|
Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
@ alle, die es interessiert..
Ich wollte noch kurz was zu den Schlagtechniken mit Langnoppen sagen. ![]() Wie schon erwähnt spiele ich den Feint-soft in 1,0 mm auf der RH. Mit diesem Belag gelingt es mir recht gut, eine Art "Vorhand" - Flip zu spielen. Der kommt mir gerade im Doppel (wo ich die Aufschläge mit der Vorhand annehme und dazu eben oft die Noppen benutze, also "drehe")oft zu Gute. Es reicht eine leichte Flip-Bewegung vollkommen aus, eigentlich ist es eher eine Art von "Nach-Oben-Leihern". Diesen Ball versuche ich meistens in Richtung Ellebogen des Gegners zu spielen und kann damit erstaunlich viele direkte Punkte erzielen oder aber meinen Doppelpartner in günstige Angriffsposition bringen. Viele Grüße, Tony! ------------------ Besser eine falsche Entscheidung treffen und dazu zu stehen, als überhaupt keine Entscheidungen zu treffen. |
|
|||
|
|||
Ich habe den Schlag zwar selbst erst erlernt, aber vielleicht kann ich Dir helfen.
Du schupfst den Ball einfach wie mit einem normalen Belag. Nur musst Du den Schläger etwas mehr senkrecht halten. Bei höheren Bällen ist dies besonders am Anfang leichter, weil das Netz nicht so im Weg ist. Dann musst Du den Ball aber nach unten drücken wie bei einem Schmetterschlag sonst fliegt er viel zu weit. Wenn Du den Schlag richtig aufgeführt hast, hat der Ball eine schnelle und äusserst flache Flugbahn. Wahrscheinlich ist der Flattereffekt beim Feint Soft ähnlich gering wie beim Granet. Aber das ist auch nicht wichtig, da der Gegner schon Mühe genug hat den Ball über die Tischplatte zu kriegen. Hinzu kommt noch, das der Gegner zumindest am Anfang die flache Flugbahn unterschätzt und den Ball gar nicht trifft. Den Ball nach oben leiern bringt bei mir am meisten gegen Spieler, die mit einem starken Unterschnitt versuchen mir mein Spiel kapput zu machen. Ich nehme damit den Schnitt heraus und greife dann mit der frischgeklebten Vorhand an, mache mit den Noppen gegen passive Spieler einen Stoppball oder als Alternative neuerdings auch einen Druckschupf. ------------------ [Diese Nachricht wurde von Parthenopais am 11-09-2000 editiert.] |
|
|||
|
|||
![]()
@ Parthenopais
![]() Okay...vielen Dank!..Ich habe morgen abend...ähh..heute abend Training und werde es mal versuchen!! Darf ich Dich bitte Fragen, was für ein Holz Du spielst? Gruß, Tony! ------------------ Besser eine falsche Entscheidung treffen und dazu zu stehen, als überhaupt keine Entscheidungen zu treffen. |
|
|||
|
|||
![]()
Ich hab´ auch mal Feint gespielt und konnte damit auch nicht druckschupfen. Mit Feint Soft muß man wohl beinahe saubere Techniken - ähnlich wie mit glatten Belägen - spielen.
Beziehungsweise: Das kann man wohl am besten damit. Ich glaub´ Carl Prean spielt damit. Zum Druckschupfen sind ox-Beläge besser, aber nicht unbedingt Feint. Mit dem Long II müßte es aber halbwegs gehen. Barna ------------------ |
|
|||
|
|||
Der Vollständigkeit halber:
Holz: Andro Super Core OFF (80g) VH: Andro Zenith G Super Sponge 1,9mm(frischgeklebt) RH: Andro Granet 1,5mm Das Holz liegt im Vergleich mit anderen Herstellern wie z.B. Butterfly aber eher zwischen OFF und OFF-. Die Ballrückmeldung ist sehr gut, Tempo auch für Noppen noch kontrollierbar. Die Oberfläche ist versiegelt was sehr gut ist fürs Frischkleben auf der Vorhand, wie sich das auf die Noppen auswirkt da bin ich überfragt. ------------------ [Diese Nachricht wurde von Parthenopais am 11-09-2000 editiert.] [Diese Nachricht wurde von Parthenopais am 11-09-2000 editiert.] |
![]() |
Lesezeichen |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Das große Langnoppen-Lexikon 2015/2016 und Top30-Langnoppen-Wahl | Flatterball-Man | Mittellange und lange Noppen | 3 | 11.03.2015 05:51 |
Techniken zur Konzentrationssteigerung | Chaos 234 | Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung | 8 | 30.11.2012 22:41 |
Techniken der Abwehrspieler | sj | Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung | 11 | 03.10.2004 17:14 |
Diverse Techniken mit griffigen LN | Dr.Block | Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung | 8 | 02.05.2003 20:34 |
Techniken mit kurzer Noppe auf Vorhand | Dirkiboy | Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung | 17 | 30.04.2003 13:40 |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:36 Uhr.