Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Sonstiges & Service > TT-NEWS Serviceforen > "Die Kneipe" > Sport allgemein > Sport Themenwelten > Olympische Spiele
Registrieren Hilfe Kalender

Olympische Spiele Olympische Spiele (von Sydney 2000 bis Rio de Janeiro 2016 und folgende) und Olympische Winterspiele (von Salt Lake City 2002 bis Sotschi 2014 und folgende)

Antwort

Themen-Optionen
Alt 12.08.2012, 10:24
User 50717 User 50717 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

User 50717 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Olympia 2012

Zitat:
Zitat von Walter White Beitrag anzeigen
...Und mit dem Geld kann man z.B. bessere Ärzte verpflichten. Vielleicht auch ein paar Experten aus Spanien oder so ...
Nein, man holt einfach Armin Klümper aus Südafrika zurück.

http://de.wikipedia.org/wiki/Armin_Kl%C3%BCmper
Alt 12.08.2012, 10:42
mithardemb mithardemb ist gerade online
Schlautuer
Foren-Urgestein - Master of discussion ***

mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Zitat:
Oder es fließt mehr Geld, weil das Debakel kann man ja nicht auf sich sitzen lassen. Und mit dem Geld kann man z.B. bessere Ärzte verpflichten. Vielleicht auch ein paar Experten aus Spanien oder so
War das Abschneiden bei Olympia wirklich ein Debakel. Okay man hat im Moment ein paar Goldmedaillen weniger, aber in Summa mehr Medailllen erzielt als 2008.

In der Presse wurde ja auch klargestellt, dass man "Zielvorgaben" nicht als "Prognose" sondern als "Einschätzung des Potentials nach Olympia 2008" verstehen muss.

In Zukunft wird man wohl die "Zielvorgabe" sprachich klarer als "Wunschvorstellung" fassen
Alt 12.08.2012, 11:22
Walter White Walter White ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Walter White ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von xxxhunterxxx Beitrag anzeigen
Wen es interessiert, hier ein Artikel, in dem der Präsident des BTTV über die Sportförderung im Tischtennis und in anderen Sportarten spricht: http://www.bttv.de/news/data/2012/07...unzenhausen-1/
Guter Artikel. Besonders aus der Seele spricht er mir bei dem Thema "mehrere Disziplinen pro Sportart". Z.B. Phelps hat ca 23 (?) Olympische Medaillen, Wang Hao ca. 6 (+-1?, spontan der erfolgreichste, der mir eingefallen ist). Vielleicht gibt es bald Rechtshänder- und Linkshänder-Weltmeisterschaften.

Zitat:
Zitat von mithardemb Beitrag anzeigen
War das Abschneiden bei Olympia wirklich ein Debakel. Okay man hat im Moment ein paar Goldmedaillen weniger, aber in Summa mehr Medailllen erzielt als 2008.

In der Presse wurde ja auch klargestellt, dass man "Zielvorgaben" nicht als "Prognose" sondern als "Einschätzung des Potentials nach Olympia 2008" verstehen muss.

In Zukunft wird man wohl die "Zielvorgabe" sprachich klarer als "Wunschvorstellung" fassen
Kenne mich in den verschiedene Sportarten nicht so aus. Deshalb weiß ich auch nicht was realistisch ist. Aber momentan haben wir die fünft-meisten Medaillen. Eigentlich kein Debakel.

"Wunschvorstellung" passt
Alt 12.08.2012, 11:45
Schlautuer

mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Zitat:
Guter Artikel. Besonders aus der Seele spricht er mir bei dem Thema "mehrere Disziplinen pro Sportart". Z.B. Phelps hat ca 23 (?) Olympische Medaillen, Wang Hao ca. 6 (+-1?, spontan der erfolgreichste, der mir eingefallen ist). Vielleicht gibt es bald Rechtshänder- und Linkshänder-Weltmeisterschaften.
Schwimmen ist olympisch seit 1896, also den ersten olympischen Spielen der Neuzeit überhaupt. Da es früher sehr viel weniger weniger Sportarten gab, hatten diese natürlich von Begin an mehrere Disziplinen. Es ist natürlich immer schwerer eine neue Dispziplin ins Programm reinzubringen also eine bestehende zu verteidigen.

