|
|||||||
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
||||
|
||||
|
AW: Immer schlechtere Haltbarkeit auch bei klassischen Belägen!?
stimmt schon ich trainiere auch 4-5 mal jeweils 2 stunden die woche und also ich im september einen neuen jo platin und einen neuen jo platin soft gekauft habe, waren die nach 2-3 monaten schon ganz schön abgespielt, die müsste man eigentlich öfter wechseln als alle 6 monate. die tenergys die ich seit dezember habe, haben wirklich eine meiner meinung nach viel bessere haltbarkeit als die platins, auch wenns sie sich jetzt langsam dem ende zuneigen
|
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
![]() ich habe außerdem meistens das gefühl, dass der schwamm eigentlich noch genügend "saft" hat, allerdings ist das obergummi schon total fertig....
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Du hast mich noch nicht gesehen und noch nicht spielen sehen. Ich mag mich nicht zu viel bewegen und will daher auch mit Schnitt- Variationen erreichen, daß ich nicht zu viel bewegt werde. Dazu müssen die Beläge schon griffig sein. Du kannst also davon ausgehen, daß ich die Beläge sehr kritisch beobachte... auf den Zustand hin. Die von mir ausgetauschten Beläge von meinen Hölzern sind nach wie vor gut spielbar, waren also noch nicht "(ganz) am Ende".
|
|||
|
|||
|
Zitat:
|
||||
|
||||
|
ich kann mir auch nicht vorstellen dass ein Tensor bei relativ viel training mindestens 6 Monate halten soll, bei mir war der Platin soft schon noch 2-3 monaten richtig fertig. Was machst du dann eigentlich mit den belägen, damit die so gut halten? Am Abend bringste die immer ins Bett und singst dann ein gute Nacht Lied vor oder?
|
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
|
|
|
|||
|
|||
|
Die Schutzfolien kommen entweder auf den Belag oder aber für die Spieldauer auf ein Stück Plastik. Nach dem Training oder Spiel wird der Belag gereinigt und dann die Schutzfolie wieder drauf gelegt und mit einer Ballrolle angedrückt. Nicht mehr und nicht weniger. Sollte die Folie dennoch langsam staubig / dreckig werden, dann wird se mit viel Putzmittel sauber gewischt... die Dinger kleben dann auch wieder. In der Spielpause etc. wird der Schläger in eine Belag- Pappe gelegt. Mehr nicht. Aus der ersten Generation funktionierten nur die Yasaka X-TEND - Beläge richtig. Die waren aber auch extrem empfindlich. Vielleicht hat der Belag zur Schulung, wie man die Teile richtig behandelt, beigetragen... Ich will nicht alles noch einmal schreiben. (Das hier ist auch schon eine Wdh.) Einige Herren spielen den Coppa Gold (bei wenig Training) eine Saison. Ein Jugendlicher hat, als er noch richtig gespielt hat, mehr oder weniger jeden Belag nach kurzer Zeit genau im VH- Treffer- Zentrum Den Belag kaputt gemacht... egal ob Ekrips oder X-TEND oder ... Oder sagen / schreiben wir es mal so: Ihr solltet Euch halt angewöhnen, daß man mit einfacher Pflege die Beläge länger am Leben halten kann. Wenn man die Folien beim Training einfach abgezogen neben die Tasche knallt, am besten noch mit der Belagseite auf den Staubigen Hallenboden und diese dann ohne den Belag nach dem Training sauber zu machen wieder auflegt, dann muß man sich auch nicht wundern, wenn die Oergummis nach 4 Wochen hin sind. Einer meiner Jugendlichen hat, um ein extremes Beispiel zu nennen, einen Neos Tacky zu meinem Entsetzen mehr oder weniger nach dem Training mit Reinigungsmittel gebadet (so viel genutzt) mit dem Ergebnis, daß der 4 Jahre alte Belag vom OG her immer noch so griffig ist, daß man mit ihm Bälle anheben kann (Schläger auf Ball drücken und dann den Ball vom Tisch heben). Der Schwamm war / ist aber einfach nicht mehr spielbar. Ich habe etliche Tensor- Spieler in meiner Abteilung. Keiner wechselt die Beläge schon nach vier Wochen. (Außer einem Heini, der daß hier bestimmt liest und wegen der mangelnden Pflege selber Schuld hat und bei dem es auch überhaupt nicht not tut / letzte Woche überhaupt nicht Not tat. ) (Auch mein Platin Soft bekommt pauschal eine nicht klebende Schutzfolie nach dem Training.) Früher hat man einfach nur gespielt. Dann hat man angefangen, vor dem Spielen lange Frischklebe- Rituale abzuhalten. Heute betreibt man anscheinend nach dem Spiel meditative Reinigungs- Andachten... und zahlt für das Material mitlerweile mehr als das Doppelte.
vG, . . . wW -- Geändert von w_W_ (16.04.2009 um 06:52 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Aber die Tatsache, dass bei den meisten Leuten hier im Forum, die regelmäßig Tensorbeläge spielen, im Durchschnitt alle 2-3 Monate ihre Beläge wechseln.Das hat mir Pflege eher weniger zu tun, wie schnell die sich abnutzen, sondern wie bereits vor mir schon etliche male erklärt, wie viel man spielt.
Nun mal wieder Ontopic: Ich habe mir mal so durch den Kopf gehen lassen, warum die Klassiker denn nun wohl weniger haltbar sein könnten. Aus meiner Sicht halte ich es für logisch, dass man bei diesen Belägen nun weniger Wert auf Qualitätskontrollen legt, als zu der Zeit, wo man diese Beläge noch geklebt hat. Denn die meisten spielen jetzt nämlich FKE Beläge und da liegt jetzt auch das Hauptaugenmerk aller Hersteller drauf. |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
von 16 Spielern aus meiner Abteilung (bis BL Herren- Niveau) und höher spielende Bekannte halt auch einfach mal so zur Kenntnis nehmen. Es geht wohl teilweise eben auch anders ;-) Nachtrag: Vielleicht liegt es aber auch daran, daß ich damals mit einem IUL 2.0, mit nur einer dünnen Schicht Frischkleber geklebt, klar gekommen bin. Für die Frischklebe- Jünger, die mehr Schichten geklebt haben, mag es da ja vielleicht noch Probleme geben, so daß sie eben die Beläge schneller zu Ende spielen oder als "fertig" empfinden. Zitat:
Das Rad, der Sriver, ist / war schon lange erfunden. Die anderen Räder, Tackiness D, Donic Vario, Banda Coppa, Mark V (?) "rollten" ja auch. Mangelnde Fertigungskontrolle kann man für die Veränderungen der Beläge imho nicht gelten lassen.
vG, . . . wW -- Geändert von w_W_ (16.04.2009 um 07:17 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Und genau das ist doch der springende Punkt. Das ist doch teilweise schon krank, was wir fuer Material blechen (muessen).
Ich habe frueher einen Tackiness C auf Teufel komm aus geschrubbt und per Frischkleber auf's Brutalste vergewaltigt. Irgenwann war zuviel Kleber auf dem Schwamm - der wurde abgerubbelt und dann ging es mit ein und demselben Belag wieder von vorne los. Und das ueber Monate hinweg. (Und vor der Kleberrei will ich erst garnicht anfangen. Einen Vari Spin konnte ich locker 3 Serien durchspielen (okay, damals hatte ich auch weniger trainiert und demzufolge wurde der Belag auch nicht so sehr beansprucht)). Dann wurde die Produktion umgestellt und los ging der Mist. Nach viel Testerei bin ich dann irgendwann beim Tackifire C/D gelandet - da war die Haltbarkeit noch einigermassen akzeptabel. Ich bin wirklich froh mittlerweile einen Belag gefunden zu haben, der $ 20 kostet und mit dem man vernuenftig 8 Wochen spielen kann. Habe allerdings lange suchen muessen, um fuendig zu werden...
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|