Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Regional, National & International > National (DTTB) > REGION NORDOST > Berliner TTV
Registrieren Hilfe Kalender

Berliner TTV präsentiert von ML SPORTING | TT-SHOP.net Onlineshop

Umfrageergebnis anzeigen: Welchen Ergebnisdienst wollen wir im Berliner Verband ab Saison 14/15 nutzen?
click-TT 20 40,00%
TischtennisLive (wie bisher) 27 54,00%
TTinfo 3 6,00%
Teilnehmer: 50. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort

Themen-Optionen
Alt 05.05.2013, 11:13
Partner Partner ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Partner ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Partner ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Partner ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: clickTT oder TTLive ?

Über click-tt und deren Einführung wurde nie diskutiert. Es war aufeinmal, auch für mich überraschend, da. Der DTTB hat sich hier nicht mit Rum bekleckert. Aber es sind nicht immer die Besten, die oben mitmischen. Ehrenamtliche können auch Fehler machen, aber ohne sie geht es auch nicht.
Alt 05.05.2013, 11:14
Chris Kratzenstein Chris Kratzenstein ist gerade online
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Chris Kratzenstein ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Chris Kratzenstein ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Chris Kratzenstein ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Chris Kratzenstein ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Chris Kratzenstein ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

So kann man es natürlich sehen, dass man sich auf die Aussagen von jemandem verlässt, der erst seit 1 Jahr wieder Tischtennis spielt und die ganze Einführung von click-tt und mytischtennis nie mitbekommen hat.

Ich will nicht sagen ob ihr wechseln solltet oder nicht. Aber die Erfahrungen mit click-tt sind sicherlich nicht mies. Sonst wären nicht immer mehr Verbände zu click gewechselt und die allermeisten zufrieden. Auch die allermeisten User.
Mytischtennis ist dann ein vollkommenes eigenes Thema. Aber auch damit haben die wenigsten Leute ein Problem.

Das wollte ich nur mal klarstellen.
Die Diskussion bei der Einführung von click-tt (vor 6 Jahren) waren auch sehr ausführlich. Vor allem da bei uns (TTVWH) 1 Jahr vorher TT-Liga eingeführt wurde und man nach 1 Jahr bereits wieder wechselte.
Dass damals noch nicht über alle Punkte diskutiert wurde über die man heute diskutiert ist klar, da damals einfach keiner der vorhandenen Ergebnisdienste so viel geboten hat wie heute. Das heißt es gab einfach weniger Themen. Das Hauptthema war auch damals schon das Geld. Aber man kann ja die Suchfunktion hier nutzen. Dann findet man da einiges zu.

@ Partner wenn Du die Diskussionen nicht mitbekommen hast, heißt das nicht, dass es sie nicht gab. Warst Du damals schon bei TT-News dabei?
Alt 05.05.2013, 12:03
Andreas F. Andreas F. ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Andreas F. befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Zitat:
Zitat von Kai33 Beitrag anzeigen
Anscheinend sind die Erfahrungen mit clickTT so mies, dass Sie uns davor wahnen. Alleine die Beiträge von Fopspin machen es deutlich, wie die Situation aussieht, sollten wir wechseln.

Es darf niemand egal sein, ob wir wechseln oder nicht !!
Ich kann nicht empfehlen zu click-tt zu wechseln! Besser bei tt-live bleiben!

Zitat:
Zitat von Chris Kratzenstein Beitrag anzeigen
Ich will nicht sagen ob ihr wechseln solltet oder nicht. Aber die Erfahrungen mit click-tt sind sicherlich nicht mies. Sonst wären nicht immer mehr Verbände zu click gewechselt und die allermeisten zufrieden. Auch die allermeisten User.
Mies sind die Erfahrungen nicht unbedingt, aber wir wissen doch selber, warum Verbände zu click-tt gewechselt sind. 5 Verbände haben stellvertretend für die anderen Verbände die click-tt GmbH gegründet und das Ziel war, einen bundesweiten Ergebnisdienst einzuführen.

Glücklicherweise haben einige andere Verbände erkannt, dass ein Monopol schlecht ist und click-tt und jegliche Entwicklungen, Erweiterungen und Änderungen durch die Firma nu Datenautomaten sehr sehr teuer sind.

Zitat:
Mytischtennis ist dann ein vollkommenes eigenes Thema. Aber auch damit haben die wenigsten Leute ein Problem.
Oh doch, ich kenne sehr viele Leute, die ein sehr großes Problem mit mytischtennis haben!

Diese Kommerzplattform mytischtennis ist völlig unnötig, denn Rangliste und Punkte das wird alles von click-tt berechnet und lediglich auf der Geld verbrennenden mytischtennis Plattform veröffentlicht.

Ein Blick in die Bilanz von mytischtennis (bei www.bundesanzeiger.de) belegt schwarz auf weiß, was hier diskutiert wird:

Hoher Jahresfehlbetrag, Verlust und Schulden von mytischtennis - Auswirkungen?

Zitat:
Zitat von Smash Beitrag anzeigen
Nach -46.759,53 Euro Verlust im Jahr 2009 und -126.435,07 Euro Verlust im Jahr 2010, hat sie mytischtennis GmbH ins Jahr 2011 schon einen Verlustvortrag von -173.194,60 Euro mitgebracht.

Im Jahr 2011 kam dann jetzt ein neuer Jahresfehlbetrag in Höhe von weiteren -61.655,64 Euro hinzu!! Das sind immerhin über -5.000 Euro Verlust pro Monat!

Damit beträgt der Verlustvortrag, den die mytischtennis GmbH mit ins Jahr 2012 nimmt nach Adam Riese wohl -234.850,24 Euro.

Das ist eine viertel Million Euro Verlust in ca. 2 1/4 Jahren!!!

Da fällt mir nichts mehr ein...

Im Jahr 2011 hat es dann sogar schon einen nicht durch Eigenkapital gedeckten Fehlbetrag in Höhe von -16.993,10 Euro gegeben.

Ich halte das alles für sehr bedenklich.

Wie oben gesagt, der gesamte Verlust der mytischtennis GmbH beträgt laut der offiziellen Bilanz mittlerweile schon -234.850,24 Euro!

Auch die Schulden sind angewachsen. Die Verbindlichkeiten haben sich vom Jahr 2010 von -112.032,49 Euro auf -142.641,34 Euro erhöht.
Diese Zahlen sind tatsächlich sehr erschreckend.

Zitat:
Die mytischtennis GmbH feuert finanziell / personell scheinbar aus allen Rohren, gibt Geld aus, welches sie scheinbar nicht haben und ich frage mich ernsthaft, was passiert, wenn der Laden den Bach runter geht. Sind die Verbände (und damit wir Vereine!) dazu verpflichtet, die Verluste und Schulden auszugleichen? Ich möchte schon gerne wissen, was mit dem Geld passiert, das ich als Vereinsspieler über Mitgliedsbeiträge und Vereinsabgaben an den Verband bezahle.

Ich sehe das mit mytischtennis nicht ein. Die Seite braucht eigentlich keiner, die TTR-Werte werden sowieso durch click-tt berechnet und dann lediglich durch mytischtennis kommerziell ausgeschlachtet. Ich ärgere mich über dasselbe, über das sich viele andere aufregen: Wir sollen jetzt dafür Geld bezahlen, dass wir unsere Ergebnisse live sehen dürfen, die wir selber verpflichtend bei click-tt eingeben müssen. Machen wir das nicht, dürfen wir unsere Werte nur einmal im Vierteljahr sehen. Was ist das für ein schlechter Witz? Das ist tatsächlich der größte Rückschritt, den es seit der Interneteinführung und Einführung von Online-Ergebnisdiensten gibt.
Volle Zustimmung!

