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Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

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  #1  
Alt 31.12.2009, 23:04
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[^_^] ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Flugkurve

Hey Leute,

wenn man einen Topspin zieht, dann entsteht ja immer eine Flugkurve.
Kann mir mal jemand erklären wieso bei manchen belägen flache und bei manchen steile Kurven zu Stande kommen?

Ist es generell so, dass es an der Härte des Schwammes oder an der Beschaffenheit der Obergummi liegt?
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  #2  
Alt 01.01.2010, 01:23
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Youkai Youkai ist offline
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Youkai ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Flugkurve

wichtig ist der schnitt, ich denke mit 12 kann man in der Schule schon Physik haben oder ?
Wen dan würde ich mal den Physik Lehrer fragen der kann dir das sicherlich genauestens erklären.

hat was mit der reibung zwichen dem sich drehenden Ball und der Luft zutuhen soweit ich weis.
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  #3  
Alt 01.01.2010, 01:32
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ttdr ttdr ist offline
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ttdr ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Flugkurve

Zitat:
Zitat von Youkai Beitrag anzeigen
wichtig ist der schnitt, ich denke mit 12 kann man in der Schule schon Physik haben oder ?
Wen dan würde ich mal den Physik Lehrer fragen der kann dir das sicherlich genauestens erklären.

hat was mit der reibung zwichen dem sich drehenden Ball und der Luft zutuhen soweit ich weis.
Wieso 12? Er hat nirgends sein Alter angegeben...
Außerdem kriegt man Physik erst in der siebten Klasse, also mit 13-14.
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  #4  
Alt 01.01.2010, 01:50
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AW: Flugkurve

ja das es was mit der luftreibung zu tun hat ist mir klar, aber ich mein halt, dass wenn ich topspins mit verschiedenen beläge ziehe, verschiedene steile flugkurven entstehen. weshalb eigentlich? Wieso sind die kurven nicht alle einigermaßen gleich?
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  #5  
Alt 01.01.2010, 04:15
Das Phantom Das Phantom ist offline
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Das Phantom befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
AW: Flugkurve

Ich unterstelle jetzt einmal, du meinst mit den ominösen Flugkurven die Flugbahn des Balles. Die ist bei sonst gleichen äußeren Bedingungen (kein Wind in der Halle, usw.) durch den Abschusswinkel zur Erdoberfläche, die Abschussgeschwindigkeit und die Rotation beim Verlassen des Schlägers eindeutig festgelegt. Bei verschiedenen Belägen musst du deine Technik eventuell anpassen, um diese drei Größen und damit die Flugbahn reproduzieren zu können.

Alles andere ist übrigens Einbildung und kann durch zuviel kritikloses Lesen bei TT-News hervorgerufen werden.
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  #6  
Alt 01.01.2010, 09:01
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Niemalsaufsteiger Niemalsaufsteiger ist offline
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Niemalsaufsteiger ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Flugkurve

Juhu, Gelegenheit, eine meiner (in gewissen Kreisen) berühmten 5min-Theorien zum Besten zu geben... Ich habe die Sache mal aus 2 verschiedenen Blickwinkeln betrachtet, da in diesem Zusammenhang auch oft der Begriff Absprungwinke mitgenannt wird:

Flugkurve (z.B. TS):

Je mehr Rotation, desto gekrümmter die FLugbahn, das dürfte mittlerweile jedes Kind wissen. Je griffiger der Belag, desto mehr SPin kann man dem Ball mitgeben, also werden sie tendenziell eine höhere/gekrümmtere Flugbahn produzieren.

"Absprungwinkel"

Der Begriff könnte dadurch entstanden sein, dass griffigere Beläge einen etwas längeren Ballkontakt haben. Sollte heißen, dass man bei immer gleicher Schlagbewegung, gleichem Timing, gleichem ankommenden Ball mit einem Tenergy einen deutlich längeren Ballkontakt hat als beispielsweise mit einem Anti (angenommen man hat den gleichen Schwamm drunter).

