Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Sonstiges > Wettkampfbälle und Trainingsbälle
Registrieren Hilfe Kalender

Umfrageergebnis anzeigen: Welche 40mm Bälle halten am längsten?
Butterfly 7 3,52%
Banda 1 0,50%
Joola 11 5,53%
Andro 11 5,53%
Donic 10 5,03%
Nittaku Super Select 12 6,03%
Nittaku Premium 53 26,63%
TSP 13 6,53%
Tibhar 34 17,09%
Stiga 10 5,03%
Imperial 4 2,01%
DHS Super 12 6,03%
DHS *** 13 6,53%
Schildkröt 6 3,02%
sonstiger 2 1,01%
Teilnehmer: 199. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort

Themen-Optionen
Alt 20.05.2012, 18:47
Benutzerbild von masl83
masl83 masl83 ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Welche *** Bälle sind am haltbarsten?

vieleicht nicht in China kaufen...? bei uns passiert das nicht.
Nittaku Premium kommen ja immernoch aus Japan, TSP doch auch.
Alt 20.05.2012, 19:59
Hansi Blocker Hansi Blocker ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ***

Hansi Blocker ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Hansi Blocker ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Hansi Blocker ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Hansi Blocker ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Hansi Blocker ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Wir haben schon einiges ausprobiert: Nittaku (China), Joola GOLD, Joola *** und zzt. Andro Speedball. (Ich bin sowieso Schuld, wenn's nicht läuft. )

Wir schauen schon, welches Preis wir bekommen. Wenn dann noch die Haltbarkeit halbwegs hinhaut, ist's o.k.

So richtig sind die Bälle nicht haltbar. Das liegt aber auch daran, dass das Material dünner ist als früher (38-mm-Bälle). Hätte man das gleiche Ergebnis erzielen wollen, müssten die 40-mm-Bälle ca. 2,8 g wiegen (Umfangszuwachs/Fläche ca. 11%, Gewicht ca. 8 %). Da ja durch den größeren Ball erzielt werden sollte, dass das Spiel langsamer wird, musste natürlich auch - zusätzlich zur Größe - das Gewicht reduziert werden.

Hinzu kommt, dass durch das Frischklebeverbot andere Beläge auf den Markt gekommen sind (FKE-Beläge). Die sind häufig härter als ein frischgeklebter Belag, sodass die Bälle einfach mehr leiden.

andro Hexer Powergrip SFX 1,9 - DONIC Appelgren All+ World Champion 89 - andro Hexer Powersponge 1,7
Alt 08.07.2012, 10:49
abdulla abdulla ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

abdulla ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

also meine Erfahrung kann ich mich hier den meisten anschließen.

hier meine persönliche Rangfolge:

TOP:
1. von Nittaku Premium (Japan) war ich enttäuscht. Für den Preis hätte ich mehr erwartet.
2. DHS große Überraschung. Sound, Haltbarkeit, Ballabsprung (klar auch der Preis) einfach Klasse!
3. Nittaku Select (China)

Mittelmass:
4. Donic
5. Butterfly
6. Andro

eher für Training gedacht und mir persönlich zu weich und ohne Sound
7. Tibhar
8. Joola
9. Adidas
10. TSP
11. Stiga
.
.
.
.. GEWO größter Mist

die Reihenfolge 1-9 bezieht sich auch auf die Haltbarkeit und habe diese auch über einen längeren Zeitraum gespielt.

Nochmals: es ist nur meine persönliche Erfahrung und Eindruck.
Alt 12.07.2012, 10:09
Schlamper Schlamper ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Schlamper ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

so viel ich weiß gibt es nur 3 Hersteller.
Nittaku Premium und TSP kommen aus Japan.
Alle anderen Bälle werden von Double Happiness hergestellt und dann mit den jeweiligen Handelsnamen versehen.Also auch der Ball Nittaku Super select wird von DHS hergestellt.
Alt 19.07.2012, 15:50
Benutzerbild von Petzie
Petzie Petzie ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Petzie ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Schlamper Beitrag anzeigen
so viel ich weiß gibt es nur 3 Hersteller.
Nittaku Premium und TSP kommen aus Japan.
Alle anderen Bälle werden von Double Happiness hergestellt und dann mit den jeweiligen Handelsnamen versehen.Also auch der Ball Nittaku Super select wird von DHS hergestellt.

nichtsdestotrotz gibt es da immernoch Qualitätsunterschiede, ich hab das Gefühl, dass die eigenen Bälle von DHS noch deutlich besser sind als die der "Fremdfirmen" und auch die unterscheiden sich noch untereinander was Haltbarkeit und Härte angeht
Alt 09.06.2013, 14:15
moe589 moe589 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

moe589 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)moe589 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)moe589 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)moe589 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)moe589 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
Werden die ***Bälle immer schlechter?

servus,
wie der titel schon fragt...
ich habe das gefühl, dass die bälle donic*** und joola*** extrem nachgelassen haben, was die qualität angeht.
vorallem der ballabsprung ist teilweise eine katastrophe bei den genannten fabrikaten, davon ab sind viele "eier" dabei und wenig, die man ohne weiteres als gutem wettkampfball akzeptieren würde.
früher zu klebezeiten dachte ich, dass joola eigentlich ganz gute bälle macht aber gerade die haben imho ziemlich heftig mit der quali nachgelassen.
deutlich besser schneiden da butterfly und vor allem nittaku ab, wobei ich mit diesen bällen leider wenig spiele, da mein verein an andre marken "gebunden" ist.
ich trainiere aber die woche über in einem andren verein und die können mir die schlechte quali der ***donicbälle auch bestätigen.
wie sehen da eure erfahrungen aus?
Alt 09.06.2013, 14:37
OneHit OneHit ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

OneHit ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Werden die ***Bälle immer schlechter?

Nittaku sind zwar von der qualität ganz gut, aber in der haltbarkeit totaler müll geworden.
Die letzten 3 heimspiele gingen durchschnittlich 6 bälle kaputt. Einer sogar schon beim einspielen.
An einem trainingsabend gehen auch immer ca 2 bälle kaputt.
Spiele öfters nun mit tibhar jps, die halten zumindest ein paar std länger und finde die auch härter
Alt 10.06.2013, 15:34
Benutzerbild von masl83
masl83 masl83 ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

http://forum.tt-news.de/showthread.php?t=58230

Das Beste ist: Kaufen und lagern - die Bälle werden eher nur besser, um so länger ihr sie lagern könnt.

Joola ist nen ganz übler Ball finde ich, preis/leistungs technisch gefällt mir der DHS am besten, auch wenn wir immernoch mit Nittku Premium spielen. Ich würde das schon längst ändern.
Alt 10.06.2013, 18:33
Fundament Fundament ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Fundament ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Kann ich nur bestätigen.
Der DHS ist ein sehr guter Ball der bei uns im Verein den Nittaku abgelöst hat.Die Haltbarkeit ist mitlerweile für den Preis unverschämt.
Alt 11.06.2013, 16:27
luertze luertze ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

luertze ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Soweit ich mitbekommen habe, liegt das Problem darin, dass durch den neune Plastikball die jetzigen Hersteller nichts auf Vorrat Produziren. Dadurch erden die Bälle direkt nach Produktion versendet und können nicht Aushärten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »