|
|||||||
| Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
||||
|
||||
|
AW: Sind behandelte Noppen unserem Sport zuträglich ?
Zum Materialspiel:
Wir fahren zum Auswärtsspiel gegen den Absteiger (wissen daher nicht genau wer da spielt). Es sind so ca 10-15 Spieler anwesend. Einige stehen da, kleben frisch und hauen sich gegenseitig die Bälle um die Ohren! Wir denken, auch du scheiße was ist denn das (wir spielen KL), das wird bitter für uns! Das Spiel geht los und keiner dieser Frischklebe Jünger und TS Fanatiker spielt mit. Daraufhin frage ich mal dezent "wo spielen die denn?" die Antwort: "in der 3. KK". Andererseits habe ich es noch nicht erlebt das sich ein Materialspieler beim Gegner beschwert "du machst das Spiel kaputt". Auch wir haben 2 jüngere Herrenspieler die erst seit einigen Jahren in der 3KK spielen und mit Anti spielen. Das finde ichzwar auch nicht so gut, doch was will man machen? Man kann ihnen das ja nicht verbieten. Eine Schwämme von Materialspielern und Frischkebern sehe ich trotsdem nicht kommen, da sich diese einfach nicht dursetzen können. Sie verlieren selbst in tiefen Klassen sehr viel, da dort viele alte Hasen sind die nur noch aus Spaß spielen. Diese lassen sich aber durch einen Anti nicht ins Boxhorn jagen, noch haben die Angst vor einem Frischkleber, der sonnst nichts kann. Dazu hat Material kaum eine Wirkung wenn es fast jeder spielt, dann gewinnt der sicherere Anit Spieler, der der damit besser umgehen kann. Dazu gewöhnen sich die Normalos viel schneller ans MAterialspiel, dadurch wird es mangels Erfolge wieder weniger. Das reguliert sich wieder von alleine! Uli |
|
|
|||
|
|||
|
Schädlich fürs TT sind Noppen-Spieler, die mit ihrer Noppe nichts anfangen können. Schädlich sind aber auch die Frischkleber, die ihre geklebten Rohre nicht beherrschen. Die Spiele gegen diese beiden Spezies sind immer grausam, sowohl für den anderen Spieler als auch für den Zuschauer.
Gruß, Volkmar |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
|
|
|
||||
|
||||
|
Danke!
Ich denke schon das ich so halbweg weiß was ich mit der LN mache, doch spiele ich nur KL vorne. Auch wenn ich dort sehr gute Bilanzen spiel, so ist es doch keine BK, also kann ich mit der LN nicht umgehn? Dazu spielen viele ältere Spieler seit Jahrzehnten mit LN und da sie in die Jahre gekommen sind und nicht mehr so schnell auf den Beinen sind auch tiefer. Willst du allen Spielern in tieferen Klassen das verständniss für ihr Material absprechen, find ich etwas vermessen! Uli |
|
|
|||
|
|||
|
@ Balian
Uli-Noppe hat vollkommen recht Zitat:
|
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Stören tun mich mehr diejenigen Experten (völlig unabhängig vom Alter), die in Ermangelung einer irgendwie gearteten Rückhandtechnik auf möglichst unangenehme Noppen umsteigen und dann mit sich und dem Gegner Rotations-Lotto (hat er Schnitt und wenn ja welchen ?) spielen oder dann mit einem möglichst noch frischgeklebten 2,6 mm Vorhandbelag nach dem Prinzip "Augen zu und durch" blind durchrohren und auf 51% Trefferquote hoffen. Und leider sind mir die in meiner Liga wesentlich häufiger begegnet als diejenigen, die ihren Belag beherrschen und wissen was sie tun. Wenn ich allerdings nur auf meine Bilanz gegen diesen Spielertyp schaue, sollte ich vielleicht lieber gottseidank sagen. |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Abgesehen von der nicht vorhandenen Noppe trifft diese Beschreibung ziemlich genau meinen Spielstil.
Geändert von Balian (18.06.2004 um 15:11 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Kein Problem, wenn Du das nicht magst. Aber ich möchte als Techniker (Eigenlob) mal ne Lanze für die Störer brechen. Während ich eine recht passable lange Abwehr spielen kann, VH TS, Konter, Schuß und Block beherrsche, spielen die Störer im wesentlichen mit 2 bis 3 Stilelementen wie Block und Schupf sowie gelegentlichen Angriffen. Neulich habe ich in einem Turnier einige der sehr guten Angreifer geschlagen. Meine Siege kamen durch wirkliches Allround zustande: Abwehr, Block, Schuß, TS, Service... Also kamen die Angreifer wg. das taktischen Wechsels auf kein Konzept und die Spiele waren relativ abwechslungsreich und mit langen, ansehnlichen Ballwechseln. Ein Störer, der kaum ein Spiel gewann, spielte mit dem Palio höchst unangenehmen Druckschupf und Block. Halbhohe Bälle wurden getoppt/geschossen. Er zog mich nach Strich und Faden ab! Obwohl ich alle (geht das?) LN-Threads rauf und runter gelesen hab: Es ist in der Praxis net so einfach, die Theorie umzusetzen. Und eins muss ich mal sagen: So, wie der geschupft ("Angriffsschupf") und geblockt hat, so könnt ich nur nach langem Training spielen. Wenn überhaupt. Er hatte sein System perfekt im Griff. Ich probierte lange leere Bälle in RH und volles Rohr hinterher. Oder langsame, extreme TS in kurze VH. Er umlief die VH und blockte mit RH Palio. Die Rohre gingen oft daneben und außerdem spielte er stets, wenn ich ausholte, einen langen schnellen DS diagonal in meine offene VH. So ein Irrer! Ich konnte mich auf seine Variantenwechsel nicht einstellen! Und er wußte genau, was er tat. Das war bestes Setzen und gute Taktik! Meine Kollegen von der Bank meinten nur, dass es doch so einfach sei und der Gegener doch nur Schupfen könne usw. Aber ich begriff durchaus, dass er mich geknackt und im Griff hatte. Zuvor hatte ich einen "sauberen" langen Defender mit TS, Schupf, TS, Schupf, TS + Schuß knapp geschlagen. Der Spieler war stärker und das Spiel sah schöner aus, aber er war einfacher zu knacken... Ich gewann das Turnier, der Störer stieg ab, aber ich hatte vor seiner Leistung hohen Respekt. Auch wenn mir sein Spielstil nicht gefällt (Ästhetik), so muss ich zähneknirschend eingestehen, dass ich selbst nur sehr mies gegen Paliotiker spiele! *dummbleibt* Fazit: Ich glaube nicht, dass der Störer "nur" mit dem Palio gegen mich gewonnen hat. Er konnte vielmehr mit einer glatten Noppe und taktischem Geschick seine Stärken (Block, Schupf) forcieren und daher: Anerkennung! Erst, wenn ich (der ich soviele Techniken beherrsche!) solche "Einfach-Taktiken" ausbremsen kann, kann ich sagen, dass ihm sein Palio auch nicht weiter hilft. Für den Moment hat er zunächst mal mir gezeigt, wo ich noch Übungsbedarf habe. ciao noreflex
|
|||
|
|||
|
@ noreflex
Danke, das geht mir runter wie Öl. Auch wenn ich jetzt keinen Palio mehr spiele, schluchz. Gruß, Volkmar |
|
|
|||
|
|||
|
Was hier, glaub ich, noch gar nicht erwähnt wurde:
Die meisten Störnoppenspieler nehmen die Bälle SEHR früh. D.h. sie haben verdammt wenig Zeit, richtig an den Ball zu kommen. Ich gehe davon aus, dass Glattnoppis ne extrem gute Reaktion haben müssen. Ich hab mich ja auch ne Weile mit dem Palio BE vergnügt, bin aber letztlich wohl genau an diesem Reaktionszeitfaktor gescheitert. Seit über 10 Jahren mach ich das Spiel mit meinen griffigen LN langsam, und plötzlich soll ich da vorne in aller Hektik rumstechen und reagieren. Da war bei mir einfach zu oft der Finger oder die Kante im Spiel. Was ich also damit sagen will: Hut ab vor der Reaktionszeit der tischnahen Glattnoppis! Gruß, Uli
|
|