|
Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
AW: Probleme mit Service Return
mea culpa, dachte du meintest den ABsprung und nicht die Flugkurve.
Melchior hat ja nochmal das Verhalten beim Absprung erklärt. Soweit richtig. Kann mir dann bitte jemand noch mal das Verhalten bei der Flugkurve erklären? Ich verstehe irgendwie nicht so ganz, warum ein Ball mit US flacher fliegt als einer mit OS? |
|
|||
|
|||
Die Flugkurve bei nicht-rotierenden Objekten ist einfach die Wurfparabel, die man aus dem Physik-Unterricht noch kennen könnte.
Bei rotierenden Körpern, wie unseren Tischtennis-Bällen, tritt zusätzlich noch der Magnuseffekt auf. Dieser ist ein etwas komplizierteres strömungsdynamisches Phänomen, das ich nicht in wenigen Sätzen erklären kann. Was für den Tischtennisspieler aber reichen dürfte: - bei Oberschnitt bewirkt er eine Kraft nach unten, die Flugkurve wird also stärker gekrümmt - bei Unterschnitt bewirkt er eine Kraft nach oben, die Flugkurve wird also schwächer gekrümmt - bei Seitschnitt bewirkt er eine Krümmung der Flugbahn zur Seite - beim mysteriösen "Korkenzieher-Spin" bewirkt er gar keine Veränderung gegenüber der Flugkurve eines spinlosen Balls Für die physikalisch etwas versierten: Die resultierende Kraft des Magnuseffekts zeigt in Richtung des Kreuzproduktes aus Geschwindigkeit der anströmenden Luft und Winkelgeschwindigkeit des Balles. Die Richtung des Vektors der Winkelgeschwindigkeit erhält man folgendermaßen: Zeigt der gekrümmt Zeigefinger der rechten Hand die Rotationsrichtung an, dann zeigt der Daumen in Richtung des Vektors der Winkelgeschwindigkeit. Das Verhalten beim Ballabsprung kann man sich dann dadurch ableiten, dass beim Auftreffen Rotations- in Translationsenergie umgewandelt wird ("Spin in Geschwindigkeit").
Stiga Energy Wood Winner, VH: XIOM Vega Pro 2,0 mm, RH: YASAKA Mark V 2,0 mm Geändert von Melchior Wirth (09.09.2010 um 15:43 Uhr) Grund: Korrektur-Anmerkung durch avarice |
|
|||
|
|||
@Melchior Wirth:
den Magnus Effekt an sich kenne ich noch nicht genau, hab da nur sporadisch was drüber gelesen. Aber diese beiden Aussagen von dir möchte ich mal hinterfragen: Zitat:
Erscheint mir realistischer, da ein Topspin im vergleich zu einem "spinlosen" Ball gekrümmter fliegt - also durch den Magnus-Effekt nach unten gezogen wird. Deshalb kann man ja mit einem Topsin kraftvollere Schläge ausführen ohne dass der Ball über die Platte fliegt. Analog dazu wird ein Ball mit Unterschnitt nach "oben gezogen", was aber die Aussage unterstützt, dass die Ballflugkurve eines US-Aufschlags flacher ist als die eines OS-Aufschlags. (vllt hast du einfach die Wörter verwechselt? Oder steh ich aufm Schlauch? Mich hat das nur stutzig gemacht, denn auch beim Golfen wird ja der Ball mit US geschlagen - was dazu führt, dass er weiter fliegt - also eine Kraft nach oben auf ihn wirkt?)
|
|||
|
|||
Du hast völlig Recht, ich habe meinen Beitrag entsprechend geändert. Mein Fehler bestand darin, die Geschwingkeit des Balles statt der der anströmenden Luft für das Kreuzprodukt zu nutzen.
Die Richtung der Kraft entspricht also präziser dem Kreuzprodukt aus Geschwindigkeit der anströmenden Luft und der Winkelgeschwindigkeit des Balles (=Kreuzprodukt aus Winkelgeschwindigkeit des Balles und Geschwindigkeit des Balles).
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:58 Uhr.