|
|||||||
| Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
||||
|
||||
|
Flip-Topspin?
Wie heißt eigentlich dieser Schlag,
der anfangs wie ein Flip aussieht, aber eigentlich keiner ist, also nicht geschoben oder geschossen, sondern über der Platte gezogen wird wie ein Topspin, wobei der Schläger irgendwie so seitlich gehalten wird, eine Bewegung nur aus dem Handgelenk und dem Unterarm, sieht ganz komisch aus, machen aber ganz viele Chinesen, und da auch schon die ganz kleinen Kids. Bis vor kurzem wußte ich gar nicht, daß es den Schlag überhaupt gibt! |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Flip-Topspin?
naja du hast es schon richtig geschrieben: Filp Spin, also ein Spin der fast nur ausm Handgelenk kommt
|
|
|
||||
|
||||
|
Flip
Liege ich mit meiner Vermutung richtig,
daß man beim Flip keine durchgängige, flüssige Bewegung nach vorne machen darf, sondern den Schläger zum Ball führen und dann aber kurz vor dem eigentlichen Flip vor dem Ball für den Bruchteil einer Sekunde "anhalten" muß, um dann erst umzuklappen od. anzuziehen? |
|
|
||||
|
||||
|
AW: Flip
Dass die Technik beim Flip vielleicht ein bisschen abgehackter ist als bei einem VH-Topspin, wo du sozusagen aus dem Schwung spielst, kann schon sein, mir kommts auch so vor. Aber wieso sollte man den nicht flüssig spielen können? Kommt sicher auch auf den Schnitt an, wenn da wenig Unterschnitt drin ist, dann kannste den mit Schwung rüberbrettern, wenn relativ viel drin ist, musste halt aus der richtigen Position mit dem Handgelenk noch nach oben reißen, und das macht glaub ich das ruckelige aus...:confused:
Isaac Newton, 4.1.1643 (Woolthorpe) - 31.03.1727 (Kensington), gilt als einer der bedeutendsten Wissenschaftler aller Zeiten. Er hatte entscheidenden Einfluss auf die weitere Entwicklung von Astronomie, Physik und Mathematik und hatte leider noch nicht das Glück, nichtlustig.de zu kennen.
|
|
|
||||
|
||||
|
Flüssig ist es bestimmt nicht immer, aber anhalten oder innehalten muss man auch nicht. Der Schlag wird eben über dem Tisch nahe am Netz gespielt und die Bewegung zum Ball und die Schlagbewegung haben meist auch zwei verschiedene Bewegungsebenen, die nicht unbedingt ineinander übergehen können. Das ist auch eine Timingfrage.
Dennoch können Flips auch sehr flüssig gespielt werden.
|
|||
|
|||
|
er hat wohl schlagers aussage aus seinem video etwas überbewertet oder falsch verstanden
|
|
|
|||
|
|||
|
Flip
Wie sieht eigentlich laut Lehrbuch der ideale Flip - sowohl Vorhand als auch Rückhand - aus?
Man hört da ja immer unterschiedliche Dinge. Beim Vorhandflip soll die Bewegung ja eher aus Unterarm und Handgelenk kommen und beim Rückhandflip hauptsächlich aus dem Handgelenk - beides wie beim Topspin also. Soll der Flip nun aber eher wie ein Konterschlag (sprich ohne Oberschnitt) oder eher wie ein Topspin gespielt werden? Ich weiß, dass das auch auf die Situation ankommt aber vielleicht mir ja trotzdem jemand weiter helfen. |
|
|
|||
|
|||
|
Ich denke die beiden Möglichkeiten sind offen. Kann man beides spielen, aber am besten halt als Variationen.
|
|||
|
|||
|
Hola muchachos:
denke den Flip kann man auch als "kleinen Topspin" bezeichnen. Ist wirklich ein toller Schlag wenn man ihn sicher im Repertoire hat; Aufschläger mit vermeintlich "sicheren kurzen Aufschlägen" kann man damit gleich beim ersten Rückschlag überraschen und kommt meist sofort in eine Offensiv-Situation. Aber Vorsicht. Beim Flip eines rechtshändig spielenden Spielers soll sich ja auch das rechte Bein "unter dem Tisch" befinden (Linkshänder = linkes Bein). Durch diese sehr tischnahe Stellung gerät man aber schnell in Bedrängnis wenn der Gegner den Flip (wider Erwarten) ordentlich retournieren kann. Als Defensiv-Allrounder spiele ich gerne mal einen Flip, allerdings habe ich im Punktspiel nicht so oft den Mut dazu. Wir arbeiten noch an dieser "Baustelle". Viel Spaß beim Flip-Training wünscht El Bandolero. |
|
|
|||
|
|||
|
das mit dem rechten bein beim rechtshänder möchte ich so pauschal aber nicht stehen lassen. angenommen, der aufschlag kommt, ich bin rechtshänder, weit in meine rh und ich entscheide mich, mit der rh zu flippen.
da der ball meinen wechselpunkt passiert hat, also meinen ellenbogen , bewegt er sich nach links aus meinem schlagradius hinaus. dadurch, dass ich mein rechtes bein unter den tisch bringe, bringe ich meinen schlagradius noch weiter nach vorne und nach rechts, sodass ich mir damit noch mehr schwierigkeiten mache. in dem fall also, ist es klüger, den linken fuss weiter nach vorne und links zu stellen, um den ball somit vor dem körper zu haben, um den flipp sicherer und effektiver spielen zu können. denn wir wissen ja alle, bei der rh kommt es auf einen sauberen, vor dem körper gespielten balltreffpunkt an
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|