Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Tischtennis allgemein > allgemeines Tischtennis-Forum
Registrieren Hilfe Kalender

allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 20.09.2011, 19:00
User 17544 User 17544 ist offline
...
Foren-Urgestein - Master of discussion ***

User 17544 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: WTTV: Wo sind im clickTT die alten Daten hin?

Zitat:
Zitat von Der springende Punkt Beitrag anzeigen

Wahrscheinlich ist das jetzt wieder arrogant, aber damit kann ich leben.
Na ja arrogant hin, arrogant her...

jedenfalls kommt nicht wirklich viel an Information rüber

Ich tippe jedenfalls drauf, dass eine gewisse Arroganz von Seiten der Verbände Einzelnen gegenüber, der Auslöser war, dass das Thema Datenschutz so mir nix dir nix akut wurde und das es wohl noch lange nicht ausgestanden ist.

Wenn man, wie im Fall Tim, gleich mit kostenpflichtiger anwaltlicher Unterlassungsaufforderung agiert, braucht man sich nicht zu wundern, wenn mit gleichen Geschützen zurückgeschossen wird
Alt 20.09.2011, 19:02
Trillian Trillian ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Trillian ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Trillian ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Trillian ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Zitat:
Zitat von Brett13 Beitrag anzeigen
Lediglich die anonyme Verwendung z.B. zwecks TTR-Berechnung wird evtl. gestattet sein.
Ich denke, auf etwas ähnliches wird es hinauslaufen. Jedoch könnte ich mir vorstellen, dass jeder einzelne seine eigenen Spiele (evtl. auch die des eigenen Vereins) durchaus über einen längeren Zeitraum zurückverfolgen können darf. Dies würde dann bedeuten, dass Vereinsadministratoren wie unter click-tt die eigenen Spieler freischalten muss.
Alt 20.09.2011, 20:21
Frank Schmidt Frank Schmidt ist offline
registrierter Besucher

Frank Schmidt ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Frank Schmidt ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Frank Schmidt ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Frank Schmidt ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Zitat:
Zitat von Bernie Bär Beitrag anzeigen
Eins würde mich noch interessieren: Wie läuft so ein Klage denn ab. Bekommt der Verband Zeit die Daten vom Netz zu nehmen und bei Nichteinhaltung droht eine Strafe? Oder muss vorher schon Geld fließen?
Also ich kenn mich nur bei illegaler Werbung aus - wie diese Zwangs-Newsletteraktion, der du offenbar auch zum Opfer gefallen bist. In der Regel läuft das so ab, dass man pro Fall eine Strafe von (soweit ich weiß) 5.000 Euro (so was in der Größenordnung, bin mir über den genauen Betrag nicht ganz sicher) zu blechen hat und dann eine recht kurze Frist erhält, die Kontaktdaten wie Telefonnummer oder E-Mailadresse zu löschen. Eine Speicherung der Daten zu erhalten und sie einfach nicht mehr zu nutzen, genügt in diesem Fall nicht. Die Daten müssen unwiderruflich gelöscht werden.

Das heißt wenn der Newsletter an 10.000 Leute rausging, von denen 5.000 ihren Anwalt bemühen, ist myTischtennis morgen pleite und kann den Laden dicht machen. Wenn ich mir die unfassbar zahlreichen Werbebanner anschaue und solche Aktionen, sieht das für mich eher so aus als würde das Finanzierungskonzept überhaupt nicht aufgehen und man bewusst große Risiken eingeht, um die Seite am Leben zu erhalten - das Datenschutzproblem bei click-TT ist nur ein weiteres Indiz dafür. Solch hohe Risiken geht man eigentlich nur ein, wenn man entweder keinen Plan von dem hat, was man da macht - was ich nicht glaube - oder so in den Seilen hängt, dass jedes Mittel Recht ist, einen Crash zu verhindern.
Werbung darf man nur Kunden schicken, die explizit ihre Genehmigung dafür erteilt haben - deswegen darf dich ja auch niemand anrufen. Kleiner Tipp: einmal mit dem Anwalt drohen und du hast auf ewig deine Ruhe vor diesem Call Center. Kunden, die explizit keine Werbung wünschen dürfen ebenso wenig kontaktiert werden wie welche, von denen unbekannt ist, ob sie kontaktiert werden wollen oder nicht.
Übrigens existieren hier auch unterschiedliche Regelungen für die Kontakte mit Kunden und Interessenten. Bei Kunden darf ich im Rahmen einer Bestandskommunikation auch dann anrufen, wenn eine Einwilligung dafür unbekannt ist. Da ich aber kein Kunde bei myTischtennis haben, dürfen die mich nur dann kontaktieren, wenn ich explizit zustimme und sonst nicht. Bei Kontakten zu Bestandskommunikation gibt es auch Regeln, dass man nur über den bestehenden Vertrag reden darf, d.h. wenn ich einen PA hab darf mich myTischtennis anschreiben, um z.B. zu versuchen, mich zu überreden, diesen zu verlängern - aber selbst dann dürfen die mir keine Newsletter oder irgendwelche Werbung unterjubeln, die ich nicht haben will.

Da ich im Marketing einer großen grünen Versicherung arbeite, hab ich des Öfteren mit solchen Dingen zu tun und weiß daher auch, wie wichtig es ist, diese gesetzlichen Regelungen einzuhalten. Alles andere ist nicht nur illegal sondern lässt das eigene Unternehmen in einem sehr unseriösen Licht da stehen.

Als Antwort von Jochen Lang auf meine E-Mail bekam ich übrigens, dass meine Adresse aus dem Newsletter entfernt wurde und dass sie sich freuen würden, wenn wir ihnen Berichte gratis schicken, die sie dann kommerziell weitervermarkten. Ist zwar ein verlockendes Angebot aber ich denke, ich werde ich es nicht annehmen.

Geändert von Frank Schmidt (20.09.2011 um 20:50 Uhr)
Alt 20.09.2011, 20:56
tate tate ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

tate ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Einige Postings aus der Vergangenheit haben ja schon immer den leisen Verdacht in mir erweckt, dass Herr Schmidt ziemlich neben der Spur ist ... Aber aus seinem letzten Beitrag spricht ja der blanke Hass! Geht's denn auch 'ne Nummer weniger dramatisch? Nicht vergessen: Es handelt sich NUR UM TISCHTENNIS!
Alt 20.09.2011, 21:17
Benutzerbild von Variatio
Variatio Variatio ist offline
Pingpong Wizard
Foren-Stammgast 2000

Variatio ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Brett13 Beitrag anzeigen
Den Grundsatz, der Erforderlichkeit wird wohl auch myTT für ältere Spieldaten auf Amateurebene nicht erfüllen können. Was soviel heißt wie: Wenn jemand es nicht möchte, das dort sein Name aus älteren Spielberichten auftaucht, dann kann er darauf bestehen, dass er dort auch nicht mehr aufgeführt werden darf. Lediglich die anonyme Verwendung z.B. zwecks TTR-Berechnung wird evtl. gestattet sein.
Kleine Ergaenzung:
Laut Aussage zweier Juristen in meinem Kontext muss für den mytt-Zugriff nicht die gleiche Erforderlichkeit wie für den öffentlichen Zugriff in clicktt gegeben sein. Hier könnte/sollte die entsprechende Datenschutzklausel ("der user bestätigt, nichts Unrechtes mit den Daten anzustellen ...") ausreichend sein.

Nichts anderes predige ich doch schon die ganze Zeit ...

Andererseits ist es durchaus so, dass man nicht alle Daten haette sperren muessen - ein alleiniges Herausnehmen der Daten der sich beschwerenden tt-Spieler wuerde u.U. ausreichen.

Wenn es aber so kommt, wie D.s.P. erwaehnt, und der eingeschraenkte Bereich das versprochene Daten(schutz)paradies wird, finde ich diese Loesung langfristig die bessere.
Insbesondere ist es so, dass man mit dem zugangsgeschuetzten Bereich viel mehr Darstellungsmoeglichkeiten fuer (zukuenftige) Daten hat - gerade vor dem Hintergrund, dass der (Netz-)Datenschutz weiterhin im Wandel ist und nicht klar ist, auf was fuer Regelungen man evtl. zukuenftig reagieren muss.
Alt 20.09.2011, 21:19
Benjy Benjy ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Benjy ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Bin ich eigentlich der einzige, der es befremdlich findet, dass hier die Veröffentlichung einer Abmahnung verlangt wird? Ich denke mal von einer Klage sind wir noch ein Stück entfernt, erst recht von einem öffentlichen Urteil.

Ich stelle jetzt auch einfach mal eine Behauptung in den Raum:

Ein Anwalt wendet sich schriftlich an den Verband und verlangt die Löschung der öffentlich zugänglichen Daten. Daraufhin haben die Verbände erstmal ihre Anwälte eingeschaltet und sich an die Datenschutzbeauftragten gewandt. Wahrscheinlich haben sie den "Droher" beschwichtigt, denn das Thema ist ja nun schon länger bekannt. Nachdem sich wohl immer mal wieder solche Briefe eingefunden haben (oder auch, weil der "eine" nicht nachgibt), mussten sie trotz Hinhaltetaktik usw. am Ende doch kurzfristig etwas tun, um hier nicht mit einer tatsächlichen Klage konfrontiert zu werden.

Das sind alles Vermutungen, würde mich aber nicht wundern, wenn es so gewesen wäre. Zumindest genauso wahrscheinlich wie die myTT-Verschwörung.

Das bei myTT wohl auch eher Dilletanten am Werk sind, zeigt dann die Aktion mit Frank Schmitt... natürlich ein gefundenes Fressen für die Gegner. Allerdings sollten ja aufgrund der Neid-Debatte auch besser Hobby-Programmierer die Seite stricken, denn dann wäre sie kostenlos und außerdem schon 10x früher fertig gewesen ect. Und wehe, da passiert einem dann ein Missgeschick. Neider gibt es überall und es wird gleich geklagt.

Das kann man jetzt gerecht finden, schließlich machen es die Verbände ja auch (Fall Tim; der einzige wirklich schwerwiegende Fehler eines Verbands, der wirklich zu einem Vertrauensverlust auf breiter Ebene geführt haben dürfte...).

Aber was wollen wir eigentlich?

Ich will Tischtennis spielen und ich stehe auf Statistik, daher war sowohl der TTR und auch myTT in meinen Augen etwas Positives für den Sport. Das in unserer kranken Gesellschaft alles nur nach Profit giert können wir uns alle selbst ankreiden, kein Wunder also, dass es auch die Verbände tun und einige gewiefte Geschäftsleute.

Am Ende steht ein neues System, dass in meinen Augen eine Verbesserung zur Situation vorher darstellt, aber manche meinen eben, dass man alles besser mal so lässt und wenn man selbst kein Profit mehr machen kann, warum sollen es dann die anderen, womöglich noch auf Kosten eines selbst.

Die 10€ für den Premium-Account sind Premium, so wie es auch kostenlose Apps gibt, die man für ein paar Euro zu einer Premium-Version ausbauen kann. Neu ist die Geschäftsidee sicher nicht. Für den "normalen" TT-Spieler ist die Basisversion ausreichend, daher frage ich mich wirklich, worüber wir hier eigentlich reden?

Ja, wir reden davon, dass die Daten in click-tt verschwunden sind. Nach mieser Informationspolitik hören wir nun endlich die (fadenscheinigen) Gründe und bekommen sogar eine Lösung in Aussicht gestellt.

Das alles reicht aber anscheinend nicht. Und da frage ich mich echt, warum das so ist?
Alt 20.09.2011, 21:44
registrierter Besucher

Frank Schmidt ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Frank Schmidt ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Frank Schmidt ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Frank Schmidt ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Zitat:
Zitat von tate Beitrag anzeigen
Einige Postings aus der Vergangenheit haben ja schon immer den leisen Verdacht in mir erweckt, dass Herr Schmidt ziemlich neben der Spur ist ... Aber aus seinem letzten Beitrag spricht ja der blanke Hass! Geht's denn auch 'ne Nummer weniger dramatisch? Nicht vergessen: Es handelt sich NUR UM TISCHTENNIS!
Blanken Hass würde ich es nicht nennen aber wenn ich sehe, dass auf der einen Seite ein komplett überteuerter Ergebnisdienst einen auf Moralapostel macht, die so schützenswerten Daten dann zu mytischtennis rüberschiebt und dort mit Methoden, die derart dreist sind und bewusst gegen geltendes Recht verstoßen, versucht wird, Spielern und Vereinen ordentlich das Geld aus der Tasche zu ziehen und dabei darauf zu vertrauen, dass alle blöd genug sind, es sowieso nicht zu merken, finde ich das schon mehr als bedenklich und im höchsten Maße alarmierend.
Hier geht es schon lange nicht mehr um Tischtennis sondern darum, die Verbandskassen dadurch aufzufüllen, dass die Leute an der Nase herumgeführt und dreifach abgezockt werden: erstens zahlen die Vereine deutlich mehr für einen Ergebnisdienst als notwendig wäre, zweitens bezahlen die PA-Besitzer privat nochmal drauf und Schritt drei folgt dann, wenn sich das ganze doch nicht rechnet und ihr wieder zur Kasse gebeten werdet.

Und mit dem Argument "och, es sind doch nur 10 Euro" kann ich auch jede Abo-Falle im Internet legalisieren.

Was da abgeht, dreht sich mir einfach nur der Magen um. Da kann man nur heilfroh sein, dass unser Verband zum Wohle aller Vereine und Spieler dieses Spielchen nicht mitspielt sondern das tut, wofür er gewählt wurde: die Interessen seiner Mitglieder zu vertreten und nicht seine eigenen Interessen und die Interessen kommerzieller Firmen zum Nachteil der breiten Basis durchzuboxen.

Geändert von Frank Schmidt (20.09.2011 um 21:47 Uhr)
Alt 20.09.2011, 21:45
Bernie Bär Bernie Bär ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Bernie Bär ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Bernie Bär ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Bernie Bär ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Deine Ausführungen, Benjy kann ich unterschreiben.
Alt 20.09.2011, 21:52
Benutzerbild von Peter Igel
Peter Igel Peter Igel ist offline
registrierter Besucher
TT-NEWS Forengott GOLD

Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

Zitat:
Zitat von Bernie Bär Beitrag anzeigen
Deine Ausführungen, Benjy kann ich unterschreiben.
und ich kann die Ausführungen von Frank Schmidt, Jaskula, Brett13, wabe etc. unterschreiben.
Alt 20.09.2011, 22:00
registrierter Besucher

Zitat:
Zitat von Benjy Beitrag anzeigen
Das bei myTT wohl auch eher Dilletanten am Werk sind, zeigt dann die Aktion mit Frank Schmitt... natürlich ein gefundenes Fressen für die Gegner. Allerdings sollten ja aufgrund der Neid-Debatte auch besser Hobby-Programmierer die Seite stricken, denn dann wäre sie kostenlos und außerdem schon 10x früher fertig gewesen ect. Und wehe, da passiert einem dann ein Missgeschick. Neider gibt es überall und es wird gleich geklagt.
Wenn man die Kosten, die click-TT und myTischtennis deutschlandweit im Jahr produzieren, aufrechnet, könnte der DTTB davon ein ganzes Heer an Programmierern beschäftigen und das ganze billiger und komplett unabhängig von kommerziellen Interessen von Privatfirmen selbst umsetzen und dann sogar ohne 10 Euro kostenfrei für alle verfügbar machen.

Hobbylösungen sind hier sicherlich keine sinnvolle Lösung - das trifft übrigens auch auf den von mir angebotenen Liveticker zu. Eine Optimallösung wäre auch hier eine Eigenentwicklung des DTTB - genau wie oben.
Aber da es diese nie geben wird und eine Firma das 20-fache kosten würde, nutzt der DTTB halt meinen Ticker.

Abgesehen von der Intransparenz finde ich als Diplominformatiker einfach unfassbar, wie diese ganze Software überhaupt eingeführt wird. Es gibt keine Pflichtenhefte, keinen Vergleich unterschiedlicher Anbieter, keinen Vergleich unterschiedlicher Lösungen, keine großflächigen Testszenarien und einfach überhaupt gar nichts, was bei einer Softewareneuentwicklung zwingend erforderlich ist.
Das einzige was es gibt ist die Aussage "Hui toll, ich Schach geht es auch". Genau, super, dann spielen wir Tischtennis am besten ab sofort 90 Minuten und nutzen statt dem Netz zwei Tore, im Fußball geht's ja auch. Deswegen ist die Rangliste der Ober- und Regionalligaspielerinnen meines Vereins jetzt auch deutlich schwachsinniger als mit der alten Joola-Rangliste und von der Qualität her nicht schlechter als wenn ich sie mit Augenbinde ausgewürfelt hätte.
Jeder, der nur halbwegs Ahnung von Informatik hat, möchte bei dem was da abläuft von der nächstgelegenen Brücke springen.

Ich habe nichts gegen eine deutschlandweite Rangliste aber mehr kann man kaum falsch machen bei einer Einführung. Das Projekt ist schon von Anfang an dazu verurteilt, zu scheitern.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »