|
Fitness - Ernährung - Psyche - Gesundheit - Verletzungen Keine Ausdauer? Unbeweglich? Übergewicht? Verletzt? Der Körper muss nun mal mitspielen (auch mental), daher geht es hier um Training (abseits des Tisches), Krafttraining, Workouts, Mindset, Rezepte, Tipps für Body & Seele, usw. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Zu dem Thema kann ich nur Bücher über Sportpsychologie empfehlen, wie zum Beispiel Loehr's "Die neue mentale Stärke". In solcherlei Büchern werden "Mechanismen" oder einfach Zusammenhänge der Psychologie im Sport erklärt, deren sich jeder Sportler bedienen kann. Mir persönlich hat dieses und einige andere Bücher sehr weitergeholfen.
Coyote
|
|||
|
|||
Danke für die Empfehlung. Ich werde mir die Titel mal anschauen oder besorgen.
|
|
|||
|
|||
solltest du es gelesen haben, schreibe mal wie es dir gefallen hat und ob es geholfen hat
Coyote
|
|||
|
|||
Ein Klassiker ist auch Brad Gilbert "Winning Ugly".
Brad Gilbert war früher Tennisspieler und Trainer von Agassi, er gibt in seinem Buch viele Tipps zur Spielvorbereitung, Taktik und auch zur mentalen Stärke. Natürlich lassen sich nicht alle Tipps 1:1 auf TT übertragen, aber man kann doch einiges lernen, ausserdem ist es wirklich unterhaltsam geschrieben. P.S.: Kommentare über das Buch von Loehr würden mich auch interessieren. |
|
|||
|
|||
Vielen Dank für die Empfehlung. Den Titel von Loehr habe ich gekauft, ich finde das Buch recht gut und lese immer wieder darin.
Man muß halt die Tipps sehr diszipliniert umsetzen und kann nicht innerhalb von einer Woche eine Drehung um 180 Grad erwarten. Aber ich kanns auch nur weiter empfehlen. |
|
||||
|
||||
Zitat:
Spiele verstärkt in der Wettkampfperiode Sätze, in denen Du einen Rückstand aufholen mußt. zum Beispiel 5:8, 6:9, Spiele Sätze in denen immer wenn Du mit 2 Punkten führst, dein Gegner wieder Gleichstand hat. Hast du eine/n Trainingspartner mit guten Aufschlägen, so spiele Sätze in denen Du keinen Aufschlag machen darfst. Versuche im Training ähnliche Situationen zu schaffen wie im Wettkampf. Lass also Deiner Fantasie freien Lauf. Gruß Peter Becker
|
|||
|
|||
Danke, Peter!
Ich werde es in den nächsten Trainigseinheiten umsetzen. |
Lesezeichen |
|
|