|
Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-) |
Umfrageergebnis anzeigen: Ernährst Du dich vegan? | |||
Ja, weil ich nicht möchte, dass Tiere leiden. |
![]() ![]() ![]() ![]() |
8 | 18,18% |
Ja, weil ich möchte auch nicht gegessen werden. |
4 | 9,09% |
Nein, weil Tiere sind unter anderem dazu da, gegessen zu werden. |
15 | 34,09% |
Nein, es ist ganz normal, Tiere zu essen. |
22 | 50,00% |
Nein, weil ich habe mir darüber noch keine großen Gedanken gemacht. |
2 | 4,55% |
Ich habe den Inhat des threads/der Umfrage nicht verstanden. |
1 | 2,27% |
Multiple-Choice-Umfrage. Teilnehmer: 44. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Der Veganer-Thread
Zitat:
Es ist auch nicht besser mit "für das hier gilt es, aber für das Andere muss es nicht". Ich kann dir unterschreiben, dass weniger Menschen auf diesen Planeten - viele Verbesserungen bedeuten würde. Die Menschen sollen keine Kinder in die Welt setzen und dann wird es immer weniger Fleischesser geben, viel weniger Tiere die darunter leiden, es wird viel weniger Milchtrinker geben und irgendwann auch keine "perverse" Milchindustrie. Die Natur wird sich mit der Zeit wieder erholen und eines Tages die letzten Überlebenden werden hoffentlich wieder zu (pflanzenfressenden) Affen mutieren. Also die Lösung liegt auf der Hand! Es erscheint mir etwas heuchlerisch über Fleischkonsum, über leidende Tiere, kaputte Natur, erhöhten CO2-Werte, Klimaerwärmung und kaputte Natur - mit dem Handy in der Hand, Computer Zuhause, hohen Strom- und Wasserverbaruch, neuen Fabriken, schmutzige Autos, Flugzeuge und Tanker zu reden. Und noch etwas: Man kann tatsächlich Geburtsrate unter Kontrolle bekommen oder sogar ganz verbieten. Wir haben genug Beispiele dafür auch heute in der Welt (nicht nur in China oder unter Inzestverpaarungen). Manche von uns möchten trotzdem nicht auf die Kinder verzichten, die Andere auf das Auto, Strom, Feuer oder Fleisch... Wir alle sind wohl verschieden und genau das sollte man vielleicht auch akzeptieren. |
|
|||
|
|||
Ich schreibe ja nirgendwo, dass ich es nicht akzeptiere. Ich selbst bin weder veganer, noch Vegetarier. Bei dieser absolutistischen Betrachtung gehe ich trotzdem nicht mit.
Zum Thema heuchlerisch: Man muss nicht ein perfekter Mensch sein und alles richtig machen, um Dinge kritisieren zu dürfen. Ich muss nicht im Wald essen und mich von Pilzen ernähren, um der Natur gerecht zu werden. Achtsamkeit und eine gewisse Maßhaltigkeit bei allen würden schon viel erreichen. Und nur darum geht es mir.
Bryce 6 ml Waschbenzin - Stiga Infinity VPS - Bryce 6 ml Waschbenzin Geändert von Omma (01.12.2020 um 15:04 Uhr) |
|
|||||||||||||
|
|||||||||||||
Zitat:
Die Ironie an Deiner Pflanzenfixierung: Wenn Dir Pflanzen so wichtig sind, müsstest Du erst recht Veganer werden, da für die Tierausbeutung viel mehr Pflanzen benötigt werden als wir bräuchten, wenn wir uns vegan ernähren. ![]() Zitat:
Zitat:
Zitat:
Ich empfehle die Dokumentationen - Dominion - Cowspiracy - Das System Milch Zitat:
Zitat:
Zitat:
Findest Du es nötig, Tiere zu vergewaltigen, einzusperren, auszubeuten und zu töten, wenn sie nicht mehr produktiv genug sind und sich nicht mehr Profit mit ihnen machen lässt? Zitat:
Zitat:
Zitat:
Was sollen Veganer denn akzeptieren? Zitat:
Zitat:
Sinnlos nicht unbedingt, aber natürlich ist der Konsumwahn zu reduzieren. Was hat dieser Whataboutism noch gleich damit zu tun, dass Menschen völlig unnötig Tierprodukte konsumieren? Zitat:
Dass Menschen alle anderen Tiere unterwerfen konnten, verleiht ihnen Macht. Gibt ihnen diese Macht das Recht, willkürlich und nicht aus Notwendigkeit über Leben und Tod zu entscheiden? Was hat die Natur vorgesehen? Dass Menschen sich Tiere als Nahrungsquelle halten (obwohl das nicht nötig ist), sie zur Schau stellen, ihnen Kunststücke beibringen, sie als Versuchsobjekte benutzen, ihnen die Haut und das Fell abziehen? Äh, wie bitte? Wir Menschen sind wichtiger als die Natur??? Ich bitte um Erklärung. |
|
|||
|
|||
Ich dachte, ich musste da kein Ironiezeichen setzen.
|
|
|||
|
|||
Nun wenn die Fleischesser und Milchtrinker unter uns für die Qual der Tiere automatisch mitverantwortlich sind, dann müsstest du mir gestatten, dass die Veganer unter uns für Genmanipuliertes Obst und Gemüse, wie auch Pestiziden genauso verantwortlich sind.
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Zitat:
Soll natürlich nicht heißen, dass man auch an diesen Baustellen was ändern sollte. Auf einige davon habe ich aber keinen Einfluß, z.B. meinen Flugverkehr und meine Kreuzschifffahrten kann ich nicht weiter runter schrauben, bin schon bei 0. ![]() Worauf aber jeder 3x täglich (!) Einfluss hat ist die Mahlzeit auf dem Teller. |
|
|||
|
|||
Zitat:
De facto ist es sogar so, dass die meisten Veganer sich bei Bio-Produkten bedienen. Natürlich kannst Du auch bei denen anzweifeln, ob sie nun frei von Pestiziden sind. Um sicher zu sein, muss man Selbstversorger werden. Das hat aber alles nichts damit zu tun, dass Nicht-Veganer den deutlich größeren Schaden anrichten. Whataboutism hast Du schon versucht, jetzt also tu-quoque, bin gespannt, was noch kommt. ![]() |
|
|||
|
|||
Ehrlich gesagt, ich bin nicht religiös, aber ich respektiere Menschen die an einen oder mehrere Götter glauben.
Ich spräche keinen von den auf der Strasse an und möchte ihn anders umstimmen. Dagegen, ob Zeugen Jehovas, andere Sekten oder Veganer/Tierschützer usw. alle versuchen die Menschen zu überzeugen, dass nur ihrer Weg der Richtige sei. Das ist manchmal wirklich anstrengend und erinnert an die kleinkarierte Verbotspartei, die die Welt "retten" möchte (aber nur in bestimmten Bereichen und soweit es ihnen passt). Geändert von Petar (01.12.2020 um 15:35 Uhr) |
|
|||
|
|||
Zitat:
Auf der anderen Seite gibt es tatsächlich auch Menschen die nur "Bio-Fleisch" konsumieren. Und es gibt in Gebirgen (auch in USA) Selbstversorger, die das Wild jagen, töten und aufessen. Deswegen ist es mir zu pauschal: alle Menschen die Fleisch essen, sind grundsätzlich und ohne Ausnahmen für Massentierhaltung verantwortlich. Geändert von Petar (01.12.2020 um 15:32 Uhr) |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
An welchen imaginären Gott muss man denn als Veganer glauben? Zitat:
Welche Rolle spielt das? Zitat:
Zitat:
Zitat:
Aber 95-98% der verkauften Tierprodukte stammen aus der Massentierhaltung. In Umfragen erklären über 70% der Befragten, mehr Geld für besseres Fleisch ausgeben zu wollen. Der reale Anteil an solchen Produkten liegt bei maximal 5%. Heuchelei, Doppelmoral und kognitive Dissonanz lassen grüßen. |
![]() |
Lesezeichen |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Optimale Ernährung vor einem Spiel | GentleGreg | Fitness - Ernährung - Psyche - Gesundheit - Verletzungen | 84 | 08.08.2012 13:37 |
Ernährung und Kraftsport | TRUTH | Fitness - Ernährung - Psyche - Gesundheit - Verletzungen | 12 | 22.12.2010 19:40 |
Fit im Winter! Ernährung? Vitamine? | Marie | Fitness - Ernährung - Psyche - Gesundheit - Verletzungen | 30 | 04.02.2005 16:48 |
Ernährung und Lebenswandel | Blumentopf | Fitness - Ernährung - Psyche - Gesundheit - Verletzungen | 13 | 13.07.2004 11:26 |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:39 Uhr.