|
allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Unsportlich?
Interessante Diskussion.
Also zu den sogenannten Glücksbällen. Ich finde es unfair, wenn man sich entschuldigt, während der Ballwechsel noch läuft, weil das einen drausbringen kann. Ansonsten habe ich kein Problem damit, wenn gejubelt wird, schließlich jubelt man ja nicht über den Glücksball, sondern über den Punkt- oder gar Satz-/Spielgewinn. Entschuldigen ist einfach zur Gewohnheit geworden. Ob es sinnvoll ist, weiß ich selbst nicht genau. Sich über Glücksbälle des Gegners aufregen, find ich total sinnlos. Was soll das bringen? Bei 10:0 einen Punkt herschenken, finde ich unsportlich und demütigend. Lieber dem Gegner die Chance geben, diesen Punkt noch zu machen. Außerdem: Wie ärgerlich ist es dann, wenn man den Satz noch verliert... Wer sich bei Fehlern des Gegners bedankt, ist bei mir nicht gut angesehen. Die Unsitte, sich grad bei Aufschlagfehlern zu bedanken, erleb ich auch schon mal. Ich versuche, es zu überhören, aber es fällt mir nich ganz so leicht. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Ich entschuldige mich nur bei "echten Nassen" die den Ballwechsel durch Glück entscheiden.
|
|||
|
|||
mal nen bisschen andere situation, nen kumpel und ich haben vor noch nicht allzu langer zeit bei einem turnier in tegel mitgespielt, bei einem doppel das wir zusammen gespielt haben machte einer unserer gegner nen rückschlagfehler worüber wir uns gefreut hatten, darauf meinte der eine von denen zu uns das es "asozial" sei sich darüber zu freuen. Die frage ist nun ist sowas wirklich asozial? ich meine nen rückschlagfehler zeigt doch meistens das der aufschlag nicht schlecht war, das heißt das man sich doch auch darüber freuen kann, also ich finde es jedenfalls nicht schlimm.
|
|
|||
|
|||
ich finde
freuen - ja aber jetzt nicht so wie nach einem guten ballwechsel. |
|
|||
|
|||
ich finde, dass dafür keine freudeorgien a la ma lin nötig sind, aber man kann sowas wie "guter aufschlag" oder so schon sagen.
und wenn man dadurch gewinnt, dann kann man sich doch freuen, soviel man will. ich freue mich auch über sehr wichtige punkte, auch wenn der gegner zb den eröffnungsspin nicht kriegt. es stört mich halt, dass manche leute so engstirnig beim "freuen" sind. ich kenn auch leute, die am tisch schweigen wien fisch, wenn man dann selber aber einen kantenball zuviel hat, wird sich danach aufgeregt, als ob dadurch die welt untergegangen ist. |
|
||||
|
||||
Hmm, für mich ist es schon irgendwie n Problem wenn ein Gegner nen Kantenball spielt und sich laut darüber freut. Was mich sehr genervt hat war mal ein Schiedsrichter aus der anderen Mannschaft der seinen Kollegen bei jedem Punkt gelobt hat: Super xy ! Oder bei den Bezirksmeisterschafften ein Gegner der bei jedem Schlag (!) immer "chaa" geschrien hat. Das hat mich sehr irritiert.
Ich entschulige mich nach nem Kantenball immer, und motz auch net rum, wenn ich einen bekomm. Irgendwie gleicht sich das wieder aus, selbst wenn es im 5. Satz bei 10:9 ist^^
|
|||
|
|||
von mir hört man nach nem kantenball oft mal ein "ärgerlich" oder ähnliches. im training wars gestern auch fies, wie in nem trainingsspiel mein gegner mit nem topspin erst das netz und dann noch die kante getroffen hat. wie ich wieder an der platte war, hat er gegrinst wie sonst jemand und so ganz ironisch "tschuldigung" gesagt. da musste ich dann selber noch lachen, aber im punktspiel würd ich sowas nicht machen, weils schon in die kategorie "ich verarsche meinen gegner" gehört.
|
|
|||
|
|||
im training ist das ne andere sache...
es kommt immer darauf an, wie deine trainingspartner drauf sind aber ich persönlich habe nichts gegen späße oder ironie an der platte. erst wenns auf ranglistenspiele oder so geht hört das bei mir auf |
|
|||
|
|||
ranglistenspiele gibts bei uns ja nicht, aber im training isses bei uns dann schon ziemlich lustig, vor allem, wenn man mit leuten spielt, mit denen man schon doppel spielt, seitdem man angefangen hat (oder kurz danach).^^
|
|
|||
|
|||
Ein Spieler sollte sich nicht aus der fassung bringen lassen, wenn jemand egal ob publikum oder gegnerischer Trainer) bei Netzroller oder Kantenball klatscht....bringt sowieso nix sich drüber aufzuregen, kann nur der Konzentration schaden.
Wenn es ein langer, spannender und schöner Ballwechsel war und dann ein Netz oder Kantenball kommt,würde ich schon klatschen egal wer den punkt macht. Das hat auch nix mit Sportlichkeit oder Unsportlichkeit zu tun, zumindest nicht in dem Zusammenhang, den ich genannt habe. |
Lesezeichen |
|
|