Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #211  
Alt 06.05.2004, 17:14
Benutzerbild von Spinshot
Spinshot Spinshot ist offline
* at the crossroads
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 15.02.2001
Ort: 24395 Stangheck
Beiträge: 1.822
Spinshot ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Sind behandelte Noppen unserem Sport zuträglich ?

Das schwierigste für den NI-Spieler ist den Effet zu erkennen. Das kann ich gleich wieder einschränken, denn in vielen Fällen ist es so glasklar was für ein LNoppen-Ball zurück kommt, dass ich mir denke: das muss der doch wissen!
Das einzige, was ich schwieriger einzuschätzen finde, ist der Schubs mit glatter LN und griffigen Hälsen. Da gibt es eine vom Noppi beeinflussbare Grenze und er kann den Belag griffig oder glatt spielen. Hat aber schon was von der Ausnahme.
Zurzeit spiele ich eher schwach gegen Abstecher, obwohl ich weiß was Sache ist, dafür sind Noppenabwehrer mir eher ein Fest. Ich empfinde schon lange alle Noppen als legitime und zu akzeptierende Spielmittel. Die Leute, die sich so ihres "frischgeklebten Rohrs" erfreuen, sollten sich einfach nicht wundern, sondern nachdenken, wenn so ein Krökelball als Antwort zurückkommt. Dieses Nachdenken haben Materialspieler grundsätzlich voraus, da sie den spielerischen Spagat zwischen VH und RH ständig praktizieren. Davon lebt der Noppi und dann kommen die, die es nicht verstehen, daher und befinden: aber das dürf der doch net!
SCNR

Es ist nur das zu geringe Training zwischen NI- und glatten LN-, besser Material-Spielern. Davon profitieren beide Gruppen - und dann gibt es gute Spiele!
Und es ist langjährige Erfahrung: Es ist nicht einfach gegen die Noppen Trainingspartner zu finden, erstaunlich viele spielen das einfach nicht! Da muss man sich nicht weiter wundern.
Mein langjähriger allround-offensiver Trainingspartner ist ein Noppenkiller geworden und mit dem habe ich viele richtig gute Spiele gemacht. Den vermisse ich! Der hat mir sofort die Schwächen in meinem Spiel aufgedeckt.

Gruß, Nik
__________________
.
Gruß von der Ostsee
Mit Zitat antworten
  #212  
Alt 06.05.2004, 17:18
Benutzerbild von Spinshot
Spinshot Spinshot ist offline
* at the crossroads
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 15.02.2001
Ort: 24395 Stangheck
Beiträge: 1.822
Spinshot ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Sind behandelte Noppen unserem Sport zuträglich ?

Zitat:
Zitat von Markus S.
Ja, genau. Aber daran ist doch dann nicht der LN-Spieler schuld sondern der NI-Spieler. Also könnte man ein ganz neues Thema ähnlich diesem Eröffnen: Ist es unserem Sport zuträglich das NI-Spieler nicht gegen LN trainieren ?
Oh, Du warst kürzer. Man könnte es noch ausführen, aber das ist das grundsätzliche Problem.
__________________
.
Gruß von der Ostsee
Mit Zitat antworten
  #213  
Alt 06.05.2004, 17:21
Benutzerbild von wfox
wfox wfox ist offline
Senior Junior
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 22.04.2001
Ort: Paderborn
Alter: 66
Beiträge: 2.174
wfox ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Sind behandelte Noppen unserem Sport zuträglich ?

Zum Thema "Flattern":
  • @variatio / Differenztheorie: ja, das ist ein sehr häufig anzutreffender Fall! A gibt viel Unterschnitt mit auf die Reise, B "schiebt" lang zurück, A wundert sich, dass der Ball noch auf die Platte fällt, schimpft auf den Belag, wusste aber einfach nicht, dass er selber dafür gesorgt hat, dass B Oberschnitt zurückgespielt hat.
  • Flatterbälle gibt es. In anderen Sportarten sogar (ach, wie gemein!) als anerkanntes taktisches Mittel (z.B. Flatterangaben im Volleyball, Knucklebälle beim Baseball) eingesetzt, beim TT m.E. sehr schwierig bewusst zu produzieren. AFAIK entstehen solche Flattereien immer dann, wenn ein Ball mit hinreichender Geschwindigkeit ohne Schnitt gespielt (geschlagen, geworfen) wird und der Ball nicht ideal rund ist. Es entstehen dadurch ungleichmässige Luftpolster rund um den Ball, denen er "ausweichen" will/muss. Bei Lederbällen isses einfacher zu erkennen, die Dinger haben i.d.R. Nähte, Ventile etc. die dazu führen, dass es eben keine ideale Kugel ist.
    Ihr habt doch bestimmt alle schonmal gegen einen dieser Gummi-Gymnastikbälle getreten und gesehen, dass der Ball alles andere als geradeaus fliegt, oder?
  • Einfluss der Halle: ja, es soll so etwas geben... Ich muss wühlen, aber ich weiss genau, dass ich in einem uralten Buch mal einen Artikel zum Thema "TT und Physik" gelesen habe, und dort wurde (allerdings als Beispiel, wie empfindlich unser Spielzeug ist!) ausgeführt, dass es Unterschiede gibt, ob die Tische am Rand der Halle oder in der Mitte stehen. Ich werde suchen und berichten
So, genug, ich muss meine Tasche packen, hoffentlich macht mein Schläger heute wieder alles von alleine, ich muss endlich das perpetuum mobile erfinden

