|
|||||||
| Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
||||
|
||||
|
AW: Flugkurve
hehe.... schöne Frage!
Will ich auch mal meine 5 Minuten - Theorie zum Besten geben: Topspin kommt - Topspin geht. Ball gräbt sich in den Belag und wird hinauskatapultiert. Soweit so gut. Wie wär die Idee, dass sich die Rotation des Balles "entwickelt"? Ursprünglich bin ich davon ausgegangen, dass die größte Rotation in dem Moment vorherrscht, in dem der Ball den Belag verlässt. Aber wenn dem nicht so ist? Wenn die Rotation, vorallem die Maximal-Rotation erst "beschleunigt" wird? Dann käme vielleicht die steile Flugkurve, weil der Ball während seines Fluges eine bestimmte Zahl U / Min absolviert und sich diese Zahl nicht so gravierend verändert. Dahingegen kommt die gekrümmte Flugkurve, weil sich diese Zahl U / Min gravierender erhöht und diese Veränderung, dann den Magnus-Effekt unterstützt. Hierbei also: Beschleunigung der Rotation =/= Maximalrotation Niemalsaufsteiger: 5 Minuten - Theorien rocken ja voll ![]() Jetzt sind Physiker gefragt
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Es ist ganz simpel. Früher war Deine Annahme korrekt (die Rotation ist nach dem Kontakt mit dem Belag am stärksten), jetzt ist Deine Überlegung eher Unsinn (also seitdem Du die korrekte Annahme "über Board geworfen" hast). Kleine Wortspiel am Rande: Man kann keine Maximalrotation beschleunigen. Das klingt wohl wie ein Widerspruch "in sich". |
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Wollte eher sagen, dass der Jet den Ferrari irgendwann einholt ![]() aber Unsinn bleibt Unsinn
|
||||
|
||||
|
http://www.amazon.de/Spielbestimmend.../dp/3890010873 :o
Zufälligerweise hat meine Uni das Buch. Wenn die Ferien zu Ende sind schau ich mal was die Wissenschaft konkret dazu sagt. Was ich sonst noch gefunden habe ist: http://dokumentix.ub.uni-siegen.de/o...4/pdf/kray.pdf bezieht sich zwar auf Fussbälle, aber lässt sicherlich auch Schlüsse aufs Tischtennis zu... mfg |
![]() |
| Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:55 Uhr.