|
|||||||
| Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-) |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
AW: Politik - der Thread für politisch Interessierte (ab Dezember 2021)
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Je weniger Firmen die 50-65jährigen loswerden wollen, desto weniger 50-65jährige muss man aus der Arbeitslosigkeit vermitteln. Deswegen würde ich beim Stellenerhalt ansetzen. Aber ich habe ja schon geschrieben, dass das leider recht schwierig wird.
|||
|
Überschrift:
Skandalöse Klimastudie Entlarvte Katastrophenprognose offenbart mächtiges Netzwerk zum Schaden der Wirtschaft https://www.welt.de/wissenschaft/plu...46.0.C_current Darin heißt es u.a.: *Wissenschaftlich völlig ungültig* * eine dramatische Klimavorhersage des Potsdam-Instituts für Klimafolgenforschung erntet massive Kritik. Interessenkonflikte wurden verschwiegen * sie offenbaren zweifelhafte Verwicklungen bis in politische Zirkel. ... Die Studie erntete im April 2024 donnernde Schlagzeilen: *Der Klimawandel bedroht die Weltwirtschaft*, titelte die *Tagesschau*, *Klimakrise kostet 38 Billionen Dollar pro Jahr*, meldete der *Spiegel*. Sie avancierte zur am zweithäufigsten zitierten Studie aus der Klimaforschung 2024. ... Jene Studie erweist sich aber nun als einer der größten Wissenschaftsskandale der vergangenen Jahre. ... Alle vier begutachtenden Wissenschaftler hatten gravierende Mängel an der Studie festgestellt. *Ich habe große Bedenken hinsichtlich der Unsicherheit und Gültigkeit des empirischen Modells, das sie erstellt und für die Prognosen verwendet haben*, schrieb einer der drei Gutachter. *Es könnte für diese Studie hilfreich sein, nicht den oft übertriebenen Darstellungen in der Literatur zu folgen*. ... *Leider muss ich Sie darauf aufmerksam machen, dass die statistische Methodik, auf die sich die Forschungsarbeit mit dem Titel stützt, keinerlei wissenschaftliche Grundlage hat*, monierte ein anderer Gutachter in erstaunlicher Deutlichkeit. _________________________ Warum wundert mich das nicht. Man muss immer damit rechnen, dass die "Wissenschaft" (u.a. von staatlichen Stellen) benutzt wird, um gewünschte Ergebnisse zu präsentieren. Immerhin kommt damit an Fördergelder. |
|
||||
|
|
|
|||
|
Zitat:
Hauptsache großes Ego und kein Benehmen. |
|
|||
|
Hat Habeck doch Recht !
|
Zitat:
Zitat:
Damit reduziert sich das Ganze nur auf die Frage, ob eine Steuer Sinn macht oder in irgendeiner Art und Weise vernüftig bzw. gerecht erscheint. Während für mich beispielsweise eine Finanztransaktionssteuer oder Vermögenssteuer gerechtfertigt erscheint, empfinde ich das Abgreifen von Geld aus einer Erbschaft als zutiefst ungerechtfertigt. Das kann man natürlich anders sehen, aber für mich ist das einfach ein Weiterreichen von Geld ohne dass dadurch der Vermögenswert sich in irgendeiner Form vergrössert. Zitat:
Zitat:
Zitat:
Wurde auch nirgends behauptet. Aber für die Erbschaftssteuer gibt's aus meiner Sicht eben keine Legitimation für eine Vermögenssteuer schon. Wenn ich das richtig sehe, ist es in Deustchland aber gerade anders herum. Bei der Vermögenssteuer könnte man jährlich Geld abgreifen auf Vermögenswerte, die für einen arbeiten und sich arbeitslos vermehren. Bei der Erbschaftssteuer wird einmalig Geld abgegriffen auf "ruhendes" Vermögen, welches durch das Vererben keinerlei Mehrwert erzeugt. Wie gesagt erscheint mir dies sinnlos und ungerechtfertigt. |
|
|||
|
Wenn die Familie keinen Sonderstatus hat, kann ja dann auch das Jobcenter oder das Sozialamt für die volljährigen Kinder/Ehegatten Unterhalt zahlen und nicht das Elternteil/Partner.
Die Spezialisten werden sicher ein Zimmer an den Partner oder die Kinder untervermieten können
|
|
|||
|
|
Zitat:
) eben keine Transaktion.Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
![]() Zitat:
| Lesezeichen |
|
|