|
Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Handgelenk
Wer kennt ein gutes Training für das Handgelenk, da ich nicht gut aus dem Handgelenk heraus spielen kann.
|
|
|||
|
|||
Re: Handgelenk
Dieser Gyrotwister bringt imo sehr viel für das Handgelenk und macht es locker.
Flips spielen (trainieren), da die fast ausschließlich aus dem Handgelenk gespielt werden. Und beim Aufschlag versuchen mit dem Handgelenk richtig Hacke in die Bälle zu bekommen. Das würde mir jetzt so einfallen, bin aber kein Trainer, ich denke die koennen dir da bestimmt mit speziellen Übungen weiterhelfen.
|
||||
|
||||
Mit dem Handgelenk muss man sehr sehr vorsichtig sein (Verletzungsgefahr). Wie der Name schon sagt ist es ein Gelenk und kein Muskel. Der oben erwähnte Twister oder Chinakugeln trainieren aber die beteiligten Muskeln ganz gut. Ob das aber fürs TT etwas bringt ist eine andere Frage. Man kann ja auch im Training Flips auf kurze Aufschläge üben.
|
|
||||
|
||||
es gibt extra für tischtennis sogenannte handgelenksbälle .....
das sind bälle aus gummi die man gut zusammendrücken kann .... wie gesagt da macht man am tag 100 und man hat bald das hamemr handgelenk |
|
||||
|
||||
wie schon gesagt, mit dem Handgelenk muss man vorsichtig sein... ich würde nicht von heute auf morgen ein brachiales Handgelenktraining auf die Beine stellen....Das schadet mehr... Spätestens, wenn's schmerzt und man nicht mehr mit Handgelenk spielen kann, weiß man es zu schätzen.... Was mir konkret noch einfällt ist einfach vor dem Training oder so nebenbei das Handgelenk ein bissl kreisen lassen und lockern.....
|
|
||||
|
||||
ich meinte ja nicht das man den ganzen tag handgelenk training machen soll ^^
|
|
||||
|
||||
Tipp bei dem gleich mehrere Leute profitieren:
Mache einfach mal ein paar Stunden Balleimertraining für eure Jugend. Beim Balleimerzuspiel ist es erforderlich einen starken Handgelenkeinsatz zu benützen um einen guten spielnahen Effet im Zuspiel zu erzeugen. Das lernt man auch einfach beim tun, wenn man sich Mühe gibt maximale Rotation zu spielen. So profitiert eure Jugend und du bekommst ein einsatzfreudiges Handgelenk. Mir persönlich ist das schon äusserst oft aufgefallen, daß ich nach einer Einheit Balleimertraining mit unserer Jugend, im anschließenden eigenen Training besonders guten Unterarm- und Handgelenkeinsatz beim Topspin aufweisen konnte.
|
||||
|
||||
klar bloss ich bezweifle das das sooo viel spass macht
|
|
|||
|
|||