Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Belag- / Holzkombinationen > Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 01.04.2013, 13:33
Jörg Schlichter Jörg Schlichter ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Jörg Schlichter ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Fragen an Jörg Schlichter - Produktmanager adidas Table Tennis

Hallo Holgi,

am SONIC Projekt arbeiten wir noch. Deshalb hier noch keine Infos

Cruise und Touch Pro sind 2 ITTF-zertifizierte Freizeitbeläge, deshalb werden sie auch in der LARC-Liste geführt.

Tenzone Ultra ist uner neuer Top-Belag, s. Video http://www.youtube.com/user/adidasTableTennis
Der Tenzone Ultra ist ein schneller Offensivbelag, im Vergleich zum Tenzone etwas weicher und einfacher in der Handhabung. Speziell bei Bällen wie "Gegen-ziehen" bietet der Belag einen verbesserten Kontakt beim Balltreffpunkt.

Viele Grüße
Jörg Schlichter
Alt 01.04.2013, 14:36
Joe2403 Joe2403 ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Joe2403 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hallo Jörg!
Bräuchte mal deine Meinung als Profispieler.
Welches Fiber tec holz würdest du mir empfehlen!
Ich spiele: Xiom Stradivarius 82g
Vh.Hexer Hd in max.
Rh. Apollo1 in max.
Spiele total offensiv,ziehe leichte mit viel Effet aber auch schnelle Spins,vor allen mit der Rh.
Das Fiber tec müsste ein klein wenig langsamer sein als das Stradi.
Aramidcarbon hat das Stradi auch, deswegen hatte ich vielleicht an das Fiber tec Power gedacht. Was meinst du?
Danke für deine Antwort schon mal im voraus und schöne Feiertage noch.
Gruss Joachim

Geändert von Joe2403 (01.04.2013 um 20:49 Uhr)
Alt 01.04.2013, 22:40
Benutzerbild von Graves
Graves Graves ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Graves ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hallo Jörg,

ich möchte meine Problematik, die ich hier an anderer Stelle (http://forum.tt-news.de/showthread.php?t=144506) bereits im Forum gepostet hatte nochmal speziell für dich schildern, mich würde interessieren ob dir ähnliche Fälle bekannt sind und ob du vorschläge hast wie man diese Problematik abstellen könnte:

Zitat:
Zitat von Graves Beitrag anzeigen
Hallo liebe Tischtennisfreunde,

ich bin langsam am verzweifeln mit meiner momentanen Materialkombination.

Ich spiele als Holz das Butterfly Balsa-Carbo X5 und als Beläge hatte ich anfangs die Tenergy 05 im Einsatz, jedoch seit Butterfly seine Preis/Vertriebspolitik auf Diktatur umgestellt hat habe ich nach einer Belagalternative gesucht und diese im Adidas P5 gefunden.

Ich bin was das spielen angeht mit Holz und Belag eigentlich auch super zufrieden, allerdings gegen mir nach mehr oder weniger kurzer (aber was die erwartete Lebensdauer vom Belag angeht viel zu früh) Zeit die Beläge kaputt. Dies ist mir bisher 4x auf der Vorhand (rot) passiert, jedoch erst einmal auf der Rückhand. Das Problem war jedesmal das gleiche, Obergummi hat sich vom Schwamm gelöst und zwar fast immer an exakt der gleichen Stelle (Sweet Spot ziemlich zentral im oberen mittigen Bereich des Belags). Die Dauer bis diese Probleme auftraten lagen zwischen 1 Woche!! und 2 1/2 Monaten bei 2-3 mal Training pro Woche + Punktspiele. Langsam geht das wirklich ins Geld und daher bin ich jetzt auf der Suche nach Ursachen bzw. Alternativen.

Mit dem Tenergy 05 auf dem gleichen Holz hatte ich diese Probleme vorher nie, die wurden nur ausgewechselt weil das Obergummi einfach abgenutzt war, jedoch nie wegen Blasenbildung. Allerdings war mein Spiel zu der Zeit auch noch nicht so offensiv und hart.