w
__________________
Glaube denen, die die Wahrheit suchen, und zweifle an denen, die sie gefunden haben.
Mit Zitat antworten
  #214  
Alt 06.05.2004, 17:26
Benutzerbild von Markus S.
Markus S. Markus S. ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000
 
Registriert seit: 18.11.2002
Ort: BB
Beiträge: 3.749
Markus S. befindet sich auf einem absteigenden Ast (Renommeepunkte nur noch im Bereich +10)
Smile AW: Sind behandelte Noppen unserem Sport zuträglich ?

Zitat:
Zitat von Spinshot
Oh, Du warst kürzer. Man könnte es noch ausführen, aber das ist das grundsätzliche Problem.
In der Kürze liegt die Würze.
Der Inhalt von langen Postings wird ohnehin oft nur überflogen. Bringt mans direkt auf den Punkt bleibts eher hängen.
__________________
"Invincibility lies in the defence; the possibility of victory in the attack."
(Sun Tzu)
Mit Zitat antworten
  #215  
Alt 06.05.2004, 17:36
noreflex noreflex ist offline
speedschnecke
Forenmitglied
 
Registriert seit: 20.10.2003
Ort: "von oben wech"
Beiträge: 241
noreflex ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Sind behandelte Noppen unserem Sport zuträglich ?

@markus

und wann eröffnest Du nun den Thread...mipm training gegen LN?



noreflex
__________________
Es ist von großem Vorteil, die Fehler, aus denen man lernen kann, recht früh zu machen.

Winston Churchill

www.tischtennis-in-rostock.de
Mit Zitat antworten
  #216  
Alt 06.05.2004, 17:40
Benutzerbild von Markus S.
Markus S. Markus S. ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000
 
Registriert seit: 18.11.2002
Ort: BB
Beiträge: 3.749
Markus S. befindet sich auf einem absteigenden Ast (Renommeepunkte nur noch im Bereich +10)
Cool AW: Sind behandelte Noppen unserem Sport zuträglich ?

Zitat:
Zitat von noreflex
@markus

und wann eröffnest Du nun den Thread...mipm training gegen LN?



noreflex
Wenn sich bis Sonntag diese blöde Diskussion hier nicht gelegt hat wird das Ding eröffnet. Also beruhigt euch lieber, sonst gehts den NI-Belägen an den Kragen.
__________________
"Invincibility lies in the defence; the possibility of victory in the attack."
(Sun Tzu)
Mit Zitat antworten
  #217  
Alt 06.05.2004, 19:32
Jancsi Jancsi ist offline
Master Of Chopping
Foren-Stammgast 3000
 
Registriert seit: 01.12.2002
Ort: Planet Earth
Beiträge: 3.543
Jancsi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Sind behandelte Noppen unserem Sport zuträglich ?

Zitat:
Zitat von wfox
So, genug, ich muss meine Tasche packen, hoffentlich macht mein Schläger heute wieder alles von alleine, ich muss endlich das perpetuum mobile erfinden
Wieso, Dein Paliogeklicker kommt doch dem perpetuum mobile schon recht nah
__________________
Tue Gutes und red' drüber!
Mit Zitat antworten
  #218  
Alt 06.05.2004, 21:39
Büffelschnitt Büffelschnitt ist offline
Noppenkillerkiller :)
Foren-Stammgast 3000
 
Registriert seit: 22.07.2003
Ort: Kronau bei Karlsruhe
Alter: 57
Beiträge: 3.300
Büffelschnitt ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Sind behandelte Noppen unserem Sport zuträglich ?

So, ich habs heute endlich getan: Mit Palio BE UND Piranja FD auf einem Schläger gespielt.

Um es gleich vorweg zu nehmen: Ich bin damit nicht unschlagbar!
Glatte lange Noppen sind in meinen Augen dann halt doch nicht der optimale VH-Belag.
Aber insgesamt zwei Schüsse hab ich damit sogar getroffen.

Hab nur ein Spiel gemacht gegen einen Verbandligaspieler (hinten) und hab 2:3 verloren.

Der hat aber sehr clever gespielt und hat mir vor allem die leeren Bälle hübsch long line reingezogen.

Ach ja, ich meinte Jugend Verbandsliga....

Generell zum Thema:
Ich finde die physikalische Diskussion zwar recht interessant, aber ob sie uns bei der ursprünglichen Frage weiterhilft, wage ich zu bezweifeln.
Dass uns allerdings IRGENDWAS bei der Beantwortung der Frage helfen kann, wage ich ebenso zu bezweifeln.

Gruß, Uli
__________________
Auer und Hude. Mehr braucht es eigentlich nicht im Leben eines TT-Spielers.
Mit Zitat antworten
  #219  
Alt 06.05.2004, 21:43
Benutzerbild von dau8888
dau8888 dau8888 ist offline
im Ruhestand
Foren-Urgestein - Master of discussion ***
 
Registriert seit: 20.01.2003
Ort: Erzhausen
Alter: 57
Beiträge: 7.318
dau8888 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Sind behandelte Noppen unserem Sport zuträglich ?

Zitat:
Zitat von Büffelschnitt
So, ich habs heute endlich getan: Mit Palio BE UND Piranja FD auf einem Schläger gespielt.

Um es gleich vorweg zu nehmen: Ich bin damit nicht unschlagbar!
Glatte lange Noppen sind in meinen Augen dann halt doch nicht der optimale VH-Belag.
Aber insgesamt zwei Schüsse hab ich damit sogar getroffen.

Hab nur ein Spiel gemacht gegen einen Verbandligaspieler (hinten) und hab 2:3 verloren.

Der hat aber sehr clever gespielt und hat mir vor allem die leeren Bälle hübsch long line reingezogen.

Ach ja, ich meinte Jugend Verbandsliga....

Generell zum Thema:
Ich finde die physikalische Diskussion zwar recht interessant, aber ob sie uns bei der ursprünglichen Frage weiterhilft, wage ich zu bezweifeln.
Dass uns allerdings IRGENDWAS bei der Beantwortung der Frage helfen kann, wage ich ebenso zu bezweifeln.

Gruß, Uli
ich kann mich nicht 100%ig erinnern,
aber habe ich nicht gegen dich mit 2xpalio gewonnen?
Mit Zitat antworten
  #220  
Alt 06.05.2004, 22:06
Benjy Benjy ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 18.12.2003
Ort: Kleinostheim
Alter: 43
Beiträge: 885
Benjy ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Sind behandelte Noppen unserem Sport zuträglich ?

Also, jetzt muss ich auch mal was zur Physik-Diskussion sagen:
Mir ist ganz egal was auch immer für ein Phänomen auftritt, für mich ist Fakt, das schnittlose Bälle auf meine Noppe für mich viel gefährlicher ist als für die meisten Gegner!

Bei schnittlosen Bällen fällt die Kontrolle schwerer, die Bälle kommen höher und ich kann sie im allgemeinen kaum drücken/druckschupfen. Und wenn ich den Ball dann so zurückspiele, dann mag er wohl etwas flattern, aber spätestens nachdem ich den Ball aufheben gehen darf, weil mein Gegner einfach reingeklatscht hat kann ich gern auf den Flatter verzichten. Und viel schöner als Flatter ist in meinen Augen immer noch, wenn einer Seitschnitt auf die Noppen gibt, und sich dann wundert, dass die Bälle "um die Ecke" springen.

Einziges wirklich erfolgreiches Mittel gegen schnittlose Bälle sind gutes ausplatzieren oder ein Noppen-Angriff/Konter/Schuss, da bleibt meistens für den Angreifer net genug Zeit um einen brutalen Schuss loszulassen. Aber das geht bei mir auch nur auf kürzere Bälle.

Dennoch freue ich mich wenn sich mein Gegner über die "Flatter" ärgert und ich verrate jetzt den NI-Spielern auch nicht, das die einfach abgeschossen werden können, sobald sie flattern.....damit würde ich ja allen Noppenkollegen in den Rücken fallen :-D
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
griffige Noppen <-> glatte Noppen Jens Makait Mittellange und lange Noppen 35 22.12.2005 13:48
Noppen? Ab wann? Viper333 Kurze Noppen 59 15.03.2005 15:02
wie wirken griffige lange Noppen? Jens Makait Mittellange und lange Noppen 37 14.07.2004 17:51
DTTB Statement on 11-point change zachary International Table Tennis Forum 1 31.05.2001 15:24


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:47 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77