Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Tischtennis allgemein > allgemeines Tischtennis-Forum
Registrieren Hilfe Kalender

allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 05.07.2022, 03:42
Neuanfang Neuanfang ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Neuanfang ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Neuanfang ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Neuanfang ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Künftige Weltmeister.

Danke @Wolff11 fürs Ausgraben,

das ist doch mal ein erfrischend anderer Aspekt in der mitunter kontroversen - hier forenseitig schriftsprachlich geführten China - Debatte...

Bezüglich allein des Schlüsselwortes "China" erinnere ich etliche Debatten unter Verwandten und Bekannten
(zu hohen Zeiten der "Kulturrevolution")
- Wie spricht man das zweisilbige Wort aus - mit "sch" oder "ch" oder gar "k" ?

Wie weich oder wie hart lässt man diesen Anlaut heraus?

Geändert von Neuanfang (05.07.2022 um 03:46 Uhr) Grund: Frag doch mal im nächsten chinesischen Restaurant nach
Alt 05.07.2022, 09:57
Benutzerbild von hacko
hacko hacko ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

hacko ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)hacko ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)hacko ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)hacko ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)hacko ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Künftige Weltmeister

Ich finde es auch immer mehr als grausam, wenn sogar die deutschen Verantwortlichen, die BuLi-Kommentatoren... etc. den "Shooting-Star" ...

Dang Qiu = Dang Tschu/ü

fast immer falsch aussprechen - nämlich Dang Kjuuuuu!
Alt 05.07.2022, 11:42
jutjut jutjut ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

jutjut ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Wolf11 Beitrag anzeigen
Bin grade durch Zufall auf diesen Uraltthread gestoßen

Paar Beispiele.....

Vor allem Wang ManYu wird bei uns fast immer falsch ausgesprochen

Wang ManYu - Wang Ma(n)Yü
Chen Meng - Tschan Mang
Chen XingTong - Tschan SchingTong
Qian TianYi - Tschian TianYi
Fan SiQi - Fan SiTschi
He ZhuoJia - H(e) SchuoTschia
Wang XiaoTong - Wang SchiauTong
Qi Fei - Tschi Fei

Würde etwas ändern, auf

Wang ManYu - Wang Mä(n)Yü
Chen Meng - Tschen M(e)ng
Chen XingTong - Tschen SchingTong
Qian TianYi - Tschiän TiänYiii
Fan SiQi - Fan SiTschi
He ZhuoJia - H(e) TzuoDschia
Qi Fei - Tschi Fei
Alt 05.07.2022, 12:57
Benutzerbild von Janus
Janus Janus ist offline
Rückhanddurchlader
Foren-Stammgast 2000

Janus ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Janus ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Zitat:
Zitat von hacko Beitrag anzeigen
Ich finde es auch immer mehr als grausam, wenn sogar die deutschen Verantwortlichen, die BuLi-Kommentatoren... etc. den "Shooting-Star" ...

Dang Qiu = Dang Tschu/ü

Zitat:
So spricht man ihn aus
In den ersten 15 Sekunden spricht der Kommentator Qiu Dang gleich zweifach aus.

Zitat:
So spricht man ihn nicht aus
Zitat:
... Dang Kjuuuuu!
Alt 05.07.2022, 13:05
Matousek Matousek ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ****

Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

Fragt mal bei den Chinesen nach, wie sie einen deutschen Namen mit vielen "r`s" aussprechen würden?
Alt 05.07.2022, 13:14
Bo5 Bo5 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Bo5 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Bo5 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Bo5 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Bo5 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Zitat:
Zitat von jutjut Beitrag anzeigen
Würde etwas ändern, auf

Wang ManYu - Wang Mä(n)Yü
Chen Meng - Tschen M(e)ng
Chen XingTong - Tschen SchingTong
Qian TianYi - Tschiän TiänYiii
Fan SiQi - Fan SiTschi
He ZhuoJia - H(e) TzuoDschia
Qi Fei - Tschi Fei
Meiner Meinung nach kommt das von Wolf11 vorgeschlagene Tschan Mang der korrekten Aussprache von Chen Meng deutlich näher. Wobei das "a" nicht so klar ausgesprochen wird wie im Deutschen. Für mich klingt das immer eher wie ein Gemisch aus einem "a" und einem kurzgesprochenen "ö", wie z.B. in Hölle. Die Aussprache vieler Silben kann man sich z.B. hier anhören und die Aussprache von Chen Meng z.B. auch in dieser chinesischen Doku, z.B. bei 17:46 min.

Bei der Aussprache von Qian TianYi gehe ich bei euch beiden nicht mit, denn da wollt ihr die erste Silbe auch wie ein "Tsch" sprechen. Das mag für Europäer naheliegen, aber das chinesische "Q" und "Ch" werden doch deutlich unterschiedlich gesprochen. Das "Q" spricht man - sofern ich mich noch richtig an meinen Chinesischkurs erinnere - viel dünner und weicher, eher wie ein "tch" im deutschen "Brötchen".

Geändert von Bo5 (05.07.2022 um 13:20 Uhr)
Alt 05.07.2022, 13:57
Benutzerbild von Wolf11
Wolf11 Wolf11 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

Wolf11 hat keinen guten Ruf und sollte sich dringend bessern (Renommeepunkte mindestens -60)

Zitat:
Zitat von jutjut Beitrag anzeigen
Würde etwas ändern, auf
Nee jutjut, das "e" wird im chinesischen ähnlich dem deutschen "a" gesprochen, wenn es nach einem "ch" oder "m" folgt, sofern darauf ein bestimmter Konsonant folgt.....

also.....

Chen Meng - Tschan Mang
Chen XingTong - Tschan SchingTong

aber....

Che XiaoXi - Tsche SchiauSchi

Beispiel.....Bobrow sprichts hier ganz oK aus...

Bei Wang ManYu wird das "a" bei ManYu auch wie ein "a" gesprochen, das "n" nur kurz angedeutet und das "u" wie ein langes "ü"

also.....

Wang ManYu - Wang Ma(n)Yü(ü)
.

Geändert von Wolf11 (05.07.2022 um 14:36 Uhr)
Alt 05.07.2022, 14:32
Benutzerbild von Wolf11
Wolf11 Wolf11 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

Wolf11 hat keinen guten Ruf und sollte sich dringend bessern (Renommeepunkte mindestens -60)

Zitat:
Zitat von Bo5 Beitrag anzeigen
Meiner Meinung nach kommt das von Wolf11 vorgeschlagene Tschan Mang der korrekten Aussprache von Chen Meng deutlich näher. Wobei das "a" nicht so klar ausgesprochen wird wie im Deutschen. Für mich klingt das immer eher wie ein Gemisch aus einem "a" und einem kurzgesprochenen "ö", wie z.B. in Hölle. .
Ja, das ist absolut richtig, Bo5....deswegen habe ich auch "ähnlich dem deutschen a" geschrieben....das "a" kommt quasi aus einem kaum hörbaren kurzgesprochenen "o" heraus

Das "Q" wiederum ist eine Art Zischlaut, der entweder hart oder weich wie "tsch" oder "tch" ausgesprochen wird, je nachdem, welche Vokalfolge folgt....

Bei "ia" wie bei Qian TianYi wird es härter gesprochen.
Alt 05.07.2022, 14:39
MrBurns MrBurns ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

MrBurns ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)MrBurns ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)MrBurns ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)MrBurns ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)MrBurns ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)MrBurns ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

Zitat:

Dang Qiu = Dang Tschu/ü

Ich finde es völlig in Ordnung den Namen so auszusprechen und ich bin mir sehr sicher, dass es für ihn auch kein Problem darstellt.
Alt 05.07.2022, 15:02
topfspin topfspin ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

topfspin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)topfspin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)topfspin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)topfspin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Ich sehe das mit der Aussprache etwas anders als ihr.

Für mich gibt es die
"Richtige" Aussprache und die eingedeutschte Aussprache
und diese finde ich beide richtig.

Ich sage auch nicht, ich fahre in den Urlaub nach Roma und der Engländer wird nicht sagen, dass es nach München fährt sondern er fährt nach Munich.

Man kann nicht von den Fans, die den Sport nicht immer sehen, erwarten, dass sie einen Namen richtig aussprechen.
Und selbst, wenn Sie das tun, würde ein "Einheimischer" vielleicht sagen "Das war jetzt nicht ganz richtig".

Natürlich kann das ein Reporter versuchen, wenn er sich gut eingearbeitet hat und es ist sicherlich frustrierend für einen Spieler wie Dang Qiu, wenn er hört, dass sein Name immer falsch ausgesprochen wird.
So what?

Mein echter Name, obwohl "deutsch" und einfach, wird auch regelmäßig verändert und ich mache deswegen kein Fass auf.

Bei all den Problemen in der Welt, steht dieses Thema bei mir an Position 1134 in der Wichtigkeit (könnte auch 1133 sein).
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »