Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Hölzer > Wettkampfhölzer
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 11.01.2011, 01:00
marv1337 marv1337 ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

marv1337 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: leichterer Ersatz fürs Spirit

Hört sich ja sehr interessant an. Gewicht kann ich garnicht so genau einschätzen. Merke nur dass selbst wo ich vom Tenergy weg bin meine Combo teilweise Schwerer is als die von anderen mit 2 mal T05 max.

Hat einer das Carara High schonmal getestet. So ein Holz auf mich zugeschnitten würd mir ja schon gefallen.
Alt 24.04.2011, 21:21
Benutzerbild von Klaus123
Klaus123 Klaus123 ist offline
Motorisch herausgefordert
Foren-Stammgast 4000

Klaus123 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Holz wie Spirit nur langsamer?

Wollte den Thread nochmal hochbringen: Auf der Suche ... vom TBS zum ...? Auch wenn das TBS für meine bescheidene Technik natürlich zu schnell ist, ist die „Kontrolle“ schon eigenartig hoch. Und mit „Kontrolle“ meine ich den knackigen Touch, die Präzision, dieses Gefühl genau zu wissen was man in den Ball reingegeben hat, und wo er hinkommen wird. Eigenartigerweise konnte ich mit dem Spirit sicher schupfen und den Ball auch kurz ablegen (Beläge: Tenergy). Da ich aber wie gesagt ich auf etwas vergleichbares langsameres umsteigen möchte …

Das Maze und das Viscaria Light sind zu weich, diffus. Das Maze außerdem nicht langsamer. Die Kontrolle vom TBS ist weg. Ich konnte den Ball nicht mehr genau dahin bringen, wohin ich wollte. (Vielleicht habe ich einfach versäumt bocksharte Beläge drauf zu spielen?). Dann habe ich mir gedacht versuche ich mal ein langsames und _hartes_ Holz, das Grubba Carbon: auch das war „unkontrollierter“ als das TBS, obwohl es schon deutlich langsamer ist, noch langsamer als das VL. „Unkontrolliert“ i.S.v. der Touch ist gefühllos, fast schon taub; der Ballkontakt extrem kurz. Zuletzt habe ich es mit Naturhölzern versucht. Habe mich damit zu weit weg bewegt vom TBS. Naturhölzer sind eine eigene Welt und es gibt tolle Exemplare darunter, aber urpsr. wollte ich ja ein langsameres TBS. Und das Keyshot Light ist elastisch, kommt daher auch nicht in Frage.

Jetzt frage ich mich, was so schwer daran sein kann, dieselbe Charakteristik wie ein TBS nur langsamer, herzustellen? Ich vermute mal, daß Koto als Außenfurnier eine Rolle spielt: beim VL ist es ja AFAIK Limba, beim Maze auch. Hat jemand einen Tipp, in welche Richtung ich weiter testen könnte?

Geändert von Klaus123 (24.04.2011 um 21:24 Uhr)
Alt 25.04.2011, 08:58
Topinoppi Topinoppi ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Topinoppi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Das VL hat Koto-Außenfurniere! Meines wiegt übrigens 83g ;-)
Ich habe auch schon beide Hölzer gespielt und obwohl das VL theoretisch ein langsameres Spirit sein müsste, ist es doch nicht so. Im Gegensatz zu dir finde ich aber das VL viel besser, da kontrollierter und gefühlvoller bei ausreichend hohem Tempo.

Dann bleib doch einfach beim Spirit und versuch es mit langsameren Belägen.
Das normale Viscaria brauchst du eigentlich nicht testen, da der Tempounterschied zum Spirit zu gering sein sollte.
Alt 25.04.2011, 21:11
Foren-Stammgast 4000

Klaus123 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Topinoppi Beitrag anzeigen
und obwohl das VL theoretisch ein langsameres Spirit sein müsste, ist es doch nicht so.
Hallo Noppi, einverstanden, aber kannst du etwas genauer sagen, inwiefern das VL sich anders spielt als das TBS (außer daß es langsamer)?
Alt 25.04.2011, 22:58
registrierter Besucher
Forenmitglied

Topinoppi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Also mit dem Tempo fängt es an, welches beim Spirit doch spürbar höher ist. Das VL kommt mir kompakter vor. Es spielt sich für mich immer extrem berechenbar. Das war beim Spirit nicht so der Fall, da es eben auch zwei Holzschichten mehr hat. Weiterhin ist der Ballabsprung einen Tick flacher beim Spirit.
Der größte Unterschied ist eben, dass es sich anders anfühlt. Ich finde das VL um Welten gefühlvoller. "Kompakt und gefühlvoll bei ausreichend hohem Tempo." Ich denke, so lässt sich das VL am besten beschreiben. Das VL ist steif bei mittelhartem Anschlag.
Mir geht es übrigens auch wie dir: Ich mag einfach diese Koto-Außenfurniere am liebsten.
Alt 26.04.2011, 05:13
Foren-Stammgast 4000

@Noppi ich habe das Problem mit dem VL, daß mir die Bälle, wenn ich sie ohne viel Vorwärtsbewegung spiele (z. B. weich ziehe) nicht nur im Netz verhungern, sie gehen manchmal gar nicht erst bis zum Netz!! Fallen wie tot ab! Und das selbst mit eigentlich sehr dynamischen und schnellen und griffigen Belägen. Selbst Schüsse ziehen mir immer wieder ins Netz. Vielleicht auch durch den flacheren Ballabsprung, aber das alleine kann es nicht sein. Ich habe Hölzer, die sind noch mal ein gutes Stück langsamer als das VL, aber da geht der Ball nach vorne, auch wenn ich ihn mal schlecht treffe. Dieses Verhunger-Problem kann ich mir bei dem VL nicht erklären. Meins hat auch 83g.

Geändert von Klaus123 (26.04.2011 um 05:16 Uhr)
Alt 26.04.2011, 10:13
registrierter Besucher
Forenmitglied

Hi, also am Ballabsprung liegt es nicht, denn der ist beim VL sogar etwas höher als beim Spirit! Leider kann ich mir auf dein Problem absolut keinen Reim machen.
Naja eins vielleicht: Ich weiß ja nicht, welche Beläge du bereits gespielt hast, aber man sollte auf solchen Hölzern doch eher Beläge mit tendenziell etwas höherem Ballabsprung spielen, da im gegenteiligen Falle der Ball oft ins Netz gehen kann. Also Tenergy 05 oder die neuen Tensoren à la Hexer, Genius, Acuda, usw. sind bestens geeignet.
Wenn's daran nicht liegt, dann kann es fast nur noch technikbedingt sein. Oder dein VL ist "kaputt".

Geändert von Topinoppi (26.04.2011 um 10:15 Uhr)
Alt 26.04.2011, 23:10
Foren-Stammgast 4000

Schon richtig, meine Technik ist schlecht. Aber mit anderen Hölzern geht es ja auch. Mit dem ZLC komme ich sehr gut zurecht. Spielt sich viel berechenbarer als das VL.
Alt 27.04.2011, 13:27
Benutzerbild von Bebsch
Bebsch Bebsch ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Bebsch ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Kann schon sein dass du einfach beim Außenfurnier die Preferrenz zu Koto hast. Einfach mal eine Alternative mit gleichem Außenfurnier suchen und dann nicht gleich aufgeben.

Ich weiß leider nicht wie lange du schon nach Alternativen suchst, und wieviele du shcon probiert hast, aber meiner Meinung nach kann es schon sein, dass du vielleicht noch mit der Umstellung selber Probleme gehabt hast. Vielleicht ein bisschen mehr Zeit aufwenden für die Umstellung und fürs Testen. Ich kenne das persönlich sehr gut dass ich mir zu schnell ein bestimmtest "Manko" eines Holzes einrede, wenn ich noch ein anderes Holz gewohnt bin. Forum-Lesen macht dies auch nicht einfacher, weil ich mir dann die Meinungen der anderen zu sehr zu Herzen nehme.

Probiers mal mit einer kleinen Umstellung und mach dir einen Zeitpunkt aus, bis zu dem du das Holz mindestens testest. Ohne "fremd zu gehen", dann sollte das schon funktionieren.

Wenn du sehr am TBS liegst, hast du vielleicht schon die Xiom Alternative dazu versucht? Xiom Stradivarius soll ja nicht viel um sein zum TBS, eher ein bisschen langsamer.

Ansonsten bietet ja BTY mit der Innerforce Serie eigentlich das was du suchst, "weniger" Speed bei gleichem Gefühl oder mehr Gefühl bei gleichem Speed. Ist aber auch so eine Sache der Umstellung finde ich. I-ALC hat aber meines Wissens leider Limba Außenfurnieren .... ;]

Ich spiele persönlich ein I-AL, angeblich ja das Holz mit am meisten Kontrolle im Off bis Off- Bereich, da funktioniert das was du suchst sicher gut. Aber wenn dir schon Maze/VL zu diffus und weich sind funktioniert das weniger. Obwohl es sich halt ganz anders spielt als ein AC-Holz, irgendwie halt was eigenes die Arylat-Hölzer. Empfehlen würde ich es dir trotzdem.
Alt 27.04.2011, 17:24
tomji tomji ist offline
Nordisch By Nature
Foren-Stammgast 1000

tomji ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Das PPP könnte glaub ich als einzigstes Holz passen.
- [S] Donic Dicon (gerade & 86g + xg)
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »