleicht noch ein Punkt, der für die Lastenverteilung spricht.
Die Berichterstattung Regionalliga Süd läuft dieses Jahr so gut, weil du dich Bernd so engagierst. Was wäre, wenn Hilpoltstein auf- oder absteigen würden? Dann würde wahrscheinlich dein Interesse für die Regionalliga nachlassen und ein anderer müsste für diesen Job gesucht werden. Diese Jobsuche könnte sich jedes Jahr wiederholen. Wenn die Vereine ihre Ergebnisse selbst eingeben, wäre dies überhaupt kein Thema. |
|
|
|||
|
|||
|
Hi,
bei uns im Westfälischen Tennis-Verband e.V. hatten wir auf Verbandsebene (3.-5. Liga) eine Eingabequote von 85 - 90%. In diese Statistik sind auch sämtliche Seniorenspiele (bis hin zu 60 und älter) eingeflossen. Die waren sogar am schnellsten. Es braucht also keiner mit dem Argument zu kommen, man findet dafür keinen. Das von uns benutzte System kann übrigens demnächst von Mannschaftsmeldung bis zu Auf- und Abstieg am Ende der Saison alles abdecken. Mein Ziel (als Mitverantwortlicher) ist es, ab dem Jahre 2004 den Spielbetrieb im gesamten Verbandsgebiet (ca. 8000 Mannschaften) komplett online abzuwickeln. Das dies möglich ist, ist keine Frage, ich hoffe nur, den Zeitplan einhalten zu können. Viele Grüße Downspin |
|
|
|||
|
|||
|
...wenn die Vereine die Ergebnisse eingeben sollen, dann muss man nicht einen suchen, der das macht, sondern 14 Leute (Regionalliga). Ob das einfacher ist? Und erfolgreicher? Zweifel, Zweifel.
|
|
|
|||
|
|||
|
@Bernd:
Natürlich gibt es bei uns Strafen für die Verein, die keine Ergebnisse melden. In sofern bringt man damit auch die uneinsichtigen dazu, mitzuarbeiten. Außerdem musst nicht du Leute suchen, die die Ergebnisse melden, sondern der Verein selbst und du brauchst gar nichts zu machen. @Downspin: Bei uns ist in den 90% auch die Seniorenquote mit drin. Übrigens werden bei uns bereits seit einem halben Jahr sämtliche Spielklassen abgedeckt und das mit den Mannschaftsmeldebogen und dem Auf- und Abstieg gibt es auch schon länger. Allerdings werden diese Funktionen genauso wie ein Spielplan-Generator noch nicht offiziell vom Verband genutzt. |
|
|
|||
|
|||
|
Weiß jemand das Ergebnis von Ramstein : Würzburg gestern abend. Danke.
|
|
|
|||
|
|||
|
Ramstein - Würzburg
9:6 für Würzburg
|
![]() |
| Lesezeichen |