|
|||||||
| allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
||||
|
||||
|
AW: Neuste Schlaeger-Manipulations-Tricks
Zitat:
Boxen ist allerdings für mich kein Sport, sondern eher kommerzielle Körperverletzung. Da sind mir sogar die Wrestler lieben, das ist Artistk. zurück zum TT: extrem gepimpte Schläger sind ja für fast alle Spieler kein Vorteil, weil die Fehlerquote überproportional steigt. Und Timo würde gegen mich auch mit einer Bratpfanne gewinnen. Wer also so ein Extrem-Material beherrscht ( die Weltklasse- Spieler) ist nicht nur Sportler, sondern irgendwo Artistik-Künstler. Dann lass ihnen doch freien Lauf! Ich kann am Flügel auch alle Tasten drücken, werde deshalb aber nie ein Pianist. Dumm wäre es, wenn ein junger BK- oder BL- Spieler glaubt, er würde mit des WMs Schläger auch ein Weltklasse-Spieler. Das (bewusst schlecht verheimlichte)Umgehen der Vorschriften fördert nur das allgemeine Geschäft, weil jeder "Möchtegern-Boll" auch so was haben will, ob es passt oder nicht.
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Die schläger waren damals nicht langsamer, da gab es noch die toluol und trichlorethylen kleber... Aber es gab auch den 38mm Ball, der diese "Artistik" mit ballonabwehr etc. möglich machte. Ich verstehe auch das Problem heutzutage nicht! Seit jahren tut die ittf alles,, um ein bum bum Spiel am Tisch zu forcieren und jetzt ist das alles nicht mehr richtig? Man könnte auch einfach respektieren, dass die Chinesen sich da am besten angepasst haben. Wenn man das Tempo in den Griff bekommen möchte, dann sollten sie mal darüber nachdenken, ob man nicht das Netz erhöht. Wer schonmal zufällig ein falsch justiertes Netz im spiel hatte, merkt schnell, dass viele "Raketen" dort hängen geblieben sind. |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Die Quoten der Superliga liegen im Promillebereich und konkurrieren mit Brettspielen. Beim Entwicklungssymposium der chinesischen Tischtennismannschaft 2015 fragte Liu u.a.: "Was sind die Ursachen für den schwindenden Einfluss von Tischtennis?" (Tischtennis Juli 2015). Der Hauptsponsor der ITTF hat gekündigt. Die Turnierserie ist für die Teilnehmer ein Zusatzgeschäft. Überall geht´s bergab. Und dann hat die Athletenkommission nichts besseres zu tun als dickere Beläge zu verlangen. Profitischtennis hat ohne positive Außenwirkung auf Dauer keine Chance. Auf den ersten Blick braucht das die Amateure nicht zu kümmern. Oder wie ein User vor einiger Zeit sinngemäß schrieb: wenn es nur noch es eine einzige Liga in Deutschland gibt, spiele ich halt Bundesliga. So kann man es auch sehen. Nach mir die Sintflut.
|
|||
|
|||
|
Em, Leute, das hier ist ein Thread zu Schläger-Manipulationen. Ihr wisst schon, dass Tischtennis noch populärer war, als ohne Ende frischgeklebt und mit einem kleineren, schnelleren Ball gespielt wurde?
Ich will deshalb nicht behaupten, Tuning würde Tischtennis populärer machen. Aber einen derartigen Zusammenhang hättet ihr vielleicht gerne, gibt es aber einfach nicht (ok, behaupte ich jetzt mal so frech ).
|
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
|
|
|
||||
|
||||
|
....damit hätte er ja auch einen Vorteil.
|
|
|
|||
|
|||
|
Ich denke, der Hauptgrund, warum Tischtennis in China rückläufig ist, ist die gähnende Langeweile auf internationaler Ebene. Hier ist die Dominanz der Chinesen auch auf absehbare Zeit nicht zu brechen und ein spannender sportlicher Wettkampf wie zur Zeit der Generation Waldner auch in den nächsten Jahrzehnten nicht mehr zu erwarten.
|
|
|
|||
|
|||
|
Auf die Superliga dürfte sich die chinesische Überlegenheit eigentlich nicht negativ auswirken. Hier spielen die Besten gegeneinander.
Mich bedrückt, dass Tischtennis weltweit auf dem Rückzug ist. Die Gründe vermute ich daher im Spiel selbst. Zu viele Profispiele langweilen,weil fast keine nennenswerten Ballwechsel aufkommen. In "tischtennis" Januar 2016 heißt es: "Der Stellenwert des dritten Balls ist im Laufe der Jahre gestiegen. Als Aufschläger sollte man seinen Vorteil nutzen und beim dritten Ball zur Attacke blasen und punkten..........". Ich halte diese Entwicklung für fatal. So was lässt sich nicht vermarkten. Jörgen Person sagte im Interview: Es gibt kein Spiel mehr. Aufschlag und drauf. Badminton hingegen ist die Boomsportart in China und Indonesien und soll auch in Frankreich auf dem Vormarsch sein. In Deutschland ist es unbedeutend. Also hat das mangelnde Interesse in Deutschland nichts mit dem Spiel an sich zu tun.
|
|||
|
|||
|
Badminton ist ähnlich wie Tennis und Fußball leicht zu verstehen. Da gibt's keine Noppen oder diverse Schnittvarianten, die der Laie nicht erkennen kann. Daran wird man nichts ändern können. Schach wird auch nicht nur noch mit Bauern gespielt damit es jeder Ahnungslose versteht.
|
|
|
|||
|
|||
|
Das stimmt. Längere Ballwechsel wären aber möglich, wenn man es denn wollte. Das zeigt schon der Titel "Schläger-Manipulations-Tricks".
|
|