Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Hölzer > Wettkampfhölzer
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 03.05.2013, 13:39
Benutzerbild von Mark 5
Mark 5 Mark 5 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Mark 5 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Schnelleres Holz gesucht ?!?

Zitat:
Zitat von material freak Beitrag anzeigen
Moin liebe Forenmitglieder,
Ich spiele jetzt seit mehreren Jahren das Boll Spirit.
Bin übrigens sehr zufrieden, suche aber nach einer neuen Aufgabe !
Ich suche nach einem schnellerem ( besserem) Holz als das Boll Spirit.
Der Preis spielt dabei nicht die große Rolle.
Egal welche Marke alle Vorschläge interessieren mich!

Vielen Dank schonmal

material freak
Ganz klare Empfehlung von meiner Seite: Butterfly Photino!
Ist schneller als das Spirit, spielt sich aber spürbar gefühlvoller. Mein absoluter Topvavorit!
Alt 03.05.2013, 14:30
tougel tougel ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

tougel ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Alternative zum/Ersatz für Butterfly Timo Boll Spirit

Zitat:
Zitat von Spinartist Beitrag anzeigen
und wenn schon
Und wenn schon was? Das ALC, Spirit, Viscaria sind gleich! Einzig neues Design.
Alt 23.05.2013, 10:01
Benutzerbild von TT-[Pro]
TT-[Pro] TT-[Pro] ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

TT-[Pro] ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Habe 3-4 Jahre das Spirit gespielt und bin jetzt beim KSL gelandet.

Für mich ist das KSL ein wahnsinnig gutes Holz, aber es könnte einfach noch einen Tick schneller sein.

Was würdet ihr nehmen? Viscaria Light?
Alt 29.05.2013, 15:33
Benutzerbild von luki
luki luki ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

luki ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Alternative für ein Boll Spirit habe ich auch schon gesucht und gefunden: Viscaria! Es ist viel kontrollierter als Spirit oder Maze. Maze off ist weicher aber sehr schnell und etwas unkontrolliert - es wird schwieriger sein mit dem Maze im kurz-kurz Spiel. Das Viscaria hat ein ausgezeichnetes Gefühl - es ist halt schwer zu bekommen und auch super teuer!!! 120,- €...

Ich habe es aber mittlerweile so gemacht: ein Korbel off gekauft; zwei Schichten Lack drauf; das ist etwas langsamer aber der Block und das kurz-kurz Spiel ist viel kontrollierter, obwohl ich doch die Schlagspins vom Viscaria vermisse... ich verstehe wieso ZJK und viele andere das Viscaria spielen...
Alt 29.05.2013, 15:37
Benutzerbild von luki
luki luki ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

luki ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von tougel Beitrag anzeigen
Und wenn schon was? Das ALC, Spirit, Viscaria sind gleich! Einzig neues Design.

Nanana, die sind ganz und gar nicht gleich. Viscaria hat die beste Kontrolle und den angenehmsten Touch. ALC ist etwas schneller und unkontrollierter. Spirit ist super für Schuss aber etwas weniger Feeling.
Alt 29.05.2013, 18:48
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

tougel ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von luki Beitrag anzeigen
Nanana, die sind ganz und gar nicht gleich. Viscaria hat die beste Kontrolle und den angenehmsten Touch. ALC ist etwas schneller und unkontrollierter. Spirit ist super für Schuss aber etwas weniger Feeling.
Ok! Dann nenn mir doch bitte mal signifikante Unterschiede vom Spirit, ALC und Viscaria? Wie viele unterschiedliche Viscarias, Spirits und ALCs hast du denn schon gespielt?

Fakt ist, der Schichtaufbau ist identisch! Griff(design) und Blattform mögen minmal anders sein. Daraus ergeben sich aber sicher keine "bessere Kontrolle" oder ein "angenehmerer Touch".

Jedes Holz ist anders. Die Schwankungen bei einem einzigen Modell sind deutlich größer als eventuelle (mMn nicht vorhandene) Unterschiede zwischen den Modellen!

Folgender Test: 12 Hölzer; je 4x Boll Spirit, Viscaria, ALC. Ich bin mir sicher, dass du bei einem Blindtest die 4 Viscarias nicht erkennst.

mfg
tougel
Alt 29.05.2013, 20:04
Benutzerbild von luki
luki luki ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Ja ist schon klar das Holz ein Naturprodukt ist und es fast unmöglich ist zwei identische zu erwischen. Sehe ich genauso; aber die Viscarias und Spirits die ich gespielt hatte waren vom Touch her anders...

Das Spirit ist etwas härter als Viscaria, das ALC habe ich persönlich nicht gespielt aber ein Kollege von mir - er meinte es ist etwas schneller als Viscaria.

Ich habe zwei Boll Spirit gespielt und zwei Viscarias. Die Viscarias hatten mehr Kontrolle beim etwas höherem Tempo. Ich habe lange Zeit das Spirit gespielt und bin auf Viscaria gewechselt wegen dem besseren Touch (jetzt aber auf Korbel off umgestiegen).

Was mich nur total fertig macht, dass mein Maze off eigentlich langsamer als das Viscaria sein sollte - meines ist vieeel schneller, spinniger und schwer zu kontrollieren.
Alt 29.05.2013, 23:00
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Naja, dann hast du eben zwei gute (für dich) viscarias erwischt und zwei weniger gute Spirits...
Alt 26.09.2016, 10:46
greenone greenone ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

greenone ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Alternative zu Butterfly Boll Spirit ST oder Boll ALC ST

Es sind gute Hölzer allerdings der Preis....Es geht mir um den geraden Griff. Die Alternative sollte am Besten genauso eckig ausfallen und wielleicht noch etwas kräftiger von der Dicke her, Breite kann gleich bleiben.
Ich hatte schon Donic Baum Esprit ST im Auge oder auch das Persson Seven. Hier ist mir allerdings die Schulterbreite zu schmal, also zu tief angesetzt am Blattübergang.

Die Griffbreite beträgt beim Persson Seven ST ca. 28,5 und die Griffdicke 23,0 mm wobei ich sagen muss das der gerade Griff in der Griffdicke ungleichmäßig verarbeitet ist, d. h. es gibt Schwankungen bis zu über einem halben mm. Wenn man Butterly Spirit zum B. nimmt da ist der gerade Griff in der Griffdicke gleichmäßig verarbeitet, so ziemlich perfekt, aber ist mir der gerade Griff bei Butterfly etwas zu dünn geraten mit nur ca.22,5 mm, oder noch dünner mit nur 22,0 mm.
Alt 28.01.2018, 17:16
cave cave ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

cave ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Suche ein Stiga Holz als Ersatz für ein Timo Boll Spirit

Ich habe auch eine Frage: Würde gerne vom Boll Spirit zu einem Stiga Holz wechseln. Zu einem aus Gründen der Sympathie und auch weil ich lieber die/ein Europäische/s Wirtschaft/Produkt fördern/spielen möchte und nicht die/ein Japanische/s Außerdem habe ich sehr großen Hände und da passt die breit-konkave Legend Griffform perfekt! Nach meinen Recherchen kommt das Carbonado 190 oder das Ebenholz VII (tt-gear-lab Artikel Stiga Hardwood Serie) dem Spirit am nächsten. Oder nicht? Wäre fein wenn mir jemand von euch helfen könnte....lg

Geändert von cave (28.01.2018 um 17:18 Uhr)
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »