Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Sonstiges > Wettkampfbälle und Trainingsbälle
Registrieren Hilfe Kalender

Umfrageergebnis anzeigen: Bestes Preis/Leistungsverhältnis beim 40mm Wettkampfball?
Andro 9 4,39%
Joola 11 5,37%
Nittaku China 6 2,93%
Nittaku Japan 58 28,29%
Tibhar 55 26,83%
TSP 27 13,17%
Butterfly 6 2,93%
Stiga 10 4,88%
Donic 9 4,39%
ein anderer 14 6,83%
Teilnehmer: 205. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort

Themen-Optionen
Alt 06.01.2009, 12:39
TT Jüngling TT Jüngling ist offline
Gesperrt
erfahrenes Forenmitglied

TT Jüngling ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Alles zu TT-Bälle

Ich denke mal das stimmt. Ich spiele ein Hurricane3 und ihr kennt doch den Klebrigkeitstest(Ball auf die Hand legen, den schläger von oben auf den Ball ''legen'' und den Schläger wieder heben und man kann dann sehen wie stark oder lange der Belag klebt wegendem Ball )und mir ist aufgefallen dass bei einer glatten OF(oberfläche) der Ball länger halt, ergo: MEHR SPIN
Alt 06.01.2009, 17:42
Benutzerbild von marian
marian marian ist offline
Sriver
Foren-Stammgast 2000

marian ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

ok vielen dank
Alt 23.01.2009, 19:38
Benutzerbild von Der Terminator
Der Terminator Der Terminator ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Der Terminator ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Wollt mir evtl. mal ein Gros 729er holen, da sie die billigsten sind die ich gefunden habe. Hab hier und da schon gehört das die Qualität relativ gut sein soll und wollte wissen was da dran ist? Wie siehts mit der Haltbarkeit, Härte und Rundheit aus?
Alt 24.01.2009, 03:34
martin_hb martin_hb ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

martin_hb ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von tischtennisguru Beitrag anzeigen
Eine glatte Oberfläche erzeugt mehr Reibung als eine raue?
Bin mir da physikalisch nicht sicher, ob dies grundsätzlich so stimmt.

Grüße
Guru
Deswegen schlidert man auf Eis auch so gut, wegen der glatten Oberfläche und dadurch dem mehr an Reibung, oder anders ausgedrückt, einer höheren Haftreibung.

Holz: Butterfly Amulart SI
VH: Butterfly Tenergy 64, 2.1mm (rot)
RH: Butterfly Tenergy 64, 1.9mm (schwarz)
Alt 24.01.2009, 11:31
Benutzerbild von Der Terminator
Der Terminator Der Terminator ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Der Terminator ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von martin_hb Beitrag anzeigen
Deswegen schlidert man auf Eis auch so gut, wegen der glatten Oberfläche und dadurch dem mehr an Reibung, oder anders ausgedrückt, einer höheren Haftreibung.
Wat is los? Wegen einer höheren Haftreibung schlittert man besser? Ist mir neu. Die Haftreibung ist sowieso nur dann wirksam solange sich ein Körper nicht bewegt. Bewegt er sich spricht man von Gleitreibung, die normalerweise geringer ist als die Haftreibung.
Alt 15.02.2009, 23:01
Schnibra Schnibra ist offline
DasRundemussübersEckige
Foren-Stammgast 500

Schnibra ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Irgendwie scheinen mir hier ein paar in Physik nicht aufgepasst zu haben:

Vergleichen wir einen Tischtennisball mit Winterschuhen und den Schläger mit einer vereisten Pfütze. Beim Kontakt mit der Eisfläche erzeugt ein profilreicher und damit rauerer Schuh doch sicherlich mehr Reibung auf dem Eis, sodass man weniger wahrscheinlich ausrutscht wie mit einer glatten Sohle.
Übertragen wir das Beispiel auf Tischtennis, erkennt man, dass rauere Bälle deutlich mehr Grip im Kontakt mit dem Schläger aufweisen und daher auch ein deutlich höheres Rotationsmoment erzeugen.

Was ich aber eigentlich wissen wollte, weil in diesem Thema die Gesamtqualität der verschiedenen Fabrikate eigentlich noch kaum gegenübergestellt worden ist, ob ich im Trainingsbereich mit TSP-Trainingsbällen eine gute Wahl treffen würde.

Wir verwenden diese im Wettkampttraining des Unisports und ich war bisher sehr zufrieden, mangels Erfahrung bin ich in Unkenntnis über mögliche Alternativen.
Kann dazu jemand was sagen?

Danke schon im Voraus.
Grüße
Alt 16.02.2009, 08:52
tischtennisguru tischtennisguru ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

tischtennisguru ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Schnibra Beitrag anzeigen
Irgendwie scheinen mir hier ein paar in Physik nicht aufgepasst zu haben:

Vergleichen wir einen Tischtennisball mit Winterschuhen und den Schläger mit einer vereisten Pfütze. Beim Kontakt mit der Eisfläche erzeugt ein profilreicher und damit rauerer Schuh doch sicherlich mehr Reibung auf dem Eis, sodass man weniger wahrscheinlich ausrutscht wie mit einer glatten Sohle.
Übertragen wir das Beispiel auf Tischtennis, erkennt man, dass rauere Bälle deutlich mehr Grip im Kontakt mit dem Schläger aufweisen und daher auch ein deutlich höheres Rotationsmoment erzeugen.

Was ich aber eigentlich wissen wollte, weil in diesem Thema die Gesamtqualität der verschiedenen Fabrikate eigentlich noch kaum gegenübergestellt worden ist, ob ich im Trainingsbereich mit TSP-Trainingsbällen eine gute Wahl treffen würde.

Wir verwenden diese im Wettkampttraining des Unisports und ich war bisher sehr zufrieden, mangels Erfahrung bin ich in Unkenntnis über mögliche Alternativen.
Kann dazu jemand was sagen?

Danke schon im Voraus.
Grüße
Hehehe : der eine drückst es dezent aus, der andere konkreter

STIGA ALL EVO - VH Xiom Vega Pro max - RH Nimbus Soft 2,0
Alt 16.02.2009, 14:16
Mandalay Mandalay ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Mandalay ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hallo,
wir spielen im Verbandsspiel den Andro (Speedball)*** und meine Mannschaft ist hochzufrieden mit dem Ball. Der hält auch schön lange. Aufällig ist aber wenn wir Auswärtsspiele bestreiten (und z.B. mit Nittaku, DHS, ....spielen), dass mein komlettes Team extreme Schwirigkeiten hat sich auf den anderen Ball einzustellen.

Gruß Manda
Alt 07.03.2009, 00:05
Benutzerbild von AsbachKoola
AsbachKoola AsbachKoola ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling

AsbachKoola ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Schnibra Beitrag anzeigen
Grüße
Totaler Schwachsinn!!!!!!!!!!!!

Wie war das noch mal mit den Äpfeln und Birnen?

Die griffigen Beläge eines Tischtennisschlägers mit einer "vereisten Pfütze" zu vergleichen zeugen meines Erachtens von völliger Unkenntnis.
Sehr belustigend Oh Mann ist das schlecht
Alt 09.03.2009, 20:06
Benutzerbild von Croudy
Croudy Croudy ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Croudy trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Croudy trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

Der Andro Speedball ist wirklich sehr gut, wie ein guter Wein wird der ja auch vor dem Verkauf gelagert. Jedenfalls ist das auch bei uns momentan der Favorit.
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
punktspiele, wettkampfbälle

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »