|
Olympische Spiele Olympische Spiele (von Sydney 2000 bis Rio de Janeiro 2016 und folgende) und Olympische Winterspiele (von Salt Lake City 2002 bis Sotschi 2014 und folgende) |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Olympia 2012
Zitat:
http://de.wikipedia.org/wiki/Armin_Kl%C3%BCmper |
|
|||
|
|||
Zitat:
In der Presse wurde ja auch klargestellt, dass man "Zielvorgaben" nicht als "Prognose" sondern als "Einschätzung des Potentials nach Olympia 2008" verstehen muss. In Zukunft wird man wohl die "Zielvorgabe" sprachich klarer als "Wunschvorstellung" fassen |
|
|||
|
|||
Zitat:
Zitat:
"Wunschvorstellung" passt |
|
|||
|
|||
Zitat:
Außerdem braucht es im Vergleich zum einen Schwimmwettbewerb auch recht lange den Sieger beim TT zu ermitteln. Die Schwimmer brauchten gerade mal 8 Tage für 32 Medaillen, beim Tischtennis waren 15 für ganze 4 Medaillen notwendig. Wenn also TT mehr Wettbewerbe will, dann müsste es die Konkurrenzen schneller abschließen. Für Sportarten von denen man wenig weiß sind die letzten Spiele von 2008 ein ganz guter Anhaltspunkt und diese Zahlen hat man in Summa wieder erreicht. |
|
||||
|
||||
olympia geht zu ende von daher zeit für das fazit:
unser abschneiden muss als schlichtweg schlecht bezeichnet werden. 86 medallien hatte man sich vorgenommen rund die hälfte davon wurden es nur. vor allem die schwimmer erlebten ihr waterloo. rudern kanu/kajak reiten hockey sind halt unsere paradispizplinen wo wir abermals punkten konnten und uns noch auf rang 6 des medallienspiegels hievten. jedoch können sie das maue gesamtergebniss auch nicht wirklich retten. usa vor china war zu erwarten. großbrittanien mit dem heimvorteil und dem sportförderprgrogramm auch. russland hätte man vielleicht etwas mehr erwarten können allerdings splittet sich das land auch sehr nimmt man da die teilländer (kasachstan weißrussland ukraine usw) nimmt man die länder indirekt noch mit bilden sie natürlich nach wie vor mit der usa und china die spitze. die leistungen der athlethen müssen zum teil kritisch gesehen werden. jamaikas sprinter zb räumnte alles ab nur warum funktioniert dort kein richtiges dopingnetzwerk wie bei uns? so kann man sich nicht sicher sein auch wenn es zweifelsohne ne starke spritnnation ist. andere härtefälle ( winokurov und co) gibt es auch noch und die aufkeimende wettmafia ist trotz aller kontrollsysteme immer mehr ein großer brandherd im großen sport wo es um erhebliche gelder geht. mich persönlich tangieren die meisten sportarten bei olympia jetzt aber auch nicht wirklich und habe mir darum das meiste auch erst gar nicht angesehen. tischtennis als einziges tennis und fussball hat bei olympia nicht so den stellenwert und den rest find ich persönlich eher etwas langweilig. das ist aber lediglich meine reine subjektive sichtweise was die sportarten betrifft ist halt geschmackssache. Geändert von Turboblock (12.08.2012 um 13:59 Uhr) |
|
||||
|
||||
Zitat:
Ansonsten kann man es allerdings nur schwerlich als echtes Debakel bezeichnen, wenn man in Summe mehr Medaillen als in Peking 08 holt... |
|
||||
|
||||
Zitat:
2)in peking holten wir aber 16 goldemadallien london nur 11 das zählt als erstes 3)und wer sagt denn eigentlich dass peking gut war? auch da wars schon nicht so doll 4)nicht ich sondern die der deutsche olympische sportbund hat das ziel ausgegeben 86 medallien zu holen und daran muss man sich dann halt auch messen lassen. davon ist man welten entfernt 5)gute resultate sind das was wir noch zu ddr zeiten und in der zeit danach holten. aber das ist schon lang wieder rum Geändert von Turboblock (12.08.2012 um 15:00 Uhr) |
|
|||
|
|||
@ turbo
mein Fazit: Du hast wie so oft nix kapiert. Macht aber auch nix. Nur zwei kleine Hinweise: "Ergebnis" und "Medaille". Ist eigentlich nicht so schwer... aus meiner Sicht: die Schwimmer entäuschten, klar. Andererseits haben sie nur zwei Weltklasseathleten, die aber auch schon lange nix mehr gerissen hatten. Und wenn man jetzt erfährt, dass es mehr Fördergeld gab, wenn man sich zu mehr Medaillen "committed" hat, dann erklärt sich die Zahl von 86 auch... |
|
||||
|
||||
Das klang deutlich anders in deinem Ausgangsbeitrag !
Zitat:
Natürlich hat man sich hier und da bessere Ergebnisse gewünscht und gerade die Schwimmer haben enorm enttäuscht. Auch Gold zählt natürlich eigentlich mehr als der Rest. Aber: Den Auftritt der Deutschen hier als Debakel, maue Leistung oder was auch immer zu bezeichnen, das geht gerade in Hinblick auf Peking zu weit, finde ich. Optimal ist der Medaillenspiegel so sicherlich nicht, aber man sollte nicht übertreiben: schließlich wird hier oftmals so getan, als käme nur deutschen Athlethen eine Sportförderung zu. Dass andere Länder auch sehr viel Geld - vielleicht sogar mehr als Deutschland - in den Sport pumpen und sich auch dadurch Ergebnisse erklären lassen, bleibt dabei außen vor. Also doch in die medizinische Abteilung investieren... |
|
|||
|
|||
Zitat:
Ich würde 2008 als sehr erfolgreich für unsere Verhältnisse und nicht als "nicht so doll" darstellen. |
Lesezeichen |
|
|