Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 28.02.2010, 10:20
Benutzerbild von Obachecka
Obachecka Obachecka ist offline
Leer
Ältestenrat - Hall of Fame PLATIN

Obachecka ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: schnelle leere bälle

Du willst also auf den zweiten "etwas langsameren" Schuss/Topspin schupfen ?

Wieso nicht einfach dann selber wieder die Initiative ergreifen ?
Alt 28.02.2010, 12:05
Cheftrainer Cheftrainer ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Cheftrainer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Breaker3 Beitrag anzeigen
Mir gehts ähnlich und ich verstehe das Problem. Hatte das auch, bis mir mal jemand sagte, wenn ein Schuss kommt, muss man blocken wenn man am Tisch ist, sonst feuert man den Ball raus (was ist wenn man einfach dagegen schießt ) - Tja, also, werde ich mir angewöhnen, 1. Mal blocken, und wenn dann den Ball etwas langsamer zurück kommt, Schupfen, Tempo raus, Sicher spielen und dann wieder anziehen - Aber, naja, das ist die Theorie, ob das so geht muss ich noch heraus finden - gerade mit der derzeit langsameren Test-Kelle hoffe ich, dass es mir besser gelingen wird, als ich hier denke - aber ich denke, die Richtigung ist sicher korrekt gedacht - Oder?
Klingt irgendwie nicht so als ob wir hier von der gleichen Sportart reden.

Schupf ist eine Antwortmöglichkeit auf einen Schupf oder US-Aufschlag. Blocken ist (in der Regel) eine Antwort auf einen Topspin in seltenen Fällen spricht man auch mal davon, dass ein Schuss geblockt wird. Hochklassig gibt es sowas aber normalerweise nicht. Ballonabwehr heisst hier das probate Mittel auf einen Schuss.

Und wenn man mal im Blocken ist und der Ball langsamer kommt, dann übernimmt man (wie Obachecka sagte) i.d.R. die Initiative. Das wäre zumindest sinnvoll.
Alt 28.02.2010, 12:53
Aufschnitt Aufschnitt ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Aufschnitt ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von ATT Beitrag anzeigen
was macht man eigentlich gegen schnelle "leere" bälle bzw. einen schuss?
So früh wie möglich blocken. Dein Gegner ist noch am Ausschwingen, da ist der Ball schon wieder an ihm vorbei.

Die Kunst beim Blocken ist das Erkennen des Spins. "0 Spin" gehört da auch dazu.

Erkennst Du ganz einfach: Spin überschätzt = Ball im Netz!
Alt 01.03.2010, 19:44
Benutzerbild von Bayern1232
Bayern1232 Bayern1232 ist offline
Einzel: 7:1 Doppel: 4:0
erfahrenes Forenmitglied

Bayern1232 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Hillegosser Beitrag anzeigen
Mit 14 schon im Vollrausch?
was würdest du denn empfelen
Alt 15.03.2010, 13:48
Benutzerbild von Stefan77
Stefan77 Stefan77 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Stefan77 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Ähm, einen Schuss blocken? Sagt mal. was für Gegner ihr da habt, das ihr den Schuss am Tisch noch bekommt? Wenn da einer richtig schiesst, hast du am Tisch auf Grund der Geschwindigkeit keine Möglichkeit den Ball zu bekommen. Da ist es wie oben gesagt das beste vom Tisch weg.
Alt 15.03.2010, 17:13
bewa93 bewa93 ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

bewa93 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Stefan77 Beitrag anzeigen
Ähm, einen Schuss blocken? Sagt mal. was für Gegner ihr da habt, das ihr den Schuss am Tisch noch bekommt? Wenn da einer richtig schiesst, hast du am Tisch auf Grund der Geschwindigkeit keine Möglichkeit den Ball zu bekommen. Da ist es wie oben gesagt das beste vom Tisch weg.
danke, ich hatte schon minderwertigkeitskomplexe, dass ich zu langsam wäre
lieber den gegner nicht schießen lassen, denn das ist immer ein hohes risiko ^^
Alt 15.03.2010, 17:19
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Aufschnitt ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Ähm, einen Schuss blocken?
Logisch!
Wenn Dein Gegner zum Schießen kommt, hast Du eh schon was falsch gemacht.
Und wenn dann in diesen Situationen (in denen Du ja prinzipiell eh schon verkackt hast) auch nur 50% Deiner Blockbälle kommen, hast Du Dich gut aus der Affäre gezogen.

Es sei denn Du bist ein Abwehrspezialist - dann ist das natürlich anders - aber wer ist das schon...?!

Oder Dein Gegner schießt wie 'ne alte Oma - dann kannst Du natürlich auch zurück gehen - und ein Bisschen Spaß haben!

Aber wie gesagt: Die Frage ist eigentlich weniger, was man gegen Schüsse macht, sondern wie man Schüsse vermeidet!!!
Alt 15.03.2010, 17:37
Benutzerbild von Bayern1232
Bayern1232 Bayern1232 ist offline
Einzel: 7:1 Doppel: 4:0
erfahrenes Forenmitglied

Bayern1232 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Das sage ich meinen Trainer auch immer aber er meint ja am Tischbleiben ist besser.
Ist er der Terminator im TT
Alt 15.03.2010, 18:27
bewa93 bewa93 ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

bewa93 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

klar ist am tischbleiben besser, aber wenn der gegner aus nem halben meter über der platte draufhaut.. besteht schon en gewisses verletzungsrisiko wenn man am tisch bleibt =D
Alt 15.03.2010, 19:01
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Zitat:
Zitat von bewa93 Beitrag anzeigen
ich hatte schon minderwertigkeitskomplexe, dass ich zu langsam wäre
Blocken von Schüssen ist weniger eine Frage der Schnelligkeit, als vielmehr einer Frage der Antizipation.

Schau auf Deinen Gegner, nicht auf den Ball. Wenn man erst merkt wo der Ball hingeht, wenn er schon auf einen zukommt, ist es natürlich zu spät. SO schnell ist keiner.

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »