|
Umfrageergebnis anzeigen: Wie seht Ihr das mit Original und täuschender Kopie ? | |||
Eher negativ | 38 | 71,70% | |
Eher positiv | 15 | 28,30% | |
Teilnehmer: 53. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Fake Viscaria
Sry Leute, brauche nochmal eure Hilfe!
In der großen Sammlung war auch noch ein älteres Petr Korbel und Mazunov, hier zweifle ich auch wieder etwas, Fake oder nicht? FOTOS im Anhang! Geändert von SamTT (12.03.2023 um 11:11 Uhr) |
|
|||
|
|||
Ich tendiere stark dazu, auch dieses Holz als Fake zu bezeichnen.
Drei Gründe: - Die äußeren Kanten des konkaven Griffs gehen bei deinem Exemplar (pfeil-)gerade nach oben, also da wo die Daumenablage ist. Bei einem originalen Korbel verlaufen die letzten 1-2 cm der Kanten leicht nach innen, auch bei den älteren Modellen. Google mal danach...(ist übrigens auch bei deinem Fake-Viscaria eines der Probleme!). - Der J.T.T.A.A.-"Stempel": Bei deinem Korbel sieht man in der Tiefe relativ deutlich die Farben der Griffschale, d. h. der Furnierstreifen. Bei einem Butterfly-Original ist der "Stempel" ganz schwarz und man kann die (dahinter liegenden) Farben der Furnierstreifen kaum bis garnicht erkennen (dito dein Fake-Viscaria) - Das Sperrfurnier: Das Korbel hat Limba als Deck- und Sperrfurnier; in diesem Fall sollte sich das Sperrfurnier dunkler vom Deckfurnier abheben (natürlich von der Seite aus betrachtet!). Auf Bild 3 erkennt man aber, dass das Sperrfurnier tatsächlich heller als das Deckfurnier ist. Das sollte bei einem Original eigentlich nicht sein; bei meinem Korbel ist die Sperre jedenfalls auch deutlich dunkler als Deck- und Kernfurnier... |
|
|||
|
|||
Danke Tim, das Mazunov habe ich noch hinzugefügt, was sagst dazu? Lg Sam
|
|
|||
|
|||
Weniger suspekt als das Korbel und das Viscaria. Was wiegt das Mazunov denn?
|
|
|||
|
|||
Das Korbel 84g und das Mazunov 96g.
|
|
|||
|
|||
96g? Hört sich zwar nach viel an, aber für ein Original-Mazunov wäre das doch eher leicht. Unter 100g findet man kaum welche...andererseits ist bei dem Exemplar hier und da wohl was vom Holz weggebrochen.
Beim Mazunov kenne ich mich tendenziell weniger gut aus, aber rein optisch fällt mir (spontan) nichts auf, was eindeutig auf ein Fake hindeutet. Leute wie "Presswurst" können das aber sicher(er) beantworten. Unter Vorbehalt würde ich beim Mazunov daher auf ein Original tippen. |
|
|||
|
|||
das Korbel ist ein Fake, das Mazunov ist ein Original.
|
|||
|
|||
Danke Presswurst und Tim!
|
|
||||
|
||||
Echtheit von Butterfly Hölzern feststellen
Hallo zusammen,
es ist ein etwas sensibles Thema. Ich habe hier ein Holz von dem ich nicht weiß, ob es ein Original oder ein Fake ist. Gibt es hier im Forum jemanden der sich auskennt und darf ich das hier überhaupt? Wenn es hier nicht erlaubt ist den Beitrag bitte einfach löschen. Kann mir da evtl jemand weiterhelfen? Sportliche Grüße |
|
|||
|
|||
AW: Echtheit von Butterfly Hölzern feststellen
Mach doch mal ein paar Fotos und lade sie hoch. Haben andere auch schon gemacht, bspw. im Fake-Viscaria-Thread.
|
Lesezeichen |
|
|