Zitat:
Mittlerweile hängt schon das ganze click-tt voll von diesen scheiß mytischtennis Werbebannern, so dass ich über mein Handy nicht mal mehr vernünftig die Ergebnisse im click-tt abrufen kann. Immer wieder kommt es auch vor, dass die Werbebanner falsch eingebaut oder ausgeliefert werden, so dass alles zerschossen ist.
Nervt mich auch

Zitat:
Wird jetzt versucht, über zusätzliche Werbebanner bei click-tt Verluste der mytischtennis GmbH aufzufangen??? Ich habe nicht vergessen, dass der Geschäftsführer der click-tt GmbH und der mytischtennis GmbH beides Jochen Lang ist!!
Das finde ich auch sehr bedenklich!

Vielen ist nicht bekannt, dass Jochen Lang der Geschäftsführer der mytischtennis GmbH UND der click-tt GmbH ist!

Ich will ihm keine Vetternwirtschaft vorwerfen oder ähnliche Dinge wie ETTU-Präsident Bosi sie momentan dem ITTF-Präsidenten Sharara vorwirft, aber ich finde solche Konstellationen grundsätzlich immer sehr bedenklich, wenn jemand für zwei Firmen tätig ist, vor allem als Geschäftsführer, wenn diese in einem kommerziellen Rahmen miteinander kooperieren und Geschäfte machen.

Zitat:
Muss man sich alles gefallen lassen??

Ich habe ein Problem damit, dass meine Daten, die ich auch noch selber eingeben muss, von einem kommerziellen Unternehmen ausgeschlachtet werden und damit Geld verdient wird. Wenn dieses kommerzielle Unternehmen (mytischtennis GmbH) dann auch noch Verluste und Schulden in einer Größenordnung macht, in der mir schwindelig wird, dann ist es mein gutes Recht als Beitragszahler, zu erfahren was mit unserem und meinem Geld passiert. Wenn der Geschäftsführer persönliche für diese Verluste und Schulden haftet und da eine Bürgschaft vorliegt, ok, aber ich kann es nicht akueptieren, dass möglicherweise die Verbände finanziell mithaften. Ich lasse mich nicht für dumm verkaufen und mir sagen, dass das uns TT-Spieler und Vereine ja nicht betrifft, sondern dass im Falle eines Falles dann ja nur die Verbände Geld nachschießen müssen, denn die Verbände finanzieren wir TT-Spieler und Vereine durch nicht gerade geringe Gebühren und Verbandsabgaben!!
100% Zustimmung!

Zitat:
In diesem gesamten Zusammenhang würde mich auch mal das Geschäftsführergehalt interessieren, das sich Geschäftsführer Jochen Lang bezahlt?
Das würde mich auch sehr interessieren! Meiner Meinung nach müßten die Geschäftsführergehälter von Jochen Lang bei der click-tt GmbH und der mytischtennis GmbH offengelegt werden! Man sollte transparent wissen, wieviel Geld er "mit unseren Daten" verdient und was da genau läuft. Ich habe keine Lust, dass sich da jemand die Taschen voll macht auf meine Kosten und ich möchte selber die Möglichkeit haben, zu beurteilen, ob jemand angemessen bezahlt wird oder von welchen Dimensionen wir sprechen.

Die geschäftlichen Zahlen der mytischtennis GmbH sehen aus meiner Sicht katastrophal aus und ich möchte auch wissen, was das für die Verbände (als Teilhaber der mytischtennis GmbH) für Konsequenzen hat, wenn diese Firma den Bach runter gehen sollte.

Es sollte jedem klar sein, dass wir nicht von click-tt oder tt-live sprechen, sondern von click-tt MIT mytischtennis oder tt-live.

Wenn man weiter mit tt-live fährt, dann ist der Verband nicht Teilhaber an der Betreiberfirma oder irgendwie finanziell verwoben, sondern man hat eine klare Trennung.

Und last but not least: egal in welchem Bereich des Lebens, man sollte sich vor Monopolen hüten! Daher:

KEIN Monopol!

NEIN zu click-tt und vor allem mytischtennis!

JA zu tt-live!