Wer von euch hat ähnliche Probleme, eventuell sogar mit dem von mir verwendeten Holz und/oder Belag? Was hat bei euch geholfen?

Ich sehe momentan 2 Lösungsansätze die ich verfolgen könnte:

1. Wieder den Tenergy 05 probieren und hoffen dass mit diesem weiterhin die Blasenprobleme nicht auftreten und den hohen Preis in Kauf nehmen.

2. Das schon etwas in die Jahre gekommene BalsaCarbo X5 gegen ein anderes Holz austauschen und weiterhin bei den Adidas Belägen bleiben. Die Frage wäre da natürlich welches Holz. Nach ein wenig umsehen/recherchieren könnte mir zum Beispiel das adidas FiberTec Classic zusagen.

Bin für jede Info/Hinweis dankbar, denn für viel Material-probiererei fehlt mir leider die Zeit und vor allem aber das Geld. Daher muss eine Lösung her, mit der ich zumindest wieder ne Halbserie am Stück spielen kann ohne die nervigen Blasen... momentan spielt nämlich ständig die Sorge mit nach dem nächsten harten Vorhandschlag wieder ne Blase auf dem Belag zu haben.
was noch zu ergänzen wäre, nach mir sind noch viele weitere spieler bei mir im verein auf den Adidas P5 umgestiegen und bei denen ist dieses Problem noch NIE aufgetreten. Am Belag selbst, bzw. einer schlechten Charge, Montagsprodukt kann es also nicht wirklich liegen.
Alt 05.04.2013, 09:19
Benutzerbild von xxxhunterxxx
xxxhunterxxx xxxhunterxxx ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

xxxhunterxxx ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hallo Jörg,

ich hätte nochmal eine Frage zu neuen Trikots für unseren Verein. Du hattest gesagt, dass diese wahrscheinlich Ende April vorgestellt werden. Gibt es denn auch Trikotmodelle, welche sowohl in Microfaser, als auch Baumwolle vorhanden sein werden. So wie bei etlichen anderen Herstellern? Da wir ein ziemlich großer Verein sind, ist es Nicht einfach es allen recht zu machen und die Baumwolloption wünschen sich vor allem viele ältere Spieler.

Grüße,

Lucas
Alt 05.04.2013, 09:45
Benutzerbild von Liquid Sky
Liquid Sky Liquid Sky ist gerade online
Sprungfeder
Foren-Stammgast 1000

Liquid Sky kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Zitat:
Zitat von Jörg Schlichter Beitrag anzeigen
...Glaub mir, es ist nicht alles dasselbe...
Wodurch hebt ihr euch dann von den anderen Marken ab, die ihre Beläge bei den gleichen Produzenten herstellen lassen?

Was ist das Alleinstellungsmerkmal der Aididas Beläge? Warum soll ich lieber einen Adidas-ESN Belag kaufen als einen Tibhar oder Donic-ESN Belag?

Wie kompensiert ihr die jahrelange Erfahrung, die die anderen Hersteller in der Entwicklung und Zusammenarbeit mit den Produzenten haben?
Alt 08.04.2013, 12:21
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Jörg Schlichter ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hi Joe2403,

ich würde dir eher zum FiberTec Classic raten. Das ist vom Spielgefühl näher an deinem jetzigen Holz dran.

Das neue Hypertouch Holz wäre auch eine gute Alternative für dich. Ist aber nicht langsamer.

Falls es noch etwas langsamer sein soll, dann teste doch mal das Avenger Carbon.

Viele Grüße
Jörg Schlichter
Alt 08.04.2013, 12:35
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Hallo Graves,

so ein Problem sollte natürlich nicht häufiger vorkommen.
Ich kann mir allerdings kaum vorstellen, dass es am Holz liegt, wenn dein Belag eine Blase bekommt.
Ich könnte mir vorstellen, dass du dem Ball so außerordentlich viel Spin verleihst, dass das Material zu sehr beansprucht wird. Aber auch das ist nur eine Vermutung, da es bisher nie vorgekommen ist. Natürlich immer vorausgesetzt, das du deine Beläge nicht boostest.
Hast du mal einen Tenzone getestet? Der ist von der Oberfläche etwas griffiger, aber auch ähnlich hart wie der P5.

Viele Grüße
Jörg Schlichter
Alt 08.04.2013, 12:58
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Hallo Liquid Sky,

nähere Infos zu den Produzenten kann ich hier leider nicht geben. Sorry ...

Wir haben erfahrene Produktentwickler, Produkttester und TT-Spieler in unseren Reihen, so dass wir hier sehr gut aufgestellt sind.

Viele Grüße
Jörg Schlichter
Alt 08.04.2013, 13:01
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Hallo Lucas,

leider haben wir für kommende Saison nur Microfaser Textilien im Programm.

Werden dies aber in Zukunft berücksichtigen.

Viele Grüße
Jörg Schlichter
Alt 08.04.2013, 13:05
Benutzerbild von Graves
Graves Graves ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Graves ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Grml, jetzt ist der ganze Beitrag den ich gerade geschrieben hatte weg als ich auf "Antworten" geklickt habe... merkwürdig. Also nochmal in Kurzfassung:

Hallo Jörg,

danke für deine Antwort. Geboostet oder sonstwas habe ich meine Beläge nie. Nur mit Standard Belagkleber aufgeklebt und nichts weiter. Beim ersten P5 wo das Problem auftrat habe ich noch Schaumreiniger von Butterfly zum säubern vom Belag verwendet, darauf habe ich ab dann verzichtet um einen Zusammenhang von Problem und Reiniger ausschließen zu können.

Den ersten Satz P5 hatte ich noch online bestellt und selbst aufgeklebt, nachdem sich dann jedoch die Blase gebildet hatte bin ich zum TT-Shop vor Ort gegangen und habe dem Verkäufer das Problem geschildert und er hat mir beim ersten mal dann den Belag auch mit Standard Kleber draufgeklebt, als das Problem wieder auftrat haben wir es dann mit VOC-freiem Kleber versucht aber das hatte offensichtlich auch keinen Einfluss auf das Problem.

Drei andere Spieler in meiner Mannschaft sind meinem Beispiel mit dem P5 gefolgt und spielen diesen ohne Probleme, teilweise sogar eine ganze Saison ohne ihn auszutauschen und dann auch nicht wegen Blasenbildung sondern weil die Oberfläche einfach abgenutzt ist.

Ich würde mein Spiel nicht unbedingt als sehr Spinorientiert bezeichnen, ich vermute eher dass die "harten Schüsse" das Problem begünstigen, ist aber auch nur eine Vermutung.

Den TenZone habe ich noch nicht probiert. Allerdings liegt der preislich auch schon wieder fast dort wo der Tenergy 05 liegt den ich vorher lange Zeit ohne Probleme (und ohne Blasen) gespielt habe. Ich bin ja nur auf dem P5 umgestiegen weil ich mit der neuen Preispolitik von Butterfly nicht einverstanden war und eine günstige alternative zum Tenergy 05 gesucht habe. Die hatte ich spielerisch mit dem P5 auch gefunden, allerdings durch die äußerst kurze Lebensdauer von 1-2 Monaten rechnet es sich für mich preislich nicht. Ich würde jetzt allerdings mit dem TenZone ungern eine weitere Unbekannte in die Gleichung werfen.

Momentan brauche ich ja eh ein neues Holz und ich mag den P5 noch nicht aufgeben, daher wird es wohl darauf hinauslaufen, dass ich mir das FiberTec Classic hole und darauf nochmal den P5 ausprobiere. Tritt das Problem weiterhin auf dann kann ich mir ja immer noch überlegen ob ichs mit nem TenZone versuche oder wieder auf den "Teuergy 05" zurückgreife.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »