|
|||||||
| Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
AW: handgelenk?
Handgelenkseinsatz würde ich immer trainieren. So kannst Du auch mal einen Ball mit Spin spielen, den Du aufgrund schlechter Stellung (zu dicht am Ball) ohne Handgelenkbeschleunigung nur irgendwie zurückspielen kannst.
Außerden summieren sich die Bewegungen beim TS. Armzug + Unterarmbeschleunigung + Handgelenkseinsatz + Körperdrehung = vmax |
|
|
|||
|
|||
|
außerdem hat man duch das handgelenk noch die möglichkeit den ball im letzten moment eine andere richtung zu geben
|
|
|
|||
|
|||
|
wers mal mit uns mal ohne Handgelenk kann und dann noch dem Ball mit dem Handgelenk die Richtug gibt... .
Und dann Kreisklasse spielt macht etwas grundlegend falsch. |
|
|
|||
|
|||
|
Meiner Meinung nach spielen gerade Anfänger und Spieler der unteren Klasse mit viel zuviel Handgelenk. Oft existiert keinerlei Technik oder Schlag sondern nur eine zuckende Handgelenksbewegung. Durch die zuckenden Bewegungen muß man den Ball jedoch perfekt treffen, eine Milisekunde später hat der Schläger schon eine Stellung/Neigung, daß man die Platte nicht mehr trifft. Eine sehr hohe Fehlerquote ist die Folge.
Dies passiert bei geraden Schlägen aus dem Unterarm viel weniger. Schlägerneigung/Stellung bleibt relativ lange fast gleich und in diesem Zeitraum kann man den Ball sicher auf die Platte spielen. Beim Konter Z.B. Wenn man auf diese Art Sicherheit und eine richtige Technik erlernt hat kann man anfangen mit dem Handgelenk zu unterstützen. Um einigermaßen gut zu werden ist die Kombination aus sauberer Schlagtechnik und effektivem Handgelenkeinsatz absolut notwendig, ich halte eine richtige Schlagtechnik aber anfangs für wesentlich wichtiger und als Grundvoraussetzung für Handgelenkseinsatz. |
|
|
|||
|
|||
|
Bei mir ist es abhängig von der Technik ob ich Handgelenkeinsatz schule.
Bei RH-Topspin ist der natürlich von Beginn an extrem wichtig. VH-Topspin vermittle ich zuerst ohne Handgelenk. Richtig einführen würde ich den Handgelenkeinsatz dann wenn ich mal genauer auf Schupf eingehe (mit oder ohne Spin usw.). Danach wird das Element auch bei VH-Topspin eingebaut. Bei Abwehr war ich mir nciht so sicher wann ich den forciere. Aber der Abwehrspieler den ich letztens umgestellt habe, hat automatisch von Beginn an mit Handgelenk gespielt. Der Einsatz war nicht perfekt auf Bewegungsebene, aber inzwischen geht es recht gut und wir haben angefangen bewusst mit und ohne Handgelenk abzuwehren (naja nicht wir, nur er ^^). Insofern ist das Ganze für mich ein wenig talentabhängig. Zudem würde ich keinem Erwachsenen empfehlen sich nach 15 Jahre VH-Topspin ohne Handgelenk sich das noch anzutrainieren. Ausnahme vielleicht wenn der Spieler extrem motiviert ist und dafür 3 mal die Woche sinnvoll trainiert. |
|
|
|||
|
|||
|
Bei mir ist es abhängig von der Technik ob ich Handgelenkeinsatz schule.
Bei RH-Topspin ist der natürlich von Beginn an extrem wichtig. VH-Topspin vermittle ich zuerst ohne Handgelenk. Richtig einführen würde ich den Handgelenkeinsatz dann, wenn ich mal genauer auf Schupf eingehe (mit oder ohne Spin usw.). Danach wird das Element auch bei VH-Topspin eingebaut. Bei Abwehr war ich mir nicht so sicher, ab wann ich den HG-Einsatz forcieren sollte. Aber der Abwehrspieler den ich letztens umgestellt habe, hat automatisch von Beginn an mit Handgelenk gespielt. Der Einsatz war nicht perfekt auf Bewegungsebene, aber inzwischen geht es recht gut und wir haben angefangen bewusst mit und ohne Handgelenk abzuwehren (naja nicht wir, nur er ^^). Bei einer "Positivauswahl" (Talent, Ballgefühl usw => Abwehr und nicht "der lernt nie RH" ^^) sollte man das sicher vom ersten Schlag an fordern können. Insofern ist das Ganze für mich ein wenig talentabhängig. Zudem würde ich keinem Erwachsenen empfehlen sich nach 15 Jahre VH-Topspin ohne Handgelenk sich das noch anzutrainieren. Ausnahme vielleicht wenn der Spieler extrem motiviert ist und dafür 3 mal die Woche sinnvoll trainiert. Geändert von Cheftrainer (03.12.2009 um 17:47 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Da stimme ich zu, der sinnvolle Handgelenkeinsatz hängt stark von dem zu erlernenden Schlag und auch von den Voraussetzungen die der Spieler so mitbringt ab. Und der Trainer ist gefragt zu beurteilen wann er den Schüler für weit genug hält.
|
|
|
|||
|
|||
|
Wichtiger als starken Handgelenkeinsatz sehe ich einen "lockeren" (Unter-)Arm. Es ist ebenso erstaunlich wie erschreckend, wie viele von den jüngeren Spielern (auf Nicht-Kaderniveau) den ganzen Arm quasi nach oben "werfen", statt mit einem lockeren Unterarm ihren Schlägen ordentliche Beschleunigung und Rotation mitzugeben.
|
|
|
||||
|
||||
|
Ja, Handgelenkeinsatz ist nicht gerade effektiv ohne guten Unterarmeinsatz, nur bei der Rückhand, denke ich, aber die Armbewegung ist immer noch am wichtigsten, beim Aufschlag ist das Handgelenk dagegen sehr wichtig
|
|||
|
|||
|
beim vh-ts nehme ich gar kein handgelenk her. ich weis auch nichtmal so richtig wie das gehen soll. ich hab es schon mal versuch, aber dan treffe ich den ball zu hart.
Hat jemand ein video, wo man den handgelenkeinsatz gut sehen kann ?? Oder kann mir bitte jemand erklären wie das genau geht ??
|
|