|
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Stiga Allround NCT und Offensive NCT
Ist das ANCT eigentlich katapultig ?
|
||||
|
||||
Nicht so sehr, da es recht hart ist.
|
|
||||
|
||||
Moins...
So, da mir mein gefühlloser und 90g schwerer Rossiklumpen in letzter Zeit mal wieder auf die Nerven ging, hab ich meine beiden Expresse aus Neugier und Wechsellust auf das Onct geklebt. Ich habe mir das Onct damals bei Ani erworben, weil mir das OC WRB mit der Zeit zu unlinear und wabbelig war und ich etwas steiferes aber ähnlich gefühlvolles wollte. Eine Zeitlang war ich damit auch sehr zufrieden, weil ich mit dem Onct genau das bekam was mir beim OC fehlte - nur irgendwas fehlte mir bei dem Onct damals immernoch und nachdem ich aus Spaß mein altes Rossi Fire aus dem Schuhschrank(!) kramte um ein paar Bälle damit zu spielen wußte ich auch was es war. Ich habe nun nämlich den Unterschied zwischen Katapult und Tempo verstanden Es folgt ein Testbericht zum Onct - im Vergleich das OC und mein Rossi Fire (alte Version) was vom Aufbau dem Korbelholz sehr ähnlich sein soll. Aufschläge, kurz-kurz: Rossi>Onct>OC Genau hier kommt nämlich der Katapult der beiden Stigahölzer zum tragen, den hast du nämlich immer ob du ihn grad brauchst oder nicht. Es fällt mir sehr schwer Bälle wirklich kurz abzulegen und bei Aufschlägen muss ich mich zwischen Spin und Länge entscheiden - übertrieben gesagt. Das Tempo vom Rossi setzt erst bei härter getroffenen Schlägen ein und damit landet dieses auf Platz 1 Konter: Onct>OC>Rossi Eine der Stärken des Onct das Konterspiel: direkt, kontrolliert und gefühlvoll. Bei den Stigahölzern übernimmt hier der Katapult die Arbeit, beim Onct noch direkter und präziser als beim OC. Beim Rossi muss ich hier schon mehr tun als eine kurze Drückbewegung, hier ist das Onct eigenartigerweise auch präziser als das Rossi-trotz Katapult. Mehr kann ich hierzu kaum sagen, denn ich bin weniger der Konterspieler... Block: Rossi=Onct>OC Hier unterscheide ich zwischen passiv und offensivem Block. Beim passiven Block liegt das Onct minimal vorne da es einfach mehr Gefühl hat als das Rossi und man einfach den Eindruck hat man kann hier mehr variieren. Das OC ist einfach zu indirekt und landet deshalb auf dem 3ten Platz. Beim offensiven Block ist das Rossi unschlagbar, man kann richtig gegengehen und aus dem off Block wird schon fast ein Schuss. Ich wunder mich selbst oft was da für sicher Blockgranaten enstehen, absolut tödlich!!! Topspin: Rossi=Onct>OC* Am Tisch sehe ich das Onct leicht vorne, das liegt aber glaube ich am Gewichtsunterschied hier sind leichtere Hölzer allgemein angenehmer denke ich und da das Rossi im Gegensatz zu den anderen Hölzern gute 12g Gewichtsunterschied hat, ist die Bewegung automatisch langsamer. Das Onct ist hier die sicherste Waffe da es das Gefühl und den Katapult des OC hat aber gleichzeitig präziser ist. Ich würde am Tisch das Rossi fast noch hinter dem OC sehen, es ist einfach zu schwer und gefühllos. Tischfern ist das Onct zwar sicherer aber mit der besseren Technik hat das Rossi einfach die höhere Endgeschwindigkeit. Nichts ist vernichtener als ein auf den Punkt getroffener Gegenzieher mit dem Rossi - einfach brachial!!! Das ist auch genau der Grund warum ich das Rossi trotz Gewicht und Gefühllosigkeit weiterspielen werde: Diese unglaubliche Durchschlagskraft! Wie gesagt das Onct ist sicherer, ich schaffe es einfach öfter nachzuziehen aber beim Rossi reicht oftmals ein guter Topspin, kommt drauf an wie gerne man Risiko geht. *Zum OC ist noch eins zu sagen, wer gerne mit viel Sidespin zieht wird hier seine helle Freude haben. Ich habe noch niemals solch krumme Flugbahnen wie mit dem OC hinbekommen einfach der Wahnsinn, hier ist einfach alles möglich!!! Ich habe damit damals sogar "seitunterschnitt" Topis gezogen die locker ums Netz herum gehen. Meine Gegner haben unzählige Male den Schläger daneben gehalten oder Luftlöcher geschlagen-sehr spaßig Schuss: Rossi>Onct>.....................................OC Die Stärke des Rossi, durch das Gewicht einfach zu überlegen. Wobei das Onct hier durchaus noch mithalten kann, weniger Durchschlagskraft aber sehr präzise - genau das was beim OC immer gefehlt hat. Das OC ist zu wabbelig, man hat immer das Gefühl: bloß nich zu doll es könnte brechen. Kontrolle: Onct>OC>Rossi Hierzu möchte ich sagen: Kontrolle ist nicht immer gleich Gefühl!!! Das OC bietet zwar mehr Rückmeldung aber das Onct ist dafür präziser. Das Rossi ist einfach nur taub, die einzige Rückmeldung die du bekommst, ist das dumme Gesicht des Gegners wenns neben ihm einschlägt Fazit: Das Onct ist eine sehr gute Weiterentwicklung des OC und diesem in allen Bereichen außer erwähnten Sidespinspielchen überlegen, das OC kann meiner Meinung vom Markt genommen werden da es von der Geschwindigkeit kaum einen Unterschied zum OC aufweist und sonst nur unterlegen ist. Das Rossi habe ich in diesen Test mit einbezogen, weil es erstens dem Korbel sehr ähnlich ist und zweitens um zu zeigen das man mit der besseren Technik aus einem weniger katapultigen aber dafür endschnelleren Holz mehr herausholen kann. Will sagen ernsthafter TT spielt. Auch aufgefallen ist mir das ich bei schwereren /unkatapultigeren Hölzern weniger auf den Spin des Gegners korrigieren muss, sondern blinder durchziehen kann. Bei den Stigahölzern merke ich sehr schnell wo die Grenze ist, nämlich da wo der Katapult aufhört. Trotzdem sind die Stiga`s für den Preis sehr gute Hölzer, aber ich verstehe nun auch warum solche Hölzer nicht in den höheren Ligen gespielt werden. Gruß vom Cronsen
|
||||
|
||||
Zitat:
Soll nicht angeblich "halb" China früher in der Nationalmannschaft Stigahölzer gespielt haben ? |
|
||||
|
||||
Sorry ich meinte nicht allgemein Stigahölzer, sondern nur die besagten
|
||||
|
||||
...naja, du scheinst auch ein extrem leichtes erwischt zu haben mit 78g.
Wie ist denn die genaue Gewichtsangabe des Herstellers? Auf der HP kann man dazu nix finden. |
|
|||
|
|||
Ich befinde mich ja momentan mit einem Bein schon in der Testphase (in 2 Wochen ist noch ein Turnier...danach gehts dann richtig los) und ich habe bisher nur einen Kurzeindruck von einem (völlig) anderen Holz (Yinhe T-2) und auch mit anderen Belägen gesammelt...
Aber seitdem macht mir das ONCT wieder mal noch viel mehr Spaß Inzwischen spiele ich es seit ca. 4 Monaten und ich bin im Großen und Ganzen absoult zufrieden...ich war ja schon am Anfang begeistert (v.a. weil ich eine Alternative zu meinem Sams Alpha suchte, welches für mich mit den Tenergys gar nicht harmonierte). Angenehmes Feedback, nicht zu hart, nicht zu weich für meinen Geschmack und vom Tempo her eigentlich ausreichend, hierbei würde ich mir allerdings manchmal einen Tick mehr "Dampf" wünschen...aber dann muss halt an der Technik gefeilt werden . Ich werde demnächst nochmal das Korbel mit den gleichen Belägen testen...eventuell wirds auch eine größere Testreihe, wenn ich das Yinhe K-6 und das T-2 noch dazu nehme.
|
||||
|
||||
@Florry:
Ein Vergleich zum Korbel würde mich auch sehr interessieren, da es vielleicht eine gute Alternative zwischen meiner Rossistreitaxt und dem angenehm zu spielenden Onct sein könnte. Hoffe doch deine Erfahrungen dann hier vorzufinden
|
|||
|
|||
Erste Mini-Eindrücke:
Das Korbel ist einen Tick schneller, härter und weniger elastisch...nicht viel, aber doch spürbar. Größer ist der Unterschied in der Lastigkeit: Das Korbel ist eine Ecke kopflastiger.
|
||||
|
||||
Zitat:
Wäre dankbar wenn du deine Eindrücke weiter hier schildern würdest, da bei mir demnächst ein kleiner Geldsegen ins Haus flattern wird und ich stark am überlegen bin mir das Korbel zuzulegen
|