|
|||||||
| Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-) |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
||||
|
||||
|
AW: Photovoltaik Erfahrungen
Zitat:
Was kostet der Spaß denn? Ich gehe mal davon aus, dass es teuerer ist als die normale Montage?Wobei das wohl scheinbar Kunststoff ist, oder? Dann könnte es gar billiger sein. Allerdings stellt sich mir dann die Frage nach der Haltbarkeit. Südausrichtung, schwarzer Kunststoff, knalle Sonne ... hmm .. Witterung im Allgemeinen. Wie oft muss der Spaß denn erneuert werden?
Geändert von PlasmaLight (05.05.2023 um 10:38 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Die Frage, ob du an deinem Flachdach viel ändern willst, kann dir keiner abnehmen, mir wäre persönlich vermutlich das Risiko zu groß, dass das Dach danach nicht mehr dicht ist bzw das Entwässerungskonzept nicht mehr funktioniert. |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Das ist eine Milchmädchen- Rechnung... Wenn Du im Altbau nicht die gesamte Dachfläche neu eindecken mußt, dann sparst Du damit schon einmal eine ganze Menge, was man aber ja nicht verallgemeinern / grundsätzlich vergleichen kann. Die Plastik- Platten sehen keine Sonne - da sind ja mit einem mininmal- Spalt die PV- Module drüber... daher sollten die ziemlich lange halten. Vermutung: Mindestens genau so lange wie die Dach- Sperrbahn darunter. Preise bin ich am einholen...
vG, . . . wW -- Geändert von w_W_ (05.05.2023 um 19:12 Uhr) |
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Mehr gehts jetzt nur um das rein bürokratische Verfahren
|
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Viele, die sich PV aufs Dach machen und keine Ahnung haben, bezahlen eben viel zu viel und lassen sich Zeug aufschwatzen, was sie gar nicht brauchen. Nur dass ihre Anlage dann erst nach 20 - 25 Jahren abbezahlt ist, sagt ihnen niemand ... ![]() Deshalb immer fleißig rechnen ![]() Auf die Preise bin ich gespannt.
|
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Betreffend Zählermonteur: Früher kamen die schon ganz alleine, um sich die 70% Einstellung zeigen zu lassen. Heute geht es darum, die PV Anlage (nicht in Betrieb, aber...) ans Netz zu nehmen. Viele haben aber dabei so wenig Ahnung, dass es schon erschreckend ist, was da so rum geschickt wird. Angemeldete PV Anlagen, die "Fertiggemeldet" sind können unter bestimmten Bedingungen heute schon ans Netz genommen werden. Hier empfiehlt es sich, die Technischen Anschlussbedingungen des vor Ort Energieversorgers zu Rate zu ziehen. Zur anderen hier besprochenen PV Anlage habe ich kaum Kenntnisse, da wir diese Anlagen nicht verbauen. Deshalb beteilige ich mich nicht an der Diskussion. Sorry für die etwas verspätete Antwort dazu. War durch einen Krankenhausaufenthalt nur mit Handy beteiligt. Da wurde es mir dann ab und an einfach zu viel, hier rein zu schauen.
„Der größte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant“ - Hoffmann von Fallersleben! Geändert von Frei statt Bayern (06.05.2023 um 16:08 Uhr) |
|
|
||||
|
||||
|
Ich lass mir in regelmäßigen Abständen Angebote erstellen. Die Preise beginnen übrigens gerade wieder zu sinken. Die AGBˋs hinken aber noch hinterher. Absolute Frechheit was da zu Teil drinnen steht.
Auch die Rahmenbedingungen sind manchmal unterirdisch Z.B. -Anzahlung von 80-90% bei Vertragsabschluss -Kein Liefertermin…. Also nicht mal ein Quartalstermin oder so -Keine Garantie auf die Elektrogeräte durch den Vertragspartner ( man darf sich dann direkt an z.B. Sungrow, etc. wenden ) Ich habe Zeit !
|
|||
|
|||
|
Hat jemand Erfahrungen mit diesem Anbieter:
https://www.focus.de/kaufberatung/de...192878067.html Zitat:
|
|
|
||||
|
||||
|
Ich habe gerade eine Anfrage gemacht beim GH betreffend der neuen:
*Solala - Energie* (Gott ist die peinlich!) https://youtu.be/VKFFqNLwXGY Aber wir haben ja die globale Transformation * dann wird doch noch alles gut!
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Ganz ehrlich ... wenn du etwas handwerklich geschickt bist, kauf dir alles selbst und mach es selbst. Wir haben hier die Huawei Technik verbaut. Die gibt es eigentlich überall und ist auch recht human im Preis. Installationsvideos etc. gibt es bei Youtube. Auch wenn ich da persönlich dann lieber den Elektriker ranlassen würde - der muss es ja sowieso abnehmen. Aber Module und die ganze Konstruktion kann man selbst aufs Dach bringen, sofern das Dach gut begehbar und man selbst schwindelfrei ist
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|