Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #251  
Alt 23.06.2004, 11:28
Materialspieler Materialspieler ist offline
Hobbyspieler
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 10.06.2002
Ort: Dortmund
Alter: 60
Beiträge: 735
Materialspieler ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Sind behandelte Noppen unserem Sport zuträglich ?

Zitat:
Zitat von Uli-Noppe
Also was soll deine Frage überhaupt???

Fast nichts wurde so reglementiert und entschärft wie LN! Die Acept-Ratio wurde reduziert (das ist das Verhältnis Länge/Durchmesser), wodurch die Noppe schon mal ungefährlicher wurde (z.B Curl, Pf4-C8, Feint, Palio531 (ohne a).....)
Dazu wurde bei vielen die Geometrie strenger reglementiert (der Abstand der einzelnen Noppen zueinander) und wieder verlohr die LN an Gefährlichkeit (z.B. C7).
Durch den größeren Ball ist weniger Rotation im Ball, wieder verlieht die LN an Wirkung.

Also was willst du noch? Nur noch KN???

Was wurde beim Anti in all der Zeit reglementiert, oder bei NI???? Ich währe für Schwämme nicht über 1,8mm! Anti ist ja auch gerade kein atraktives Spiel, verbieten wie die gleich mit! Gerade in unteren Klassen tummeln sich da haufenweiße soche Anti Spieler! Die können kaum spielen und leben zum Großteil von ihren Anti, der ist dazu noch viel leichter zu spielen!

Ist denn das TS Spiel so atraktiv? Aufschlag, 1-2*TS Punkt, na toll! Schau dir mal das WM Finale man genauer an, das ist doch TT vom Feinsten!


Wenn die Spieler mit ihren zugelassenen glatten LN gewinnen, der Gegner dagegen nicht spielen kann, soll er es verdammt noch mal lernen!
Wie du schon sagtst, es sieht vielleicht sehr einfach aus mit LN zu spielen, bedarf aber sehr viel Training, da darf ich das von allen Gegenspielern auch verlangen!

Ich denke TT profitiert gerade von der Vielfalt an Möglichkeiten erfolgreich zu spielen, das macht es für mich erst interessant!

Li

PS: Ich finde es richtig das das TS Spiel etwas entschärt wird, dann kann man wieder mehr TS-Abwehr Duelle erwarten, für mich das schönste TT!
Genau die richtige Antwort und Einstellung
Mit Zitat antworten
  #252  
Alt 05.07.2004, 18:50
Benutzerbild von mastermind777
mastermind777 mastermind777 ist offline
Der Noppenmagier
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 23.10.2003
Ort: Hamburg
Beiträge: 889
mastermind777 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Sind behandelte Noppen unserem Sport zuträglich ?

@Uli-Noppe

Auch ich kann mich nur deinen Aussagen anschließen, und zwar VOLL UND GANZ !!!!!!!!!
Mit Zitat antworten
  #253  
Alt 05.10.2004, 17:52
Hogar Hogar ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 22.07.2004
Ort: Bremen
Alter: 69
Beiträge: 2.494
Hogar befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
AW: Sind behandelte Noppen unserem Sport zuträglich ?

Zitat:
Zitat von wjuergens
...
nach dem Besuch auf dem Veltheimer TT-Turnier (WTTV, zwischen Hannover und Bielefeld) frage ich mich ernsthaft, ob der Trend zur behandelten Noppe für unseren Sport "gesund" ist.
...
Diese Spieler stehen am Tisch, halten ihre Noppen auf mindestens 3/4 des Tisches stumpf hin und schießen die zumeist verunglückten Returns mit der VH ab.
...
Die Gegner sind meist hochgradig sauer, schimpfen auf Gegner, Gott und sich selbst und gehen völlig gefrustet vom Tisch.

...
Andererseits kann es nicht sein, dass Spieler und Spielerinnen, die mit normalem Material gerade mal Kreisliga spielen, plötzlich in der OL alles umhauen.
Das entscheidende Argument gegen diese Beläge ist für mich, dass die Grundstrategie das Zerstören des Spiels ist.

Einziger, wenn auch schwacher, Trost : bis in die Leistungsspitze schafft es dieses Material aber kaum, die Möglichkeiten sind letztlich eben doch beschränkt.
...
Wenn man etwas gegen diesen Trend tun wollte, müsste man wahrscheinlich alle Noppen verbieten, denn behandeln kann man jeden Belag und sei es, indem man ihn für zwei Stunden in pralle Sonne legt.

Wolfgang Jürgens
Hallo Wolfgang
Die glatten LN sind ein Belag wie jeder andere auch. Die Frage ist doch nur wie man mit ihnen oder gegen sie spielt.

Es gibt immer wieder Bestrebungen, die Anzahl der Ballwechsel beim TT zu erhöhen. Wenn ich deinen Ausführungen folge, sind aber nicht die glatten LN der Belag der die Ballwechsel verkürzt, sonder meist wird mit dem NI-Belag der Ballwechsel beendet.
Folglich müßte die Frage doch lauten:
Sind die NI-Beläge dem TT zuträglich?
Doch auch diese trifft den Sachverhalt nicht.

Mit glatten LN kann man sein Spiel weniger variieren als mit einem NI-Belag, sie können keine Gefahr für den Sport sein.

Eine Gefahr könnte für den Sport der NI-Spieler sein, der entweder den direkten Fehlschlag macht oder dem LN-Spieler die Gelegenheit gibt den Ball mit dem NI-Belag zu versenken.
Eine Gefahr könnte für den Sport auch der Spieler sein, der den Ball dann nicht versenkt ( so einer bin ich ).

Die echte Gefahr für unseren Sport, sind diejenigen, welche den anderen die Schuld geben, anstatt sich auf ihr Spiel zu konzentrieren.

Ich spiele die glatte LN nicht, weil ich das Spiel zerstören will.
Jahrelang habe ich im Keller TT gespielt, hinter mir war die Wand.
Glatte LN sind für mich besonders gut geeignet, direkt am Tisch zu spielen.
Das ich dann nicht so weit laufen muss, kommt mir sehr gelegen.
Ich halte den Schläger nicht einfach hin, sonder gehe mal über mal unter den Ball, mal schlage ich gerade gegen den Ball oder ziehe ihn nach unten oder auch mal nach hinten. Ich versuche in den mir zur Verfügung stehenden Möglichkeiten mein Spiel zu variieren. Mit der LN fühle ich mich sicherer und versuche mein Spiel zu gestalten. Was kann ich dafür, wenn der Gegner mir diese Möglichkeit läßt.
Mit dem NI-Belag sind die Schläge gefährlicher meist folgt der direkte Punkt, nur leider nicht immer für mich.

Folgt also:Für das Spiel ist der NI-Belag gefährlicher. Unser Sport aber wird von Leuten gefährdet, die meinen alles regeln zu müssen und dies meist schlecht tun.

Gruß
Horst
Mit Zitat antworten
  #254  
Alt 06.10.2004, 07:59
Benutzerbild von Markus S.
Markus S. Markus S. ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000
 
Registriert seit: 18.11.2002
Ort: BB
Beiträge: 3.749
Markus S. befindet sich auf einem absteigenden Ast (Renommeepunkte nur noch im Bereich +10)
AW: Sind behandelte Noppen unserem Sport zuträglich ?

Zitat:
Zitat von Hogar
Unser Sport aber wird von Leuten gefährdet, die meinen alles regeln zu müssen und dies meist schlecht tun.
Genau so ist es. Ständig neue Regeln, die im Endeffekt nichts bringen und/oder nicht eingehalten werden machen den Sport kaput.

Es liegt nicht an LN oder Frischkleben selbst. Aber: Ein Frischkleber, dem das Kleben verboten wird, fühlt sich ungerecht behandelt, weil die Nichtfrischkleber nicht eingeschränkt werden. Er macht seinem Frust Luft indem er ständig über Noppen, Anti oder anderes schimpft.
Auch der andere Fall ist zu verstehen: Ein LN-Spieler, dem schon wieder ein gerade eingespielter Belag verboten wird, wird wohl auch Frust schieben. Und wer wird diesen Frust abbekommen? Wahrscheinlich der Frischkleber.

Fazit: Ohne ständige neue Regeln und Verbote würde es viel weniger Probleme geben.
__________________
"Invincibility lies in the defence; the possibility of victory in the attack."
(Sun Tzu)
Mit Zitat antworten
  #255  
Alt 06.10.2004, 09:27
Benutzerbild von mastermind777
mastermind777 mastermind777 ist offline
Der Noppenmagier
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 23.10.2003
Ort: Hamburg
Beiträge: 889
mastermind777 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Sind behandelte Noppen unserem Sport zuträglich ?

Zitat:
Zitat von Markus S.
Genau so ist es. Ständig neue Regeln, die im Endeffekt nichts bringen und/oder nicht eingehalten werden machen den Sport kaput.

...

Fazit: Ohne ständige neue Regeln und Verbote würde es viel weniger Probleme geben.
Wohl wahr !!! Wie groß ist eigentlich der Anteil von Deutschen unter den ITTF-Regel-Funktionären ? Scheint ziemlich hoch zu sein angesicht der ganzen Regelungswut.
__________________
Holz: Stiga Defensiv Pro - SL Irbis 2,1 - Dawei 388D OX
Manchmal gewinne ich, manchmal verlieren die anderen.
Mit Zitat antworten
  #256  
Alt 06.10.2004, 10:35
Benutzerbild von Markus S.
Markus S. Markus S. ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000
 
Registriert seit: 18.11.2002
Ort: BB
Beiträge: 3.749
Markus S. befindet sich auf einem absteigenden Ast (Renommeepunkte nur noch im Bereich +10)
AW: Sind behandelte Noppen unserem Sport zuträglich ?

Zitat:
Zitat von mastermind777
Wohl wahr !!! Wie groß ist eigentlich der Anteil von Deutschen unter den ITTF-Regel-Funktionären ? Scheint ziemlich hoch zu sein angesicht der ganzen Regelungswut.

Wahrscheinlich. Es lebe die Bürokratie.
__________________
"Invincibility lies in the defence; the possibility of victory in the attack."
(Sun Tzu)
Mit Zitat antworten
  #257  
Alt 12.10.2004, 09:21
Rudi Endres Rudi Endres ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *
 
Registriert seit: 06.01.2001
Beiträge: 5.825
Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Sind behandelte Noppen unserem Sport zuträglich ?

Zitat:
Zitat von Markus S.
Genau so ist es. Ständig neue Regeln, die im Endeffekt nichts bringen und/oder nicht eingehalten werden machen den Sport kaput.

Es liegt nicht an LN oder Frischkleben selbst. Aber: Ein Frischkleber, dem das Kleben verboten wird, fühlt sich ungerecht behandelt, weil die Nichtfrischkleber nicht eingeschränkt werden. Er macht seinem Frust Luft indem er ständig über Noppen, Anti oder anderes schimpft.
Auch der andere Fall ist zu verstehen: Ein LN-Spieler, dem schon wieder ein gerade eingespielter Belag verboten wird, wird wohl auch Frust schieben. Und wer wird diesen Frust abbekommen? Wahrscheinlich der Frischkleber.

Fazit: Ohne ständige neue Regeln und Verbote würde es viel weniger Probleme geben.
Solange manche "Sportkameraden" jede Möglichkeit nutzen, sich einen Vorteil zu verschaffen, wird es immer neue Regeln geben.
Mit Zitat antworten
  #258  
Alt 12.10.2004, 17:33
Hogar Hogar ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 22.07.2004
Ort: Bremen
Alter: 69
Beiträge: 2.494
Hogar befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
AW: Sind behandelte Noppen unserem Sport zuträglich ?

Zitat:
Zitat von Rudi Endres
Solange manche "Sportkameraden" jede Möglichkeit nutzen, sich einen Vorteil zu verschaffen, wird es immer neue Regeln geben.
Das verstehe ich nicht, wenn die Sportkameraden sich an die Regeln halten ist es doch gut. Wenn sie sich aber nicht an die Regeln halten brauchen wir auch keine neuen Regeln. :confused:
Mit Zitat antworten
  #259  
Alt 12.10.2004, 21:50
Rudi Endres Rudi Endres ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *
 
Registriert seit: 06.01.2001
Beiträge: 5.825
Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Sind behandelte Noppen unserem Sport zuträglich ?

Regeln, die nicht praktikabel sind oder bewusst nicht eingehalten werden zwingen die ITTF neue Regeln zu erfinden. Ansonsten ist auf Dauer kein geregelter Spielbetrieb möglich. Jede Lücke im Regelwerk, die ausgenutzt wird, muss geschlossen werden. Wenn es um den eigenen Vorteil geht orientieren sich die meisten Spieler leider nicht mehr am Sinn einer Regel, sondern nur noch am Buchstaben. Ich bin seit vielen Jahren Rechtsausschussvorsitzender und habe schon die tollsten Sachen erlebt.
Mit Zitat antworten
  #260  
Alt 12.10.2004, 23:26
Benutzerbild von Markus S.
Markus S. Markus S. ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000
 
Registriert seit: 18.11.2002
Ort: BB
Beiträge: 3.749
Markus S. befindet sich auf einem absteigenden Ast (Renommeepunkte nur noch im Bereich +10)
AW: Sind behandelte Noppen unserem Sport zuträglich ?

Zitat:
Zitat von Rudi Endres
Solange manche "Sportkameraden" jede Möglichkeit nutzen, sich einen Vorteil zu verschaffen, wird es immer neue Regeln geben.
Schwarze Schafe gibt es überall. Und wenn die Regeln geschafffen werden an die sich ohnehin niemand hält kann mans auch gleich sein lassen.

Beispiele: Aufschlagregel oder "legale" Frischkleber.
__________________
"Invincibility lies in the defence; the possibility of victory in the attack."
(Sun Tzu)
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
griffige Noppen <-> glatte Noppen Jens Makait Mittellange und lange Noppen 35 22.12.2005 13:48
Noppen? Ab wann? Viper333 Kurze Noppen 59 15.03.2005 15:02
wie wirken griffige lange Noppen? Jens Makait Mittellange und lange Noppen 37 14.07.2004 17:51
DTTB Statement on 11-point change zachary International Table Tennis Forum 1 31.05.2001 15:24


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:34 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77