Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Tischtennis allgemein > allgemeines Tischtennis-Forum
Registrieren Hilfe Kalender

allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 18.05.2020, 08:06
Matousek Matousek ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ****

Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)
AW: 4er-Teams ---> erst einmal nur bayernweit

Zitat:
Zitat von Fastest115 Beitrag anzeigen
Wenn du auf Legionäre ansprichst die nur zum spielen kommen...

3. Kann gut sein dass das in Bayern mit Nähe zu Tschechien häufiger vorkommt als hier im wttv bzw zb in Hannover. Also ich habe hier im wttv in über 30 Jahren noch kaum einen gesehen bis zb verbandsliga der nicht in Deutschland gewohnt hat.
Niedersachsen u. die östlichen Bundesländer haben die nicht die Nähe zu Polen?

Es ist doch so, dass sich durch den Einsatz der Legionäre alles weiter nach unten geschoben hat, das wollte ich damit ansprechen. Das hat in all der Zeit vieles kaschiert.

Ob da bei der Bezahlung mancher Legionäre alles mit rechten Dingen zugeht, wage ich mal zu bezweifeln.

Macht es in Deinen Augen Sinn, wenn dann Teams mit sechs Legionären spielen ohne jeder Nachhaltigkeit.

Wenn es irgendwann für die nicht mehr rechnet, dann werden sie weniger.
Aber das ist ein anderes Thema.
Alt 18.05.2020, 08:16
jimih1981 jimih1981 ist gerade online
registrierter Besucher

jimih1981 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Ich persönlich sehe das mit gemischten Gefühlen. Ansich finde ich Viererteams jetzt nicht so toll. Andererseits bin ich der Meinung dass es Zeit wird das man ein einheitliches Systems für die Klassen findet, weil das einfach eines besseres Außenbild abgibt und Vereine besser planen können.
Alt 18.05.2020, 08:35
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Zitat:
Zitat von jimih1981 Beitrag anzeigen
Ich persönlich sehe das mit gemischten Gefühlen. Ansich finde ich Viererteams jetzt nicht so toll. Andererseits bin ich der Meinung dass es Zeit wird das man ein einheitliches Systems für die Klassen findet, weil das einfach eines besseres Außenbild abgibt und Vereine besser planen können.
Keine sau außerhalb des tt interessiert ob Hamburg 6er spielt und München 4er und Dortmund 3er.
Wenn dann bitte auch in der ttbl 4er weil da ist die meiste Außenwirkung.
Was nutzt es dir in München bei der saisonplanung zu wissen das in Hamburg auch 4er gespielt wird und nicht 6er? Ist doch viel einfacher was zu planen was man seit Jahren so macht als was neues wo man keine Erfahrung hat...
Alt 18.05.2020, 09:22
Power-Seven Power-Seven ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
Keine sau außerhalb des tt interessiert ob Hamburg 6er spielt und München 4er und Dortmund 3er.
Das ist richtig.

Deswegen könnte man Vierer-Mannschaften beispielsweise gezielt dort nutzen, wo der Rückgang der Mitgliederzahlen am höchsten ist.
Und falls es auf wundersame Weise gelingt, diesen Trend umzukehren, auch wieder zu Sechser-Mannschaften zurückkommen.

In manchen Verbänden/Bezirken könnten die untersten drei Ligen Vierer-Mannschaften haben, oder auch gerade die nicht.

Der Wunsch nach "bundesweit einheitlich" ist schon verständlich, aber vielleicht nicht bedarfsgerecht.
Alt 18.05.2020, 09:24
registrierter Besucher

Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

Zitat:
Ist doch viel einfacher was zu planen was man seit Jahren so macht als was neues wo man keine Erfahrung hat...
Also manchmal kann ich Dich nicht verstehen, was Du so alles als Aber als Gegenargument aufzählst. Was ist jetzt soviel schwieriger als in diesem Fall eine 4er Mannschaft zu planen. Bei uns im Verein haben wir Teams die als 4er bzw. 6er Mannschaft spielen.Das einizige was für uns schwierig werden könnte, wie bringe ich die evtl daraus, alle nur noch 4er Teams, entstehenden Überhang an Teams unterbringe. Aber das hat ja noch Zeit, wer weiß wieviele dann zwischenzeitlich abgesprungen sind. Aus dem Grund vllt., weil es schon wieder eine Neuerung gibt.
Alt 18.05.2020, 09:27
registrierter Besucher

Zitat:
Zitat von jimih1981 Beitrag anzeigen
Wo warst Du denn jetzt in letzter Zeit?
Alt 18.05.2020, 09:58
alba alba ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

alba ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)alba ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

@Matousek:
Soll ich also mir das geradezu herbeiwünschen, dass Leute aufhören? Mit etwa 35 Spielern haben wir bisher 3 Sechser und eine Vierer. Dazu eine Damenmannschaft. Wenn zwei Heimspiele gleichzeitig parallel stattfinden, ist gleichzeitig kaum noch Training möglich. Bei ausschließlich Viererteams muss ich wohl 5 Teams melden oder ich schicke Leute weg.
Alt 18.05.2020, 10:46
Rudi Endres Rudi Endres ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Man soll sich am Bedarf orientieren und nicht an einer Ideologie, finanziellen Interessen oder sportlichen Vor- oder Nachteilen.

Wenn es eine Liga gibt, die eine schwache Außenwirkung hat, dann ja wohl die TTBL. Die nachfolgenden Ligen spielen künftig mit Vierersystemen. Das allein widerlegt schon dieses Argument.
Mal ehrlich, wer von uns weiß, wie viele Spieler je Mannschaft andere Randsportarten haben?
Stellen wir uns mal vor, die Ringer würden wegen der Außenwirkung die Anzahl der Kämpfer verändern. Würde das irgendjemand außerhalb des Ringersports interessieren? Und diese Sportart lockt mehr Zuschauer an als Tischtennis.
Alt 18.05.2020, 11:05
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Ja ich denke auch man sollte das Bedarfs und den Wünschen der Vereine entsprechend handeln.
Ich sehe es hier bei mir.
Kreis Dortmund Hamm kommt schon immer mit 6er Mannschaften gut klar. In den letzten 10 Jahren gab es mehrere Anträge zumindest teilweise 4er anzubieten. Einmal wurde das für eine "Hobbyliga" gemacht, wurde mangels Interesse wieder eingestellt.
Mannschaftszahlen sind auch da rückläufig (gering), aber das löst man eben anders (Mal da ne Staffel weniger oder 10er statt 12er )
Kein Bedarf für 4er und fast alle Vereine für 6er.
Kreis Südmünsterland genau daneben:
In den letzten Jahren immer mehr Bedarf und Wunsch nach 4er - so wurde erst 3. kk umgestellt, dann 2. und letztes Jahr im Eilverfahren mit vorgezogenem Kreistag (während der Vereins/Mannschaftsmeldungsphase) dann auch noch die erste KK auf 4er umgestellt. mehr geht hier im WTTV nicht.
Wieso sollte man da auf Einheitlichkeit pochen wenn in SM Bedarf und Wunsch da ist und und ein paar km südlich nicht und damit in DO Hamm etliche Vereine und Spieler vor Probleme stellen und ggf vergraulen?
Alt 18.05.2020, 11:22
registrierter Besucher

Zitat:
Zitat von alba Beitrag anzeigen
@Matousek:
Soll ich also mir das geradezu herbeiwünschen, dass Leute aufhören?
Das war ja eher ironisch gemeint, weil ja Fastest bei jeder Neuerung ein Abwandern von Spielern sieht.
Aktuell müssen wir auch noch abwarten wer nach dieser Coronapause, die so lange war wie bisher noch keine, wieder zurückkommt.

Das Problem der mehr an Mannschaften haben wir genauso wie Ihr.
Mit sechs 6er u. vier evtl fünf, weil ein Team durch Abstieg zu einem 4er Team wurde u. dadurch mehr "Spielermaterial" z. Vfg steht u. wenn sie alle wieder kommen, stehen wir da wohl auch vor einer großen Herausforderung.
Die fünf Jugendteams lasse ich mal außen vor.
Und, wir werden das nicht aufhalten können. Einige Gründe habe ich ja schon aufgezeichnet.
Wer weiß, was in sechs Jahren ist, so lange zieht sich der Fahrplan des BTTV hin.

Geändert von Matousek (18.05.2020 um 11:25 Uhr)
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
4er Mannschaft, einheitliches Spielsystem, Mannschaftsgröße, WSO-Anpassung

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »