|
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Testphase- Was macht ihr so?
So, wie gewünscht, hier ein kurzer Testbericht zum Shark II.
Gespielt wurde auf nem Korbel Off. Nen großartigen Vergleich zu ESN-Belägen und Tenergy 64 kann ich nicht wirklich anstellen, weil der Haifu mit den Belägen sehr schwierig zu vergleichen ist. Allerdings würde ich folgende 3 Beläge ungefähr so einordnen: Endgeschwindigkeit bei harten Schlägen: T64>Shark II>=Acuda S2 Katapult: S2>Shark II>T64 Spin T64>=Shark II>S2 Ich muss dazu sagen, dass die Spinwerte bei allen drei Belägen nicht so extrem unterschiedlich sind. Sicherlich kann mit nem T64 bei nem absolut perfekt getroffenen Ball am meisten Spin erzeugen, aber wenn man mal ehrlich zu sich selbst ist... wie oft kommt das schon vor? Ballabsprung kann ich jetzt aus der Erinnerung auch relativ schwer gegenüber stellen, aber ich empfinde alle drei Beläge als mittelhoch (vielleicht zum Vergleich, was ich damit sagen will: DHS Neo H2 für mich flach, DHS Skyline 2 schon relativ hoch, Baracuda ganz hoch). Den S2 hab ich damals, obwohl er von vielen als T64-Alternative angepriesen wurde, wieder runtergenommen, weil er sich in meinen Augen deutlich katapultiger spielt (nicht schneller) und das Spielgefühl eher indirekter ist, vor allem beim geraden Spiel. Der Haifu-Belag spielt sich für mich ebenfalls ein wenig indirekter als der T64, allerdings kommt er mir nicht ganz so katapultig wie der S2 vor. Der Vergleich mit nem einfach geklebten Sriver EL passt hier recht gut find ich. Allerdings hat der Shark II ein elastischeres Obergummi als der Sriver. Überhaupt lässt er sich eher mit leicht geklebten Klassikern vergleichen, als mit den neuen Belägen wie Tenergy, Acuda und co. Spin-Erzeugung beim Aufschlag / Rückschlag war sehr gut (mehr, als z.B. mit Boost TX, den meisten ESN-Belägen und ungeklebten Klassikern), bei meiner Technik auf T64-Niveau. Konter / Block spielt sich auch relativ sicher, hier fehlt mir nur noch etwas das direktere Anschlaggefühl vom Tenergy, aber da werd ich mal noch paar Trainings und Spiele abwarten. Was deutlich besser als beim Tenergy funktioniert, sind Not-Blocks mit komischer Verrenkungsbewegung, die ja doch immer mal vorkommt, wenn die Beine wieder langsamer waren als der Rest vom Körper . In meinen Augen spielt er sich bei solchen Bällen ein wenig gutmütiger. Der Belag ist in meinen Augen einen Test wert, wenn man früher eher moderat geklebt hat und mit den neuen Belägen, trotz der riesigen Auswahl für x-tausend Anwendungsgebiete, nicht richtig warm wird. Er ist für mich keine Alternative zum T64, wenn man da wirklich nen Belag sucht, der sich genauso oder sehr ähnlich spielt, aber das waren für mich die anderen Beläge auch nicht. Wegen dem Gewicht hatte ich weiter oben schon geschrieben, ich empfinde da jetzt nicht so den brutalen Unterschied zu nem Sriver EL in max, vielleicht ein kleines bisschen mehr. Sehr glücklich bin ich bis jetzt mit dem Neo Skyline 3, funktioniert am Tisch prima, spielt sich ein wenig dynamischer als der Neo H3 bei ähnlich guten Block-Eigenschaften, wenn die Eindrücke auch in den nächsten zwei Wochen so bleiben, habe ich wohl erstmal meinen Vorhandbelag gefunden, aber das denke ich ja immer mal .
|
||||
|
||||
Zitat:
Der H3 19# auf der VH ist mir aber zu "brav", gut waren Aufschlag, Block (aber zu langsam) und Schuss (auch zu langsam), schlechter gingen Eröffnungs-Topspins, da fehlt einfach etwas Dampf und etwas Katapult. Bin dagegen mit meinem Nimbus auf einem anderen Holz soweit zufrieden, ABER der Belag ist zu katapultig, vor allem auf dem Hino-Carbon Power dürfte das ZU VIEL sein. Nun suche ich einen Nimbus-änlichen Belag ohne FKE.... Jemand eine Idee?
|
||||
|
||||
Ein Nimbus ohne FKE - was bleibt denn da noch übrig? Ein abgelutschter Klassiker? Oder willst du bloß weniger FKE?
|
|
||||
|
||||
Ja, genau das! Weniger FKE!
|
||||
|
||||
Dann schaue Dir doch mal die Xiom-Vega Reihe oder den Hexer Duro mal an...
|
|||
|
|||
@powerpaul:
Giant Dragon Karate Soft schon mal probiert? Kam mir damals (allerdings in 2,2mm ggü. Nimbus 2,0mm) wie ein etwas spinnigerer Nimbus mit etwas weniger Katapult vor. Härte war auch nicht sooo viel anders (Karate Soft hat ein etwas härteres Obergummi, wenn ich das richtig in Erinnerung hab). Ist aber auch schon ein gutes Weilchen her, seitdem ich den in den Finger hatte . Ansonsten Xiom Vega Asia, den Vega Pro hattest du ja schonmal probiert (der Vega Asia spielt sich etwas "einfacher" und etwas katapultiger, geht natürlich immer zu Lasten des Spins sowas).
Gummi, rot, dicker - Holz, nicht zu schnell und nicht zu langsam - Gummi, schwarz, dünner Geändert von Florry (18.01.2012 um 11:16 Uhr) |
|
||||
|
||||
Nein, danke, den Vega Pro kenne ich bereits, der Asia sagte mir beim Kurz-Test auch nicht zu, das ist bereits zu viel Katapult/FKE. Ich denke, ich sollte eher in die Richtung Bryce (kenne ich), Mendo MP oder Couga gehen, das kommt dann in die gewünschte Richtung (also etwas mehr Dynamik wie ein Klassiker, aber mit Eignung für Block/Schuss und dennoch genug Effet).
Die Frage ist nun, wie unterscheiden sich die Beläge von einander? Tempo Effet Eignung Block/Schuss Katapult Bryce 8 7 10 7 Couga ? Mendo MP ? Zum Vergleich würde ich meine jetzigen Beläge wie folgt einschätzen. Nimbus 10 7 10 10 Hurricane 3 5 9 9 5 Am besten wäre in etwa ein Belag mit Tempo 9 Effet 8 oder 9, Block/Schuss 10, Katapult 8 (oder 7). Könnt ihr mir da weiterhelfen?
|
||||
|
||||
Zitat carlos14
friendship focus III snipe : "Hi Leute Habe gestern die belage ausgepackt, und war sehr uberascht, normal hab ich ein focus II auf der ruckhand diese III ist komplet anders, und ist genau wie mein big slam oder andere esn obergummi!!! kan jemand sagen wie das normale III ist? ich hatte gedacht II und III war identisch? gewicht war 44gr ungeschnitten...so leicht wie mein big slam heute gespielt, sound ist wirklich vorhanden, hab noch keine chinese belage gespielt oder gehort wie diese spielt auch genau wie ein big slam oder nimbus sound ..." |
|
||||
|
||||
Gibt es was neues zum Nittaku Clout?
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Im Vergleich zu einem Klassiker schon etwas schneller. Den hatte ich im Training mal angetestet. Ähnlich schnell wie ein Bryce beim TS aber kontrollierter. Schwammhärte Medium, Oberfläche leicht klebrig. Schuss und Block gehen auch gut. Den Pronte werde ich morgen Abend etwas intensiver im Training auf VH von meinem Bengtsson Allround/Off-Holz spielen.
|