|
allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
AW: Unsportlich?
Also ich finde da muss man auch unterscheiden. Es gibt Bälle, die werden durch den Nassen/Bauern/Feuchten erst zum Punkt für einen. Z.B. eine Netzberührung, nachdem der Ball tot runterfällt und fast liegen bleibt, oder eine Kantenberührung, bei der der Ball so unholbar verspringt, obwohl der andere ihn sonst bekommen hätte. Das sind Bälle, da entschuldigt man sich brav und alles ist gut. Das sind halt Bälle, bei denen der Nasse punktentscheidend wird!
Anders sieht es in Ballwechseln aus, in denen irgendwann mal ein Ball das Netz, oder die Kante berührt hat. Oft kommen da nach noch gute/tolle/klasse Ballwechsel zustande. Da habe ich es mir zwar auch angewöhnt mich danach zu entschuldigen, allerdings habe ich nicht das Gefühl, dass ich es unbedingt tun muss! Bei solchen Ballwechseln kann man dann auch gerne applaudieren! Denn da ist der Nasse eben nicht punktentscheidend! Btw: Ich bin ein Spieler, der viel jammert, meckert und gerne mal laut wird, aber was einige Leute mit den Nassen haben, finde ich schon erstaunlich! JM2C |
|
|||
|
|||
man stelle sich folgende situation vor:
2:2 sätze, 10:9 für spieler A langer ballwechsel spieler B macht den punkt mit einem kantenball Wer würde sich da nicht freuen? mir geht es oft so, dass ich auch meine eigenen kantenbälle in solchen situationen "bejuble", das heißt ich freue mich schon sichtbar. allerdings entschuldige ich mich gleich darauf auch beim gegner. Ich finde, man sollte bei einem solchen sport auch emotionen zeigen dürfen |
|
||||
|
||||
naja ich kann mich auch gleich entschuldigen und mich danach, wenn ich vom tisch weggehe freuen, dass ich ein gutes spiel gemacht habe...
|
|
|||
|
|||
sowas ist aber selten, dass man genau bei 9:10 im 5. nen bauern macht^^
von mir kommt da immer ein "tschuldigung" und ich denk mir "glück ghabt"^^ bei uns gabs in dieser saison im letzten heimspiel der 1. herren auch ne situation, als unser 2er eben 9:10 im 5. hinten war, nen fieser netzbauern hatte, dann aber aufgrund eines noch fieseren netzballes (ball ist einfach auf die andere plattenhälfte zurückgesprungen) das spiel zu 10 im 5. verloren meisten gleichen sich die bauern wieder aus. manchmal hat man halt das pech, dass man unglücklich son spiel verliert, aber am ende muss man halt damit leben, weil ändern kann mans sowieso nimmer |
|
||||
|
||||
hmmm, ich gebe zu, damit hätte ich als Gegner so meine Probleme.
|
|||
|
|||
also ich meine damit ja nicht unbedingt aber ich versteh es mittlerweile ganz gut da relativ souverän zu reagieren. also besonders freun heißt ja nicht das man es jedesmal extrem nach außen kehrt. aber da würde ich schon abundzu mal ein jo oder ähnliches nur um den gegner zu ärgern. als solche gegner die unfair sind steigern meistens meine leistung eher. weil ich mir dann denke, von mir aus kannst du machen was du willst, aber gegen mich gewinnst du heut nicht.
|
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
ich denke mit der reaktion sich nach so einem bauern sich zu freuen ist characktersache. man merkt es sofort ob dieses freuen einfach aus einem rausgeplatzt oder ob es absicht war. die leute entschuldigen sich ja auch gleich wieder. da kann man drüber stehen und nicht böse sein. anders dagegen die leute die sich dann nicht mal entschuldigen können oder gehässig werden. da platzt dann mir innerlich auch mal die hutschnur. aber man sieht sich immer 2 mal im leben
viel schlimmer finde ich leute die sich aufregen weil man auf einhaltung der regeln pocht. man muss sich von denen aussagen wie z.b. "bürokraten ar..." usw anhören. aber was solls, es wird immer wieder mal vorkommen das es zu diskussionen und kleinere verbale auseinandersetzungen kommt. die frage ist dann einfach, wie man auf sowas reagiert und ob es die sache nun wert ist darauf einzugehen.
|
|||
|
|||
Ich entschuldige mich nach dem Ballwechsel, egal ob mein Punkt oder nicht. Ich freu mich zwar über den Punkt (wenn ich ihn denn mache ^^) aber eher innerlich.
Zu dem 11:0: Ich fände es ziemlich egal ob ich 11:0 verliere oder mir der Gegner bei 10:0 nen Punkt schenkt. Wenn ich merke, dass ich deutlich besser bin und ein 11:0 rauskommen könnte, streue ich bei 7 und 10 oder so nen schwächeren Ballwechsel ein damit der Gegner einen Punkt machen kann. Bei 10:0 stumpf ins Netz spielen finde ich nicht so gut, darüber kann sich der Gegner bestimmt auch nicht freuen.
|
|||
|
|||
Also ich finde es gehört dazu!
Wenn man selbst dadurch den Punktverlust hat, ist das ärgerlich. Aber ich finde man sollte sich nicht ausführlich über so einen Ball freuen. Was ich noch viel schlimmer finde, ist wenn man Netzroller mitzählt, und wenn man später verliert dies als ausrede sucht. Applaudieren kann man, halt ich aber irgendwie nicht für Fair...aus dem Grund, weil einer von beiden Spielen einfach nicht mehr eingreifen kann (in den meisten fällen) :-) Gruß zoupie
|