|
![]() |
|
Themen-Optionen
![]() |
|
|||
|
|||
AW: Tenergy 05 / 64 Beratung
Was wiegt den so nen "64" in 1,9 incl Packung ????
Geändert von GuruX (06.06.2009 um 13:11 Uhr) |
|
||||
|
||||
Neben vielen anderen Kombis (Boost TX!) interessiert mich auch die Kombi
Saive OFF- Kinetic VH T64 2.1 oder 1.9 RH T05 1.7 Spielte vorher auf dem Holz den T05 in 2.1 und bin auch (sehr) zufrieden. Erhoffe mir vom T64 etwas mehr "Power", sprich Katapult und mehr Varibilität! Reicht da 1.9 oder lieber wieder 2.1 auf VH? Auf den RH hatte ich Coppa (Klassiker) in 1.5. Frage: Bringt mehr der T05 auf der RH mehr Spin und sichere, schnellere Blocks als der Coppa? Oder kann sich der T05 in 1.7 nicht richtig entfalten und das Schupfspiel wird unsicherer? Dicker würde ich ihn auf RH sicherlich nicht nehmen, auch wenn ich in 2.1 auf VH zufrieden war!
|
||||
|
||||
So, habe nun nochmal mein T05 gespielt (ist schon paar Monate alt).
Bin wirklich sehr zufrieden damit. Sicheres, schnittiges Schupfen geht sehr sicher und der TS auch. Meine Fragen bleiben bestehen: Kann ich mit dem T64 in 1.9 oder 2.1 auch sicher schupfen? Wie sieht es mit dem Schuss und Block aus? Je dicker desto besser / (un)sicherer? Wegen dem Katapult tendiere ich mal den T64 zu testen ... ist da 2.1 besser geeignet?
|
||||
|
||||
Spiele den 64 auf der VH(1,9), seit 2 Wochen. Das Schupfen ist phänomenal(grade wegen dem plus anTempo, denn der 05 is mir beim Schupf zu lasch), sogar viel besser als der Tenergy 05.
Der Schuss auf Block ist allerdings eine Katastrophe. Ich habe noch keinen getroffen. Alledings spiele ich den nicht oft, daher ist das bei mir egal. Geändert von KreangaFan (11.06.2009 um 20:41 Uhr) |
|
||||
|
||||
Hallo KreangaFan (cooler Nick
![]() Schuss auf Block ist bei mir auch selten, eher Schuss auf hohe Ballonabwehrbälle bzw. leichte Schnittbälle. Wenn Block, dann nur Block bzw. TS zurück. Für das TS Spiel am Tisch und vor allem aus der HD aber ist 1.9 ausreichend, oder? Hattest du auch den T05 in 2.1 gespielt?
|
||||
|
||||
Ja, den Tenergy 05 hab ich davor gespielt(2,1)
Im gegensatz zum Tenergy 05 kann man den 64 ohne probleme in 1,9 spielen. Aus der Halbdistanz gehen die Topspins mit dem 64 bombig(vor allem meine Krüppel Sidespin Version ![]() Schupfen is wie gesagt supi ![]() mfg |
|
||||
|
||||
OK, danke für deine Meinung. Hat mir sehr geholfen!
Du findest also für dein variables TS aus Halbdistanz den T64 besser als den T05, wenn man sich mit ihm am Tisch selbst drangewöhnt hat?
|
||||
|
||||
So ist es. Ich find den Belag Variabler als den 05er.
Aufschlag/Rückschlagspiel ist übrigens auch sehr gut. |
|
|||
|
|||
Ich habe mir nun auch den Tenergy05 zugelegt und muss sagen, dass er großartig ist. Man kann wirklich aus jeder Position einen starken Topspin spielen. Den Tenergy64 habe ich auch angetestet, der mir allerdings nicht gefällt, weil er nah am Tisch schwer zu kontrollieren ist und man mit dem Tenergy05 aus der Halbdistanz mit verstellen des Winkels und mehr Kraft trotzdem gut aufgehoben ist.
Allerdings sind die Tenergys nicht gerade die leichtesten Beläge, weshalb ich mir nun wohl auch nen neues Holz zulegen muss. Ich spiele momentan mit einem TSP 4.5, dass glaube ich nicht das leichteste ist, und spüre die Kraftanstrengung beim Training. Besonders die Rückhandbewegung ist anstrengender geworden, obwohl der Effekt natürlich auch stärker durch den Tenergy geworden ist. Fazit: Der Tenergy 05 ist ein genialer Belag, weil er krass spinnig ist, dennoch relativ hart, mit dem man auch mit wenig Kraftanstrengung gut agieren kann, indem wie ich es nenne, man den Belag arbeiten lässt. Soll heißen, dass das Obergummi wohl hart, aber elastisch ist, und durch den richtigen Winkel mit der Stärke des Schlages den Spin fast von selbst entwickelt. MfG |
|
||||
|
||||
Also nachdem ich nun beide Beläge mehrere Trainingseinheiten gespielt habe, wage ich mich mal, eine recht pauschale Aussage/Empfehlung für all jene zu treffen, die die Beläge noch nie gespielt haben, und wovon ich Profi-Spieler mit riesigem Trainingsaufwand und einer Extra-Portion Ballgefühl ausnehme, da ja auch einige davon den 64er spielen:
Sofern man ähnlich wie die meisten "Guten" spielt, also fast nur kurze Schnittaufschläge, kurze Rückschläge immer mit dem Ziel, den ersten offensiven Schlag zu machen, ist der 05er einfach besser, da er leichter gute kurze Aufschläge und Rückschläge ermöglicht und beim Topspin zumindest auf der VH immer noch weich genug ist, um auch gefühlvoll anzugreifen. Der Vorteil ist schlicht und einfach, dass bei passiven Schlägen der Katapult des Schwammes noch nicht zur Geltung kommt (und deshalb auch beim Rückschlag/Schupf leichter zu handlen ist), sich bei schnellen Schlägen aber voll entfaltet, wodurch er auch aus der Distanz ausreichend schnell und durchschlagskräftig ist. Der 64er eignet sich vor allem bei Spielsystemen, wenn man selbst lange Aufschläge macht bzw. sie von den Gegnern bekommt, weil man dann vor allem aus der Halbdistanz leichter den Ball per Topspin wieder auf den Tisch bringt. Die Schläge sind zwar einfacher, aber nicht so durchschlagskräftig und platzierbar wie mit dem 05er. Solche Spielsysteme findet man häufiger in unteren Klassen. Mir ist klar, dass es auch Ausnahmen davon gibt, aber als pauschale Empfehlung kann man denke ich so stehen lassen. Ich selbst spiele übrigens ein Opticon RS und habe bisher immer weichere Beläge bevorzugt, was sich mit dem 05 aber geändert hat, wobei er sich weicher spielt, als man zuerst denkt. Ich vermute auch, dass der 05er auf relativ steifen Hölzern gar weniger hart wirkt wie auf elastischeren. Negativ finde ich das hohe Eigengewicht, wodurch ich bei der Rückhand das Gefühl hatte, meine Handgelenkbewegung sei merklich langsamer geworden. Das Kontern, Schupfen und Blocken war aber überragend viel leichter. Da ich aber oft mit RH-Topspin eröffne und das einer meiner besten Schläge ist, werde ich hier noch nach Alternativen suchen. Wie ist eigentlich der Unterschied zwischen 2.1 und 1.9 mm beim 05er? Ist der Belag dann viel härter/direkter? Gruß Gert
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Vergleich: Butterfly Tenergy 64 vs. 05-FX | Photino | Noppen innen | 14 | 09.05.2014 09:24 |
Vergleich: Butterfly Tenergy 05 vs. 05-FX | Michi | Noppen innen | 2 | 25.04.2014 20:07 |
Vergleich: Butterfly Tenergy 05 vs. Stiga Boost TP | Weltklasse | Noppen innen | 68 | 25.06.2013 12:15 |
Vergleich: Joola Express two vs. Butterfly Tenergy | Andre Nies | Noppen innen | 12 | 13.06.2010 19:09 |
Vergleich: Donic Desto F2 vs. Butterfly Tenergy 05 | marac76 | Noppen innen | 4 | 09.10.2008 17:25 |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:43 Uhr.