Außerdem braucht es im Vergleich zum einen Schwimmwettbewerb auch recht lange den Sieger beim TT zu ermitteln. Die Schwimmer brauchten gerade mal 8 Tage für 32 Medaillen, beim Tischtennis waren 15 für ganze 4 Medaillen notwendig.

Wenn also TT mehr Wettbewerbe will, dann müsste es die Konkurrenzen schneller abschließen.

Zitat:
Kenne mich in den verschiedene Sportarten nicht so aus. Deshalb weiß ich auch nicht was realistisch ist. Aber momentan haben wir die fünft-meisten Medaillen. Eigentlich kein Debakel.
Für Sportarten von denen man wenig weiß sind die letzten Spiele von 2008 ein ganz guter Anhaltspunkt und diese Zahlen hat man in Summa wieder erreicht.
Alt 12.08.2012, 13:44
Benutzerbild von Turboblock
Turboblock Turboblock ist offline
registrierter Besucher

Turboblock trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Turboblock trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

olympia geht zu ende von daher zeit für das fazit:

unser abschneiden muss als schlichtweg schlecht bezeichnet werden. 86 medallien hatte man sich vorgenommen rund die hälfte davon wurden es nur. vor allem die schwimmer erlebten ihr waterloo.

rudern kanu/kajak reiten hockey sind halt unsere paradispizplinen wo wir abermals punkten konnten und uns noch auf rang 6 des medallienspiegels hievten. jedoch können sie das maue gesamtergebniss auch nicht wirklich retten.

usa vor china war zu erwarten. großbrittanien mit dem heimvorteil und dem sportförderprgrogramm auch. russland hätte man vielleicht etwas mehr erwarten können allerdings splittet sich das land auch sehr nimmt man da die teilländer (kasachstan weißrussland ukraine usw) nimmt man die länder indirekt noch mit bilden sie natürlich nach wie vor mit der usa und china die spitze.

die leistungen der athlethen müssen zum teil kritisch gesehen werden. jamaikas sprinter zb räumnte alles ab nur warum funktioniert dort kein richtiges dopingnetzwerk wie bei uns? so kann man sich nicht sicher sein auch wenn es zweifelsohne ne starke spritnnation ist. andere härtefälle ( winokurov und co) gibt es auch noch und die aufkeimende wettmafia ist trotz aller kontrollsysteme immer mehr ein großer brandherd im großen sport wo es um erhebliche gelder geht.

mich persönlich tangieren die meisten sportarten bei olympia jetzt aber auch nicht wirklich und habe mir darum das meiste auch erst gar nicht angesehen. tischtennis als einziges tennis und fussball hat bei olympia nicht so den stellenwert und den rest find ich persönlich eher etwas langweilig. das ist aber lediglich meine reine subjektive sichtweise was die sportarten betrifft ist halt geschmackssache.

Geändert von Turboblock (12.08.2012 um 13:59 Uhr)
Alt 12.08.2012, 14:14
Benutzerbild von Obachecka
Obachecka Obachecka ist offline
Leer
Ältestenrat - Hall of Fame PLATIN

Obachecka ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Turboblock Beitrag anzeigen
olympia geht zu ende von daher zeit für das fazit:

unser abschneiden muss als schlichtweg schlecht bezeichnet werden. 86 medallien hatte man sich vorgenommen rund die hälfte davon wurden es nur. vor allem die schwimmer erlebten ihr waterloo.

jedoch können sie das maue gesamtergebniss auch nicht wirklich retten.
Bei den Schwimmern gebe ich dir Recht.