Der Ball wird beim Tenergy an einem leicht höheren Punkt der Bewegung vom Schläger getrennt als beim Anti -> subjektiv "höherer Ballabsprung"
höherer Absprungwinkel ist sowiesso Unsinn (physikalisch gesehen), das Einfallswinkel=Ausfallswinkel, dürfte beim TT (wenn man den Spin außer Acht lässt) auch nicht anders sein.

Die Ballkontaktzeit ändert sich jenach Griffigkeit des OG (je griffiger, desto länger), Schwammhärte( je weicher, desto länger) und Schwammstärke (je dicker, desto länger).



Muss nicht alles korrekt sein, aber könnte unter Umständen etwas Licht ins Dunkel bringen.

Frohes Neues,
Niemalsaufsteiger
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  #7  
Alt 01.01.2010, 11:29
eddie78 eddie78 ist offline
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eddie78 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Flugkurve

Naja, Einfallswinkel = AUsfallswinkel trifft hier zumindest nicht...
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  #8  
Alt 01.01.2010, 13:27
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AW: Flugkurve

Zitat:
Zitat von Niemalsaufsteiger Beitrag anzeigen
"Absprungwinkel"

Der Begriff könnte dadurch entstanden sein, dass griffigere Beläge einen etwas längeren Ballkontakt haben. Sollte heißen, dass man bei immer gleicher Schlagbewegung, gleichem Timing, gleichem ankommenden Ball mit einem Tenergy einen deutlich längeren Ballkontakt hat als beispielsweise mit einem Anti (angenommen man hat den gleichen Schwamm drunter).

Der Ball wird beim Tenergy an einem leicht höheren Punkt der Bewegung vom Schläger getrennt als beim Anti -> subjektiv "höherer Ballabsprung"
höherer Absprungwinkel ist sowiesso Unsinn (physikalisch gesehen), das Einfallswinkel=Ausfallswinkel, dürfte beim TT (wenn man den Spin außer Acht lässt) auch nicht anders sein.

Die Ballkontaktzeit ändert sich jenach Griffigkeit des OG (je griffiger, desto länger), Schwammhärte( je weicher, desto länger) und Schwammstärke (je dicker, desto länger).

hey das mit dem Winkel und Ballabsprung hat mir weitergeholfen
Danke
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  #9  
Alt 01.01.2010, 14:47
Benutzerbild von Youkai
Youkai Youkai ist offline
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AW: Flugkurve

Zitat:
Zitat von ttdr Beitrag anzeigen
Wieso 12? Er hat nirgends sein Alter angegeben...
Außerdem kriegt man Physik erst in der siebten Klasse, also mit 13-14.
hatte nur die 12 oben gesehen, waren wohl die posts
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  #10  
Alt 01.01.2010, 16:32
Cheftrainer Cheftrainer ist offline
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AW: Flugkurve

Zitat:
Zitat von Das Phantom Beitrag anzeigen
Ich unterstelle jetzt einmal, du meinst mit den ominösen Flugkurven die Flugbahn des Balles. Die ist bei sonst gleichen äußeren Bedingungen (kein Wind in der Halle, usw.) durch den Abschusswinkel zur Erdoberfläche, die Abschussgeschwindigkeit und die Rotation beim Verlassen des Schlägers eindeutig festgelegt. Bei verschiedenen Belägen musst du deine Technik eventuell anpassen, um diese drei Größen und damit die Flugbahn reproduzieren zu können.

Alles andere ist übrigens Einbildung und kann durch zuviel kritikloses Lesen bei TT-News hervorgerufen werden.
Das entspricht zu 100% meiner Meinung.

Hier mal ne lustige "Flugkurve" ^^ Trotz des hohen Ballabsprungs bei einem Tibhar Genius liegt es hier eindeutig nicht am Belag:

http://forum.tt-news.de/showthread.php?t=87979
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