|
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
@Walker
Das sagt doch schon der Name "Jubiläumsholz". Das Holz wurde zum ich weiß jetzt nicht wieviel ...-Jahr-Jubiläum der Firma Stiga aufgelegt. Ein Jubiläumsholz ohne Jubiläum würde keinen Sinn machen. |
|
||||
|
||||
frage
was ist denn nun so toll an diesen "jubilaeumshoelzern"? sind die von so herausragender qualitaet? :confused:
Wenn andre klüger sind als wir, das macht uns selten nur Plaisir, doch die Gewissheit, dass sie dümmer, erfreut fast immer. Gedanken sind nicht stets parat, man schreibt auch, wenn man keine hat. (Wilhelm Busch) |
|
||||
|
||||
@difu
Die Hölzer sind handgefertigt und nur in einer limitierten Anzahl produziert worden. Irgendjemand hier im Forum meinte: "Diese Hölzer haben eine Seele ..." oder so ähnlich. |
|
||||
|
||||
verstehe schon
verstehe schon, was du meinst, aber die reine qualitaet ist nicht besser als die von ueblichen hoelzern? das wollte ich wissen.
sind offenbar sammlerstuecke.
Wenn andre klüger sind als wir, das macht uns selten nur Plaisir, doch die Gewissheit, dass sie dümmer, erfreut fast immer. Gedanken sind nicht stets parat, man schreibt auch, wenn man keine hat. (Wilhelm Busch) |
|
||||
|
||||
Also meins hat die händisch eingebrannte Nummer 11xy, also kein E davor und ich habe es ganz sicher schon vor 1990 gekauft. Da hat es schon 69 DM (oder 79 DM ??) gekostet!
Wahrscheinlich ist wohl 1987, wenn 1997 wieder Jubiläum war :-) Das muß wohl eine Serie vor 1997 gewesen sein, die der freundliche Ungar mit der Webseite verschlafen hat. Das besondere an den Jubi Hölzern ist, daß sie mit alten abgelagerten handselektierten Funieren gebaut worden sind, die extra für diesen Zweck aufgehoben worden sind. (Wie alter Wein eines guten Jahrgangs?) Soweit ich weiß, auch etwas mehr Handarbeit als bei den normalen Serien. Da diese alten Funiere nur beschränkt vorhanden sind, wurde das Holz auch nur in beschränkter Stückzahl und nur zum Jubiläum hergestellt. @Fozzi Ich habe noch ein altes etwas angebrochenes Stiga Allround, handgefertigt, wie man an den "Löchern" im Deckfunier des Blatts und im Griff erkennen kann, das definitiv von vor 1977 ist (laut Ungarn Homepage Beschribung wahrscheinlich 1967 - 72) und noch nicht den Aufdruck "allround wood" hat. Wie sieht es aus? Geändert von chris (27.11.2002 um 11:41 Uhr) |
|
||||
|
||||
Zitat:
Ne, im Ernst. Ich habe im Prinzip kein Interesse! Ich will das Jubi nur, weil ich damit besser spielen kann. Da mein jetziges einen knacks hat, brauchte ich unbedingt ein neues. Jetzt sind's halt zwei Trotzdem Danke!
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Ich habe nur zitiert!
Lustig, der Satz stammt auch von Dir. Ich habe mal die Suchfunktion bemüht: quote: -------------------------------------------------------------------------------- Ursprünglich erstellt von Basti Ja, ich spiele tatsächlich seit 8 Jahren das Jubiläumsholz und kann mich gar nicht mehr davon trennen. Es hat wirklich eine "Seele", ganz anders als bei den anderen Hölzern. Es ist schwer zu beschreiben, aber das Holz "lebt", das Anschlaggefühl ist einfach genial. -------------------------------------------------------------------------------- Dazu ml: Angeregt durch Eure Lobeshymnen habe ich das Holz heute mal im Training gespielt. Ich kann das auf jeden Fall bestätigen was der Basti gesagt hat, auch die Jugendlichen wollten und durften einige Bälle spielen und waren Feuer und Flamme obwohl das Holz nicht gerade nach Hightech-Modell aussieht, auf was die Jugendlichen ja heutzutage oft stehen. http://www.tt-news.de/vb/showthread....ubil%E4umsholz |
|
||||
|
||||
Vielleicht kann man abschließend sagen: Ein Jubiläumsholz ist unsterblich, selbst wenn's zerbricht, die Seele lebt weiter.
|
||||
|
||||
@Fozzi
Und ich habe mich gewundert, warum Du angebrochene Hölzer kaufst! PS für Dich: Uwe Schmitt von Rimbach spielt auch ein Jubi-Holz. |
Lesezeichen |
Stichworte |
jubiläumsholz, stiga |
|
|