|
Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Sind behandelte Noppen unserem Sport zuträglich ?
Zitat:
|
|
||||
|
||||
@Uli-Noppe
Auch ich kann mich nur deinen Aussagen anschließen, und zwar VOLL UND GANZ !!!!!!!!! |
|
|||
|
|||
Zitat:
Die glatten LN sind ein Belag wie jeder andere auch. Die Frage ist doch nur wie man mit ihnen oder gegen sie spielt. Es gibt immer wieder Bestrebungen, die Anzahl der Ballwechsel beim TT zu erhöhen. Wenn ich deinen Ausführungen folge, sind aber nicht die glatten LN der Belag der die Ballwechsel verkürzt, sonder meist wird mit dem NI-Belag der Ballwechsel beendet. Folglich müßte die Frage doch lauten: Sind die NI-Beläge dem TT zuträglich? Doch auch diese trifft den Sachverhalt nicht. Mit glatten LN kann man sein Spiel weniger variieren als mit einem NI-Belag, sie können keine Gefahr für den Sport sein. Eine Gefahr könnte für den Sport der NI-Spieler sein, der entweder den direkten Fehlschlag macht oder dem LN-Spieler die Gelegenheit gibt den Ball mit dem NI-Belag zu versenken. Eine Gefahr könnte für den Sport auch der Spieler sein, der den Ball dann nicht versenkt ( so einer bin ich ). Die echte Gefahr für unseren Sport, sind diejenigen, welche den anderen die Schuld geben, anstatt sich auf ihr Spiel zu konzentrieren. Ich spiele die glatte LN nicht, weil ich das Spiel zerstören will. Jahrelang habe ich im Keller TT gespielt, hinter mir war die Wand. Glatte LN sind für mich besonders gut geeignet, direkt am Tisch zu spielen. Das ich dann nicht so weit laufen muss, kommt mir sehr gelegen. Ich halte den Schläger nicht einfach hin, sonder gehe mal über mal unter den Ball, mal schlage ich gerade gegen den Ball oder ziehe ihn nach unten oder auch mal nach hinten. Ich versuche in den mir zur Verfügung stehenden Möglichkeiten mein Spiel zu variieren. Mit der LN fühle ich mich sicherer und versuche mein Spiel zu gestalten. Was kann ich dafür, wenn der Gegner mir diese Möglichkeit läßt. Mit dem NI-Belag sind die Schläge gefährlicher meist folgt der direkte Punkt, nur leider nicht immer für mich. Folgt also:Für das Spiel ist der NI-Belag gefährlicher. Unser Sport aber wird von Leuten gefährdet, die meinen alles regeln zu müssen und dies meist schlecht tun. Gruß Horst |
|
||||
|
||||
Zitat:
Es liegt nicht an LN oder Frischkleben selbst. Aber: Ein Frischkleber, dem das Kleben verboten wird, fühlt sich ungerecht behandelt, weil die Nichtfrischkleber nicht eingeschränkt werden. Er macht seinem Frust Luft indem er ständig über Noppen, Anti oder anderes schimpft. Auch der andere Fall ist zu verstehen: Ein LN-Spieler, dem schon wieder ein gerade eingespielter Belag verboten wird, wird wohl auch Frust schieben. Und wer wird diesen Frust abbekommen? Wahrscheinlich der Frischkleber. Fazit: Ohne ständige neue Regeln und Verbote würde es viel weniger Probleme geben.
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Zitat:
Wahrscheinlich. Es lebe die Bürokratie.
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
|||
|
|||
Regeln, die nicht praktikabel sind oder bewusst nicht eingehalten werden zwingen die ITTF neue Regeln zu erfinden. Ansonsten ist auf Dauer kein geregelter Spielbetrieb möglich. Jede Lücke im Regelwerk, die ausgenutzt wird, muss geschlossen werden. Wenn es um den eigenen Vorteil geht orientieren sich die meisten Spieler leider nicht mehr am Sinn einer Regel, sondern nur noch am Buchstaben. Ich bin seit vielen Jahren Rechtsausschussvorsitzender und habe schon die tollsten Sachen erlebt.
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Beispiele: Aufschlagregel oder "legale" Frischkleber.
|
|