Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Sonstiges & Service > TT-NEWS Serviceforen > "Die Kneipe" > Stammtisch
Registrieren Hilfe Kalender

Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-)

Umfrageergebnis anzeigen: Ernährst Du dich vegan?
Ja, weil ich nicht möchte, dass Tiere leiden. 8 18,18%
Ja, weil ich möchte auch nicht gegessen werden. 4 9,09%
Nein, weil Tiere sind unter anderem dazu da, gegessen zu werden. 15 34,09%
Nein, es ist ganz normal, Tiere zu essen. 22 50,00%
Nein, weil ich habe mir darüber noch keine großen Gedanken gemacht. 2 4,55%
Ich habe den Inhat des threads/der Umfrage nicht verstanden. 1 2,27%
Multiple-Choice-Umfrage. Teilnehmer: 44. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort

Themen-Optionen
Alt 11.12.2020, 15:24
Snape Snape ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Snape kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
AW: Der Veganer-Thread

Zitat:
Zitat von Klabauterschlumpf Beitrag anzeigen
7:40 it doesn't matter if it's against the law. ; )
Stimmt. Hatten wir auch erst 1000x.
Alt 11.12.2020, 15:34
M3rlin M3rlin ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
Zitat von Snape Beitrag anzeigen
"Meine Ethik ist halt anders" kommt nicht gerade überzeugend daher.
Meine Ethik ist ja auch anders. Aber ich möchte niemand von meiner Ethik überzeugen. Für mich kommen deine Ethikvorstellungen auch nicht gerade überzeugend daher.
Tiere essen Tiere, Pflanzen und ab und zu Menschen, Menschen essen Tiere, Pflanzen und ab und zu Menschen. Pflanzen essen ab und zu Tiere. Ich kann aber keinem dieser Lebewesen vorhalten ob, oder das sie etwas falsches tun.
Alt 11.12.2020, 15:37
Klabauterschlumpf Klabauterschlumpf ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Klabauterschlumpf befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Zitat:
Zitat von BlinderBarmer Beitrag anzeigen
Also eigentlich geht es immer noch um den großen biologischen Impact der Mandeln, und dass der einzige Grund, die trotzdem zu essen, 'weil es schmeckt ist'. Ich bin nicht derjenige, der mit dem Argument ein Problem hat.
Zitat:
Ich auch nicht
doch, der Geschmack ist für dich keine Rechtfertigung Fleisch zu essen. Zumindest, wenn man ein Mensch und keine Ratte ist.

Zitat:
soweit wie praktisch durchführbar
Eure Definition ohne diese Aufweichung ist euch zu anstrengend, aber selbst mit dieser kriegt ihr es nicht hin, dieser gerecht zu werden.

ist es nicht praktisch durchführbar, sich Pestizid-unbehandeltes Gemüse einzuverleiben? Wegen Bienen, Vögel, Hasen, Ratten usw.

Oder ist die Definition an sich vielleicht etwas unvorteilhaft?

Zitat:
Zitat von BlinderBarmer Beitrag anzeigen
Und dass man in naturnaher Haltung nicht die Jungtiere tötet, naja, ich sagte ja schon, Fachkunde und ihr, 2 Welten.
Zitat:
Sie sterben also an Altersschwäche?
Wenn Jungtiere abgeschlachtet werden, dürfte es sich wohl kaum um eine naturnahe Haltung handeln. Du verdrehst wirklich alles, nur um irgendwas dagegen sagen zu können.

Zitat:
Wer ist wir?

Geändert von Klabauterschlumpf (11.12.2020 um 15:47 Uhr)
Alt 11.12.2020, 15:48
Glücksball Glücksball ist offline
besuchender Registrator
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Glücksball kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Zitat:
...
Pass auf, jetzt kommt wieder das Video mit den 99%!
Alt 11.12.2020, 15:52
Zigeuner Zigeuner ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Zigeuner ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Zigeuner ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Zigeuner ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Zigeuner ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Zigeuner ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Zigeuner ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Zigeuner ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Zigeuner ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Zitat:
Zitat von HSV Beitrag anzeigen
Ich find "Zigeuner" und M3rlin echt cool.

Die ruhen in sich selbst, sind clever und äußern sich. Gute Kombi!
Mit Lob kann ich nicht umgehen, aber danke! Küsschen aufs Nüsschen !

Zitat:
7:40 it doesn't matter if it's against the law. ; )
Das Zitat soll wahrscheinlich dem Veganer um die Ohren fliegen, aber eigentlich argumentiert der Passant hier ziemlich plump mit seiner Obrigkeitshörigkeit.
Er sagt ja quasi Hühner/Truthähne/etc töten ist ok, weil legal, Schwäne töten ist illegal, also knall ich dich ab wenn du's machst.

Die einzige Stelle wo der Veganer schlecht wegkommt ist bei 8:20min:

"So it's a personal preference?"

"Yes. Plus they are protected in law."

"Some people have a personal preference to punch another person in the face for no reason."

Da ist dann das Gespräch beendet, ähnlich wie hier im Forum, wenn Fleischessen mit Kinder schlagen oder Frauen vergewaltigen verglichen wird.

Abgesehen davon macht der Typ aber eine gute Figur und ist jemand, dem man auch länger als 10 sec zuhören kann.

Geändert von Zigeuner (11.12.2020 um 15:54 Uhr)
Alt 11.12.2020, 16:09
Snape Snape ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Zitat:
Zitat von M3rlin Beitrag anzeigen
Meine Ethik ist ja auch anders. Aber ich möchte niemand von meiner Ethik überzeugen. Für mich kommen deine Ethikvorstellungen auch nicht gerade überzeugend daher.
Tiere essen Tiere, Pflanzen und ab und zu Menschen, Menschen essen Tiere, Pflanzen und ab und zu Menschen. Pflanzen essen ab und zu Tiere. Ich kann aber keinem dieser Lebewesen vorhalten ob, oder das sie etwas falsches tun.
Du verstehst aber schon den Unterschied, ob man etwas instinktiv macht und machen muss um zu überleben oder nicht und bewusst entscheiden kann?

Zitat:
doch, der Geschmack ist für dich keine Rechtfertigung Fleisch zu essen. Zumindest, wenn man ein Mensch und keine Ratte ist.
Raffiniert abgekürzt, Geschmack hatte ich noch erläutert.
Auch hier rechtfertig natürlich Geschmack nicht, fühlende und leidensfähige Tiere zu töten. Ist jetzt keine neue Erkenntnis. Ebensowenig wie die Erläuterung, dass ein diskriminierendes Wertesystem vorhanden sein muss, um Geschmack (und nicht Notwendigkeit) einen höheren Wert als einem Leben zuzuweisen.

Zitat:
Eure Definition ohne diese Aufweichung ist euch zu anstrengend, aber selbst mit dieser kriegt ihr es nicht hin, dieser gerecht zu werden.
Diese "Aufweichung" ist doch der Natur geschuldet. Wäre sie nicht enthalten, würdet Ihr den Veganern vorhalten, dass man nicht vegan leben könnte, weil man Bakterien, Ameisen und sonstige Kleintiere allein durch die menschliche Anwesenheit auf dem Gewissen hätte. Die übliche Ausrede, wenn nicht perfekt, dann gar nicht.

Zitat:
ist es nicht praktisch durchführbar, sich Pestizid-unbehandeltes Gemüse einzuverleiben? Wegen Bienen, Vögel, Hasen, Ratten usw.
Natürlich. Ist aber immer eine Frage der Möglichkeiten. Verbessern kann man immer. Der einfachste Weg, die Tierausbeutung zu vermeiden ist und bleibt das Streichen von Tierprodukten von seinem Speiseplan. Aber selbst das schafft wollt Ihr nicht, weil Ihr Angst vor Pestiziden auf Obst und Gemüse habt, verleibt Euch aber gleichzeitig verseuchten Tierkadaver mit Antibiotika ein? Oder konsumiert Ihr lieber "guten" Tierkadaver statt pestizidverseuchtem Obst und Gemüse, wo Ihr genau so gut auch nicht pestizidverseuchtes Obst und Gemüse kaufen könntet?

Zitat:
Oder ist die Definition an sich vielleicht etwas unvorteilhaft?
Überhaupt nicht, im Gegenteil erleichtert sie Skeptikern und Kritikern den Einstieg.

Zitat:
Wenn Jungtiere abgeschlachtet werden, dürfte es sich wohl kaum um eine naturnahe Haltung handeln. Du verdrehst wirklich alles, nur um irgendwas dagegen sagen zu können.
Nö, denn bei den Bezeichnungen tricksen die Tierausbeuter doch massiv. Ich sage nur Freilandhaltung oder Bio = Massentierhaltungsplatz * 1,25.
Alt 11.12.2020, 16:11
M3rlin M3rlin ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
Du weisst aber schon das es dem Veganer hier egal ist, das es gegen das Gesetz sei. Und man sich nicht so anstellen soll, da man sich ja sowieso dauernd ungesetzlich verhält.
Für diese Aussage würde er von manchen wegen Anstiftung zu einer Straftat mindestens verwarnt. Von bestimmten Gruppierungen hätte es wenn keine Kamera da wäre wohl AUA gegeben. Kann es sein, das Du dein eigenes Video nicht verstehst???

Geändert von M3rlin (11.12.2020 um 16:13 Uhr)
Alt 11.12.2020, 16:13
Snape Snape ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Zitat:
Zitat von Zigeuner Beitrag anzeigen
Da ist dann das Gespräch beendet, ähnlich wie hier im Forum, wenn Fleischessen mit Kinder schlagen oder Frauen vergewaltigen verglichen wird.
Schon ärgerlich, wenn man Gewalttaten mit Gewalttaten vergleicht.
Alt 11.12.2020, 16:15
Snape Snape ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Zitat:
Du weisst aber schon das es dem Veganer hier egal ist, das es gegen das Gesetz sei.
Sein bzw. der Punkt ist, dass nicht das Gesetz entscheidet, was moralisch richtig ist. Soll ich wieder auf Sklavenhaltung, Hexenverbrennung, Frauenwahlrecht verweisen?
Alt 11.12.2020, 16:19
Klabauterschlumpf Klabauterschlumpf ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Klabauterschlumpf befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Zitat:
Zitat von Zigeuner Beitrag anzeigen
...
ich hab auch nur zufällig auf die Stelle geklickt, kenne also nur eine Minute des Videos, also nicht zu ernst nehmen

aber dennoch ist dort eine ähnliche veganische Unlogik wie hier, denn: es ist auch ungesetzlich, eine Ente im Park zu fangen und zu töten. Sprich, das Argument "it's against the law" wäre
1. bei jedem anderen gültig und
2. auch bei Tieren, die generell gegessen werden
und nicht deshalb, weil der Typ ein frustrierter Veganer ist. Er benutzt das aber fälscherweise als Angriff auf veganische Intentionen, was wie gesagt eine logische Fehlleistung ist.

Er hat etwas inszeniert.

Geändert von Klabauterschlumpf (11.12.2020 um 18:17 Uhr)
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »