|
|||||||
| allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Künftige Weltmeister.
Danke @Wolff11 fürs Ausgraben,
das ist doch mal ein erfrischend anderer Aspekt in der mitunter kontroversen - hier forenseitig schriftsprachlich geführten China - Debatte... Bezüglich allein des Schlüsselwortes "China" erinnere ich etliche Debatten unter Verwandten und Bekannten (zu hohen Zeiten der "Kulturrevolution") - Wie spricht man das zweisilbige Wort aus - mit "sch" oder "ch" oder gar "k" ? Wie weich oder wie hart lässt man diesen Anlaut heraus? Geändert von Neuanfang (05.07.2022 um 03:46 Uhr) Grund: Frag doch mal im nächsten chinesischen Restaurant nach |
|
|
||||
|
||||
|
AW: Künftige Weltmeister
Ich finde es auch immer mehr als grausam, wenn sogar die deutschen Verantwortlichen, die BuLi-Kommentatoren... etc. den "Shooting-Star" ...
Dang Qiu = Dang Tschu/ü fast immer falsch aussprechen - nämlich Dang Kjuuuuu!
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Wang ManYu - Wang Mä(n)Yü Chen Meng - Tschen M(e)ng Chen XingTong - Tschen SchingTong Qian TianYi - Tschiän TiänYiii Fan SiQi - Fan SiTschi He ZhuoJia - H(e) TzuoDschia Wang XiaoTong - Wang SchiauTong Qi Fei - Tschi Fei |
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Zitat:
Zitat:
|
|||
|
|||
|
Fragt mal bei den Chinesen nach, wie sie einen deutschen Namen mit vielen "r`s" aussprechen würden?
|
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Bei der Aussprache von Qian TianYi gehe ich bei euch beiden nicht mit, denn da wollt ihr die erste Silbe auch wie ein "Tsch" sprechen. Das mag für Europäer naheliegen, aber das chinesische "Q" und "Ch" werden doch deutlich unterschiedlich gesprochen. Das "Q" spricht man - sofern ich mich noch richtig an meinen Chinesischkurs erinnere - viel dünner und weicher, eher wie ein "tch" im deutschen "Brötchen". Geändert von Bo5 (05.07.2022 um 13:20 Uhr) |
|
|
||||
|
||||
|
Nee jutjut, das "e" wird im chinesischen ähnlich dem deutschen "a" gesprochen, wenn es nach einem "ch" oder "m" folgt, sofern darauf ein bestimmter Konsonant folgt.....
also..... Chen Meng - Tschan Mang Chen XingTong - Tschan SchingTong aber.... Che XiaoXi - Tsche SchiauSchi Beispiel.....Bobrow sprichts hier ganz oK aus... Bei Wang ManYu wird das "a" bei ManYu auch wie ein "a" gesprochen, das "n" nur kurz angedeutet und das "u" wie ein langes "ü" also..... Wang ManYu - Wang Ma(n)Yü(ü) . Geändert von Wolf11 (05.07.2022 um 14:36 Uhr) |
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Das "Q" wiederum ist eine Art Zischlaut, der entweder hart oder weich wie "tsch" oder "tch" ausgesprochen wird, je nachdem, welche Vokalfolge folgt.... Bei "ia" wie bei Qian TianYi wird es härter gesprochen. |
|
|
|||
|
|||
|
Ich finde es völlig in Ordnung den Namen so auszusprechen und ich bin mir sehr sicher, dass es für ihn auch kein Problem darstellt.
|
|||
|
|||
|
Ich sehe das mit der Aussprache etwas anders als ihr.
Für mich gibt es die "Richtige" Aussprache und die eingedeutschte Aussprache und diese finde ich beide richtig. Ich sage auch nicht, ich fahre in den Urlaub nach Roma und der Engländer wird nicht sagen, dass es nach München fährt sondern er fährt nach Munich. Man kann nicht von den Fans, die den Sport nicht immer sehen, erwarten, dass sie einen Namen richtig aussprechen. Und selbst, wenn Sie das tun, würde ein "Einheimischer" vielleicht sagen "Das war jetzt nicht ganz richtig". Natürlich kann das ein Reporter versuchen, wenn er sich gut eingearbeitet hat und es ist sicherlich frustrierend für einen Spieler wie Dang Qiu, wenn er hört, dass sein Name immer falsch ausgesprochen wird. So what? Mein echter Name, obwohl "deutsch" und einfach, wird auch regelmäßig verändert und ich mache deswegen kein Fass auf. Bei all den Problemen in der Welt, steht dieses Thema bei mir an Position 1134 in der Wichtigkeit (könnte auch 1133 sein). |
![]() |
| Lesezeichen |
|
|