|
Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-) |
Umfrageergebnis anzeigen: Ernährst Du dich vegan? | |||
Ja, weil ich nicht möchte, dass Tiere leiden. |
![]() ![]() ![]() ![]() |
8 | 18,18% |
Ja, weil ich möchte auch nicht gegessen werden. |
4 | 9,09% |
Nein, weil Tiere sind unter anderem dazu da, gegessen zu werden. |
15 | 34,09% |
Nein, es ist ganz normal, Tiere zu essen. |
22 | 50,00% |
Nein, weil ich habe mir darüber noch keine großen Gedanken gemacht. |
2 | 4,55% |
Ich habe den Inhat des threads/der Umfrage nicht verstanden. |
1 | 2,27% |
Multiple-Choice-Umfrage. Teilnehmer: 44. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Der Veganer-Thread
Zitat:
Und damit eine schöne Allegorie zu eurem Blick auf die naturnahe Tierhaltung. Das Thema können wir damit auch gerne abhaken. Aber nochmal grundsätzlich: Ich habe gesagt, dass man, wenn man Tierleid vermeiden oder verringern möchte, nicht Veganer werden muss, sondern sich um leidfreie Haltung bemühen soll, indem man Produkte aus leidfreier Haltung kauft. Ich habe nie behauptet, dass ich weiß, wie richtiger Veganismus geht, sondern nur, wie ich die Definition verstehe, als Versuch, möglichst viel Tierleid zu vermeiden. Und das ist auch das, was die meisten drunter verstehen, und was ihre Motivation ist, damit anzufangen: Die Vermeidung von Tierleid, insbesondere in der Massentierhaltung. Aber: Wer möchte, dass es die Tiere gibt, muss sie bezahlen, so wie das jetzt mit der 'normalen' Haltung auch ist, der Käufer bezahlt immer die Haltung. Wenn keiner für gute Haltung bezahlt, gibt es keine gute Haltung. Und wenn keiner mehr Fleisch kauft, gibt es die Tiere nicht mehr. Das hat auch nichts mit meiner Ernährung zu tun, das ist elementar, wie das Sachen nach unten fallen. |
|
|||
|
|||
Fozzi, ich glaube, Du hast mich missverstanden bzw. ich mich doof ausgedrückt.
Ich habe wirklich nie gesagt, dass ich Vegetarier bin. Geschweige denn, Veganer. Habe lediglich eingeräumt, dass Fleischkonsum für mich scheiße ist. Betonung lag also nicht auf Grünkohl, vielmehr auf Kohlwürste. Der von mir so geliebte Grünkohl hat es nur geschafft, dass ich, wie früher, 2 Kohlwürste (dazu) gegessen habe. Ich dachte wohl noch, das gehört irgendwie zusammen. Anschl. ging's mir aber scheiße. Und das lag bestimmt nicht am Grünkohl. |
|
||||
|
||||
Zitat:
![]() |
|
|||
|
|||
Zitat:
Trotzdem sollte man schon jetzt nicht Gott spielen. Getreu des Mottos: "Ihr habt uns Euer Leben zu verdanken, also können wir mit Euch machen, was wir wollen. Ihr wisst ja ohnehin nicht, dass es so etwas wie eine Zukunft gibt. Warum also länger als 5 Jahre leben? Dankt uns lieber für diese 5 Jahre!" Ansonsten aber kann man das auf diese beiden von mir zitierten Sätze reduzieren. Denn so ist es ja! Nur nervt es komplett, wenn Marzipanscheiße oder Blindenhunde oder Aasfresser oderwasweißichwas erwähnt werden. Geschweige denn, in den Mittelpunkt der Diskussion gestellt werden. Leider ist es genau das, was hier seit gefühlt 190 Seiten passiert. Das macht das eigentliche Thema kaputt. Bzw. hat es kaputt gemacht. Dieses Verlieren in (überflüssigen) Details kennt man auch aus völlig anderen Bereichen. Das ist eine ganz typische Nerd-Eigenschaft. Mind. aber Sachbearbeiter-Eigenschaft. Und die wundern sich dann, dass sie nie Mitarbeiter-Verantwortung übertragen bekommen. Hat Gründe. Denn das Unternehmen will ja (zumeist) vorankommen. Und da kannste mit menschlichen Themen-Bremsklötzen nix anfangen. Sachbearbeiter, die da anders drüber denken, bleiben solche zumeist auch nicht. Entscheidet man ganz allein. Denn Qualität setzt sich am Ende meist durch, da sie das Thema nicht blockiert, vielmehr vorantreibt. Bist Du eher ein Vorantreiber? Oder eher ein Blockiero? Oder gar El Nerdo? Argumentierst Du so, wie ich TT spiele? ![]() |
|
|||||||||
|
|||||||||
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Beim Veganismus geht es sowieso in erster Linie darum, das Ausbeuten der Tiere abzustellen. Dass Tiere auch für vegane Ernährung sterben müssen, bestreitet doch niemand. Oder wie Dir hier schon 1000x präsentiert wurde: vermeidbar <-> unvermeidbar nötig <-> unnötig Zitat:
Leidfreie Haltung gibt es ja nicht, weil das unnötige Töten dazu gehört. Zitat:
Ich glaube, das hier hatten wir lange nicht mehr: Zitat:
Zitat:
"Die meisten" - wer? Menschen oder Veganer? Menschen ja, Veganer nein, die wissen, dass es nicht vegan ist, Tierprodukte zu konsumieren, also logischerweise auch diejenigen von Deiner tollen Bio-Sphären-Weide-Tritratrullala-Paradies-Haltung. Nur die sogenannten "Nutztiere" nicht, aber da sie sowieso nur zum Selbstzweck für Menschen ge- bzw. verzüchtet werden, wäre es nicht schlimm, wenn sie sukzessive weg sterben würden. Wenn sie keinen Lebensraum mehr haben und die Menschen diesen nicht wiederherstellen wollen, hat deren Erhalt keinen Sinn außer sie zu töten und zu essen. Diesen Aufwand kann man sich also sparen. Wenn wir zudem unterscheiden zwischen den Wildrassen und den verzüchteten in der Massentierhaltung, nun, dann finde einen Weg, die Wildrassen zu erhalten, ohne sie zu töten, nur damit Menschen sie essen. Ansonsten ist das auch nur Selbstzweck. Töten um sie zu essen; damit man etwas zu töten hat, muss man sie erhalten. Klasse. So wird ein Schuh draus, am Töten festzuhalten, Vorwand Arterhaltung. ![]() Zitat:
![]() |
|
||||
|
||||
ich zitier' mich selber, bin ne Ausnahme
![]() Selbst Wolle merkt das. Und das will was heißen, denn sprachlich merkt der nun wirklich wenig bis gar nix. HSV und Fozzi merken es nicht. Ersterer ist sprachlich einigermaßen sattelfest, letzterer eher weniger (dafür argumentiert er sachlich und vernünftig). Ist das soooo schwer? Meine Tochter kann das schon unterscheiden, und die ist sieben. Werden wohl die Gene sein ![]() |
|
|||
|
|||
![]() ![]() Wenn man sich vor Augen hält, was es alles als vegane, schmackhafte Alternativen gibt:
Es gibt einfach keinen Grund mehr, an tierhaltigen Produkten festzuhalten. Es war zumindest in der westlichen Welt noch nie so einfach wie heute, selbst wenn man nicht kochen kann oder möchte. Gerade wenn man kochen kann, macht es keinen Unterschied, ob die vegane Alternative ins Gericht kommt. Geändert von Snape (10.12.2020 um 10:48 Uhr) |
|
||||
|
||||
@snape
Was machst Du denn in den Kaffee statt Milch? Ich finde bisher alles ekelhaft.
|
|||
|
|||
Nichts, ich trinke keinen Kaffee.
![]() |
|
||||
|
||||
|
![]() |
Lesezeichen |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Optimale Ernährung vor einem Spiel | GentleGreg | Fitness - Ernährung - Psyche - Gesundheit - Verletzungen | 84 | 08.08.2012 13:37 |
Ernährung und Kraftsport | TRUTH | Fitness - Ernährung - Psyche - Gesundheit - Verletzungen | 12 | 22.12.2010 19:40 |
Fit im Winter! Ernährung? Vitamine? | Marie | Fitness - Ernährung - Psyche - Gesundheit - Verletzungen | 30 | 04.02.2005 16:48 |
Ernährung und Lebenswandel | Blumentopf | Fitness - Ernährung - Psyche - Gesundheit - Verletzungen | 13 | 13.07.2004 11:26 |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:02 Uhr.