Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Sonstiges & Service > TT-NEWS Serviceforen > "Die Kneipe" > Stammtisch
Registrieren Hilfe Kalender

Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-)

Umfrageergebnis anzeigen: Ernährst Du dich vegan?
Ja, weil ich nicht möchte, dass Tiere leiden. 8 18,18%
Ja, weil ich möchte auch nicht gegessen werden. 4 9,09%
Nein, weil Tiere sind unter anderem dazu da, gegessen zu werden. 15 34,09%
Nein, es ist ganz normal, Tiere zu essen. 22 50,00%
Nein, weil ich habe mir darüber noch keine großen Gedanken gemacht. 2 4,55%
Ich habe den Inhat des threads/der Umfrage nicht verstanden. 1 2,27%
Multiple-Choice-Umfrage. Teilnehmer: 44. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort

Themen-Optionen
Alt 10.12.2020, 09:35
BlinderBarmer BlinderBarmer ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

BlinderBarmer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Der Veganer-Thread

Zitat:
Zitat von Snape Beitrag anzeigen
Wurde Dir auch schon 100x gesagt: Kein Veganer hat etwas gegen eine Verbesserung, aber besser ist trotzdem noch nicht gut und auch nicht das Ziel des Veganismus, auch wenn Du das gerne fälschlicherweise behauptest, so wie den Unsinn, dass mit einer Reduzierung von Tierleid das Ziel des Veganismus erreicht sei.
Marzipan aus dem Mittelmeer ist eben auch nicht gut, sondern bestenfalls weniger schlecht.
Und damit eine schöne Allegorie zu eurem Blick auf die naturnahe Tierhaltung. Das Thema können wir damit auch gerne abhaken.

Aber nochmal grundsätzlich: Ich habe gesagt, dass man, wenn man Tierleid vermeiden oder verringern möchte, nicht Veganer werden muss, sondern sich um leidfreie Haltung bemühen soll, indem man Produkte aus leidfreier Haltung kauft.
Ich habe nie behauptet, dass ich weiß, wie richtiger Veganismus geht, sondern nur, wie ich die Definition verstehe, als Versuch, möglichst viel Tierleid zu vermeiden.
Und das ist auch das, was die meisten drunter verstehen, und was ihre Motivation ist, damit anzufangen: Die Vermeidung von Tierleid, insbesondere in der Massentierhaltung.

Aber: Wer möchte, dass es die Tiere gibt, muss sie bezahlen, so wie das jetzt mit der 'normalen' Haltung auch ist, der Käufer bezahlt immer die Haltung.
Wenn keiner für gute Haltung bezahlt, gibt es keine gute Haltung.
Und wenn keiner mehr Fleisch kauft, gibt es die Tiere nicht mehr.

Das hat auch nichts mit meiner Ernährung zu tun, das ist elementar, wie das Sachen nach unten fallen.
Alt 10.12.2020, 09:36
HSV HSV ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

HSV ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)HSV ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)HSV ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)HSV ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)HSV ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)HSV ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)HSV ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)HSV ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Fozzi, ich glaube, Du hast mich missverstanden bzw. ich mich doof ausgedrückt.

Ich habe wirklich nie gesagt, dass ich Vegetarier bin. Geschweige denn, Veganer. Habe lediglich eingeräumt, dass Fleischkonsum für mich scheiße ist.

Betonung lag also nicht auf Grünkohl, vielmehr auf Kohlwürste. Der von mir so geliebte Grünkohl hat es nur geschafft, dass ich, wie früher, 2 Kohlwürste (dazu) gegessen habe. Ich dachte wohl noch, das gehört irgendwie zusammen. Anschl. ging's mir aber scheiße. Und das lag bestimmt nicht am Grünkohl.
Alt 10.12.2020, 09:43
Benutzerbild von Peter Igel
Peter Igel Peter Igel ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame PLATIN

Peter Igel ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Peter Igel ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Peter Igel ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Peter Igel ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Peter Igel ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Peter Igel ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Peter Igel ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Zitat:
Zitat von Fozzi Beitrag anzeigen
Da ist man sicher nicht besser, schlechter oder anders als in einem "normalen" Restaurant.
das könnte ein neuer running gag werden
Alt 10.12.2020, 09:58
HSV HSV ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

HSV ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)HSV ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)HSV ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)HSV ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)HSV ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)HSV ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)HSV ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)HSV ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Zitat:
Zitat von BlinderBarmer Beitrag anzeigen
Wenn keiner für gute Haltung bezahlt, gibt es keine gute Haltung.
Sie gäbe es dann nicht mehr in dem Umfang.
Trotzdem sollte man schon jetzt nicht Gott spielen. Getreu des Mottos: "Ihr habt uns Euer Leben zu verdanken, also können wir mit Euch machen, was wir wollen. Ihr wisst ja ohnehin nicht, dass es so etwas wie eine Zukunft gibt. Warum also länger als 5 Jahre leben? Dankt uns lieber für diese 5 Jahre!"

Ansonsten aber kann man das auf diese beiden von mir zitierten Sätze reduzieren.
Denn so ist es ja!

Nur nervt es komplett, wenn Marzipanscheiße oder Blindenhunde oder Aasfresser oderwasweißichwas erwähnt werden. Geschweige denn, in den Mittelpunkt der Diskussion gestellt werden. Leider ist es genau das, was hier seit gefühlt 190 Seiten passiert. Das macht das eigentliche Thema kaputt. Bzw. hat es kaputt gemacht.

Dieses Verlieren in (überflüssigen) Details kennt man auch aus völlig anderen Bereichen. Das ist eine ganz typische Nerd-Eigenschaft. Mind. aber Sachbearbeiter-Eigenschaft. Und die wundern sich dann, dass sie nie Mitarbeiter-Verantwortung übertragen bekommen. Hat Gründe. Denn das Unternehmen will ja (zumeist) vorankommen. Und da kannste mit menschlichen Themen-Bremsklötzen nix anfangen. Sachbearbeiter, die da anders drüber denken, bleiben solche zumeist auch nicht. Entscheidet man ganz allein. Denn Qualität setzt sich am Ende meist durch, da sie das Thema nicht blockiert, vielmehr vorantreibt.
Bist Du eher ein Vorantreiber? Oder eher ein Blockiero? Oder gar El Nerdo? Argumentierst Du so, wie ich TT spiele?
Alt 10.12.2020, 10:26
Snape Snape ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Snape kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Zitat:
Das steht, der Artikel befasst sich mit Fakten über Soja, insbesondere den angeblich negativen 'Vorurteilen' Waldrodung, Gentechnik und Allergien.
Und schreibt dann nichts über die Allergien.
Der monierte Absatz:
Zitat:
Auch im Wurstregal finden sich durchaus schmackhafte Alternativen.

Sie basieren oft auf Pflanzenprodukten, etwa Soja, deren Herstellung mitunter jedoch auch mit Schäden für die Umwelt verbunden sind, weil Wälder gerodet werden müssen oder lange Transportwege anfallen.
q.e.d.

Zitat:
Marzipan aus dem Mittelmeer ist eben auch nicht gut, sondern bestenfalls weniger schlecht.
Herr Oberschlau möge dann uns Unwissende doch bitte aufklären, welche Nahrungsmittel ohne den Verbrauch von Wasser auskommen. Oder sonstwie rundum "gut" sein sollen. Bin gespannt.

Zitat:
Und damit eine schöne Allegorie zu eurem Blick auf die naturnahe Tierhaltung. Das Thema können wir damit auch gerne abhaken.
Wäre gut, Du vergleichst nämlich schon wieder Äpfel mit Birnen. Naturnahe Haltung beinhaltet zwangsläufig den unnötigen Tod der Tiere, der Anbau von Obst, Gemüse, Pflanzen, Nüssen, Samen ist aber ohne Wasser und Dünger nicht möglich. Da sich Menschen nicht von Steinen ernähren können, ist eine pflanzliche Ernährung eben die beste Möglichkeit von allen und für alle.
Beim Veganismus geht es sowieso in erster Linie darum, das Ausbeuten der Tiere abzustellen. Dass Tiere auch für vegane Ernährung sterben müssen, bestreitet doch niemand. Oder wie Dir hier schon 1000x präsentiert wurde:
vermeidbar <-> unvermeidbar
nötig <-> unnötig

Zitat:
Aber nochmal grundsätzlich: Ich habe gesagt, dass man, wenn man Tierleid vermeiden oder verringern möchte, nicht Veganer werden muss, sondern sich um leidfreie Haltung bemühen soll, indem man Produkte aus leidfreier Haltung kauft.
Das reicht aber nicht aus, um Tierleid zu vermeiden, nur zu verringern.
Leidfreie Haltung gibt es ja nicht, weil das unnötige Töten dazu gehört.

Zitat:
Ich habe nie behauptet, dass ich weiß, wie richtiger Veganismus geht, sondern nur, wie ich die Definition verstehe, als Versuch, möglichst viel Tierleid zu vermeiden.
Dass es mit Deinem Verständnis hakt und Du Dir die Kuschelvariante selbst zusammen strickst, ist bekannt, hat aber mit der Definition von Veganismus nur begrenzt zu tun. Cherrypicking par excellence.
Ich glaube, das hier hatten wir lange nicht mehr:
Zitat:
Veganismus ist eine Lebensweise, die versucht - soweit wie praktisch durchführbar - alle Formen der Ausbeutung und Grausamkeiten an leidensfähigen Tieren für Essen, Kleidung und andere Zwecke zu vermeiden; und in weiterer Folge die Entwicklung und Verwendung von tierfreien Alternativen zu Gunsten von Mensch, Tier und Umwelt fördert. In Bezug auf die Ernährung bedeutet dies den Verzicht auf alle Produkte, die zur Gänze oder teilweise von Tieren gewonnen werden.
Deine ach so hoch gelobte Weidehaltung widerspricht also dem Veganismus.

Zitat:
Und das ist auch das, was die meisten drunter verstehen, und was ihre Motivation ist, damit anzufangen: Die Vermeidung von Tierleid, insbesondere in der Massentierhaltung.
Das stimmt so nicht ganz.
"Die meisten" - wer? Menschen oder Veganer?
Menschen ja, Veganer nein, die wissen, dass es nicht vegan ist, Tierprodukte zu konsumieren, also logischerweise auch diejenigen von Deiner tollen Bio-Sphären-Weide-Tritratrullala-Paradies-Haltung.

Zitat:
Nur die sogenannten "Nutztiere" nicht, aber da sie sowieso nur zum Selbstzweck für Menschen ge- bzw. verzüchtet werden, wäre es nicht schlimm, wenn sie sukzessive weg sterben würden. Wenn sie keinen Lebensraum mehr haben und die Menschen diesen nicht wiederherstellen wollen, hat deren Erhalt keinen Sinn außer sie zu töten und zu essen. Diesen Aufwand kann man sich also sparen.
Wenn wir zudem unterscheiden zwischen den Wildrassen und den verzüchteten in der Massentierhaltung, nun, dann finde einen Weg, die Wildrassen zu erhalten, ohne sie zu töten, nur damit Menschen sie essen. Ansonsten ist das auch nur Selbstzweck. Töten um sie zu essen; damit man etwas zu töten hat, muss man sie erhalten. Klasse. So wird ein Schuh draus, am Töten festzuhalten, Vorwand Arterhaltung.

Zitat:
Zitat von HSV Beitrag anzeigen
Ich habe wirklich nie gesagt, dass ich Vegetarier bin. Geschweige denn, Veganer. Habe lediglich eingeräumt, dass Fleischkonsum für mich scheiße ist.
Na wenn der Fleischkonsum für Dich Scheiße ist, streichst Du das Zeug vielleicht vom Essensplan und schon bist Du Vegetarier und auf einem guten Weg.
Alt 10.12.2020, 10:44
registrierter Besucher

Peter Igel ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Peter Igel ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Peter Igel ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Peter Igel ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Peter Igel ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Peter Igel ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Peter Igel ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Zitat:
Zitat von Peter Igel Beitrag anzeigen
das könnte ein neuer running gag werden
ich zitier' mich selber, bin ne Ausnahme

Selbst Wolle merkt das.
Und das will was heißen, denn sprachlich merkt der nun wirklich wenig bis gar nix.

HSV und Fozzi merken es nicht.
Ersterer ist sprachlich einigermaßen sattelfest, letzterer eher weniger (dafür argumentiert er sachlich und vernünftig).
Ist das soooo schwer?
Meine Tochter kann das schon unterscheiden, und die ist sieben.
Werden wohl die Gene sein
Alt 10.12.2020, 10:45
Snape Snape ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Zitat:
Zitat von HSV Beitrag anzeigen
...

Wenn man sich vor Augen hält, was es alles als vegane, schmackhafte Alternativen gibt:
  • Pudding
  • Joghurt
  • Milch
  • Käse
  • Butter
  • Schnitzel
  • Cordon Bleu
  • Steak
  • "Puten"filet
  • Currystücke
  • "Chicken" Nuggets
  • Döner"fleisch"
  • Gyros
  • Hack
  • Hackbällchen
  • Burgerpatties
  • Frikadellen
  • Bratwürstchen
  • Schinkenwürstchen
  • "Fleisch"wurst
  • Landjäger
  • Teewurst
  • Leberwurst
  • Aufschnitt (Salami, Mortadella, ...)
  • Nutella
  • Eintöpfe / Suppen
  • Chili Sin Carne
  • Schlagsahne
  • Sprühsahne
  • Mayonnaise
  • Remoulade
  • Brot
  • Brötchen
  • Nudeln
  • Schokolade
  • Weingummi
  • Eiweißpulver
  • Eiweißriegel
  • Eis (es gibt sogar leckere Magnum-Alternativen)

Es gibt einfach keinen Grund mehr, an tierhaltigen Produkten festzuhalten. Es war zumindest in der westlichen Welt noch nie so einfach wie heute, selbst wenn man nicht kochen kann oder möchte. Gerade wenn man kochen kann, macht es keinen Unterschied, ob die vegane Alternative ins Gericht kommt.

Geändert von Snape (10.12.2020 um 10:48 Uhr)
Alt 10.12.2020, 12:33
Benutzerbild von Fozzi
Fozzi Fozzi ist offline
Remigriert euch ins Knie!
Foren-Urgestein - Master of discussion *****

Fozzi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

@snape
Was machst Du denn in den Kaffee statt Milch? Ich finde bisher alles ekelhaft.
Alt 10.12.2020, 13:58
Snape Snape ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Nichts, ich trinke keinen Kaffee.
Alt 10.12.2020, 14:29
registrierter Besucher

Zitat:
Zitat von Snape Beitrag anzeigen
Nichts, ich trinke keinen Kaffee.
Ich trinke Ouzo

Was trinkst du so?
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »