Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Sonstiges & Service > TT-NEWS Serviceforen > "Die Kneipe" > Stammtisch
Registrieren Hilfe Kalender

Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-)

Antwort

Themen-Optionen
Alt 05.05.2023, 10:36
Benutzerbild von PlasmaLight
PlasmaLight PlasmaLight ist offline
...is watching you!
Foren-Stammgast 4000

PlasmaLight ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Photovoltaik Erfahrungen

Zitat:
Zitat von w_W_ Beitrag anzeigen
OK, das war schnell zwischendurch geschrieben.

PV- Module -> ja.

Zu den PV Modulen gibt es passende Plastik- Platten, die auf
einer passenden Konterlattung ohne die störenden Dachziegel ;-)
montiert werden und die Wasser führende Schicht bilden.
Unter GSE Inroof wird man genug Infos dazu finden.

Vorteil(e):
Du brauchst dich nicht mehr um die (zu alten) Dachziegel zu kümmern...
Wenn das Dach zu alt ist, muß man die Dacheindeckung nicht erneuern.
Das Geicht der Dachziegel entfällt.

In den Plastik Platten sind große Lüftungslöcher, so daß es nicht zu dem
sonst lästigen Wärmestau- Problemen kommt.... und das Dichtungsproblem
zwischen den PV- Modulen entfällt auch. Um die Löcher herum sind
entsprechende Wasser- Führungen angeordnet, es nicht planmäßig
auf die darunter erforderliche Plane (Dampf- / diffisionsoffen) läuft.

Ist in den Nachbarländern wohl eine seit Jahren verbreitete und sehr
beliebte Methode, die die Wärmestau- und Dichtungsprobleme nicht hat.

https://www.youtube.com/watch?v=cQx7...7dHN22MhYMP_KC
Na wenn das gut funktioniert, warum nicht Was kostet der Spaß denn? Ich gehe mal davon aus, dass es teuerer ist als die normale Montage?

Wobei das wohl scheinbar Kunststoff ist, oder? Dann könnte es gar billiger sein. Allerdings stellt sich mir dann die Frage nach der Haltbarkeit. Südausrichtung, schwarzer Kunststoff, knalle Sonne ... hmm .. Witterung im Allgemeinen. Wie oft muss der Spaß denn erneuert werden?

Geändert von PlasmaLight (05.05.2023 um 10:38 Uhr)
Alt 05.05.2023, 10:44
Schrottkopf Schrottkopf ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Schrottkopf ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Schrottkopf ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Zitat:
Zitat von PlasmaLight Beitrag anzeigen
Mal was Grundsätzliches: Auf dem Hauptdach wäre jetzt noch Platz für ein Modul. Wie würde da denn jetzt das Verfahren aussehen, wenn man die Anlage "erweitert"?
Bei solchen Erweiterungen solltest du zuallererst mal genau planen, wie die bestehenden Module zu Strings zusammengefasst sind und wie die Situation mit den Wechselrichtern aussieht. Extrem wichtig sind in diesem Zusammenhang Bypass-Dioden. Ansonsten wird ein einzelnes Modul, das auf einem anderen Dach zB im Schatten liegt, alle anderen auf dem gleichen String komplett in den Keller ziehen, auch wenn sie perfekt in der Sonne liegen.

Die Frage, ob du an deinem Flachdach viel ändern willst, kann dir keiner abnehmen, mir wäre persönlich vermutlich das Risiko zu groß, dass das Dach danach nicht mehr dicht ist bzw das Entwässerungskonzept nicht mehr funktioniert.
Alt 05.05.2023, 11:54
w_W_ w_W_ ist offline
0zu11-Spieler & Moderator
Foren-Urgestein - Master of discussion *

w_W_ ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)w_W_ ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)w_W_ ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)w_W_ ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)w_W_ ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Zitat:
Zitat von PlasmaLight Beitrag anzeigen
Na wenn das gut funktioniert, warum nicht Was kostet der Spaß denn? Ich gehe mal davon aus, dass es teuerer ist als die normale Montage?

Wobei das wohl scheinbar Kunststoff ist, oder? Dann könnte es gar billiger sein. Allerdings stellt sich mir dann die Frage nach der Haltbarkeit. Südausrichtung, schwarzer Kunststoff, knalle Sonne ... hmm .. Witterung im Allgemeinen. Wie oft muss der Spaß denn erneuert werden?

Das ist eine Milchmädchen- Rechnung...

Wenn Du im Altbau nicht die gesamte Dachfläche neu eindecken mußt,
dann sparst Du damit schon einmal eine ganze Menge, was man aber
ja nicht verallgemeinern / grundsätzlich vergleichen kann.

Die Plastik- Platten sehen keine Sonne - da sind ja mit einem mininmal-
Spalt die PV- Module drüber... daher sollten die ziemlich lange halten.
Vermutung: Mindestens genau so lange wie die Dach- Sperrbahn darunter.

Preise bin ich am einholen...

--

Geändert von w_W_ (05.05.2023 um 19:12 Uhr)
Alt 05.05.2023, 12:40
...is watching you!
Foren-Stammgast 4000

PlasmaLight ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Schrottkopf Beitrag anzeigen
Bei solchen Erweiterungen solltest du zuallererst mal genau planen, wie die bestehenden Module zu Strings zusammengefasst sind und wie die Situation mit den Wechselrichtern aussieht. Extrem wichtig sind in diesem Zusammenhang Bypass-Dioden. Ansonsten wird ein einzelnes Modul, das auf einem anderen Dach zB im Schatten liegt, alle anderen auf dem gleichen String komplett in den Keller ziehen, auch wenn sie perfekt in der Sonne liegen.
Das Dach ist ideal nach Süden ausgerichtet und die Stelle, die frei ist, ist auch unverschattet. Und daher auch egal, an welchen der beiden Strings das Modul angeschlossen wird.

Mehr gehts jetzt nur um das rein bürokratische Verfahren
Alt 05.05.2023, 12:44
...is watching you!
Foren-Stammgast 4000

Zitat:
Zitat von w_W_ Beitrag anzeigen
Das ist eine Milchmädchen- Rechnung...

Wenn Du im Altbau nicht die gesamte Dachfläche neu eindecken mußt,
dann sparst Du damit schon einmal eine ganze Menge, was man aber
ja nicht verallgemeinern / grundsätzlich vergleichen kann.

Die Plastik- Platten sehen keine Sonne - da sind ja mit einem mininmal-
Spalt die PV- Module drüber... daher sollten die ziemlich lange halten.
Vermutung: Mindestens genau so lange die Dach- Sperrbahn darunter.

Preise bin ich am einholen...
Mag sein, aber bei PV sind nun mal Milchmädchenrechnungen an der Tagesordnung. Ist ja immerhin eine Investition, die sich selbst abbezahlen und darüberhinaus dann Geld einsparen / bringen soll. Daher sollte man sich schon vorher alles genau durchrechnen.

Viele, die sich PV aufs Dach machen und keine Ahnung haben, bezahlen eben viel zu viel und lassen sich Zeug aufschwatzen, was sie gar nicht brauchen. Nur dass ihre Anlage dann erst nach 20 - 25 Jahren abbezahlt ist, sagt ihnen niemand ...

Deshalb immer fleißig rechnen

Auf die Preise bin ich gespannt.
Alt 06.05.2023, 10:44
Benutzerbild von Frei statt Bayern
Frei statt Bayern Frei statt Bayern ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *****

Frei statt Bayern ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Frei statt Bayern ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Zitat:
Zitat von Schrottkopf Beitrag anzeigen
Bei solchen Erweiterungen solltest du zuallererst mal genau planen, wie die bestehenden Module zu Strings zusammengefasst sind und wie die Situation mit den Wechselrichtern aussieht. Extrem wichtig sind in diesem Zusammenhang Bypass-Dioden. Ansonsten wird ein einzelnes Modul, das auf einem anderen Dach zB im Schatten liegt, alle anderen auf dem gleichen String komplett in den Keller ziehen, auch wenn sie perfekt in der Sonne liegen
So ist es.

Betreffend Zählermonteur:
Früher kamen die schon ganz alleine, um sich die 70% Einstellung zeigen zu lassen. Heute geht es darum, die PV Anlage (nicht in Betrieb, aber...) ans Netz zu nehmen. Viele haben aber dabei so wenig Ahnung, dass es schon erschreckend ist, was da so rum geschickt wird.

Angemeldete PV Anlagen, die "Fertiggemeldet" sind können unter bestimmten Bedingungen heute schon ans Netz genommen werden. Hier empfiehlt es sich, die Technischen Anschlussbedingungen des vor Ort Energieversorgers zu Rate zu ziehen.

Zur anderen hier besprochenen PV Anlage habe ich kaum Kenntnisse, da wir diese Anlagen nicht verbauen. Deshalb beteilige ich mich nicht an der Diskussion. Sorry für die etwas verspätete Antwort dazu. War durch einen Krankenhausaufenthalt nur mit Handy beteiligt. Da wurde es mir dann ab und an einfach zu viel, hier rein zu schauen.

Geändert von Frei statt Bayern (06.05.2023 um 16:08 Uhr)
Alt 06.05.2023, 11:45
Benutzerbild von Undercut
Undercut Undercut ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Undercut ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Undercut ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Undercut ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Ich lass mir in regelmäßigen Abständen Angebote erstellen. Die Preise beginnen übrigens gerade wieder zu sinken. Die AGBˋs hinken aber noch hinterher. Absolute Frechheit was da zu Teil drinnen steht.

Auch die Rahmenbedingungen sind manchmal unterirdisch

Z.B.

-Anzahlung von 80-90% bei Vertragsabschluss
-Kein Liefertermin…. Also nicht mal ein Quartalstermin oder so
-Keine Garantie auf die Elektrogeräte durch den Vertragspartner
( man darf sich dann direkt an z.B. Sungrow, etc. wenden )

Ich habe Zeit !
Alt 06.05.2023, 12:24
es.ef es.ef ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

es.ef ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)es.ef ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Hat jemand Erfahrungen mit diesem Anbieter:

https://www.focus.de/kaufberatung/de...192878067.html

Zitat:
Noch nie waren die Preise für Solar-Stromspeicher so hoch. Nur ein Hersteller schert aus der Reihe: FM-Solar verlangt für seinen 10-kWh-Speicher aktuell 2.550 Euro. Im Gegensatz dazu rufen Wettbewerber mindestens das Doppelte für ein vergleichbares Produkt auf.
Der Batteriespeicher von FM-Solar ist mit vielen Wechselrichtern kompatibel, darunter etwa Microinverter der Hersteller Growatt, Deye, SMA, Victron, Solis, Goodwund und Sungrow. Es handelt sich um einen LiFePO4-Akku mit eingebauter Batteriemanagement-Funktion. Der Stromspeicher ist für die Wandmontage vorgesehen und kompatibel mit den meisten Invertern mit 48-V / 51,2-V-Akku-Anschluss. LiFePO4 steht für die neueste Generation von Lithium-Zellen von BYD.
Alt 06.05.2023, 16:47
Benutzerbild von Frei statt Bayern
Frei statt Bayern Frei statt Bayern ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *****

Frei statt Bayern ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Frei statt Bayern ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Ich habe gerade eine Anfrage gemacht beim GH betreffend der neuen:
*Solala - Energie* (Gott ist die peinlich!)

https://youtu.be/VKFFqNLwXGY
Aber wir haben ja die globale Transformation * dann wird doch noch alles gut!
Alt 06.05.2023, 16:56
...is watching you!
Foren-Stammgast 4000

Zitat:
Zitat von Undercut Beitrag anzeigen
Ich lass mir in regelmäßigen Abständen Angebote erstellen. Die Preise beginnen übrigens gerade wieder zu sinken. Die AGBˋs hinken aber noch hinterher. Absolute Frechheit was da zu Teil drinnen steht.

Auch die Rahmenbedingungen sind manchmal unterirdisch

Z.B.

-Anzahlung von 80-90% bei Vertragsabschluss
-Kein Liefertermin…. Also nicht mal ein Quartalstermin oder so
-Keine Garantie auf die Elektrogeräte durch den Vertragspartner
( man darf sich dann direkt an z.B. Sungrow, etc. wenden )

Ich habe Zeit !

Ganz ehrlich ... wenn du etwas handwerklich geschickt bist, kauf dir alles selbst und mach es selbst. Wir haben hier die Huawei Technik verbaut. Die gibt es eigentlich überall und ist auch recht human im Preis. Installationsvideos etc. gibt es bei Youtube. Auch wenn ich da persönlich dann lieber den Elektriker ranlassen würde - der muss es ja sowieso abnehmen.

Aber Module und die ganze Konstruktion kann man selbst aufs Dach bringen, sofern das Dach gut begehbar und man selbst schwindelfrei ist
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »