Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Regional, National & International > National (DTTB) > REGION SÜDWEST > Saarländischer TTB
Registrieren Hilfe Kalender

Saarländischer TTB präsentiert von Leidinger Hotel Event Restaurant

Antwort

Themen-Optionen
Alt 21.12.2014, 14:41
User 765 User 765 ist offline
...
Foren-Urgestein - Master of discussion ***

User 765 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Ligenübergreifender Bilanzwert kommt

Zitat:
Zitat von Stefaso Beitrag anzeigen
Es geht in der Zusammenarbeit der Verbände aber nicht darum, sich Daten illegal zu beschaffen bzw. diese dann doch auf sehr zweifelhafte Weise auswerten zu können.
Ob die Daten in der Form überhaupt leicht lesbar sind, kann ich nicht beurteilen.
Q-TTR Werte sind öffentlich verfügbar und dürfen daher laut BGH-Urteil auch von Jedem genutzt werden. Das ist ähnlich wie beispielsweise Ergebnisse oder Tabellen der Fußball-Bundesliga. Wenn du diese irgendwo manuell oder automatisiert ausliest und auf deiner Homepage anbietest, darf dir das ebenfalls niemand verbieten.

Verboten ist nur die Nutzung der aktuellen TTR-Werte, da diese in einem passwortgeschützten Bereich abgespeichert sind.
Auch wenn Jochen Lang und Co gerne mit Abmahnungen um sich wedeln, ist es vollkommen legal, diese Infos auszulesen. Der TTBL Liveticker liest beispielsweise auch direkt Aufstellungen und Spielpläne aus den öffentlich zugänglichen click-TT Seiten aus. Auch dies ist vollkommen legal und bedarf keinerlei Zustimmung durch den Betreiber.
Dies wurde im Vorfeld rechtlich geklärt - in diesem Zusammenhang ist auch dem DTTB bekannt, dass Q-TTR Werte rechtlich keinem gesonderten Schutz unterliegen und weiterverarbeitet werden dürfen.

Zweifelhaft ist hier für mich nur das Vorgehen von myTischtennis, die hier auch gerne mal Minderjährige mit Strafzahlungen drohen.
Alt 22.12.2014, 22:51
Stefaso Stefaso ist offline
Stefan Sonntag
Junior-Forenmitglied

Stefaso ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Frank Schmidt Beitrag anzeigen
Q-TTR Werte sind öffentlich verfügbar und dürfen daher laut BGH-Urteil auch von Jedem genutzt werden. Das ist ähnlich wie beispielsweise Ergebnisse oder Tabellen der Fußball-Bundesliga. Wenn du diese irgendwo manuell oder automatisiert ausliest und auf deiner Homepage anbietest, darf dir das ebenfalls niemand verbieten.

Verboten ist nur die Nutzung der aktuellen TTR-Werte, da diese in einem passwortgeschützten Bereich abgespeichert sind.
Verstehe nicht was du willst Frank. Meine Antwort bezog sich doch erkennbar auf diesen Post:

Zitat:
Zitat von Hawky Beitrag anzeigen
wäre ja auch nicht so schwer aus clicktt/myTischtennis alle Spieler samt aktuellem TTR/Q-TTR zu exportieren und dann in tt-info zu nutzen. Dazu brauchts gar nix offizielles
1. Meine Frage steht im Raum, ist es denn überhaupt so einfach, diese Ergebnisse auszulesen.

2. Die aktuellen TTR-Werte sind nur über mytischtennis in einem passwortgeschützen Raum zu sehen. Damit wäre das Auslesen, wie ich schon anführte und wie du erklärst, doch nicht statthaft.
Wenn man auf TTR-Werte zurück greift, dann doch auf aktuelle, um eben bei Spielern, die fast nur oberhalb des Verbandes aktiv sind, einen aktuellen Richtwert zu bekommen, da dies für die Setzung wichtig ist.

Da ist doch die Antwort von dem springendem Punkt sehr aussagekräftig, auf den du gar nicht eingehst:

Zitat:
Zitat von Der springende Punkt Beitrag anzeigen
Seit der Q-TTR-Berechnung vom 11.12.2012 erhalten alle TT-Verbände in Deutschland, also auch der STTB, nach jeder Q-TTR-Berechnung vom DTTB-Ressort Rangliste eine Datei mit den Q-TTR-Werten aller aktiver und inaktiver Spieler ihres Verbandes, die einen TTR-Wert haben, also mit mindestens einem Einzel in der Rangliste vertreten sind. Selbstverständlich dürfen die Verbände diese Q-TTR-Werte als Grundlage eigener nachfolgender Berechnungen verwenden.
Das heißt doch nichts anders als dass der STTB seit Dezember 2012 Q-TTR-Werte geliefert bekommt und wie jeder Saarländer, der keinen Q-TTR-Wert hat und das sind nach wie vor die meisten, zu erkennen vermag, wir eben trotz eines anders lautenden Beschlusses der Bundesversammlung eben nicht liefert.

Damit bitte auch nicht weniger informierten Leuten Sand in die Augen gestreut wird, nicht von dir, allerdings wird so etwas gerne vorgebracht, wenn man glaubt, das Gegenüber habe keine Ahnung, die TTR- und TTS-Werte beruhen auf der gleichen Berechnungsgrundlage, sie sind also auch vergleichsweise leicht auszutauschen. Wenn also jemand kommt und behauptet, die Kosten für den Datenabgleich wären auch nur annähernd mit der Strafzahlung bei Nichtlieferung zu begleichen, vergewissert euch, dass er keinen Job hat, der für euch einmal wichtig sein könnte.

Wenn wir die TTR-Werte bekommen, warum sich dann verweigern? Dafür sehe ich keinen Grund. Nach bisheriger Diskussionslage wäre es schon mehr als fahrlässig, diese Strafe, die uns ja jedes Jahr ereilen würde, in Kauf zu nehmen. Das kann mit dem Auftrag des Vorstandes, das Beste für den Verband anzustreben, nicht übereinstimmen.
Alt 23.12.2014, 16:30
Rudi Endres Rudi Endres ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Ich gehe davon aus, dass geliefert wird, denn das Präsidium hat beschlossen alles Nötige in die Wege zu leiten.
Sollte, aus welchen Gründen auch immer, doch keine Lieferung erfolgen, so würden in der Tat jährlich bis 2000 € Reuegebühr fällig.
Alt 23.12.2014, 21:38
...

User 765 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Stefaso Beitrag anzeigen
1. Meine Frage steht im Raum, ist es denn überhaupt so einfach, diese Ergebnisse auszulesen.
Das Einlesen der Q-TTR Werte stellt einen Aufwand von ca. 2-3 Stunden dar - plus der Aufwand der entstehen würde, die Einleseroutinen an eventuelle Änderungen der Seitenstruktur von myTischtennis anzupassen.
Der Aufwand ist als Einmalaufwand zu verstehen, der die Werte aus der Seite auslesen und in bestehende Datenbankstrukturen speichern würde. Ein wiederholtes Auslesen würde danach nur noch einen Knopfdruck erfordern.

Zitat:
Da ist doch die Antwort von dem springendem Punkt sehr aussagekräftig, auf den du gar nicht eingehst
Ich habe ja bereits zuvor geschrieben, dass das super ist, wenn tatsächlich eine Rücklieferung erfolgt. Die Daten dann wieder einzuspielen verursacht allerdings dann bei TT-Info wieder einen Aufwand von dem ich nicht weiß, wieviel er kostet.
Das Umsetzen einer echten Schnittstelle zur Rückabwicklung wurde ja vom DTTB Bundestag abgelehnt. Daher kann ich das aktuell schlecht beurteilen, da ich nicht die dafür entstehenden Kosten kenne.

Geändert von User 765 (23.12.2014 um 21:40 Uhr)
Alt 31.12.2014, 10:04
...

Gerade bei Roden gelesen:

Zitat:
37. DKT Punkteinschätzung geändert

Bei folgenden Spielern nimmt die Turnierleitung eine Änderung der Leistungszahlen vor:

Dies wird für Vorgabe/Setzung relevant sein.

Oliver Keiling 2075 (spielt in Luxemburg in der A1, die Senkung des TTR-Wertes beruht allein auf nicht erfassten Spielen in den letzten Jahren, ohne Spiele in einem Jahr sinkt der TTR-Wert automatisch; wir heben den Wert wieder auf die Marke vor dem Wechsel nach Luxemburg an)

Jürgen Braun 1890 (höherer TTR-Wert)

David Lamma 1970 (höherer TTR-Wert)

Markus Krell 1100 (Hobbyspieler, Einschätzung geändert)
Darf so was die Turnierleitung eigentlich allein entscheiden oder muss man das mit dem Verband abstimmen? Ist das nur für die Setzung und für die Berechnung gelten später wieder die anderen Werte?
Alt 31.12.2014, 19:16
registrierter Besucher

Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Die Werte werden nicht verändert. Der Ausrichter kann aber selbst entscheiden, wie er in Zweifelsfällen für die Setzung gewichtet.
Alt 01.01.2015, 12:19
Stefaso Stefaso ist offline
Stefan Sonntag
Junior-Forenmitglied

Stefaso ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Frank Schmidt Beitrag anzeigen
Gerade bei Roden gelesen:

Darf so was die Turnierleitung eigentlich allein entscheiden oder muss man das mit dem Verband abstimmen? Ist das nur für die Setzung und für die Berechnung gelten später wieder die anderen Werte?

Hmm, nach ein, zwei Gläschen Sekt hätte ich den Post ja verstanden, aber dazu war es ja wohl noch zu früh?

Natürlich kann kein Turnierausrichter TTS-/TTR-Werte verändern. Damit wäre ja der Manipulation Tür und Tor geöffnet.

Es muss einfach nochmals betont sein, nur wenn alle Spiele in einen Wert einfließen ist der auch wirklich aussagekräftig.

In den einzelnen Fällen haben wir entschieden für die Setzung und/oder für das Vorgabeturnier die Leistungszahl abzuändern.

In Luxemburg gibt es keinen Austausch mit den deutschen Systemen, die Spiele fallen also komplett weg. Gleichzeitig wird ein Wert aber gesenkt, wenn man ein Jahr oder länger nicht gespielt hat, weil sich das normalerweise eben auch auf die Leistungsstärke auswirkt.
Wir haben uns die Ergebnisse von Oli in Luxemburg genauer angeschaut und können keinen schwächeren Oli sehen, Oli gehört zu den richtig guten Spielern dort. Daher gilt für unser Turnier sein Wert vor der automatischen Absenkung. Genauer können wir ihn leider nicht ermitteln.

David und Jürgen haben sehr starke TTR-Werte und können da auch eine ordentliche Zahl an Spielen aufweisen. Sie erscheinen uns da von der Spielstärke unterrepräsentiert.

Wir müssen da bundesweit auf einheitliche Kommunikation und Austausch der Werte untereinander kommen. Es ist einfach zu wichtig für unseren Sport und die saarländischen Funktionäre, die sich dagegen stemmen wollen, werden irgendwann auch entsprechend reaktionär gelten, da bin ich mir ganz sicher.

Für unseren Sport ist es einfach zu wichtig. Man muss auch nicht mir glauben, aber man sollte dann bitteschön das Gespräch mit den Spielern suchen, die schon jahrelang Erfahrung mit dem TTR-Wert haben. Da wird dieser Wert inzwischen von der ganz großen Mehrheit geschätzt und als durchaus aussagekräftig empfunden.

Natürlich kann man immer noch gegen jemand gewinnen, der deutlich mehr Punkte als man selbst hat, aber der wird eben gegen deutlich mehr Leute siegen, gegen die man selbst keine Chance hat und mehr als eine Aussage über die allgemeine Spielstärke wird von diesem Wert nicht getroffen.

Natürlich kann das Saarland sich jetzt weiterhin abnabeln und natürlich spielen wir trotz alledem nach wie vor Tischtennis.

Natürlich kann man als Saarländer beim DTTB einen TTR-Wert beantragen und natürlich hilft es, wenn der baugleiche TTS-Wert da eine ähnliche Aussage trifft.

Doch unsere stärksten Spielerinnen und Spieler spielen alle überregional und deren Spiele fließen in den TTR-Wert ein. Da müssen wir jetzt Lösungen erzielen.

Wir mögen uns ja über einige Politiker ärgern und auch deren Fehlverhalten kritisieren, es gibt auch Auswüchse, die sorgsam hinterfragt werden müssen und die man auch kritisieren mag, aber deswegen sind wir ja nicht gegen die Demokratie.
Alt 02.01.2015, 20:49
...

Vielleicht solltest du sachliche Nachfrage mal nicht konsequent als persönliche Kritik an deiner Person und eurem Verein auffassen.

Dass bei manchen der TTR-Wert aussagekräftiger ist als der TTS-Wert ist mir auch klar, das war allerdings nicht die Frage. Die Frage war lediglich, ob das nur die Setzung betrifft oder auch die spätere Berechnung. Die hatte Rudi ja schon beantwortet.

Wo genau in meiner Frage du irgendwas zu politischen Hintergründen und Fehlverhalten gelesen hast, bleibt wohl dein Geheimnis.

Geändert von User 765 (02.01.2015 um 21:11 Uhr)
Alt 06.01.2015, 23:09
registrierter Besucher

TT-Info:

"Leider hat es ein Versionsproblem gegeben. Deshalb wurden zwischen dem 23.12.2014 und heute, 06.01.2015 19.45 Uhr, für alle Spieler in tt-info die alten QTTS-Werte vom 20.05.2014 angezeigt. Dieses ist erst heute aufgefallen.
Alle auf der Basis des QTTS-Wertes aufgestellten Mannschaften sollten von den Klassenleitern überprüft, gegebenenfalls korrigiert werden."

Bitte überprüft eure Aufstellungsreihenfolge und meldet eventuelle Fehler an die Klassenleiter.
Alt 08.01.2015, 08:04
...

Da in 2 Tagen die Rückrunde startet, stellt sich mir spontan die Frage was passiert, wenn das erst nach dem ersten Spieltag auffällt!? Ob alle Vereine und Klassenleiter so kurzfristig reagieren können?
Dass das mehrere Wochen niemand aufgefallen ist, spricht nicht gerade für ein überragendes Interesse der Spieler.

Das Einbeziehen von Turnieren führt übrigens zu interessanten Konstellationen: zum Zeitpunkt der Aufstellung für die Rückrunde hatte die Nummer zwei meiner Mannschaft 1468 Punkte, ich bin mit 1497 auf Position 3 geblieben.
Jetzt, eine Woche später, hat Jürgen Thiery 1431 und ich 1507, d.h. zum aktuellen Zeitpunkt (nach dem 3-Königsturnier) wäre unsere Aufstellung eigentlich ungültig.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »