|
Umfrageergebnis anzeigen: Habt Ihr eure Hölzer versiegelt | |||
Ja | 243 | 67,50% | |
Nein | 117 | 32,50% | |
Teilnehmer: 360. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Do ist yourself - Holzversiegelung
Do it yourself, use the Suchfunktion
http://tt-news.de/forum/search.php?searchid=509356 Oder kurz: Man nehme Andro Holzversieglung oder TSP Racket Coat, einen Pinsel oder ein Zewa, trägt eine wahlweise dünne oder dicke Schicht auf das Holz auf, lässt diese aushärten und geht danach mit feinem Schmiergelpapier einmal über das Holz und rauht es leicht an, damit die Beläge besser halten... |
|
||||
|
||||
.....Acryl Holzlsck vom Baumarkt tuts auch!
Aber auch diesen sollte man dünn auftragen, damit sich die Spieleigenschaften nicht verändern. Gruß, Vorhandriese
|
|||
|
|||
Und nicht vergessen: Den Übergang zwischen Blatt und Griff, also dort, wo später kein Belag draufklebt, mitlackieren! Wird von Shops übrigens gerne vergessen. Wenn du das nicht machst, färbt sich dein Holz an der Stelle irgendwann dunkel <- sieht Scheiße aus!
|
|
|||
|
|||
ich habe in diesem Zusammenhang auch eine Frage an die Experten aus dem Forum:
habe die Tage mein ~10 Jahre altes Dicon Holz neu versiegelt mit dem TSP Coat. Dabei ist mir im nachhinein aufgefallen das wenn man das Holz gegen das Licht hällt, sich jetzt so etwas wie ein schlieren Muster (sieht irgendwie Schwammähnlich aus) abzeichnet. Woran kann das liegen ? Habe extra nur eine wirklich dünne Schicht aufgetragen und das Holz dann gut einen Tag ruhen lassen, aber nichts abgeschmirgelt o.ä . Die Spieleigenschaften scheinen mir auch mit frischkleben nicht beeinträchtigt zu sein, sieht halt nur bei o.g Betrachtung etwas komisch aus ! |
|
||||
|
||||
Dann war der Anstrich nicht in einem Zug und gleichmäßig. Am besten man nimmt einen Pinsel, der in etwa so breit ist wie das Schlägerblatt. Damit kann man in einem Zug schön homogen verteilen und einstreichen. Hat auch den Vorteil, daß es schneller trocknet.
|
|||
|
|||
2-K Acryl Klarlack!
Schön dünn auftragen-reicht volkommen und verändert die Eigenschaften des Holzes nicht so stark. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Das muss ein Anstreicherpinsel sein ?? Wenn ja wie bekommt man den Riesenpinsel in das kleine Fläschchen mit Holzversiegler ??
|
|||
|
|||
Als Versiegelung verwende ich die Wachslasur (wasserverdünbar) Marke Clou.
Zum Anstreichen nehme ich den Kosmetik-Schwamm. Somit kann ich wirklich dünne Schichten auftragen. Trage immer 2 dünne Schichten - die zweite nach ca. 2 Stunden - auf. Am nächsten Tag schleife ich die Versiegelung mit 400-Schleifpapier an - fertig. Den Vorgang wiederhole ich mit dem Holz 1-2 im Jahr. Weiter Hinweise: Den Schwamm kann leicht mit warmen Wasser gereinigt werden und wird kaum abgenutzt. 8 dreieckige Schwämmchen kosten ca 2-3 €, die Lasur 250ml ca 7-8€. Die Lasur am besten mit Kollegen teilen, da für ein Holz kaum verbraucht werden können- trocknet mit der Zeit aus |
|
|||
|
|||
Es gibt nur ein Mittel:
Dr. Schutz - Premium Versiegelungslack für Parketböden - seidenmatt glänzend. Mit Schwamm nach Lust und Laune einreiben.... 30 - 45 Minuten warten. Beläge aufkleben zuschneiden und los geht´s. Der Rest von der Stuben- Renovierung.... 100ml ? hat nun schon für mehr als 40 (oder mehr?) Hölzer gereicht. Das Zeug wird zu dem herrlich hart. Lücken ausfüllen ist also auch kein Problem.
|
||||
|
||||
Hi,
ich benutze mittlerweile nur noch farblose und teilweise auch schwarze (der Optik wegen ) Lacklasur, die wasserverdünnbar ist, aus dem Baumarkt. Die trage ich dann jeweils mit einem breiten Borstenpinsel auf. Da das sich fast wie wasser verstreichen lässt, muss ich mir über ein zu dickes Auftragen keine Sorgen machen. Von einer Veränderung der Spieleigenschaften konnte ich nichts merken. Ich benutze deshalb nur noch eben jene Lacklasur, weil ich mit dem Racket Coat unzufrieden war (ein weiches Holz wie das Tibhar Defense Plus ist mir trotz "dicker" Versiegelung trotzdem einfach und vor allem flächendeckend ausgefasert). Der Lack von Imperial z.B. färbt das Holz dunkler, lässt sich wegen der Viskösität nicht optimal und gleichmäßig verteilen, riecht m.E. nicht besonders gut und brauch einfach sehr lange, um auszuhärten. Jedem aber das seine
andro, andro holz, holz, holzversiegelung, hölzer, lasur, liu shiwen, material, schellack, versiegelung |
|
|