Ansonsten kann man es allerdings nur schwerlich als echtes Debakel bezeichnen, wenn man in Summe mehr Medaillen als in Peking 08 holt...
Alt 12.08.2012, 14:53
Benutzerbild von Turboblock
Turboblock Turboblock ist offline
registrierter Besucher

Turboblock trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Turboblock trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)
Idee AW: Olympia 2012

Zitat:
Zitat von Obachecka Beitrag anzeigen
Bei den Schwimmern gebe ich dir Recht.

Ansonsten kann man es allerdings nur schwerlich als echtes Debakel bezeichnen, wenn man in Summe mehr Medaillen als in Peking 08 holt...
1)von debakel spricht auch keiner aber halt unzureichendes ergebniss
2)in peking holten wir aber 16 goldemadallien london nur 11 das zählt als erstes
3)und wer sagt denn eigentlich dass peking gut war? auch da wars schon nicht so doll
4)nicht ich sondern die der deutsche olympische sportbund hat das ziel ausgegeben 86 medallien zu holen und daran muss man sich dann halt auch messen lassen. davon ist man welten entfernt
5)gute resultate sind das was wir noch zu ddr zeiten und in der zeit danach holten. aber das ist schon lang wieder rum

Geändert von Turboblock (12.08.2012 um 15:00 Uhr)
Alt 12.08.2012, 15:28
Waterhouse Waterhouse ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Waterhouse ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

@ turbo

mein Fazit: Du hast wie so oft nix kapiert. Macht aber auch nix. Nur zwei kleine Hinweise: "Ergebnis" und "Medaille". Ist eigentlich nicht so schwer...

aus meiner Sicht: die Schwimmer entäuschten, klar. Andererseits haben sie nur zwei Weltklasseathleten, die aber auch schon lange nix mehr gerissen hatten. Und wenn man jetzt erfährt, dass es mehr Fördergeld gab, wenn man sich zu mehr Medaillen "committed" hat, dann erklärt sich die Zahl von 86 auch...
Alt 12.08.2012, 15:33
Benutzerbild von Obachecka
Obachecka Obachecka ist offline
Leer
Ältestenrat - Hall of Fame PLATIN

Obachecka ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Das klang deutlich anders in deinem Ausgangsbeitrag !

Zitat:
2)in peking holten wir aber 16 goldemadallien london nur 11 das zählt als erstes
3)und wer sagt denn eigentlich dass peking gut war? auch da wars schon nicht so doll
Fünftbeste Sportnation zu sein, dass ist sicherlich nicht so schlecht.
Natürlich hat man sich hier und da bessere Ergebnisse gewünscht und gerade die Schwimmer haben enorm enttäuscht. Auch Gold zählt natürlich eigentlich mehr als der Rest. Aber: Den Auftritt der Deutschen hier als Debakel, maue Leistung oder was auch immer zu bezeichnen, das geht gerade in Hinblick auf Peking zu weit, finde ich.
Optimal ist der Medaillenspiegel so sicherlich nicht, aber man sollte nicht übertreiben: schließlich wird hier oftmals so getan, als käme nur deutschen Athlethen eine Sportförderung zu. Dass andere Länder auch sehr viel Geld - vielleicht sogar mehr als Deutschland - in den Sport pumpen und sich auch dadurch Ergebnisse erklären lassen, bleibt dabei außen vor.

Zitat:
5)gute resultate sind das was wir noch zu ddr zeiten und in der zeit danach holten. aber das ist schon lang wieder rum
Also doch in die medizinische Abteilung investieren...
Alt 12.08.2012, 17:28
Schlautuer

Zitat:
Schau dir doch mal die Vorhergehenden Medaillenspielgel der deutschen Mannschaft an. 2008 war besser als 2004 und 2000. 96 und 92 gabs eine Medaillenflut die man den Sportlern die in der alten DDR ausgebildet wurden erzielen konnte. 88 waren es wieder weniger Medaillen.

Ich würde 2008 als sehr erfolgreich für unsere Verhältnisse und nicht als "nicht so doll" darstellen.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »