Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Hölzer > Wettkampfhölzer
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 04.11.2002, 09:00
Volkmar Volkmar ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

Volkmar ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Zitat:
Original geschrieben von Felix Lingenau

Na ja... will damit nur sagen, daß die Rendler Hölzer natürlich auch kein Allheilmittel sind und der Spieler halt im Endeffekt schon noch selber ran muss. Dennoch kam die Niederlage mit Sicherheit nicht zu stande weil ich das Holz spiele, sondern aus meiner Sicht obwohl ich mit dem Holz spiele
Felix, Du bist einfach ein Opfer Deines Holzes geworden und hast die wesentlichen Dinge vergessen.

Diese Hölzer sind so gut, dass man sich irgendwann darauf verlässt, dass das Holz die Sache schon richten wird. Das geht manchmal gut, aber irgendwann nicht mehr. Die Eigenart dieser Hölzer, technische Fehler zu verzeihen oder auszugleichen, ist verführerisch. Man fängt an, technisch unsaubere Bälle zu spielen und vergibt dadurch den Vorteil wieder, den die Hölzer einem gebracht haben, als man mit anderen Hölzern technisch sauberer spielen musste. Wenn man mit demselben Anspruch an die Schlagtechnik spielt wie bei einem anderen Hölz, dann tritt allerdings genau der Effekt ein, den Du kennst und ich auch: Man wird besser, und vieles geht besser einfacher und sicherer.

Also mein Fazit: Sich nicht zu sehr verführen lassen.

Gruß, Volkmar
Alt 04.11.2002, 09:29
Cogito Cogito ist gerade online
steht wie ein Fels
Foren-Stammgast 4000

Cogito befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
Zitat:
Original geschrieben von Felix Lingenau

Und dann habe ich noch eine Anfrage per PN bekommen. Ich wurde gefragt ob ich die Re-Impact Reihe wirklich nur Spinspielern empfehlen würde. Die Antwort lautet: Nein!

Dem kann ich nur zustimmen: ich bin (leider) auch kein Spinspieler und profitiere dennoch enorm, ebenso wie ein Vereinskamerad, der ausgesprochener Block- und Konterspieler ist.

Zitat:
Original geschrieben von Volkmar

Klar ist das kein Def-Holz, das hat bestimmt auch niemand behauptet.

Schläger hinhalten geht durchaus, aber dann musst Du eine Kelle mit großem Blatt nehmen. Bei meinem MA1 G geht das hervorragend, während Angriffsbälle manchmal schwierig sind.

Gruß, Volkmar
Das stimmt so nicht ganz: in der Tabelle auf der Home Page werden die 2er Modelle unter "Defensiv-stör / Allround" aufgeführt, was vieleicht fälschlich zu der Annahme führen kann, hier handele es sich um ein Def Holz.

Bei mir ging bei dem speziellen Gegner Schläger hinhalten eben durchaus nicht und ich spiele ein großes Blatt ! Aber wie bei Felix sollte man die Tagesform auch nicht vernachlässigen.

p.s. außerdem wäre es ja langweilig, wenn das Holz automatisch gewinnen würde
Alt 04.11.2002, 10:03
Volkmar Volkmar ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

Volkmar ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Zitat:
Original geschrieben von Cogito

Das stimmt so nicht ganz: in der Tabelle auf der Home Page werden die 2er Modelle unter "Defensiv-stör / Allround" aufgeführt, was vieleicht fälschlich zu der Annahme führen kann, hier handele es sich um ein Def Holz.

Bei mir ging bei dem speziellen Gegner Schläger hinhalten eben durchaus nicht und ich spiele ein großes Blatt ! Aber wie bei Felix sollte man die Tagesform auch nicht vernachlässigen.
Defensiv-Stör heißt nur, daß das Holz für dieses Spiel geeignet ist. Es bedeutet nicht, daß es sich um ein Def-Holz handelt. Def-Stör kann man auch mit AR-Hölzern spielen. Und von den Werten her ist das MA 2 sicher kein Def-Holz.

Nur Schläger hinhalten ist meiner Meinung nach bei 2 Spielertypen problematisch bis falsch: Gegen solche, die im Großen und Ganzen gegen Noppen spielen können, und gegen solche, die selber nichts machen und nur den Ball zurücklöffeln.

So einen hatte ich auch mal (da habe ich noch nicht das große Blatt gespielt). Der hat nichts gemacht, aber jeden Ball zurückgebracht. Das war eines der widerlichsten Spiele, das ich jemals gespielt habe. Habe damals auch verloren. Die RH war wirkungslos, und auf der VH ging an dem TAg überhaupt nichts, kein Topspin, kein Schuss.

Gruß, Volkmar
Alt 04.11.2002, 21:55
steht wie ein Fels
Foren-Stammgast 4000

Cogito befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
Wunderholz gegen Wunderholz => 3:1, leider für das MA ! meines Gegners.

Heute beim Pokalspiel habe ich nicht schlecht gestaunt als mein Gegner mit einer Monsterschnitte an den Tisch trat, den ich auch aus der Ferne schon als MA1 identifizieren konnte. Die VH klackte aber so komisch antimäßig, daß ich mir das Teil aus der Nähe betrachtet habe: Innova UL + Palio OX.

Dem entsprechend verlief das Spiel. Topspins waren Mangelware, meist wurde mit den Noppen geklickert, bis eine Schußgelegenheit kam, die zum Punkt verwandelt wurde - so oder so.

Ich habe aber auch mein 2. Spiel (10:12 im 5.) verloren und das gegen einen Gegner, den ich zuvor in Verbandsspielen 2x klar im Griff hatte - mit meinem alten Material. Ich befürchte, jetzt kommt nach der euphorischen Phase erstmal wieder der Absacker. Ruhe bewahren und durchstehen, heißt da die Devise.
Alt 04.11.2002, 22:27
RalfTTMan RalfTTMan ist offline
Langnoppen=Wissenschaft
erfahrenes Forenmitglied

RalfTTMan ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
@Cogito

Liegts vielleicht am Umstieg auf den Piranja?
Alt 04.11.2002, 22:30
Benutzerbild von holger
holger holger ist offline
TT-NEWS Süchtiger
Foren-Stammgast 3000

holger befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
Re: @Cogito

Zitat:
Original geschrieben von RalfTTMan
Liegts vielleicht am Umstieg auf den Piranja?

KLAAAAAAAAAAR!!! An einem Rendler Holz kann es ja nicht liegen. Ausgeschlossen!!!
Alt 04.11.2002, 23:06
Benutzerbild von Dr.Block
Dr.Block Dr.Block ist gerade online
Aber nich´mit Commander !
Foren-Stammgast 500

Dr.Block befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
Also ich habe heute erneut mein F2 MA getestet und bin zu folgendem Urteil gelangt: das Holz ist nix für mich !
Und zwar aus 2 Gründen.

Der erste Grund lautet: das F2 MA ist mir viiiiiiiiiiiiiiiiel zu schnell. Für die VH war die Geschwindigkeit (mit einem Joola Topspin C 1,8mm) trotz des langsamen Belages sehr hoch. Allerdings war mir der Ballabsprung auf der OX-Noppenseite viel zu hoch....ist wohl eine Eigenart von Balsahölzern.

Der zweite Grund ist der folgende: ich habe überhaupt keinen Grund, mein Holz zu wechseln. Mit meinem JUIC Carl Prean komme ich bestens zurecht. Ich spiele es jetzt 7 oder 8 Jahre. In dieser Zeit habe ich mir so an das Holz gewöhnt, daß ich mir schwerlich vorstellen kann, es noch einmal ohne Not zu wechseln.

Außerdem will ich auch nicht glauben, daß es ein Holz (bzw. eine Holz-Serie) gibt, das (die) JEDEM gefällt. Man muß einfach akzeptieren, daß jeder unterschiedliche Präferenzen hat und demzufolge auch andere Hölzer bevorzugt.
Alt 04.11.2002, 23:17
Benutzerbild von wfox
wfox wfox ist offline
Senior Junior
Foren-Stammgast 2000

wfox ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Smile

Zitat:
Original geschrieben von Dr.Block
Also ich habe heute erneut mein F2 MA getestet und bin zu folgendem Urteil gelangt: das Holz ist nix für mich !
Und zwar aus 2 Gründen.

Der erste Grund lautet: das F2 MA ist mir viiiiiiiiiiiiiiiiel zu schnell. Für die VH war die Geschwindigkeit (mit einem Joola Topspin C 1,8mm) trotz des langsamen Belages sehr hoch. Allerdings war mir der Ballabsprung auf der OX-Noppenseite viel zu hoch....ist wohl eine Eigenart von Balsahölzern.
Uff, das ist ja ein Ding....
Da will ich gerade eben meinen Senf zum F2A abgeben, und
da muss ich feststellen, dass Bella, aehem, Dr.Block 5 Minuten
vorher bereits alles geschrieben hat
Also mein Fazit: das F2A ist mir viel zu schnell, insbesondere
habe ich mit meiner Noppe die Bälle reihenweise über die
Platte gespielt.

w
Alt 05.11.2002, 00:09
steht wie ein Fels
Foren-Stammgast 4000

So einfach ist das nicht: zwar ist das F2 schneller als ein Def Holz, aber dann muß man halt anders spielen und das sollte möglich sein, denn schließlich ist die Kontrolle viel größer als bei anderen Hölzern.
Ich habe deutlich gemerkt, daß ich zwar viele Fehler gemacht habe aber auch meinem Gegner sehr viele Probleme bereitet habe. Das Wichtige: die Fehler waren "unforced errors", also nichts, was der Gegner erzwungen hätte, also etwas, was man abstellen kann.

Am Piranja liegt es nicht; mit dem habe ich zuvor 4 Verbandsspiele in Serie gewonnen. Es wieder mal das, was ich in einem anderen Beitrag Konservatismus genannt habe. Da muß ich halt darüber weg.

Ich wollte halt klarstellen, daß auch mit Wunderhölzern Wunder erarbeitet werden wollen.
Alt 05.11.2002, 01:35
Benutzerbild von Felix Lingenau
Felix Lingenau Felix Lingenau ist offline
Hümör-Bombe
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Felix Lingenau ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
1) Habt ihr das F2 auch in der langsamen Variante gespielt?
2) Es ist korrekt, daß das F2 halt eher ein Allround statt ein reines Abwehrholz ist, aber dennoch kann man davon aufgrund seiner riesigen Kontrolle mit einer kleinen Anpassung seines Spielsystems sehr profitieren.
3) Abwehrstrategen, die das F2 schon probiert haben und diesen Umstieg nicht packen müssen dann wohl wirklich noch ein wenig warten, bis hoffentlich auch diese letzte kleine Lücke in der Serie geschlossen ist.
4) Natürlich hat Dr. Block recht, daß es unwarscheinlich ist ein Holz (oder eine Serie) zu finden, das/die jedem optimal gefällt. Dennoch zeigt meine Erfahrung, daß die Re-Impact Serie nah an dieses ideal herangekommen ist. In meinem Umfeld haben schon viele mal einige Schläge mit meinem Schläger riskiert. Und viele wollen in der Winterpause mal genauer testen... ich bin sicher da stehen einige Umstiege bevor
5) Weiterhin bedaure ich, daß bisher nur die "Materialspieler" sich als sehr testfreudig erweisen. Ich kann nur noch mal auch alle andern Spieler ermutigen ebenfalls einen Test zu riskieren. Heute habe ich im Training gegen einen ehemaligen (bis letzte Saison)Mannschaftskollegen gespielt. Das war das erste Mal, daß ich mit dem Re-Impact Holz gegen ihn angetreten bin. Sein Kommentar: "Ich habe noch nie gegen jemanden gespielt, der so viel Spin in seinen Topspins hatte; Die springen mir ja alle weg."

Alles zu meinem Verein: www.tvhude.de

Geändert von Felix Lingenau (05.11.2002 um 01:38 Uhr)
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »