|
allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
AW: 4er-Teams ---> erst einmal nur bayernweit
Ja genau man muss sich selber mehr puschen, da es kein anderer mehr macht. Also mehr selber brüllen wie Harimoto. Super. Da freuen sich die älteren Herren...
Wie gesagt sicher ein Vorteil für "Einzelkämpfer" Und bei mehr Mannschaften kenne ich schon jetzt einige Vereine, die sich Bedanken, da sie für mehr Mannschaften keine Kapazitäten haben und dann ca 8 Spielern sagen müssen, dass sie keine Spielmöglichkeit mehr für sie haben-> Bitte Verein wechseln oder aufhören. Oder von 2 Trainingstagen in der Woche, wo man bisher jeweils 1 Spiel an 2 Tischen hatte und 3 Tische zum Training. dann jeweils einen kein Training mehr anbieten kann und an einem an 3 Tischen weil man nun 6 statt 4 Mannschaften hat. Super Vorteil. Besonders da es sonst immer so war, dass dann 8-10 Leute an den 3 Tischen trainiert haben und die 2-4 die gerade nicht spielten bei der 6er Mannschaft zugeguckt haben. Super Aussichten...
|
|||
|
|||
@Fastest
Dein Gejammere wird Dir nichts nützen. 4er Teams sind nicht aufzuhalten. ich spreche erstmal aus bayerischer Sicht. Es wird vmtl schon viele Gegenden geben, wo in den unteren Ligen nur noch mit 4er Teams gespielt wird. Damals, als es in Bayern noch die Kreise gab, gab es einige davon, die durchgängig, also 1.KL bis 4.KL nur noch mit 4er Teams gespielt haben. Auch in den neuen Bezirken, die niedrigste Ebene nun Bayern, ging/geht die Entwicklung auf immer mehr Ligen mit 4er Teams, vor allem auf dem Lande. Also finden wir uns mit dem Gedanken ab und stellen un s auf die neue Situation ein. Wird ja nicht alles gleich morgen übers Knie gebrochen. Änderungen einzuführen hatten im Vorfeld immer ihre Ursachen. |
|
||||
|
||||
1. Du hast Recht . In Bayern wird sich das wohl kaum aufhalten lassen, auch wenn es evtl noch ein paar Jahre dauert bis es dann überall durch ist.
2. Es ist auch garnicht meine Absicht das aufzuhalten in Bayern. Aber weil es in Bayern wohl so kommen wird, heißt es noch lange nicht das es im WTTV oder in anderen Verbänden auch so kommen muss. Dort gibt es evtl andere Voraussetzungen und Mehrheiten... 3. Mein bestreben ist es aufzuzeigen, bei den ganzen Gründen die ja auch dafür sprechen, welche Probleme/Nachteile/Nebenwirkung das ganze haben kann/wird und das selbst, wenn es ursächlich dann notwendig ist 4er einzuführen und/oder eine Mehrheit das auch gut findet, es trotzdem Vereine geben wird, die damit Probleme bekommen und es eben nicht für alle das beste System ist. Für mich persönlich zB eindeutig nicht. Wenn jemand sagt: Für sich , seinen Verein und auch die Mehrheit der Vereine in seiner Region ist 4er besser, kann ich das voll nachvollziehen und akzeptieren. Was ich nicht akzeptieren kann ist, wenn daraus jemand schließt, weil es für ihn und seinen Verein gut ist, dann muss das auch für alle anderen Spieler, Vereine, Verbände das Ideale sein und jeder sollte sich wünschen, dass es möglichst schnell kommt. Das ist nämlich eben nicht der Fall. Gründe und Beispiele dafür habe ich ja mehrfach genannt. Und diese werde ich auch immer wieder anführen, wenn jemand solche allgemeingültigen Aussagen trifft die falsch sind. Das hat mit jammern auch nichts zu tun, sondern mit sachlicher Gegendarstellung.
Zitat Kriegela: Zu Tode geänderte Sportart - Rest in Peace - Tischtennis Me too ... TT Classic rules TT mit P-Ball ist wie S... mit einer Gummipuppe. Geändert von Fastest115 (23.05.2020 um 09:43 Uhr) |
|
|||
|
|||
Zitat:
Ich kann dir als kleinen Denkanstoß mitgeben, dass wir zB bei uns sowohl 4er als auch 6er haben und erstens enormer Stress dadurch entsteht, wenn Mannschaften über diese Grenze auf- oder absteigen und zweitens mit schöner Regelmäßigkeit Spieler, die vom TTR eigentlich in eine 6er-Mannschaft rutschen würden bei der Spielersitzung herumdiskutieren, um bei ihrem 4er bleiben zu können. Das kannst du jetzt entweder so interpretieren, dass die entweder alle unsozial sind oder dass der Zusammenhalt auch bei 4er vielleicht doch gar nicht so schlecht sein muss |
|
||||
|
||||
Du hast wohl meine Argumente nicht genau gelesen.
Ich hab nie gesagt das jeder der 4er lieber hat unsozial ist und cups spielen soll. Das gilt nur für die die ihre Liebe zur 4er Mannschaft damit begründen dass man da nicht soviel (unnütz)rumsitzen muss! Und für die ist cups eine noch bessere Lösung als 4er. Da muss man eben im Einzelfall gucken warum derjenige in dien4er oder 6er will. In deinem Beispiel spielen in der 4er wahrscheinlich Leute mit denen er besser klar kommt als in der 6er. Zb 3 Kumpel s mit denen er schon seit Jahren zusammen spielt. Wenn die 3 in der 6er wären und er müsste da raus würde er auch alles versuchen in der 6er zu bleiben. Auch das hab ich oft erlebt. Das hat also nichts mit 4rr oder 6er zu tun sondern mit den Leuten.
Zitat Kriegela: Zu Tode geänderte Sportart - Rest in Peace - Tischtennis Me too ... TT Classic rules TT mit P-Ball ist wie S... mit einer Gummipuppe. Geändert von Fastest115 (23.05.2020 um 12:19 Uhr) |
|
|||
|
|||
Ich vermute mal, wenn schon einer der großen Verbände dieses Thema angeht, dass andere Verbände nicht mehr allzu lange auf sich warten lassen.
|
|
|||
|
|||
ich kann immer noch keine wirklichen triftigen Gründen erkennen, warum man auf 4er umstellen will...Außenstehende interessiert es null, ob innerhalb eines Verbandes oder Deutschland ein einheitliches Spielsystem gefahren wird....die Verbandsligen in Bayern sind gerappelt voll mit 6er Mannschaften....und auf Bezirksebene weiß doch der jeweilige Bezirk am besten, welche Spielsysteme vor Ort am besten für die Vereine passen...
...wenn der Verband sich finanzieren muss, dann soll der die Meldegebühren von mir aus erhöhen...oder erlässt die Staatsregierung in den kommenden Jahren zum Klimaschutz die Regelung, dass nur noch mit einem Auto zum Spiel gefahren werden darf? |
|
|||
|
|||
Traditionell gelten der WTTV und der TTVN als Verfechter der Sechsermannschaften. Das sind zwei der drei größten Verbände im DTTB.
|
|
|||
|
|||
Zitat:
sich (endlich mal?) bewegen -> ruhig in die "richtige Richtung." SCNR: Was mußten wir im TTVN im Laufe der Zeit nicht alles "ertragen?" Als ein extremes Beispiel der letzten Jahre sei die Strohmanregelung genannt. Warum dann nicht auch endlich mal über wesentlich vernünftigere Änderungen ... wie hier nun in Richtung der 4er Mannschaften [kurzfristig!] nachdenken? Frage1: Wann wird über das Thema im Verband gesprochen? Frage2: Wurde schon drüber gesprochen --> wo ist das Protokoll einsehbar? Frage3: Wann bewegt sich einer der großen Verbände? Das Thema einfach bei Seite legen / aussitzen zu wollen wird, dank der Bayern, (hoffentlich) nicht funktionieren.
|
|||
|
|||
Ich habe lange überlegt, ob ich hier in diesem Forum etwas schreiben soll.
Wir haben in unserer Region ein sehr gut funktionierendes System entwickelt und die Weichen für eine stabile Zukunft gestellt. Ich will hier aber weder oberlehrerhaft darstellen, wie es geht, noch möchte ich mir unsere Lösung schlechtreden lassen. Aber da von h.m die Frage nach Gründen für 4er Mannschaften aufkam, habe ich mich entschlossen, unsere Lösung darzustellen. Ob diese Lösung auch für eure Region funktionieren würde, weiß ich natürlich nicht. Wir haben uns entschieden, in allen Ligen unseres Bezirks 4er Mannschaften einzuführen. Die Gründe möchte ich kurz darstellen. Dazu muss ich allerdings zuerst etwas ausholen* Ich sehe für den fortschreitenden Spielerschwund beim TT folgende Hauptgründe: * Viele ältere Spieler hören aus gesundheitlichen Gründen auf. Da der Altersdurchschnitt in den letzten Jahren immer mehr gestiegen ist, schlägt dieser Faktor sehr stark durch. * Viele Vereine haben keine Jugendarbeit. Die Mannschaften überaltern und können nur durch externe Zugänge mittel- oder langfristig überleben. Viele Mannschaften hören auf. * Manche Vereine mit Jugendarbeit finden nicht genügend Jugendliche, die dauerhaft bleiben. Die Maßnahmen der Gewinnung neuer Kinder und Jugendlicher sowie deren dauerhafte Bindung an den Verein sind nicht überall erfolgreich. * Es können nur wenige Jugendspieler in den Erwachsenen-Spielbetrieb dauerhaft integriert werden, wenn sie aus der Jugend rauskommen. * Viele Ersatzspieler hören auf. Sie haben oft wenig oder gar keine Spiele, sind infolgedessen auch kaum in die Mannschaft integriert und setzen folglich für ihre Freizeit andere Prioritäten. Zu guter Letzt werden sie vielleicht auch noch dumm angeredet, weil sie "nie Zeit haben", wenn sie mal kurzfristig aushelfen sollen. Ausgangspunkt für unsere Überlegungen war vor allem der 5. Punkt: Je größer die unterste Mannschaft ist, desto mehr Ersatzleute sind nötig. Bei 6er Mannschaften braucht man mehr Ersatzleute als bei 4er Mannschaften (und bei 4er Mannschaften mehr als bei 3er Mannschaften). Darum haben wir auf unterster Ebene die Mannschaftsstärke möglichst klein gewählt und so flexibel wie möglich. Wir spielen in den Bezirksklassen D (unterste Liga) mit Braunschweiger System (kombiniertes 3er/4er-System). Es reicht, wenn dort 5 oder 6 spielwillige Spieler auf der Rangliste stehen. Diese sollten durchwechseln, so dass jeder möglichst oft zum Spielen kommt. Die Idee ist, dass immer, wenn es geht, zu viert gespielt wird. Wenn nur 3 Spieler Zeit haben, ist das auch kein Problem, dann spielt man zu dritt. Sogar wenn nur 2 Spieler Zeit haben, kann notfalls gespielt werden, indem 3 Spiele kampflos abgegeben werden. In den Bezirksklassen C und B sollte ein Aufstieg aus der darunter liegenden Klasse möglich sein und auch funktionieren, ohne dass sich ein Pulk von Mannschaften auf den ersten Plätzen festsetzt, die nicht aufsteigen wollen -> darum haben wir bei uns 4er Mannschaften eingeführt. Ab kommender Saison mit Bundessystem (gleiches System wie bei 4 gegen 4 im Braunschweiger System). In der Bezirksoberliga, den Bezirksligen und in der Bezirksklasse A wird bei uns mit 6er-Mannschaften gespielt. Deshalb hat sich ein Pulk von Mannschaften auf den ersten Plätzen der Bezirksklasse B festgesetzt, die nicht aufsteigen wollen. Aus diesem Grund werden wir in den nächsten 3 Jahren diese Ligen schrittweise von unten nach oben auf 4er Mannschaften umstellen. Da auch unser Verband (BTTV) in den nächsten Jahren komplett auf 4er Mannschaften umstellt, wird es in naher Zukunft für unsere Vereine keine 6er Mannschaften mehr geben. Und noch ein Blick aus der anderen Richtung: Der DTTB führt von oben (ab der 2. Bundesliga) 4er Mannschaften ein. Was passiert, wenn ein Verein von einer 6er Liga in eine 4er Liga aufsteigt? Dann müssen 2 der Spieler aus der Mannschaft raus und in der nächstniedrigeren Mannschaft spielen. Auch hier rutschen 2 Spieler raus* so geht das durch bis in die unterste Mannschaft. Oft spielt aber die nächstniedrigere Mannschaft mehrere Ligen niedriger, so dass die runtergerutschten Spieler völlig unterfordert sind. Das kann nicht Sinn eines zukunftsträchtigen Konzepts sein. Zusätzlich besetzt dann dieser Verein möglicherweise nahezu alle Aufstiegsplätze in den Staffeln, in denen seine Mannschaften spielen. Wenn die aufgestiegene Mannschaft nach der Saison dann wieder in die 6er Liga absteigt, geht das ganze wieder anders herum. Alle runtergerutschten Spieler müssen wieder hoch, das Aufstiegsrecht in den unteren Staffeln wird nicht wahrgenommen. Das Aufstiegsrecht geht aber nicht automatisch an den 2. Platzierten über. Es entsteht Frust und Unruhe, was für den Spaß am TT (und somit der Zahl der aktiven Spieler) sicherlich nicht förderlich wäre. Und noch eine Anmerkung: Wir haben vor Jahren in der Bezirksklasse B (damals noch 2. Kreisliga) parallel Staffeln mit 4er und Staffeln mit 6er Mannschaften angeboten. Innerhalb von 3 Jahren haben 20 Mannschaften freiwillig auf 4er Mannschaften umgestellt, so dass inzwischen die Bezirksklasse B nur noch mit 4er Mannschaften spielt. |
Lesezeichen |
Stichworte |
4er Mannschaft, einheitliches Spielsystem, Mannschaftsgröße, WSO-Anpassung |
|
|