Ich bin mal gespannt, ob ich hier meine freie Meinung äußern darf oder ob ich auch gleich das Opfer einer Abmahnung oder Unterlassungsklage werde, wie es in diesem traurigen Fall rund um click-tt und mytischtennis aus anderem Grund geschah:

Zitat:
http://www.tt-tsvgomaringen.de/news/view.php?sid=589

Der Zwang des Kommerz - Wie Verbände mit ihren Vereinen umspringen
vom 30.03.2011 14:49 von Tim Digel

Anfangs des Jahres erlangte eine Funktion zur statistische Auswertung von Spielergebnissen auf der Homepage des TSV Gomaringen großes Aufsehen in Deutschland. Unmittelbar darauf zog der Tischtennisverband Württemberg Hohenzollern, wohl im Auftrag wichtiger Organisationen im Hintergrund, das Schwert und richtete es in Form einer anwaltlichen Unterlassungserklärung gegen seinen eigenen Mitgliedsverein.

Der Tischtennissport ist seit Jahren unser aller Freude und Hobby. Seit Jahren eilen viele Mitglieder unserer Abteilung Wochenende für Wochenende in verschiedenen Spielklassen dem kleinen Ball hinterher. So kontinuierlich der Fortschritt in Technik und Material Einzug erhält, so tut er dies auch im Bereich Ergebniszahlen und Statistiken.

Unser Mitglied Tim, im zarten Alter von 22 Jahren, seit der Jugend Mitglied in unserem Verein, fand erfreulicherweise Jahr für Jahr immer mehr Spaß und Interesse sich auch im abteilungsführenden Bereich einzubringen. Neben seinem Jugendleiterdasein programmierte er vor 5 Jahren unseren Homepageauftritt. Innerhalb kürzester Zeit erfreute sich unsere Homepage höchster Beliebtheit. Das Bestreben immer etwas Neues für unsere Gäste und Besucher zu bieten stieg stetig an. Viele interessante Informationen und Funktionen wuchsen fast wöchentlich heran, ehe Tim eine weitere tolle Idee mit einer Statistikfunktion umsetzte. Wer hat sich nicht schon mal gefragt, wie viel 5. Sätze er im Durchschnitt so gewinnt oder wie das Abschneiden im Doppel mit einem gewissen Partner so ist? Das sind alles Fragen, die man auf Grund von Spielergebnissen einer einzelnen Person sehr leicht abfragen kann. Solche Abfragen hat Tim verfasst und lies das Ergebnis in schönen Kreisdiagrammen und kleinen Tabellen anzeigen. So was ist natürlich für jeden verwendbar, sofern man dessen Ergebnisse kennt. Deshalb programmierte er uneigennützig und ohne bösen Hintergedanken alles so, dass jeder Tischtennisspieler seine Daten aus dem clickTT kopieren lassen konnte, um danach seine eigene grafische Auswertung zu begutachten. Alles also ganz bequem, auf eigene Veranlassung und beschränkt auf eine Person.

Diese tolle Möglichkeit und Funktion, die es jedem erlaubte nette, interessante Statistiken über sich einzusehen, begeisterte kurze Zeit ganz Deutschland. Viel Lob, Anerkennung und weitere Verbesserungsmöglichkeiten gingen bei unserem Tim ein. Leider schien die ganze Geschichte eine bestimmte Institution in Deutschland ein wenig zu stören. Wie es oftmals auch in anderen Bereichen so ist, gibt es halt immer jemanden der mit gewissen Dingen Geld verdienen möchte. Diesen Einrichtungen sind solche Mitbewerber verständlicherweise ein Dorn im Auge. Was tut man, bzw. was geschieht im heutigen Zeitalter, dem Jahre 2011? Richtig, man läuft mal pauschal zum Rechtsanwalt und lässt mit Pauken und Trompeten abmahnen! Man droht mit recht hohen Vertragsstrafen und möchte von Anfang an „freundlich einschüchtern“.
So geschehen auch in unserem Fall. Ehe man zum Abteilungsleiter Rudi Maikler das persönliche Gespräch suchte, stand der Anwalt quasi schon in den Startlöchern und seine teuren E-Mail-Zeilen im Postausgang bereit. Auch unser Verständnis unserem Verband TTVWH und seinem Einwand gegenüber, sowie unserer minuten-schnellen Deaktivierung per Fernzugriff aus dem Vorlesungssaal war im Grunde genommen gleichgültig, da der anwaltliche Gang im Hintergrund wohl schon längst beschlossene Sache war. Anders wären solch kurze Einsatzzeiten und Abstände von Anrufen und E-Mails nicht zu erklären.

Der eigene Verband gegen seinen Mitgliedsverein TSV Gomaringen. Gomaringen, ein aufstrebender Verein, der mit 13 Mannschaften jedes Jahr Unmengen an Mannschaftsgeldern pünktlich dem TTVWH überweist und der zusätzlich noch vier ehrenamtliche Bezirksmitarbeiter stellt, die insgesamt sogar fünf Ämter besetzen. Zwei davon schreiben in diesem Bericht. Würde jeder Verein solch ein Engagement dem Tischtennissport entgegenbringen wären wir heute wohl ein gewaltiges Stück weiter. Dennoch wird von Anfang an mehr oder weniger anwaltlich mit uns kommuniziert. Das ist zweifelsohne Fair Play, das ist unumstritten der sportliche Gedanke, den man auf der anderen Seite tag täglich überall gelehrt und eingetrichtert bekommt.

Es ist traurig was ein kommerzieller Gedanke heutzutage oftmals auslöst. Kann man es in der Wirtschaft das eine oder andere Mal vielleicht noch ein wenig nachvollziehen, so ist es in unserem Hobbysport Tischtennis doch eher Besorgnis erregend. Ärgerlich wohl auch, dass viele Stimmen die kostenlose Funktion qualitativ hochwertiger empfanden als die Kostenpflichtige. Ja, das muss kratzen. Das verstehen wir schon. Nur was überhaupt nicht zu verstehen ist und in unserem überwiegenden Freizeitsport bedrohlich und schon fast schandhaft ist: Ein Verband tritt auf so eine Art und Weise seinem eigenen Mitglied entgegen und versucht das im Nachhinein mit zweifelhaften Argumenten zu rechtfertigen?
Der TSV Gomaringen hat die Unterlassungserklärung unterschrieben. Schließlich müssen wir das Wohlwollen eines Vereins mit über 1100 Mitgliedern im Hinterkopf behalten, der es sich nicht leisten kann Anwälte und sonstige Mittel zu unterhalten, nur um zweifelhafte Rechtsdiskussionen aufzuklären. Zum anderen gehen wir alle einem Beruf nach, der persönliche Zeit und Kräfte genug erfordert, als dass man nebenher noch monatelange Rechtsstreitereien mit seinem Verband und dessen Auftrag-/Hinweisgeber führen möchte.
Zwei E-Mails mit einer Handvoll Zeilen eines Rechtsanwaltes haben uns nun 450 Euro an Kosten beschert. Eine Unterlassungserklärung über Urheberrechts-/Lizenzrechtverletzungen, wo es nicht im Geringsten eindeutig geklärt wäre, wer hier überhaupt im Recht stünde. Apropos Recht: Spielergebnisse sind nicht urheberrechtlich geschützt, da hier keiner etwas erfindet oder kreiert. Vielmehr ist es ein zufälliges Ergebnis, wenn zwei Spieler ein Tischtennismatch austragen. Und es gibt in Deutschland zwar wohl ein Datenbankenherstellerrecht, dass Ergebnisdienste im gewissen Maße vor fremder Selbstbedienung der Daten schützt, doch dieses greift nicht, wenn berechtigte Personen unwesentliche Teile davon auslesen oder auslesen lassen.

Ob wohl eine einzelne Person berechtigt ist seine Spielerdaten auslesen zu dürfen oder ob die Daten von einer Person in Bezug auf die Gesamtmenge „unwesentlich“ ist? Darüber kann sich jeder selbst ein Bild machen. Zudem, wie kommen die Ergebnisse in die Datenbanken? Richtig, wir tippen sie selbst dort ein, Fullservice für den Verband. Und dann darf man die Daten selbst nicht mal benutzen? Aber wieso auch groß überlegen und Anwälte beschäftigen um diese Fragestellung zu klären, wenn man selbige Anwälte auch einfach gleich Unterlassungserklärungen gegen die eigenen Mitgliedsvereine aufsetzen lassen kann.

...

Wir bedanken uns bei allen, die uns dafür sehr viel Lob und Komplimente zugetragen haben. Auch den vielen Leuten, die uns den Rücken gestärkt haben und auch das ein oder andere Wort gegen den Funktionären geäußert haben gilt unser Dank. Durch all diese Worte wurde uns umso mehr klar, dass hier wohl gewisse Leute mächtig übers Ziel hinaus geschossen sind. Aber diese Art Politik verfolgt uns mittlerweile ja täglich an verschiedenen Orten. Hier wird dem Fußvolke ja immer klar gemacht, wie was zu funktionieren hat. Wir wünschen Herrn Lang und seinem mytischtennis.de eine erfolgreiche Markteinführung.

Abteilungsleiter Rudi Maikler und Homepage-Admin Tim Digel
Alt 05.05.2013, 15:50
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Partner ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Partner ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Partner ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Zitat:
@ Partner wenn Du die Diskussionen nicht mitbekommen hast, heißt das nicht, dass es sie nicht gab. Warst Du damals schon bei TT-News dabei?
Wir sind erst seit fast 3Jahren dabei. Mir wurde das System vom Administrator erklärt und da wir vorher nichts vergleichbares hatten, war ich froh, dass der Computer endlich mal sinnvoll für meinen Sport genutzt worden ist. Seit dieser Zeit verfolge ich alles im Forum. Es war für mich auch klar, dass ich mytischtennis nutze. Im tt-news gibt es auch Werbung, da es nichts kostet, stört es wohl weniger. Wer rumjammert, dass er von seinem kleinen Mitgliedsbeitrag alles finanzieren muß, denkt wohl kleinkariert. Der Beitrag ist für die Hallenmiete, Mannschaftsmeldungen, Tische und Umrandungen.
Verluste macht Sky auch, jedes Jahr, aber je mehr sich beteiligen, je besser wird es. Irgend ein Name steht immer hinter jeder Firma, wo ist das Problem.
Alt 05.05.2013, 16:11
Fopspin Fopspin ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Fopspin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
So kann man es natürlich sehen, dass man sich auf die Aussagen von jemandem verlässt, der erst seit 1 Jahr wieder Tischtennis spielt und die ganze Einführung von click-tt und mytischtennis nie mitbekommen hat.

Ich spiele erst seit 6 Monate wieder und habe die Einführung tatsächlich nicht mitbekommen. Brauche ich das um die z.Z. gebotene Leistung zu beurteilen?
Nein, natürlich nicht.

Und ich habe mit Ergebnisdienste + Wertungssysteme durchaus länger als 6 Monate Erfahrungen sammeln können, weil ich sportlich außer TT auch noch einige andere Sachen mache.(aktiv sowie Ehrenamt)
Wenns um Wertungssysteme handelt habe ich schon über 25 Jahre persönliche Erfahrung mit niederländische nationale Elo, deutsche DWZ und (ohne eine zu besitzen) internationale Elo.

Dadurch kann ich das derzeit Gebotene TTR-system durchaus auf sein Funktionieren beurteilen.

Andreas F. hat hier einen Beitrag geliefert wozu es eigentlich nur wenig zu ergänzen gibt.

Ich liefere hier zum Vergleich der Kosten nochmal ein Link zur Jahresabschlüsse des Schachverbandes, wo unter 3220 (Ausgaben) die Kosten für die Wertungszentrale aufgeführt werden.
http://www.schachbund.de/intern/prae...ter/index.html

Obwohl ClickTT+MyTT eine größere Lieferumfang haben (Ergebnisdienst) und auch außerhalb der DSB bestimmt noch einige Kosten für das Wertungssystem anfallen, ist trotzdem leicht zu erkennen das die Größenordnung in beide Fällen (TT und Schach) um ein wahnsinnig hohe Faktor (deutlich >10) aus einander liegen.
Dann frage ich mich:
Warum?

Und die Kosten für Live-TT für die Berliner TT-spieler scheinen eher im Bereich DSB(Deutsche Schachverband) zu liegen als die Kosten die beim TTClick+MyTT-Konstrukt anfallen.(wenn ich die MyTT Zahlen anschaue!)

Wenn jemand andere Meinung ist, soll er mir bitte die Finanzlage von ClickTT+MyTT mal deutlich erklären. Was ich über der Suchfunktion hier auf TT-news finde ist überwiegend unvollständig und schwammig. Das reicht mir nicht um überzeugt zu werden, dass die ClickTT+MyTT-Lösung lebensfähig und langfristig kostengünstig(er) ist.
Ich befürchte das genaue Gegenteil. (die erste Anzeichen dafür hat User"Smash" schon geliefert.)

gruß
Fopspin

Geändert von Fopspin (05.05.2013 um 21:08 Uhr)
Alt 05.05.2013, 16:34
Fopspin Fopspin ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Fopspin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Partner Beitrag anzeigen
Wir sind erst seit fast 3Jahren dabei. Mir wurde das System vom Administrator erklärt und da wir vorher nichts vergleichbares hatten, war ich froh, dass der Computer endlich mal sinnvoll für meinen Sport genutzt worden ist. Seit dieser Zeit verfolge ich alles im Forum. Es war für mich auch klar, dass ich mytischtennis nutze. Im tt-news gibt es auch Werbung, da es nichts kostet, stört es wohl weniger. Wer rumjammert, dass er von seinem kleinen Mitgliedsbeitrag alles finanzieren muß, denkt wohl kleinkariert. Der Beitrag ist für die Hallenmiete, Mannschaftsmeldungen, Tische und Umrandungen.
Verluste macht Sky auch, jedes Jahr, aber je mehr sich beteiligen, je besser wird es. Irgend ein Name steht immer hinter jeder Firma, wo ist das Problem.

Schwacher Beitrag.
Du spannst das Pferd hinter den Wagen.

Ich könnte für MyTT ruhig 200€/Jahr ausgeben ohne es in meine Haushaltskasse zu merken. Wäre das ein Grund es zu machen?

Ich finde ClickTT an sich nicht verkehrt. LiveTT sieht auch prima aus.
Nur fehlt auf ClickTT eine für mich sehr relevante Information, namlich die aktuelle TTR-Wert (vor allem weil die QTTR aufstellungsrelevant ist, sonst wäre mir die aktuelle TTR völlig egal)

-Ich möchte während der laufende Saison die Tendenz zum nächste QTTR verfolgen können und nicht erst am z.B. 11.5. überrascht werden von stark veränderte Zahlen im Vergleich zum QTTR davor (11.2).

-Auch möchte ich gerne der TTR-Zahl meines Gegners wissen und nicht seine letzte QTTR, weil unser Spiel nicht mit QTTR sondern mit aktuelle TTR abgerechnet wird.

TT-live liefert die nötige Info standart in sein Leistungspaket, während ich bei TTClick diese Zahl nicht bekomme(n kann).
Dafür muss ich dann plötzlich 10€/Jahr bei ein kommerzielle Firma ausgeben, die mir weiter nichts bietet das ich brauche.

Diese 10€ könnte ich locker zahlen, aber ich möchte sie prinzipiell nicht zahlen. Auch 1€/Jahr wäre mir zuviel.
Nur durch das Monopol an der Veröffentlichung dieser Zahl bekommt MyTT sein Daseinsberechtigung. Ich würde gerne sehen ob diese Firma auch ohne Vermarktungsrecht an dieser Zahl in der Lage ist ein konkurrenzfähiges Produkt zu liefern. Ich bezweifele das.

So, und jetzt wird gegrillt.
Alt 05.05.2013, 18:01
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Ich denke auch, dass ein System besser ist als zwei. Aber wer soll das kordinieren ? Der DTTB ist zu schwach dazu und alle Verbände schaffen das schon garnicht. Einige kleine Zutaten bietet mytischtennis ja auch kostenlos, nur der TTR Wert ist leider kostenlos nur alle 3 Monate einsehbar. Es reicht doch auch aus, wenn nur die Mannschaftsführer den Zugang buchen und vielleicht der Verein die Gebühr übernimmt, oder jeder gibt 1,80€ dazu, oder ein Sponsor kommt ins Spiel. Die Frage ist aber auch, ob die Entscheidungsträger bundesweit unsere Diskussionen überhaupt verfolgen. Aber welches System auch immer angenommen wird, eines ist klar und ist mir schon bei mehreren Turnieren aufgefallen, wer in der Mannschaft gut spielt, aber bei Turnieren versagt, ist bei allen System der Dumme und kann sich ggf. einen anderen Verein suchen oder eine Mannschaft tiefer spielen. Wer sagt, dass ihm das alles egal ist, ist wohl der Gewinner aller Systeme.
Alt 05.05.2013, 19:10
Hubicom Hubicom ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling

Hubicom ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Partner Beitrag anzeigen
Ich denke auch, dass ein System besser ist als zwei. Aber wer soll das kordinieren ? Der DTTB ist zu schwach dazu und alle Verbände schaffen das schon garnicht. Einige kleine Zutaten bietet mytischtennis ja auch kostenlos, nur der TTR Wert ist leider kostenlos nur alle 3 Monate einsehbar. Es reicht doch auch aus, wenn nur die Mannschaftsführer den Zugang buchen und vielleicht der Verein die Gebühr übernimmt, oder jeder gibt 1,80€ dazu, oder ein Sponsor kommt ins Spiel.
Wenn ich Deine Beiträge so lese komme ich auf die,sicher abwegige Idee, das Du entweder bei myTischtennis arbeitest oder wenigstens eine Bewerbung dorthin zu laufen hast. .
Es geht bei Summe x beim TTR-System eben nicht um Summe x sondern ums Prinzip.
Alt 05.05.2013, 19:20
PeterPlan PeterPlan ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

PeterPlan ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Hubicom Beitrag anzeigen
Wenn ich Deine Beiträge so lese komme ich auf die,sicher abwegige Idee, das Du entweder bei myTischtennis arbeitest oder wenigstens eine Bewerbung dorthin zu laufen hast. .
Prinzip.
Das erklärt auch seinen Namen. Partner bei mytt. Hoffentlich an den oben erwähnten Verlusten beteiligt.
Alt 05.05.2013, 19:37
Kai33 Kai33 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

Kai33 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Andreas F. Beitrag anzeigen
Das würde mich auch sehr interessieren! Meiner Meinung nach müßten die Geschäftsführergehälter von Jochen Lang bei der click-tt GmbH und der mytischtennis GmbH offengelegt werden! Man sollte transparent wissen, wieviel Geld er "mit unseren Daten" verdient und was da genau läuft. Ich habe keine Lust, dass sich da jemand die Taschen voll macht auf meine Kosten und ich möchte selber die Möglichkeit haben, zu beurteilen, ob jemand angemessen bezahlt wird oder von welchen Dimensionen wir sprechen.

Die geschäftlichen Zahlen der mytischtennis GmbH sehen aus meiner Sicht katastrophal aus und ich möchte auch wissen, was das für die Verbände (als Teilhaber der mytischtennis GmbH) für Konsequenzen hat, wenn diese Firma den Bach runter gehen sollte.
Dazu fällt mir nur ein: Gewinne werden privatisiert, Verluste werden sozialisiert

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »