Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Regional, National & International > National (DTTB) > REGION NORDOST > Berliner TTV
Registrieren Hilfe Kalender

Berliner TTV präsentiert von ML SPORTING | TT-SHOP.net Onlineshop

Antwort

Themen-Optionen
Alt 17.07.2010, 23:31
macbean macbean ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

macbean ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Sperrvermerke oder eben nicht

Scheint als würde die Müdigkeit meine Sinne trüben.
Oder aber ich habe nicht sorgfältig gelesen.

Trotzdem bleibt die Frage im Raum stehen ob diese 0-10 nun für Umstellungen gilt oder nicht, denn dann ist das neue System relativ sinnfrei wenn Spieler mit einer schlechteren LPZ plötzlich vor den vermeintlich stärkeren Spielern spielen dürfen ohne das es Konsequenzen gibt.
Gerne ein Beispiel aus unserem Verein, sogar aus meiner Mannschaft.
Letzte Rückrunde.
Pos.3 Schulze LPZ 369.47 Bilanz 1:3 v.PK & 8:7 m.PK
Pos.4 Georgi LPZ 368.42 Bilanz m.PK 9:10
Pos.5 Heidrich LPZ 360 Bilanz 1:2 m.PK & 7:7 u.PK
Nach der alten Regelung wäre kein Tausch möglich gewesen, nach der neuen Regelung könnte jeder der drei Spieler an jeder Position spielen.
Und das ist schwachsinnig !
Alt 17.07.2010, 23:43
ottilein ottilein ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

ottilein ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von macbean Beitrag anzeigen
Gerne ein Beispiel aus unserem Verein, sogar aus meiner Mannschaft.
Letzte Rückrunde.
Nach der alten Regelung wäre kein Tausch möglich gewesen, nach der neuen Regelung könnte jeder der drei Spieler an jeder Position spielen.
Ja alle 3 Spieler können untereinander tauschen, aber da es schwachsinnig ist habt ihr es nicht getan. Aber es würde wohl auch kein Nachteil für die anderen Vereine entstehen wenn ihr tauschen würdet. Die Vereine habe hier jetzt mehr Spielraum innerhalb einer Mannschaft.
Alt 18.07.2010, 00:20
Kai33 Kai33 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

Kai33 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Nach der alten Regelung zählt nur das PK wo man aufstellt ist, nach der neuen Regelung zählt jedes PK wo Du gespielt hast, darum ist es völlig korrekt, das Schulze, Georgi und Heidrich anhand dieser LPZ aufgestellt werden wie sie wollen. Hätte Schulze Oben z. B. nicht 1:3 gespielt bzw gar nicht Oben gespielt wäre seine LPZ wesentlich höher und dann müsste er vor Heidrich spielen.

Geändert von Kai33 (18.07.2010 um 00:25 Uhr)
Alt 18.07.2010, 07:23
Maggi Maggi ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Maggi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
SPV werden erst vergeben wenn man eine Differenz von mehr als 12,00 hat.
Zitat:
Zitat von herz.as Beitrag anzeigen
Aber vielleicht hat man bei euch auch einen SPV vergessen? Gerade dann, wenn die Zahl von 12,00 LPZ-Punkten mannschaftsübergreifend überschritten wurde.
Kurze Zwischenfrage: Woraus leitet ihr ab, dass erst bei einer Differenz, die echt größer als 12,00 ist, ein Sperrvermerk erteilt wird? In den Kriterien, die auf der BeTTV-Seite veröffentlicht sind, heißt es:

Zitat:
Ab einer LPZ-Differenz von 12 muss auch mannschaftsübergreifend umgestellt werden, andernfalls werden Sperrvermerke vergeben.
Das liest sich für mich eher wie: bei einer Differenz von 12,00 oder größer.
Alt 18.07.2010, 18:56
registrierter Besucher

macbean ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von ottilein Beitrag anzeigen
Ja alle 3 Spieler können untereinander tauschen, aber da es schwachsinnig ist habt ihr es nicht getan. Aber es würde wohl auch kein Nachteil für die anderen Vereine entstehen wenn ihr tauschen würdet. Die Vereine habe hier jetzt mehr Spielraum innerhalb einer Mannschaft.
Was heißt hier Spielraum.
Es ist mittlerweile möglich einen Spieler an Position 1 des Vereins zu heben ohne das er der stärkste Spieler des Vereins ist.
Sofern derjenige immer nur zwischen 0 und 10 schlechter ist als die anderen kann er jedesmal tauschen.
Aus meiner Sicht völlig absurd.
Wenn jemand 12,01 besser ist bekommt er einen SPV, ist er nur 2,01 schlechter bzw. die Differenz 10,00 kann sogar der schwächere Spieler mit dem Stärkeren tauschen.
Heisst im alten Bilanzsystem Spieler A spielt 10:5, Spieler B 9:7.
Nun darf man fröhlich tauschen, sofern sie nicht mehr als 10 LPZ auseinander sind.
Spielte A nun aber 11:4 und sie würden tauschen, dann gäbe es sofort einen SPV. (Ist nur ein Beispiel und wurde nicht für die LPZ umgerechnet)
Und das halte ich ebenfalls für völlig absurd.
Alt 18.07.2010, 21:18
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

ottilein ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Spieler A 10:5, Spieler B 9:7 beide Oben in der 2. Mannschaft. Die LPZ- Differenz ist hier kleiner als 10.
Der Verein könnte ja zB. Spieler B in die 1. Mannschaft stecken ohne SPV für Spieler A. Völlig legal und ohne Konsequenzen spielt dann also der vermeintlich schwächere Spieler B vor Spieler A.
Warum soll es dann absurd sein wenn die Spieler auch einfach innerhalb der Mannschaft tauschen dürfen?
Alt 18.07.2010, 21:54
registrierter Besucher

Nach der alten Regelung hätte sie nicht tauschen dürfen, +5 gegenüber +2.
Ein Wechsel war erst ab 0 möglich, warum ist also ein Tausch bei einer Minus-LPZ möglich, er war es vorher auch nie.
Wenn Spieler A 400 hat, und Spieler B 392, dann ist dies keine Differenz von 0-10, jedenfalls nicht aus Sicht von Spieler B.
Denn Spieler B hat -8,00 LPZ zu Spieler A
Somit kann/darf Spieler B nicht vor Spieler A spielen, sofern Spieler B auch vorher hinter Spieler A spielte.
Vielleicht ist es jetzt nachvollziehbar was ich meine.
Alt 18.07.2010, 22:12
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Ich kenne die alte Regelung. Nach dieser konnte der "Schwächere" weiterhin vor dem "Stärkeren" spielen. So eine Art Besitzstandschutz, ist doch aber auch absurd, oder?
Ich habe kein Problem mit der neuen Regelung. Wenn der Verein tauschen will, welchem Gegner soll das Schaden?
Alt 18.07.2010, 22:24
registrierter Besucher

Zitat:
Zitat von ottilein Beitrag anzeigen
Ich kenne die alte Regelung. Nach dieser konnte der "Schwächere" weiterhin vor dem "Stärkeren" spielen. So eine Art Besitzstandschutz, ist doch aber auch absurd, oder?
Es geht hier aber nicht um weiterhin, sondern um die Umstellung eines Schwächeren vor einem Stärkeren.
Und das war nach der alten Regelung nicht möglich!
Und auch nach der neuen Regel ist dies eigentlich nicht möglich, denn -Differenz ist nicht beschrieben, sondern lediglich 0-10 Kann-Tausch und ab 12 Muss-Tausch.
Alt 18.07.2010, 22:32
Benutzerbild von Setz-It
Setz-It Setz-It ist offline
registrierter Besucher

Setz-It ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich wundere mich, dass jetzt nach all der Zeit diese Fragen kommen. Mit der "Differenz" in der Regel ist im mathematischen Sinne der absolute Betrag der Differenz (immer positives Vorzeichen), im Volksmund auch "Unterschied" genannt, gemeint.

Um wieviel unterscheidet sich die Differenz zweier Spieler, wenn keiner als erster genannt wird? Um 8, nicht um -8. Einer ist +8 Punkte besser als der andere, oder der andere "+8 Punkte schlechter". Das ist gemeint. Zur Konsequenz - zwar auch schon oft erklärt - innerhalb einer Mannschaft kann flexibler aufgestellt werden, dafür ist die mannschaftsübergreifende Einordnung stärker reglementiert, was ich gut finde. Die Werte können bei allgemeinem Unmut ja noch angepasst werden (per Antrag, so wie sie auch beschlossen worden sind). Früher hatte man ja bei unterschiedlichen Paarkreuzen und Spielklassen überhaupt keine Entscheidungsgrundlage, das ist jetzt anders, dadurch werden SPV vorhersagbar und kalkulierbar und sind nicht mehr von der subjektiven Einschätzung des Staffelleiters abhängig.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »